Newbie-Fragen zur Automatik

Diskutiere Newbie-Fragen zur Automatik im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, ich bins mal wieder. "Neues" Auto - viele Fragen. :pfeiffen Da dies meine erste Automatikkiste ist, habe ich folgende Fragen dazu: 1....

  1. #1 Frankie, 24.04.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Moin,

    ich bins mal wieder. "Neues" Auto - viele Fragen. :pfeiffen

    Da dies meine erste Automatikkiste ist, habe ich folgende Fragen dazu:

    1. Sollte/Kann man an der Ampel auf "N" stellen, oder lieber "D" lassen und die Bremse treten?

    2. Kann man während der Fahrt auf "N" schalten, um die Kiste rollen zu lassen? Ich frage deshalb, weil ich gerne wissen würde, ob man so Getriebeprobleme ausschließen kann, wenn es merkwürdige Geräusche während der Fahrt gibt, wenn die Kiste nur rollt (also "N" gewählt ist). :achselzuck
     
  2. Gotti

    Gotti Guest

    an der Ampel bleibst du auf D

    du kanns mal auf N gehen und ihn rollen lassen, allerdings nicht ständig hin- und her schalten und nicht bei Highspeed
     
  3. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    4.029
    Vorname:
    Werner

    Hallo Frank,
    es ist alles gesagt.:genau
    Gruß Werner
     
  4. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Bei mir macht das überhaupt keinen Unterschied ob ich in "D" oder "N" rollen lasse....

    Zumindest hab ich da noch nie bewusst einen Unterschied festegestellt.
     
  5. #5 krabbe00, 26.04.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    :grübel
     
  6. #6 Eagle Eye, 26.04.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    würde mich auch mal interessieren, warum an der ampel auf "D" besser sein soll.

    ich dachte, wenn ich auf "N" schalte, entlaste ich die kupplung, weil der vortrieb nicht da ist.

    was leidet denn beim schalten ??
     
  7. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Ich hab's zu Anfangs auch gemacht,- und es mir jetzt abgewöhnt.

    Das "hin-und-her" geschalte soll beim Automaten mehr Verschleiß sein, als dauerhaft auf "D" zu bleiben. Außer bei einer längeren standzeit, da natürlich dann auf "N" schalten. "P" nur wenn man der karren wirklich was länger mit laufendem Motor stehen lässt, weil das ATG in der Stellung "P" nicht gekühlt wird.

    So hab ich bis jetzt immer gelesen und verstanden.
     
Thema:

Newbie-Fragen zur Automatik