Neuling mit Fragen

Diskutiere Neuling mit Fragen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Nabend Hab mich ja schon Vorgestellt in der entsprechenden Rubrik nun komm ich hier mal mit ein Paar Fragen! Hab jetzt schon bissl die Suche...

  1. #1 MikaF80, 10.06.2013
    MikaF80

    MikaF80 Member

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Nabend

    Hab mich ja schon Vorgestellt in der entsprechenden Rubrik nun komm ich hier mal mit ein Paar Fragen!
    Hab jetzt schon bissl die Suche bemüht und auch das ein oder andere nützliche gefunden!


    Zu meinen Fragen:

    Ich habe Eine AHK von Bosal verbaut und im Fahrzeugschein stehen auch hinten andere Federn drinne wahrscheinlich wegen den 3,5 Tonnen Zuglast! Wenn ich nun irgendwann mal an ein anderes Fahrwerk denke dann bekomme ich doch genau hier dann Probleme oder ?

    Das mein Gebläsemotor keinen Mucks macht egal was ich einstelle hab ich schon in der Vorstellung geschrieben und beim Suchen auch schon hier was gefunden!

    Mein Infinity Lautsprecher in der Rechten Tür gibt auch keinen Mucks von sich genau wie der hintere Blinker links bei dem aber die Birne i.O. ist!

    Auf meinem Jeep sind rundrum 245 er Reifen auf den Originalen Felgen Montiert da aber im Schein nur was von 225ern steht bin ich nicht sicher ob ich diese auch fahren darf ?
    Was mir in diesem Bezug auch aufgefallen ist, mein Jeep hat einen sehr großen Wendekreis! Da ich gelesen habe das man den Lenkeinschlag möglichst nicht begrenzen soll würde ich gern wissen wie ich das rausfinden kann ob meiner noch den vollen Lenkeinschlag hat oder ob hier schon gefummelt worden ist!

    Weiter beim Auspuff:
    Der Jeep hat einen schönen Klang! Ich hab mich aber schon angefreundet ein wenig mehr hören zu wollen aber nach einem Blick unter das Auto bin ich mir auch nicht sicher ob das nicht schon ein anderer Topf ist!
    Er ist auf beiden Seiten geschweißt und es sieht auch aus als wäre eine Rohrverlängerung verbaut! Eventuell kann mir jemand anhand eines Bildes weiterhelfen!

    [​IMG]

    [​IMG]



    Ach ja und wer die Vorstellung nicht gesehen hat es handelt sich um einen 97er 5,2 Liter Grand Cherokee :)


    Gruß Micha
     
  2. #2 hagbard, 10.06.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Morsche,

    also mal der Reihe nach:

    1) AHK: Du hast mit den Federn 3,5t eingetragen. Wenn du das Fahrwerk und demnach Federn änderst, wirst du ggf. die Anhängelast ümändern lassen müssen. Original hat der ZJ (zumindest bei mir) 2,7t Anhängelast, immernoch genug würd ich sagen...

    Aber da am besten mal TÜV'ler fragen, vll kannst die 3,5t ja auch lassen, kommt auf das neue Fahrwerk an!

    2) Gebläsemotor: Du meinst sicher den Innenraumlüfter, richtig? Hast du Klimaautomatik, oder Klimaanlage? Vll erst mal alle Sicherungen prüfen, wenn du nur ne einfache Klimaanlage hast, geht der Lüfter auch bei höchster Stufe nicht? Wenn er da geht, ist der Widerstand für den Lüfter defekt. Bei Klimaautomatik wirds schwieriger ;)

    3) Lautsprecher: Kannste maximal ausbauen, und mal den Widerstand an den zwei Pins am Lautsprecher messen, wenn Offene Leitung, Sprecher defekt...

    4) Blinkerbirne: Tja, blinkt der Blinkgeber im Tacho schneller? Also ist der Blinkerton auch schneller zu hören? Kommt Spannung am Rücklicht hinten an? Du kannst am Rücklicht mal am Stecker messen, ob Spannung anliegt, wenn ja, Problem im Rücklicht, wenn nein, dann den Kabelstrang nach vorn überprüfen...

    5) Wenn 225 eingetragen sind, und deine Felgen mit 245'er keine ABE haben, musst du sie Eintragen lassen, um sie legal zu fahren. Zum Lenkeinschlag, der ZJ ist eher nen Panzer, meiner hat auch nen großen Wendekreis, das ist normal...

    6) Auspuff: Ist nicht der originale, irgend nen Zubehör. Hersteller, kein Plan. Wenn ne E Nummer drauf ist, oder irgendwo nen Hersteller, oder ne Nummer kammers sicher ergooglen, sonst wirds schwer... Bauart kommt mir nicht gleich auf Anhieb bekannt vor.
     
  3. #3 Billy-the-kid, 10.06.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    245/70-16 sind fürn 97er freigegeben, lt. diesem TÜV-Gutachten, das Continental damals 2004 machen ließ.

    Gebläse: Bei uns hat´s auch nicht mehr geblasen, für 30-35€ n "neues" gebrauchtes geholt, eingebaut (sogar von nem "Bleistifthalter" wie ich machbar), und gut war´s.

    Wendekreis: Unsere drei ZJ/ZGs haben nen total kleinen Wendekreis (nur die 200er Volvos haben nen noch kleineren unter den knapp-5-Meter-Autos).
    Wenn der Wendekreis deines ZJ größer ist als bei anderen 4-5-Meter-Autos, dann ist wohl der Lenkeinschlag begrenzt oder sonst was kaputt...

    Anhängelast: 3500 kg ist beim europäischen Facelifter (also Baujahr 1997, wie deiner) normal, unser 97er hat auch 3500 kg im Brief stehen, ohne irgendeinen Vermerk zu baulichen Änderungen.
    (Kanada-Prefacelifter hat 2,9 to, bei uns zumindest)
     
  4. #4 MikaF80, 10.06.2013
    MikaF80

    MikaF80 Member

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Schon mal Danke für die Antworten!

    Ich hab eine Klimaautomatik drinne und der Lüfter läuft garnicht... egal welche Stufe ich einstelle!
    Nach dem Auspuff muss ich mal schauen hab noch nicht drunter gelegen.
    Was mich nur wundert ist das er schon mehrmals geschweißt worden ist!
    Der Blinker blinkt in der Tat im Kombiinstrument schneller auch der Ton ist schneller als Normal!
    Die 3,5 Tonnen stehen im Schein drinne und unten irgendein Zusatz mit geänderten Hinterachsfedern aber das müsste ich auch nochmal nachlesen!
     
  5. #5 MikaF80, 11.06.2013
    MikaF80

    MikaF80 Member

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Neuigkeiten!

    Der Auspuff ist von Eberspächer. Im Schein sind Koebl Spezial 2001 Federn eingetragen!
    Reifen sind auch die 245er auf Original Felgen eingetragen.
    Dazu steht bei mir was von ner Zusatzheizung Webasto BW50.

    Wie kann ich erkennen ob die noch verbaut ist ?
    Der Verkäufer hat mir davon nämlich nichts gesagt!
     
  6. #6 hagbard, 11.06.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Aaalso, wenn der Blinker schneller geht, ist vermutlich ne Leitung unterbrochen, das ist das gleiche, als wenn die Birne defekt ist. Muss ich mal schaun, ob ich ne Kabelverlegung finde, wo du messen kannst, bzw zu suchen anfangen kannst ^^

    Wegen der Standheizung: Schau mal, ob vom Tank noch ne zweite Kraftstoffleitung nach vorne geht, an einen kleinen Kasten, mit Auspuff. Wenn ja, dann ist die Standheizung verbaut, wenn nich, hat sie mal einer wieder ausgebaut.

    Zur Klimaautomatik fällt mir grade nich viel ein, max versuchen auszulesen. Beide Tasten gleichzeitig gedrückt halten, und mit dem rädchen daneben nen Klick nach vorn, dann sollte das Instument was anzeigen. Ist aber nen bisschen frickelig, geht meist nicht beim ersten mal, braucht man Geduld ^^
     
  7. #7 MikaF80, 11.06.2013
    MikaF80

    MikaF80 Member

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Wenn du was wegen dem Blinker findest das wäre ne gute Sache!

    Auf die 2. Kraftstoffleitung hätte ich auch kommen können :motz

    Bei der Klima bin ich mal gespannt wieviel Geduld ich habe :warten :pfeiffen

    Danke dir :daumen
     
  8. #8 Muzzemann, 11.06.2013
    Muzzemann

    Muzzemann 4x4-Wildsau

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Auspuff

    Also mein Schalldämpfer sah genau so aus wie auf deinem bild und da war das Chrysler Symbol eingeprägt... Ich hab das aber jetzt anders gelöst...
     

    Anhänge:

  9. #9 Billy-the-kid, 11.06.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    @ Muzzemann: Optisch und wahrscheinlich klanglich auch seeehr schön gelöst!

    Sah das vorher/ab Werk anders aus...? :pfeiffen ;-)
     
  10. #10 Muzzemann, 11.06.2013
    Muzzemann

    Muzzemann 4x4-Wildsau

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    ;-)

    Ich kann mich nicht mehr erinnern..... aber ich glaub sah schon immer so aus :nachdenklich:pfeiffen
     
  11. #11 MikaF80, 12.06.2013
    MikaF80

    MikaF80 Member

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    und wie hört es sich an ? :D
     
  12. #12 Muzzemann, 12.06.2013
    Muzzemann

    Muzzemann 4x4-Wildsau

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    ;-)

    hört sich schon klasse an. der nachbar kam die tage und meinte wortwörtlich "schmeiß ma an den hobel, will den sound ma von nahem hören" aber mit anhänger is schon fast zu extrem... aber als zweitwagen is das schon ok für ab und an mal spaß zu haben und paar blicke auf sich zu ziehen. letzten monat war US-car treffen bei uns im ort und da waren schon einige neidisch auf den Sound... ;-)
     
  13. #13 MikaF80, 05.08.2013
    MikaF80

    MikaF80 Member

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Nochmal zu meinem Lüfterproblem zu kommen...
    Hab mich Heute mal in den Fußraum gequält um nach meinem Lüfter zu guggen.
    Ich glaube da hat sich schon wer dran zu schaffen gemacht den die Steckverbindung vom Lüftermotor sieht mir nicht Original aus!
    Da ich Elektrik laie bin komm ich auch nun nimmer weiter!
    Hier mal paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Dann wollte ich nochmal nach meinem Blinker schauen der ja hinten links nicht geht!
    Nun habe ich einen Stecker gesehen der nicht in benutzung ist und weiß nicht ob das so sein soll oder nicht ?
    Auf jedenfall habe ich kein passendes Gegenstück gefunden!

    [​IMG]


    Gibts vllt im Wiesbadener Raum einen Spezi der sich in Sachen Elektrik auskennt ?

    Ach ja bevor ich es vergesse...
    Die AHK scheint auch zu Spinnen...
    Blinker Links tot
    Blinker Rechts blinken rechts und links...
     
  14. #14 samse2101, 05.08.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Steckdose der AHK scheinbar falsch verkabelt -> könnte auch das Problem mitn Blinker erklären...:nachdenklich
     
  15. #15 MikaF80, 05.08.2013
    MikaF80

    MikaF80 Member

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Das dachte ich mir auch schon ... :(
    Nur für mich als Laien echt n blödes Problem

    Kann ich den Lüfter testen indem ich Strom auf ihn gebe?
    Wenn ja wieviel ?
    Was ist mit der Steuereinheit ? Testen ? Wenn ja wie ?
     
  16. #16 Eagle Eye, 05.08.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    12 Volt kann drauf
     
  17. #17 MikaF80, 06.08.2013
    MikaF80

    MikaF80 Member

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Wie nennt man denn diese Steuereinheit die vor meinem Gebläsemotor sitzt.
    Also das Teil aufm Bild oben?
    Ich komm beim suchen auf keine klare aussage!
    Achja ich hab ne Klimaautomatik...
     
  18. #18 MikaF80, 08.08.2013
    MikaF80

    MikaF80 Member

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Soo...
    Heute 12V auf den Lüfter gegeben und siehe da... er zuckt kurz und das wars!
    Drehe ich ihn an dann läuft er los aber auch nicht wirklich schnell ...

    Denke mal das wird mein Problerm sein!


    Gibts bei den Lüftern einen unterschied ob Klima oder Klimaautomatik ?
    Alle die ich z.b. in der Bucht gesehen habe sehen von den Kabeln her anders aus!


    Gruß aus Wiesbaden
     
  19. #19 MikaF80, 23.08.2013
    MikaF80

    MikaF80 Member

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Asche auf mein Haupt!
    Ich habe Heute mal wieder ein wenig Zeit gefunden nach meinem Lüfterproblem zu schauen.
    Nachdem ich nochmal die Sicherungen überprüfen wollte ist mir aufgefallen das ich beim letzten mal ne Sicherung übersehen habe!
    Im Motorraum ist ja noch ein Sicherungskasten und in diesem fehlt die Sicherung für das Gebläse gleich komplett! :pfeiffen

    Also zum Testen die Sicherung für die Heckscheibenheizung genommen und siehe da.... das Gebläse läuft!
    Die Freude war aber nur kurz :huch
    Das Gebläse lief obwohl kein alles auf aus war!
    Jetzt weiß ich auch warum die Sicherung gefehlt hat!!! :vogel
    Nun gehe ich mal schwer von aus das es sich um die Steuereinheit vom Gebläse handelt! Ich konnte im Netz auch eine Teilenummer finden aber leider nur Angebote aus der USA!
    Weiß einer wo ich sowas bei uns hier bekommen kann außer direkt beim Freundlichen ?


    Die Teilenummer lautet 4883692AA
    http://www.jeep4x4center.com/heater-blower-resistor-w-auto-temp-control-4883692aa.html


    Grüße aus Wiesbaden
    Micha
     
  20. #20 MikaF80, 09.10.2013
    MikaF80

    MikaF80 Member

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Lüfter läuft wieder :)
    Gebläse ressistor aus USA bestellt einen 25 Tage gewartet und 100€ ärmer :-)

    Jetzt kann es weiter gehen :)
     
Thema:

Neuling mit Fragen