Neuling mit Cherokee - Bitte um Fachliche Hilfe

Diskutiere Neuling mit Cherokee - Bitte um Fachliche Hilfe im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Die Bereifung ist Cooper Discovery 265er in 16 Zoll M+S Noch sehr gutes Profil...aber eben keine Generell Grabber :-) Dachte der Server is OK da...

  1. #21 Hasbromaster, 11.09.2014
    Hasbromaster

    Hasbromaster Newbie

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Die Bereifung ist Cooper Discovery 265er in 16 Zoll M+S
    Noch sehr gutes Profil...aber eben keine Generell Grabber :-)
    Dachte der Server is OK da mit de Endung.Nehme ich nen andere...

    VTG etc. sende ich heute Abend...dann liege ich eh drunter den Tank Schwärzen...der war mal Grün und das schimmert mittlerweile durch!

    Kann mir mal jemand sagen wo der Anschluss sitzen würde...habe im Netz geguckt aber die Schläuche gehen vorne Richtung Kühler.Der Tauscher sitzt doch unterm Armaturenbrett oder?
     
  2. #22 Hasbromaster, 15.09.2014
    Hasbromaster

    Hasbromaster Newbie

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs,
    war eben mal gucken wegen der Daten!
    Also...
    Diff vorne steht: 4.10 610 391-3 und SO 1AF

    VTG: Modell 231J / Ratio: 272 / Ass: 52097868
    Und irgendwas mit New York Process Gear

    Diff hinten: Oben eine 2 und darunter: 4384213

    könnt ihr damit was anfangen?
    Wäre super wenn ihr mir gleich die passenden Öle nennen könntet!
     
  3. #23 Hasbromaster, 16.09.2014
    Hasbromaster

    Hasbromaster Newbie

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich vorne und hinten SAE 75W 140 nehmen?
     
  4. Skyrat

    Skyrat Guest

    Schön, du hast ne 4.10er Übersetzung, damit lässt sich immerhin leben.

    Vorne hast ne Dana 30 und hinten könnte es mit der Nummer eine Chrysler 8.25 sein... Vergleich mal die Deckel:

    [​IMG]

    Ein 75w90 reicht zwar aus, aber ein 75w140 ist natürlich auch perfekt. Die Frage ist jetzt nur noch ob du evtl. ne Trac-Lok Sperre hinten drin hast. Dann bräuchtest ein LS Öl oder den Zusatz.

    VTG 231.. Gut, dann hast halt kein 4 Full Time, ist ja aber auch nicht ganz so schlimm. Nimm dafür ein Dexron II oder III.
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    du hast das motoroil vergessen
    5 oder 10w30 sollte passen. lang egal solange genug drin ist
     
  6. Skyrat

    Skyrat Guest

    Um Gottes Willen... Nimm ein ' normales ' 10w40, und blos keine Super Leichtlauf Sch...e !!
     
  7. Mischa

    Mischa Guest

    wo sind die chips und das Pils, nu wird's lustig
     
  8. Skyrat

    Skyrat Guest

    Ja ja, :-)

    Ich nehm's zurück, kipp rein was du magst, ich stell mein Bier schon mal für den " mein Motor klappert" Thread kalt.
     
  9. #29 Hasbromaster, 17.09.2014
    Hasbromaster

    Hasbromaster Newbie

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs,
    laut Bild ist es das 8.25
    Hinten auf dem Deckel ist nur ein Gummipfropfen zur Neubefüllung.
    Woher weiß ich ob es ne Sperre hat? Bei Bmw ist immer ne Plakette mit S dran.

    Motoröl nehm ich immer 10-W40 von Liqui Moly.
    Beteilige mich gar nicht an solchen Ölthreads...habe bei jeglichen Motoren ( ob V8 - V6 - 4 Zylinder ) in meiner Schrauberzeit diese Viskosität genommen und keine Probleme gehabt. Selbst ein Hochgezüchteter M30 lief damit Problemlos...und dem wurde oft ins Kreuz getreten
    :genau

    Wechselintervall ist bei mir immer 10.000km ob nun Longlife oder Restpostenmarkt Öl
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Also ich fülle immer Öl mit der Viskosität ein,
    welches der Hersteller gem. Bordbuch vorgibt :vertrag


    ... der wird sich wohl was dabei gedacht haben :genau
     
  11. #31 Happyleo, 17.09.2014
    Happyleo

    Happyleo Jeepster

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Detlef
    Genauso sollte man das auch machen! Unabhängig der Gefühle (Dusseleien), welche Soße da wohl meinem Motörchen besser tut.

    Denn der Hersteller hat ja wohl die beste Erfahrung mit seinen Testphasen zu härtesten Bedingungen, welche Plörre da dann die Beste ist.

    only my 2cent
     
  12. Skyrat

    Skyrat Guest

    Richtig..... und das war 1993 noch kein 5w30...

    Ob Sperre oder nicht siehst erst wenn du das Diff offen hast, der Korb mit Sperre sieht anderst aus.

    Links ist offen, rechts mit Trac-Lok

    [​IMG]
     
  13. #33 Hasbromaster, 17.09.2014
    Hasbromaster

    Hasbromaster Newbie

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Sauber Skyrat :daumen

    Dann werd ich mal alles ordern und neu Befüllen.
    Schmiere dann mal gleich die Nippel ab...gibs ne Liste wo welche sind?

    Achso: Fahrwerk ist ein Nitrocharger oder so ähnlich...habe vorhin mal den Dämpfer inspiziert
     
  14. Skyrat

    Skyrat Guest

    Nitrocharger wäre OME... das ist dann immerhin was feines :ciao

    [​IMG]
     
  15. #35 Hasbromaster, 20.09.2014
    Hasbromaster

    Hasbromaster Newbie

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So habe heute das VTG neu befüllt...
    Untere Schraube mit 30er Nuss langsam auf den da müssten ja laut Liste knapp 1,4 Liter kommen...Pustekuchen...wenn 200ml rausgekommen sind war es viel!Ich hoffe es hat keinen Dauerschaden davon bekommen das nix drin war...

    Obere Schraube ab und aufgefüllt bis Anschlag ( ca. 1,3 Liter )

    Mein Wort zum Samstag :-)
     
  16. Skyrat

    Skyrat Guest

    Autsch zzzz
     
  17. #37 Hasbromaster, 21.09.2014
    Hasbromaster

    Hasbromaster Newbie

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich nun die unschöne Entdeckung bei dem VTG gemacht habe sollen beide Diffs in kürze ebenfalls neu befüllt werden!
    Ich will beide Deckel ab machen um jeweils gleich die Lager zu reinigen...ansonsten hätte man ja nur Abpumpen können.

    Welche Dichtmasse würdet ihr Empfehlen? Habe für ZKD, VDD etc. als Zusat immer Marston genommen.Gutes Zeug!Aber brauch ich beim Diff ne Masse mit anderen Anforderungen? Reicht Dichtmasse wie im Netz beschrieben Only aus?

    Danke euch und schönen Sonntag
     
  18. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    original dichtung ohne dichtmasse. alternativ aus dichtpapier was basteln.
     
  19. Skyrat

    Skyrat Guest

    Es gibt so vieles, Dirko Dichtmasse, Hochtemp Silikon, normale Flächendichtung etc. Gibts in jedem Baumarkt, nur net sparsam sein...

    Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit mit so ner Kork oder Gummi Dichtung.

    Aber... absaugen ?? Nee nee, man macht immer den Deckel runter. Ich hoffe du saugst dein Motoröl nicht ab ?
     
  20. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    genau. am besten richtig viel dichtmasse drauf. 2-3 cm dick. und wenn da so eine handvoll von dem zeug in das diff. gedrueckt wird macht das auch nichts.

    eigentlich enorm das jeeps solche vergewaltigungen ueberleben.:traurig2
     
Thema:

Neuling mit Cherokee - Bitte um Fachliche Hilfe