Neuling mit Cherokee - Bitte um Fachliche Hilfe

Diskutiere Neuling mit Cherokee - Bitte um Fachliche Hilfe im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Männer, ich habe mir einen Cherokee zugelegt für den Winter. Vorstellung im entsprechenden Thread ;-) Grunddaten: 1993 / 210000 / 2,5er...

  1. #1 Hasbromaster, 10.09.2014
    Hasbromaster

    Hasbromaster Newbie

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Männer,
    ich habe mir einen Cherokee zugelegt für den Winter.
    Vorstellung im entsprechenden Thread ;-)

    Grunddaten: 1993 / 210000 / 2,5er Benzin / Schalter

    Habe einige Fragen:

    1. Habt ihr eine Datenliste mit den Füllmengen aller Aggregate? Habe nur eine Liste für Fahrzeuge ab 1997 gefunden. Möchte alles komplett wechseln.
    2. Meine Lüftung geht in allen Stufen - aber es kommt keine Warme Luft...woran kann es liegen?
    3. Der Wagen ist 20cm höher gelegt mit Eintragung. Höhe. Radhaus Kante VA 93cm / HA 89cm / Würde das ganze gerne angleichen...kann man das ganze durch längere Schäkel wie beim Explorer ohne Probleme angleichen? ( günstige Variante )
    4. Kann man ohne Probleme eine Uni-Funk ZV nachrüsten?
    5. Wie kann ich das Allrad richtig testen ( macht man eigentlich vorher :-) )

    Danke und Grüße
     
  2. #2 Little Willy, 10.09.2014
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    5.047
    Zustimmungen:
    3.285
    Vorname:
    Andreas
    Kann leider...

    nur was zu Punkt 2 bemerken. Hatte bei meinem XJ mal das gleiche Problem. Thermostat im A....Kosten sind dafür aber überschaubar. Sorry bei den anderen Punkten.:pfeiffen

    Little Willy
     
  3. Skyrat

    Skyrat ...finde den Fehler mein Freund !!

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Hey,

    nutze doch am einfachsten einen Ölfinder der Hersteller... z.B. hier
    .

    Motor und Getriebe ist ja klar, ansonsten sollten wir wissen was du für Achsen hast, vermutlich Dana 30/35. Aber offen oder mit Sperre, welche Sperre...

    Punkt 2 lässt entweder auf ein defektes Thermostat schließen oder auf eine Unrichtigkeit im Unterdrucksystem womit deine Klappen angesteuert werden, von daher erst mal prüfen ob die Heizungsschläuche im Motorraum warm werden und ob dann das Thermostat aufmacht und auch der Kühlerschlauch warm wird.

    Die Radläufe sind unterschiedlich, es müssen also vorn und hinten nicht die gleichen Maße sein, er muss gerade stehen. Aber ja, Schäkel sind eine Lösung, wobei der Grund dafür ja ausgelutschte Federpakete sind....

    Aber: 20cm Höherlegung, das sind ja fast 8"... das kann nicht sein !! Außerdem misst man von Radmitte an Kotflügelkannte !

    Funk hab ich keine Ahnung.

    Allrad... welches VTG ? Steht drauf, Runde Plakette. Und hast du Sperren oder nicht...

    Cu ;-)
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.750
    Zustimmungen:
    1.698
    Vorname:
    j.
    viel spass
     
  5. Skyrat

    Skyrat ...finde den Fehler mein Freund !!

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Ich denke er will nicht nur wissen wieviel, sondern auch was... Dazu fehlen aber genauere Angaben.

    Was meinst du mit 45mm Größer ??? Wenn er waagrecht steht hat er vorne ca 1cm mehr wie hinten.

    Der 2.5 Liter hat vermutlich ein NP 231, also kein 4 Part-Time...

    Lass ihn erstmal antworten was wirklich alles verbaut ist, sonst kommt nur ein Durcheinander raus. Ein Bild vom Wagen wäre nicht schlecht damit man mal sieht ob er einen Hängearsch hat.
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.750
    Zustimmungen:
    1.698
    Vorname:
    j.
    der ausschnitt des radkastens ist vorne bis zu 45 mm hoeher als hinten. das ist auch logisch da eingefedert sonst kein radeinschlag moeglich waere.
    das 231 hat nur 4hi welches technisch dem 4 parttime entspricht. beide sind entsprechend starrer durchtrieb ohne diff.
    beide vtg sind in 4lo auch im starren durchtrieb und lediglich untersetzt.
    das 231 hat im ggs zum 242 kein fulltime (offenes mittel diff) darauf bezieht sich der letzte satz.
    den 2.5 gab es selbstverstaendlich auch mit dem 242.
    hasbromaster hat lediglich nach den mengen gefragt. wenn er wissen moechte welche fluessigkeiten das sind, haette er vermutlich danach gefragt.
     
  7. #7 Hasbromaster, 11.09.2014
    Hasbromaster

    Hasbromaster Newbie

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen.
    Die Nummern mit Bild vom Bock sende ich euch gleich nachher.
    Gestern beim Ölwechsel sind mir die beiden Schläuche ins Auge gesprungen ( auf dem Foto mittig ) - die kommen aus der Spritzwand ohne Anschluss am Ende!
    Wo müssen die eigentlich ran?

    Danke euch

    [​IMG]
     
  8. #8 hagbard, 11.09.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Das erklärt warum du keine warme Luft bekommst :happy

    Das sind die Schläuche die zum Wärmetauscher gehen. Da kommt normalerweise das Warme Kühlwasser durch, was deinen Innenraum dann heizt.

    Ohne Anschluss, nix Heizung :ungeduld

    Ich suche mal die Kristallkugel raus, und tippe mal darauf, dass dein Wärmetauscher defekt ist (undicht) und dein Vorbesitzer statt den zu tauschen, einfach die Schläuche abgemacht (geschnitten) hat :warten
     
  9. Skyrat

    Skyrat ...finde den Fehler mein Freund !!

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Ja, wenn der Wagen völlig waagrecht steht hat er vorne 1cm mehr, aber nicht 4,5... da hat er nen Hängearsch. Jetzt warten wir mal auf das Bild vom Auto, dann sehen wir ja wie er steht.

    Vielleicht verrät er uns auch noch den Rest was genau verbaut ist.

    Und der Punkt mit der Heizung ist ja schonmal erledigt :happy
     
  10. #10 Eagle Eye, 11.09.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.266
    Zustimmungen:
    2.706
    Vorname:
    Carsten
    um den hintern hinten zu liften
    würde ich keine schäkel verwednen,
    sondern ein ADD A LEAF

    das ist ein zusätzliches federblatt,
    welches im hinteren paket zum einsatz kommt.

    ist nicht teurer als ein schäkel,
    hält aber länger
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.750
    Zustimmungen:
    1.698
    Vorname:
    j.
    Was ist daran nicht zu verstehen. Der ausschnitt ist vorne groesser als hinten. Unabhaengig gwie der wagen steht oder beladen ist. Masspunkt von der schwellerlinie.
    Im neuzustand ist der x vorn leicht niedriger um beladung auszugleichen,.
     
  12. Skyrat

    Skyrat ...finde den Fehler mein Freund !!

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Naja,

    wollen mal sehn wie die Kiste dasteht, ob ein ADD a Leaf oder Schäkel noch Sinn macht.

    Vor allem die 20cm Lift interessieren mich und die Bereifung dazu...
     
  13. #13 Hasbromaster, 11.09.2014
    Hasbromaster

    Hasbromaster Newbie

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Na Klasse also brauch ich nen Wärmetauscher...fängt ja gut an :-)
    Bremse VA mache ich nächste Woche...da gibs auch Nachholbedarf...ansonsten halt Optisch viel Ausbessern.Die Frontscheibe ist links und rechts Milchig...wie werd ich auch wechseln

    Was sagt? Hängt etwas oder?

    [​IMG]
     
  14. #14 Hasbromaster, 11.09.2014
    Hasbromaster

    Hasbromaster Newbie

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    20cm waren die Angabe vom Verkäufer.
    Bei den Fahrzeugschein blicke ich nicht durch...
    Weiß ja nicht wie Hoch der Cherokee Original ist.
     
  15. #15 greywolf, 11.09.2014
    greywolf

    greywolf Jeeper

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Frank
    Jeep XJ

    Hallo Hasbromaster,
    sieht doch alles gut aus, hinten leicht höher, damit er bei Zuladung nicht den Hintern hängt. Die hinteren Radkästen sind flacher ausgeschnitten, dadurch beim Messen der Unterschied, normal ca. 2,5 cm weniger als vorne. Ich schätze, daß vielleicht 4,5" Höherlegung verbaut sind, zum Vergleich mein MJ hatte 7,5" -->102 und 105 cm!
    LG
    Frank
     
  16. Skyrat

    Skyrat ...finde den Fehler mein Freund !!

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Naja,

    sooo schlimm ist es jetzt nicht, kannst dir überlegen ob Schäkel oder ADD, Preis und Aufwand sind in etwa gleich, würd aber auch eher zum Federblatt tendieren.

    Und das ist ein 2,5 Liter ?? Schafft der noch mehr wie 60km/h mit der Bereifung :happy
     
  17. #17 Hasbromaster, 11.09.2014
    Hasbromaster

    Hasbromaster Newbie

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auf der AB Elefantenrennen ;-)
    Ist wirklich kein Monster Motor aber für Wald - Aldi und Elbwiesen reicht er im Winter :daumen
     
  18. Skyrat

    Skyrat ...finde den Fehler mein Freund !!

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Was ist denn sonst verbaut... welches VTG, irgendwelche Sperren und was für eine Übersetzung ?

    Was sind das für Reifen, Größe und Profil... sehen auf dem Foto so Zahnlos aus !
     
  19. #19 Eagle Eye, 11.09.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.266
    Zustimmungen:
    2.706
    Vorname:
    Carsten

    sieht doch ganz gut aus, steht auch gut da.

    nur dein upload-server ist ne drecksau,
    :vogel wollte mich zu olli´s bums-bloog verlinken.

    es interessiert mich nicht, wie andere leute es treiben.


    probier für die zukunft mal diesen hier

    www.picr.de

    da wird seriösität noch groß geschrieben
     
  20. Skyrat

    Skyrat ...finde den Fehler mein Freund !!

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Muhahaha... So ging es mir auch
     
Thema:

Neuling mit Cherokee - Bitte um Fachliche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Neuling mit Cherokee - Bitte um Fachliche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Jeep Grand Cherokee WH 3.00 CRD Getriebe

    Jeep Grand Cherokee WH 3.00 CRD Getriebe: Habe ein neuwertiges Getriebe aus einen WH 3.00 CRD mit nicht ganz 30000 km ! Sieht auch aus wie neu ! Bei interesse kann ich Foto senden...
  2. Bitte um Rat zu Kostenvoranschlag

    Bitte um Rat zu Kostenvoranschlag: Hallo, leider bin ich, wenn es um Automechanik geht, ein Laie... Mein TJ ist zurzeit in der Werkstatt und ich habe einen Kostenvoranschlag...
  3. Rätselbilder ..Hilfe benötigt.

    Rätselbilder ..Hilfe benötigt.: Hey, kann mir jemand sagen um was es sich handelt? Wofür wird es benötigt? Kann ich dort eventuell einen Temperaturgeber für Öl einschrauben?...
  4. Ahk Jeep Cherokee Amc xj 1987

    Ahk Jeep Cherokee Amc xj 1987: Suche neue Ahk für das Auto die auch passt. Habe heute die 2. neue bekommen sie nicht passt. Bei der ersten Bohrungen an den Adapterplatten nicht...
  5. Amc 4.0 cherokee xj springt nicht an

    Amc 4.0 cherokee xj springt nicht an: Hallo Habe einen 87er amc 4.0 laredo 2 türer, automatic ohne Abs, ohne Wegfahrsperre. Kompression 6 x 9 bar vorhanden. Vor wenigen tagen habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden