Neuling hat paar Sonntagsfragen

Diskutiere Neuling hat paar Sonntagsfragen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Was beim Einlenken extrem schrabbelt. Zumindest bei Dir, denn der Wilfried hats ja nun ohne Schrabbeln hinbekommen, aber ohne zu verraten, wie er...

  1. #21 Billy-the-kid, 23.01.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Oh, hatte die Nachfrage von dir gar net gesehen!?

    Naja, is doch ganz einfach, die Frage "Schrabbeln oder nicht Schrabbeln" (bei 265/70-16er am ZJ ohne Lift):

    Ohne Spurverbreiterungen muss man bissle was abnehmen von der Stoßstange vorne, aber egal wieviel, es wird immer beim vollen Einlenken innen am Lenkstockhebel schrabbeln.
    Nun kann man ja einfach fortan ohne Fest-Einlenken fahren bzw. einparken, is aber ungesund fürs Lenkgetriebe, weil das dann nimmer richtig entlüftet wird.

    Wenn man trotz 265/70-16er und ohne-Lift voll einlenken will, montiert man Spurverbreiterungen. Dann kann man zwar super einlenken, aber die viel weiter nach außen gewanderten 265er schrabbeln dann noch viel schlimmer an der Stoßstange als vorher ohne SPV! Also schnippeln was das Zeug hält (und den Innenkotflügel nach oben biegen).

    Bei uns lenkt´s jetzt einwandfrei, und die Freigängigkeit reicht auch für nen Feldweg (fürs harte Gelände sollte man mind. die Radläufe umbördeln, oder halt doch liften).

    Bin noch am Überlegen, wie ich die Innenkotflügel dauerhaft hochgeklemmt krieg:
    - Ne Schraube in die Stoßstange unten rein, damit der Innenkotflügel net drüber kann (Richtung Reifen zurückrutschen)?
    - Alternativ ne Mutter oder irgend nen anderen "künstlichen Hubbel" mit Kraftkleber oder Sikaflex reinkleben?

    Hat jemand ne Idee?
    (Man kann den Innenkotflügel zwar von Hand hochdrücken, aber er fällt nach einiger Zeit bzw. einigen Kilometern wieder zurück Richtung Reifen, wobei das dann trotzdem net schrabbelt, is halt elastisches Plastik gegen den harten Reifen, ob das dauerhaft was macht?)
     
  2. #22 Frankie, 23.01.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ach soooo, mit SPVs kann ja jeder. :bäh

    4Rohr-Auspuff, Trittbretter? Fast könnte man meinen, Du hast dieses schnucke Exemplar gekauft, aber das passt wegen dem fehlenden KLR ja dann doch nicht (und EZ). ;-)
     
  3. #23 jeepnarr, 24.01.2011
    jeepnarr

    jeepnarr Member

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Ne hab ja nen schwarzen aber die 2 Sachen von dem anderen sind bei mir auch so dran und vorn noch ein Bügel mit 2 Hellas aber das geht zu ertragen find ich...
     
  4. #24 Billy-the-kid, 24.01.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Der JGCH hat ne andere Lösungsidee, frag ihn mal! ;-)

    (Bin auch schon gespannt, ob seine Lösungsmöglichkeit besser als "SPV-Einbauen" ist)
     
  5. #25 White Savage, 24.01.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Mit 'nem (geregelten) Heißluftfön warm machen (auf die richtige Temperatur je nach Material achten) und dann das Ganze dauerhaft nach oben verformen - so würde ich's machen! :genau
     
  6. #26 Billy-the-kid, 24.01.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Danke für den Tipp!
    So was spukte mir auch schon im Kopf rum, wusste nur net, ob man das Ding mit nem läppischen Fön (na gut, hab auch noch so ne Heizpistole/Heißluftpistole oder wie das Ding heißt aus dem Baumarkt) den Innenkotflügel tatsächlich dauerhaft verformen kann.
    Abschneiden will ich den Innenkotflügel jedenfalls net ganz, erfüllt ja doch nen guten Zweck das Ding!

    Ich probier´s mal aus, wenn wir draußen wieder Plusgrade haben, im Moment kann ich bestimmt 5 Std. lang hinfönen in den Radkasten und trotzdem bleibt immer noch alles steifgefroren...
     
  7. #27 White Savage, 24.01.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Na ja, 'n bischen Power wirst Du brauchen, da hast Du wohl recht!

    Ich hab' DIE hier im Kellerschrank - die geht bis über 600 Grad :pfeiffen - da geht schon was.........;-)
     
  8. #28 jeepnarr, 25.01.2011
    jeepnarr

    jeepnarr Member

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    So nun kurz noch mal zu meinem Problem...Hab gestern mal das Hinterachsdifferential geöffnet..Wie ich ja schon schrieb hab ich Axiales Spiel auf den Steckachsen..ca 4-5mm....
    Öl hatte schon Späne aber im Rahmen...Also Schraube Kerbbolzen raus(natürlich so fest das sie abgerissen ist:argh)Kerbbolzen raus und Achse gezogen...Die Achsen laufen beide an dem Kerbbolzen an deswegen haben sie schon nen kleinen Grad auf dem Deckel:achselzuck...Problem nun ist die Ursache...C-Clip etwas eingelaufen,Ferder der Tracloc etwas eingelaufen..Aber rein von der Logik her fehlt mir die richtige Ursache dazu:achselzuck..Was geht nach euren Erfahrungen kaputt das nach Aussen das Spiel größer wird...Spannung der Trac lässt nach oder Arbeitet sich der C in die Achse ein?Bräuchte mal Referenzen bitte:grübel
     
  9. #29 savage28, 25.01.2011
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Die Steckachse nutzt sich am Herbolzen ab,und ergo bekommst du dann immer mehr luft.
    Da sind dann neue Wellen fällig.
     
  10. #30 Frankie, 25.01.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Da sieht man mal wieder, das selbst wenige km kein Garant für ein mackenloses Auto sind.
     
  11. #31 jeepnarr, 25.01.2011
    jeepnarr

    jeepnarr Member

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Das hatte ich auch nicht erwartet...Hab dank deines Links grad mit RUP telefoniert und ne mittelgroße Bestellung aufgegeben...Ich wusste z.b. nicht das die Steckachsen immer am Kerbstift anliegen so gut wie..:nachdenklich
    Aber egal..wird ordentlich gemacht, den meine kleine soll auch mitfahren..:genauAchse kommt auch glei neu gelagert..Und Stoßdämpfer von Trailmaster?zu empfehlen?also Sport?er sagte Komfort wären zu weich?
    Brauch ich bei den 2" Spacer schon die Brackets(ist doch die Verlegung des Panhard oder?)


    Ich weiss viele Fragen aber ich steh noch am Anfang:D
     
  12. #32 Billy-the-kid, 25.01.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Da kann ich nur voll und ganz zustimmen aus eigener Erfahrung: Unser 280.000 km ZJ ist technisch um Welten besser als unser 140.000 km ZG!
    In ersteren musste ich technisch sage und schreibe NIX investieren (außer das was der TÜV wollte - ja, ich weiß, ich sollte ihm trotzdem mal ne Allgemeinkur spendieren, auch wenn er auch ohne dieser jeden Tag treu seinen Dienst versieht), in den letzteren wurden rein an technischen Verschleißartikeln schon mehrere tausend Euro versenkt!
     
  13. #33 Billy-the-kid, 25.01.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Beim 2" TM-Fahrwerk steht der Panhardstabhalter/Bracket als Muss im TÜV-Gutachten.

    Ob das bloß prophylaktisch ist oder wirklich notwendig, würde mich auch interessieren!
     
  14. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ohne dem bracket steht bei 2" die achse schon merklich zu seite raus..
     
  15. #35 Frankie, 25.01.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ich habe nur hinten einen Bracket. Vorne war keiner nötig...
     
  16. #36 Frankie, 25.01.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Mit wieviel km haste denn den ZG gekauft? Hier muss man natürlich bedenken, dass bei sehr hohen Laufleistungen der/die Vorbesitzer schon einiges an Kohle reinbuttern mussten, um die Karren am Laufen zu halten. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? :grübel
     
  17. #37 Billy-the-kid, 25.01.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Nein, kein Denkfehler: Genau so isses!

    280.000 km kommen nicht von selbst, da musste wohl immer wieder was erneuert bzw. schon von Haus aus gut gewartet worden sein!

    Und 140.000 km, die er als Gelegenheits-Offroader die meiste Zeit des Jahres rumsteht, muss dann net unbedingt für nen besseren Zustand sprechen!
    (Aber jetzt haben wir auch bei dem mit den wenigen Kilometern mittlerweile fast alles neu gemacht)
     
  18. #38 jeepnarr, 25.01.2011
    jeepnarr

    jeepnarr Member

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Gibt es von euch noch ne Erfahrung für die Stoßdämpfer hinten?:grübel
    Die 4x4 Schmiede hat auch welche von Pro Comp?Andere Empfehlungen?Monroe?

    Hab jetzt 2" vorn und hinten Spacer bestellt, Bracket hinten,Dichtringe Dana,FM 2x,Endschaller Rohr über Achse lenker hinten oben 2x plus unten 2x und Sicherungsschraube Kerbbolzen,Automatikgetriebefilter...

    Was vergessen?bin ja neu hier:genau

    Oder die hier?http://cgi.ebay.de/Jeep-Cherokee-Gr...5953?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3cb340a4f1
     
  19. #39 Frankie, 25.01.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Also entsprechende Dämpfer kann ich Dir nur empfehlen - mit den Seriendämpfern ist meine Karre relativ hart geworden.
     
  20. #40 jeepnarr, 25.01.2011
    jeepnarr

    jeepnarr Member

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Die Frage wäre ja was entsprechende Dämpfer sind:nachdenklich...werde morgen noch mal mit RuP telefonieren der ist echt gut dauf...freu mich auf WE wenn ich mit den 2" höheren Granny ohne Achsversatz fahre:tanzFehlen nur noch SPV und Reifen dann:traurig2und vielleicht weisse Blinker vorn unten...
     
Thema:

Neuling hat paar Sonntagsfragen