Neuling hat paar Sonntagsfragen

Diskutiere Neuling hat paar Sonntagsfragen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; So Grüße hab mich heut endlich mal angemeldet aber lese in eurem Forum schon ne ganze Weile.. Zu mir, bin 30, komme aus dem KFZ Gewerbe bin...

  1. #1 jeepnarr, 23.01.2011
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    So Grüße hab mich heut endlich mal angemeldet aber lese in eurem Forum schon ne ganze Weile..

    Zu mir, bin 30, komme aus dem KFZ Gewerbe bin gelernter Karrosseriebauer und nun Serviceberater bei der Marke mit dem Weiblichen Genital als Zeichen.

    Fahre eigentlich seit 10 Jahren nur BMW,erst nur 3er von 16 bis gemachte 25iger und danach nur noch 5 also alles von 520 bis 40...

    Zur Zeit habe ich nen E39(2002)540i 6Gang Handschalter mit so eigentlich allem was es gab und ca 320PS natürlich V8:daumen und für den Sommer nen 86iger E28 als 520i

    Nachdem ich diesen Winter mich mit dem 40iger wieder fest gefahren hatte war klar ein Allrad muss her.
    Also erstmal ein Legacy besorgt der mich gut von Oktober bis Ende Dezember gefahren hat aber das wahre war es nicht...also ab November mich in die JEEP Szene eingelesen und gesucht...Erst sollte es ein XJ werden aber irgendwie gab es nicht passendes...
    Nun habe ich einen ZJ gefunden EZ96 in schwarz als Limited mit 100tkm...
    Gesagt getan...350km gefahren und geholt..Produktion allerdings 10/94???

    So nun zu den Fragen...Tüv hat er...Mini Kat hab ich bestellt..aber
    1.Zulassungstelle trägt den Minikat nicht ein da er ausgenullt wäre..d.h. ich hab zu drittens stehen 451 und dann nur Nullen...Jemand Erfahrungen damit?
    2.Meine ZV geht nur per Infrarot(den Sender hab ich gelötet beide Drücker waren abgefallen(gibt es den Nachzukaufen und zu welchem Preis?)aber während der Fahrt öffnet schließt sich manchmal alles?Mein Drücker Fahrertür ist auch defekt, kann man den tauschen mit Beifahrerseite?
    3.Ich hab ein Klappern hinten mit versetzen,nun reden alle immer von Panhard..der sieht gut aus..Stoßdämpfer gut Federn neu..Gleichzeitig Axiales Spiel über 2mm,d.h. wahrscheinlich C-Clip defekt oder?Ich würde morgen das Diff öffnen und nachsehen...wenn die Steckachse hinten eingelaufen ist die neu, oder?Oder reicht es den Clip neu zu machen, wenn sonst alles ok?Wodurch erhält er nach aussen den Druck, da ich gelesen habe die Clip´s fallen einfach nach innen?wenn man Rad abmacht und eine Schraube?..
    4.Welches Diff hab ich? Danna 35, 44 oder 44A?also 35 und 44 unterscheiden sich in Deckel Form und 44 und 44a durch´s Material?V8 nur 44?
    5.Würde nächste Woche ne kleine Inspektion machen inkl abschmieren..d.h. Ölwechsel Motor
    Automat(ATF+4 ungefähr5,5l)und Diff vorn und hinten...Dort gänge auch ATF+4 aber + einen Zusatz FM was ist das genau?
    6.Hätte gern CD oder sowas also MP3 oder AUX in...Gibt es da ne neue Möglichkeit ohne FM Transmitter?Original Wechsler als MP3 vielleicht?Alpine gänge wohl oder?

    7.Gibt es in eurem Forum eine Suche die ich auf den Technikteil hier beziehen kann?


    So nun hoffe ich auf Antworten und das ich mich an die Regeln gehalten habe:achselzuck
     
  2. #2 vollernter, 23.01.2011
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    also die vor-facelifter haben ne Dana 35 hinten, die gefacelifteten autos müssten ne 44er Alu haben.
    oder gilt das etz nur für den 5,9er? bin mir grad net ganz sicher.

    2 mm axialspiel is doch noch nicht so schlimm, ich glaub nicht, dass des was macht.
    eher werden sämtliche buchsen ausgelullt sein. auch die des panhards.

    in die differenziale darf kein atf+4, da gehört 80w90 oder 75w140 rein,
    je nach dem ob viel oder wenig mit hänger gearbeitet wird.
    und der FM ist ein frictionmodifiller oder wie des heisst, der is wegen der reibsperre da.
    der is preiswert und beim vertragshändler lagerware. eine flasche von dem zeug ins
    diff mit rein und gut isses. manche geben auch 11/2 flaschen dazu, mir reicht eine.

    wenn der wagen genullt ist, zahlst dich ja dumm und dämlich mit der steuer.
    da muss es schon noch gehen, dass euro 1 wieder eingetragen wird.
    und dann minikat oder kaltlaufregeler rein und dann kommst auf euro2 oder D3.
    wobei des zunächst mal für den V8 gilt, beim 4 liter weiss ich es net genau.

    ich zahl zur zeit 357 euro für den kleinen, des is ja noch im rahmen.

    und kaltlaufregeler werden nach wie vor anerkannt, nur müssen sie beim tüv eingetragen werden, und nicht per ABE.

    was hast etz eigentlich für einen wagen? hubraum? vorfacelift? oder was?

    der unterschied ist ja leicht zu erkennen, am kühlergrill, am armaturenbrett, usw.usw.

    füll doch mal deine signatur aus und schon wissen wir, um was es geht.

    gruss,
    bernd
     
  3. #3 jeepnarr, 23.01.2011
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    Ja also ist ein 5,2l mit Erstzulassung 6/96 aber Produktion 94...Also PreFL

    Ja ich were jetzt versuchen ihn einzuschlüsseln...er hat ja Euro1 aber ich möchte wenigsten Euro2...Ist ja nicht ganz ausgenullt...also bei zu 3. steht 451 und dann nur 00000

    Ja Spiel ist schon ca 4-5mm....meinte damit mehr als 2 was sie dürfen...
     
  4. #4 Frankie, 23.01.2011
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    Willkommen erstmal.

    EZ 96, BJ 94 - klingt nach nem Import, was ja schon mal nicht schlecht ist.

    Vorne haste ne Dana 30, hinten 35. Hinten (und nur da) würde ich erst 2 Fläschchen FM reinkippen und danach 75W/140 (bis es rausläuft) - wenn Du selten mit nem Hänger rumfährst, ansonsten halt 80W/90, wie es vollertner ja beschrieben hat.

    Stell´ mal Fotos von Deiner Kiste rein. Wir sind doch neugierig. :D
     
  5. #5 jeepnarr, 23.01.2011
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    Ok...Wieso ist es gut wenn es ein Import ist?...Also Produktion ist Detroit laut Vin....

    Ok also Dana 35...Naja werde trotzdem morgen ma die Steckachsen kontrollieren..Die gibt es im Satz wenn es die Wären..Oder kommt für das Achsiale Spiel noch was in Frage?

    Bilder hab ich noch nicht..könnte ich Dienstag mal machen wenn er läuft:daumen..

    Achso..
    Kennt jemand noch einen Hersteller der mir das Rohr vom Endtopf über die Achse einzeln verkauft...Ich habe an dem GC einen 4Rohr Auspuff und das muss weg:genauSchalldämpfer hab ich einen Uni aber bräuchte noch das Rohr..Aber für 180Euro nen Zubehördämpfer?um den zu entsorgen?


    Deiner sieht gut aus auf dem Bild...kann man hier irgendwo was lesen über das jeweilige Auto?Also FW Reifen etc?
     
  6. #6 Frankie, 23.01.2011
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    Weil die Importe einen besseren Rostschutz haben - wimre sind die Kanadier am besten geschützt (weil teilverzinkt). Wenn Du keine Seitenblinker hast, isses auf jeden Fall nen Import. Wenn Dein Tacho außen km/h und innen mph anzeigt, haste nen Kanadier.

    Wenn Du eh die Auspuffanlage raushaust, würde ich nen Flowmaster Super 44 montieren - hat nen Hammersound und kostet keine 100 EUR. Das Rohr über die Achse müsste eigentlich dieses hier sein.

    Danke. Hier steht nen bisschen was über meine Karre, auf Seite 3 sind Vorher-/Nachher-Bilder.
     
  7. #7 jeepnarr, 23.01.2011
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    ..sehr gut so ein Rohr hab ich gesucht und Flowmaster stand auf dem Zettel:genau..

    Paar Spacer stehen auch drauf..wobei ich dachte an 2" ringsrum..bei Ebay 160 und in den Staaten 59 Dollar? Deine Räder sind schön bullig aber eigentlich wollte ich meine 16" behalten..hoffe da gibt es auch was...

    Ich hab runde Seitenblinker aber der Tacho ist mit KMH und Meilen?:nachdenklich
     
  8. #8 jeeptom, 23.01.2011
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    Check mal die Kabel an der Fahrertür :nachdenklich
     
  9. #9 jeepnarr, 23.01.2011
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    Stimmt Richtung Kabelbruch...Gute Idee..Hat einer von euch schon mal so einen ZV schalter geöffnet was das kaputt geht?...weil mein ZV Schalter auf der linken Seite geht ohne Widerstand...vielleicht auch deswegen..Wie baut man den aus?:grübel
     
  10. #10 Frankie, 23.01.2011
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    Ebay 160? :-) Schau´ mal hier und hier.
    Die Reifen gibt es auch in 16". Passt auf jeden Fall mit Spacern. Solltest aber an Spurverbreiterungen denken (auch bei 15").
     
  11. #11 jeepnarr, 23.01.2011
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  12. #12 Billy-the-kid, 23.01.2011
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    Import-Modell mit Seitenblinkern, das gibt´s doch gar net?

    Ach, jetzt kann ich das Rätsel lösen, pass auf:

    - Kanada- und USA-Modelle haben keine kleinen runden Seitenblinkerknubbel im Kotflügel

    - Importe europäischer Modelle nach Deutschland haben selbstverständlich alle Features der europ. Modelle incl. der kleinen runden Seitenblinkerknubbel, aber sind trotzdem bei der Typenschlüsselnr. ausgenullt

    Alles klar, oder?

    Konkretes Beispiel: Der (übrigens sehr hübsche, ist voraussichtlich bald meiner) 93er ZJ vom Painter ist ein europ. Modell, ist lt. Fgst.-Nr. wird aber wegen Import aus Schweiz nach Deutschland Typ-Schl.nr. 000000 bekommen - trotz europ. Modell! (ärgerlich, aber wahr, hab mich schon erkundigt)
     
  13. #13 Frankie, 23.01.2011
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    Auch 31x10.5.

    SPV 60 pro Achse ist perfekt. Habe ich auch drauf.

    Da kosten die sogar 177 EUR. :verrückt Habe übrigens vorne 1.75"-Spacer drauf.

    @Wilfried: Nen Import isses anscheinend nicht. Hatte ich als erstes aufgrund der großen Differenz zwischen BJ und EZ gedacht... :grübel

    .
     
  14. #14 Billy-the-kid, 23.01.2011
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    Beim Importmodell brauchst halt ne Einzelabnahme, um den Minikat (oder Kaltlaufregler) per vorhandener ABE auf Euro2 schlüsseln zu lassen.
    Oder du lässt dir von Chrysler bestätigen, dass dein Motor genau dem europäischen und in der ABE genannten Y01-Motor entspricht.
    Wobei Chrysler meiner persönlichen Erfahrung nach keine Herstellerfreigaben mehr erteilt, seitdem sie von Fiat übernommen worden sind, schöne Scheiße! :keule:

    Übrigens: Es gibt Gutachten/ABEs (Achtung: Gutachten gelten NICHT mehr zur Euro2-Umschlüsselung!), wo sogar explizit auch Importmodelle mit angeführt sind (heißt dann "per EBE in Verkehr gekommen..." oder so ähnlich)!
    Mit einem solchen Gutachten ersparst du dir viel Rennerei!
     
  15. JGCH

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    Jo, 31x10.5x16 und nicht 15...
    Oder alternativ 265/70/16, die habe ich jetzt drauf.
    Fotos muss ich noch machen..... Immernoch... :cool

    Allerdings hab ich die 265er OHNE Lift drunter.

    @Frankie: [Klugscheißmode] Du hast vorne 1.75" Spacer drunter, und nicht drauf [/Klungscheißmode]
     
  16. #16 Billy-the-kid, 23.01.2011
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    Aber wenn die Typ-Schl.nr. ausgenullt ist, dann muss es zumindest ein innereuropäischer Import sein!

    Die über Chrysler Deutschland offiziell verkauften Modelle haben die deutsche BE "G307" bzw. die europ. BE "e11-irgendwas"(könnte nachgucken) und haben von daher ne festgelegte Schl.nr.!
     
  17. #17 Billy-the-kid, 23.01.2011
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    Willkommen im Club! :tanz

    Hatten wir ja neulich schon per PN rausgefunden, dass wir da was gemeinsam haben.
     
  18. #18 Frankie, 23.01.2011
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    Was beim Einlenken extrem schrabbelt. Zumindest bei Dir, denn der Wilfried hats ja nun ohne Schrabbeln hinbekommen, aber ohne zu verraten, wie er es angestellt hat: Klick. :vertrag
     
  19. #19 jeepnarr, 23.01.2011
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    Jep hat an der Seite die Knuppelblinker hat er also so ne runden kleinen....?
    Naja morgen wird der Dekramann kommen und sagt was geht zwecks Kat..
    Danach schau ich nach Kabelbruch und den c-Clips hinten..sowie dem Panhard..Dann kommen die Trittbretter ab und ich weiss mehr.
    Spacer und Distanzen sind so gut wie bestellt...
     
  20. JGCH

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    Naja, extrem nicht wirklich....

    Ein paar cm an der Stoßstange schnubbeln und den Anschlag ein wenig eingrenzen und das wars.
     
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