Neuling bittet um hilfe, grand cherokee wg bj07.2001 4,7l v8

Diskutiere Neuling bittet um hilfe, grand cherokee wg bj07.2001 4,7l v8 im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; hallo alle miteinander, ich bin seid kurzem stolzer besitzer eins grand cherokee wg, den habe ich von meinen onkel bekommen und bin sehr...

1. #1 Sgt.Pex, 04.02.2013
    Sgt.Pex

Sgt.Pex Newbie

Vorname:
    Mike
    hallo alle miteinander,

ich bin seid kurzem stolzer besitzer eins grand cherokee wg, den habe ich von meinen onkel bekommen und bin sehr zufrieden damit.

leider habe ich so 2-3 baustellen wo ich dringend hilfe gebrauchen könnte.

als erstes habe ich natürlich das klappen problem, das gute stück wird nicht warm, habe mich durch verschiedene seite gelesen und auch die ein oder andere anleitung versucht, um ehrlich zu sein hat mir diese seite hier am meisten geholfen, deswegen habe ich mich auch angemeldet.

so jetzt zur sache: beim auslesen der klimaanlage kammen folgene fehler zum vorschein: 43.52.54.56.58.59.60.63
    ok, das sind viele, speicher gelöscht und 1 tage nichts daran gemacht, dann wieder ausgelesen und es blieben nur 52.54.56 über.
    also werkzeug raus und ab das handschuhfach, ich war sehr überrascht als ich unmengen von klebeband sah, da hat schon wer was gemacht, ein blick ins innere und siehe da, die alten klappen sind raus und es sind schon "selbstgebaute" montiert.
    ich wollte sicher gehen und testete auch noch die stellmotoren, 29=0 39=0 49=0 59=0, also alles so wie es soll.
    warum sind jetzt meine klappenwege zu lang und wo befindet sich die 3. klappe?
    das andere problem ist der fehlercode p0116(*) vom motor, ich bin schon ein paar tage unterwegs mit dem auto, habe auch hier direkt am anfang den fehlerspeicher ausgelesen und es kam nur "done", deswegen muss der fehler neu sein, deutet sich da was größeres an oder kann sowas vorkommen?

ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und bedanke mich im vorraus.

*(engine coolant temperature circuit range/performance problem)

2. #2 emil77b, 04.02.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hi sergant pex,

ich will mich erstmal auf die klimadinge einschiessen.
    bei den fehlern kann man ja wohl sagen volltreffer, alles vernichtet.
    lösung:
    betr. klappen warm/kalt rechts und links, schauen wie was aufgeschnitten wurde, raus mit dem wurschtkram, jeep for fun at geguggt wie man was basteln kann, beide klappen auf einer welle festsetzen, über den vorderen steller betätigen lassen.
    umluft: lüftermotor raus, klappe in stellung frischluft festsetzen oder entfernen. für zweiten fall den lufteintritt zum innenraum verschliessen.
    mit bischen handwerklichen geschick recht mittelmässiger schwierigkeitsgrad der rep. bitte die kraft der stellmotoren nicht unterschätzen, wirklich stabile klappen einbauen!.
    leider sind meine pscs dazu mit dem letzten rechnertod gegangen.

zum p0116 wirste bestimmt auch hilfe bekommen.

gruss emil

3. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Hi Mike,

re deiner motor code fehler, was hast du für temperature an die anzeige wenn du fahrst nach, sagen wir, 10km?

Die engine coolant temperatur ist zuständig für deiner wasser temperatur in die heizung, wenn die heizung nicht warm genug ist denn kommt nur kaltes luft aus.

Thermostat ist die erste prüfung, motor warm laufen, temp anzeige anschauen denn motor AUS, die motorhaube auf und die obere schlauch antasten, sollte heiss sein denn die untere Schlauch von die wasserpumpe bis die kühler antasten sollte auch heiß sein, wenn oben heiß und unten kalt ist ist die thermostat im Ar*** tauschen und hast du schon wieder heizung innen..

4. #4 emil77b, 04.02.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    und davon haste fehler 52 54 56???????????????????
    das wundert mich nun wirklich

unplausibele motoprtemp heisst, wert ausserhalb des sinnvollen, da eher sensor prüfen, verkabelung prüfen.

gruss emil:sry

5. #5 Sgt.Pex, 06.02.2013
    Sgt.Pex

Sgt.Pex Newbie

Vorname:
    Mike
    danke für euren schnellen antworten, komme arbeitsbedingt nicht jeden tag nach hause deswegen antworte ich erst heute.

@emil77b: super, das baut ja auf ;-)

ich werde mir mal die anleitungen ansehen und mal versuchen was noch zu retten ist, ganz ungeschickt bin ich nicht, mal sehen wie weit ich komme, zur not kommt der mist dann ganz raus und ein neues teil rein (mit verstärkten klappen ;-) ).

@v8man: wenn ich die temp. mit meinen anderen autos vergleiche ist er genau so schnell/langsam warm wie die (gute 3-4 km), laut anzeige im cockpit bleibt die temp. etwas vor halb stehen, auch bei längeren strecken.
    das problem hast du mir aber trozdem gelöst, es war ein schlecht kontakt am thermostat, kurz mal auf die bühne stecker ab ein bisschen schleifpapier und siehe da, der fehler ist weg, besten dank für deinen tip.

jetzt würde ich nur noch gerne wissen wofür diese beiden klappen hinter dem handschuhfach sind, kann ich nicht den stellmotor abschrauben die klappen festklemmen? damit es wenigstens warm im auto wird? nur solange bis ich etwas mehr zeit habe (jaja, die liebe arbeit).

jetzt hätte ich da aber noch ein paar fragen, wäre super wenn ihr mir da auch noch helfen könntet :achselzuck
    ich möchte noch ein paar sachen an dem guten stück machen, das erste was ich jetzt sofort ändern möchte ist das schwammige fahrverhalten, wahrscheinlich sind die dämpfer auf, deswegen werde ich wohl neue brauchen, macht es sinn ihn direkt mit höher zulegen?
    und reichen spacer oder besser doch ein ganzes fahrwerk?

es muss nicht für schweres gelände sein, da traue ich mich noch nicht rein ;-) , mal ne wiese oder schlechter feldweg, das wars aber auch schon.

6. #6 emil77b, 06.02.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hi mike,

stellmotor raus zum ersten, revisionsöffnung schneiden zum zweiten, dann klappen festsetzen zum dritten ist möglich. den ausschnitt nach einer anleitung musst du allerdings machen. schneide nur rechts, links, oben .. am besten mit ner luftsäge. unten dann eine schraube von der verbindung des gesamten heizungsgehäuse ober-unterteil raus, gefertigte klappe rausnehmen. nun siehst du die beiden heizungsklappen für rechts und links. klappe nach oben heisst warm.
    das fahrverhalten eines fzg mit starrachsen solltest du nicht mit nem normalen pkw vergleichen. vielleicht holst du dir dazu mal ne zweite meinung ein .. fahrversuch eines erfahrenen.
    schwammig höher legen hört sich an wie nen wackelpudding auf stelzen stellen. ich würde nichts übereilen. für die von dir beschriebenen absichten reicht stockhöhe aus.:genau

gruss emil

7. #7 Sgt.Pex, 07.02.2013
    Sgt.Pex

Sgt.Pex Newbie

Vorname:
    Mike
    nochmals danke für die schnelle hilfe :danke

der ausschnitt ist bei mir schon mal gemacht worden, leider nicht sehr "behutsam" :huch

zumindes werde ich die klappen jetzt mal festsetzen, alleine die beschlagenden scheiben sind eine qual :argh

ich werde wohl mal das ganze teil tauschen müssen aber nicht in nächster zeit, zu kalt ;-)

wenn ich mir das so überlege hast du recht, mit höher legen wird das fahrverhalten nicht besser werden :uahh

hatte vorher einen ford explorer, der lag etwas anders auf der strasse, ich werde mal beim reifenhändler vorbei fahren und die dämpfer testen lassen, dann weiss ich es genau.

jetzt wünsche ich euch erstmal ein paar tolle närrische tage und viel spaß :schulz

8. #8 Sgt.Pex, 13.02.2013
    Sgt.Pex

Sgt.Pex Newbie

Vorname:
    Mike
    so, nachdem die tollen tage vorbei sind habe ich mich mal ans basteln gemacht.

gute nachricht, nachdem ich die beiden klappen festgestezt habe, wird es endlich warm im jeep, ;-)

schlechte nachricht, ich habe mit einem messgerät versucht ob überhaupt spannung an dem stellmotor ankommt, leider kommt nichts an. habe warm/kalt gestellt und auch von frontscheibe zu fussraum geschaltet aber am stellmotor kam keine spannung an (der luftstrom lässt sich aber regeln), hat dazu jemand eine idee?

es klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber hat irgendwer eine kopie vom handbuch rumliegen, vorallem wegen der sicherungsbelegung, den schaltern hinten am lenkrad und ein paar anderen sachen die ich gerne wissen möchte, leider fehlt meins :huch

9. #9 emil77b, 13.02.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hi mike,

mit welchem messgerät haste denn versucht das 5v pwm-signal zu messen, das würde mich doch interessieren. gleichfalls ists auch möglich, dass das azc den stellmotor momentan, wegen der erkannten fehler, nicht ansteuert.
    mit ner bed-anleitung kann ich grad nicht helfen, glaub so was ham schon leuts eingescannt. mal horchen wer was weiss.

gruss emil

ps: lies dir mal den oben stehenden thread heizung, klima, lüftung durch. vielleicht bringt das dich weiter

10. #10 GrannyGuste, 13.02.2013
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Du kannst mit einem Messgerät garnix an den Ausgängen der Stellmotoren messen, das geht nur mit einem Oszilloskop. Und wenn deine Stellmotoren nicht ansprechen würden, hättest du die Fehler 13, 14, 15 oder 16. Und dein Fehler P116 ist der Kühlmitteltemperatur Fühler. Nachdem schon in der AZC die Fehler 43.58.59.60.63 gespeichert waren, hatte das Fahrzeug schon Probleme mit dem Datenbus. Dann wundert es mich nicht, dass die AZC oder deine ganze Heizung spinnt. Auf jeden Fall wurde da schon kräftig rum gemurkst.

11. #11 Sgt.Pex, 14.02.2013
    Sgt.Pex

Sgt.Pex Newbie

Vorname:
    Mike
    ok, mein fehler, bin davon ausgegangen das ja eine spannung am motor ankommen müßte :sry
    werde mich wohl etwas in die ganze bus geschichte einlesen müssen.

die ganzen fehler haben sich nach einem neustart (batterie über nacht abgeklemmt, nach anleitung) erledigt, die einzigen die noch da sind 52,54,56.
    der p 0116 fehler hatte sich erledigt nach die ich die kontakte gereingt hatte und ist nicht wieder aufgetretten, auch im fehlerspeicher nicht mehr vorhanden.

hoffe das es jetzt doch nicht ganz so schlimm ist :ciao

12. #12 GrannyGuste, 14.02.2013
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Es kommt schon eine Spannung am Motor an, aber eben als Pulsweiten moduliertes Rechtecksignal (PWM), welches man nicht mit einem normalen Messgerät messen kann. Von den Motoren her ist alles in Ordnung. Über was du dir Sorgen machen musst, sind die Wellen deiner Klappen, die Fehler sagen hier alles aus:

52 = Klappenweg der Umluftklappe zu lang
    54 = Klappenweg der linken Temperaturklappe zu lang
    56 = Klappenweg der rechten Temperaturklappe zu lang

54 und 56 deuten auf kaputte Klappenwellen hin und bei der Umluftklappe ist's das gleiche Spiel. Die Fehler die hier abgelegt werden, entstehen, wenn sich die AZC bei jedem Zündung an neu kalibriert. Dazu musst du wissen, wenn die Kalibrierung beginnt, fährt die AZC jeden Motor/Klappe einmal von Anschlag zu Anschlag und zählt dabei die Impulse, die nötig sind, um die klappen von Anschlag zu Anschlag zu fahren. Dieser Wert wird dann mit dem von der Software vorgegebenen Wert verglichen, der auch eine gewisse Toleranz erlaubt. Wird die Fehlertoleranz überschritten, so wird ein entsprechender Fehlercode abgelegt und die Motoren bleiben in einer von der Software vorgegebenen Position stehen. Dadurch regelt die AZC auch nicht mehr.

Jetzt ist es an dir, die Klappen zu reparieren.

13. #13 emil77b, 14.02.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    womit wir wieder bei #2 wären. selavie :traurig2

gruss emil

14. #14 SittingBull, 15.02.2013
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    52 54 56 hab ich auch
    meine Klappen wurden bei Chrysler mit nem Rep-satz repariert -
    dass heißt, die rechte wurde mit der linken "verbunden"
    so daß beide nur noch in eine und dieselbe Richtung können.

so interpretiere ich das jedenfalls :achselzuck

15. #15 emil77b, 15.02.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hi sitting bull,

durch das verbinden der klappenwellen, bzw einbau einer einzigen welle, macht man aus 2-zonenklima eine einzonenanlage. heisst nur noch der vordere stellmotor regelt die warm/kaltluft. an den hinteren, also für die bf-seite kommt man ohne ausbau des gesamtgehäuse nicht heran.
    eigentlich sollte der fehler für die fahrerseitige regelung nicht auftreten.
    umluftklappe sollte oder könnte festgesetzt sein, somit wären die fehler für die umluftklappe und heizklappe beifahrerseite vertretbar.
    warum die 54 bleibt, sollte ggf geprüft werden. heizt die anlage denn?

gruss emil

16. #16 SittingBull, 15.02.2013
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    ja heizung funzt super - seit neuem funktionierenden thermostat noch besser :-)

17. #17 emil77b, 15.02.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    dann würd ich über den fehler mal einfach drüber wegsehen :genau

Thema: Neuling bittet um hilfe, grand cherokee wg bj07.2001 4,7l v8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was heist azc beim jeep