Neues Zündschloss (Recall) - seitdem erhebliche Probleme

Diskutiere Neues Zündschloss (Recall) - seitdem erhebliche Probleme im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Erstmal "Hallo" an alle hier im Forum, ich bin Alex, 45j aus Aschaffenburg. Ich bin neu hier und komme gleich mit meinem ersten Anliegen um die...

  1. Jeep71

    Jeep71 Newbie

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Erstmal "Hallo" an alle hier im Forum, ich bin Alex, 45j aus Aschaffenburg. Ich bin neu hier und komme gleich mit meinem ersten Anliegen um die Ecke :-)

    Wie viele andere Jeepler mußte auch ich mich mit meinem GC 3.0 CRD beugen und habe das Zündschloss austauschen lassen (müssen), hab keine neuen Schlüssel bekommen. Nun habe ich erhebliche Probleme mit dem Starten des Fahrzeugs! Manchmal springt er direkt nach dem Drehen des Schlüssels an, manchmal aber erst nach dem 20 Versuch oder länger, es steht dann im Display die Meldung: "Hinterachse warten" und "Messgeräte überprüfen". Ich hab schon Panik den Motor auszustellen wenn ich nur Brötchen hole, da ich nie weiß ober er und nach dem wie vielten Versuch er wieder angeht. Also letzten Samstag wieder in die Jeep-Werkstatt. Batterie des Autos und die Batterie vom Zündschlüssel wurden getestet, sind okay.

    Also hat mir der Meister ein neues Software-Update auf das Steuergerät des Zündschlosses gespielt in gutem Glauben, das dadurch das Übel behoben ist. Leider besteht das Problem aber weiterhin.
    Natürlich bringe ich den Wagen Ende dieser Woche wieder zum Freundlichen zurück, ich wollte nur vorab hier im Forum fragen, ob dies ein bekannter Fehler nach dem Austausch des Schlosses ist, oder ob jemand das gleiche Schicksal teilt. Mein Granny ist Bj. Ende 2015 und hat aktuell 215000 auf dem Tacho.
    Vorher, mit dem alten Schloss ging er Tip-Top an und nun nach Austausch hab ich dieses Problem. Eigentlich kann es doch nur daran liegen das irgendwas mit der neuen Komponente oder mit dem Zusammenspiel der neuen und er alten (Gegenstück des Schlosses an der Lenksäule) nicht in Ordnung ist (Garantiefall???). Was meint ihr dazu???

    Vielleicht sollte ich dazu sagen das kurz vorher auch das Glührelais getauscht wurde, aber ich denke nicht das hier ein Zusammenhang besteht, den er springt (wenn er es denn wg. des neuen Schlosses macht) tadellos an, bei der derzeitigen Eiseskälte. Das war vor dem Tausch des Relais eine Katastrophe im Winter.
    Der Form halber erwähne ich noch das ebenfalls der Elektriksatz/ die Steuereinheit für das Automatikgetriebe getauscht wurde und entsprechend neue Software aufgespielt wurde.

    Vorab vielen Dank für eure Meinungen/Hilfestellungen zu diesem Thema!
     
  2. #2 blackbeauty01, 16.01.2017
    blackbeauty01

    blackbeauty01 ...nicht mehr ganz so neu...

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ähm, falsches Unterforum?
    Und wie kommst du in noch nicht mal 1,5 Jahren auf 215.000 km?

    Wenn es ein Schreibfehler war, sorry.
    Aber bekannt ist das von dir geschilderte Problem eigentlich nicht.
    Du hast ja schon angekündigt, den Wagen wieder in die Werkstatt zu bringen- gute Entscheidung. Wenn die das hinbekommen, sollen die den Wagen halt woanders hinbringen.
    Und für die Zeit, wo du deinen GC nicht nutzen kannst, entweder Ersatz Fahrzeug oder Entschädigung. Ist ja nicht deine Schuld, das die nichts hinbekommen.
     
  3. Jeep71

    Jeep71 Newbie

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Natürlich ist er Baujahr 2005...wo hab ich nur meinen Kopf. Mittlerweile tippe ich auf einen defekten Zündschalter..
     
  4. Jeep71

    Jeep71 Newbie

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Kurzes Update: Mein Indianer ist immer noch in der Jeep Werkstatt. Ich war grade vor Ort und hab mit dem Monteur gesprochen. Das neue Zündschloss ist nicht der Fehler, ich habe grade den 2. Schlüssel hingefahren, mit dem sprang er sofort an und das öfters ohne Probleme. Das Hauptthema ist das die Wegfahrsperre das Motorsteuergerät nicht freigibt oder umgekehrt. Nun wird vermutet das der eine Schlüsse einen Knacks hat. Na, schauen wir mal. Ich hoffe nicht das es das Motorsteuergerät an sich ist (kostspielig). Hier wird auch nochmal geprüft ob evtl. noch ein Software-Update auf das Steurergerät gespielt werden kann. Zündschalter wurde auch gegen einen neuen getauscht (Testweise), aber die selbe Problematik, startet mal und mal eben nicht. Merkt man schon sobald beim Drehen des Schlüssels das rote runde Lämpchen rechts oben im Tacho blinkt für die Wegfahrsperre, dann startet auch der Motor nicht...
     
Thema:

Neues Zündschloss (Recall) - seitdem erhebliche Probleme