Neues Radio mit eingeschränkter Funktion!

Diskutiere Neues Radio mit eingeschränkter Funktion! im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo liebe Community, Ich verfolge bereits seit gut 2 Jahren fleißig euer Forum und konnte bereits viele Kleinigkeiten an meinen Wrangler YJ...

  1. #1 YJIbiza, 31.07.2014
    YJIbiza

    YJIbiza Newbie

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    David
    Hallo liebe Community,

    Ich verfolge bereits seit gut 2 Jahren fleißig euer Forum und konnte bereits viele Kleinigkeiten an meinen Wrangler YJ durch eure Hilfe reparieren! Erstmal vielen Dank dafür nun habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich auf eure Hilfe angewiesen bin.
    Ich habe kostengünstig ein neues Radio (SiverCrest SAR28A1) gekauft und erfolgreich angeschlossen. Soweit so gut.

    Nun zum Problem:
    Im Stand geht das Radio noch relativ flüssig, wird aber auf der Rückseite so heiß, dass man an manchen Stellen nicht mehr hinlangen kann.
    Sobald der Jeep gestartet wird, schaltet sich das Radio immer wieder kurzfristig aus und geht dann wieder an. Je höher der Lautstärkeregler gedreht ist, umso länger sind die Phasen der "Abschaltung" (zum Teil 40-60 sec ohne Funktion, dann 10-30 sec mit Funktion) sobald der Jepp wieder ausgemacht wird, sind die Phasen mit Funktion wieder deutlich länger.

    Daher habe ich die Vermutung, dass das Radio einfach zu viel Saft bekommt, überhitzt und dann automatisch abschaltet und nach runterkühlung wieder anspringt.

    Hat jemand schonmal Erfahrung gemacht bzw. Kann mir sagen wie ich die Stromzufuhr "Drosseln" kann.

    Da ich mich eher als Laie bezeichne, wäre ich um eine verständliche Antwort dankbar.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Ibiza

    David
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Was erwartest Du von einen billig Radio von Lidl?
     
  3. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    auch lidl produkte müssen funktionieren.
    ich glaube nicht das die stromversorgung des radios zu hoch ist, denn sonst würden andere verbraucher auch nicht gehen. im zweifelsfall mal messen.
    die einzigen teile die so große wärme verursachen sind die endstufen.ich würde mal ein impedanz problem vermuten. welche lautsprecher hast du denn verbaut?? sind die richtig angeschlossen? gibt es event. noch einen eingebauten endverstärker??
    liebe grüße auf die nachbarinsel
     
  4. #4 Stevele, 31.07.2014
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Wenn das Radio zu heiß wird ist das ein Impedanzproblem der Lautsprecher. Die angeschlossenen Lautsprecher dürfen im Normalfall nur 4 Ohm Impedanz haben. Haben sie weniger, z.B. 2 Ohm, wird die interne Radioendstufe warm--->heiß---->schaltet ab, um abzukühlen(Schutzfunktion). Wenn das Radio mit ´nem sehr dünnen Draht (0,75 mm² oder dünner) angeschlossen ist, kommt evtl. zu wenig Spannung an (Kabelwiderstand). -->Mit nem Multimeter messen (Bei laufendem Motor sollten´s schon 12V und mehr sein).
     
  5. #5 YJIbiza, 31.07.2014
    YJIbiza

    YJIbiza Newbie

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    David
    Problem gelöst!
    Es waren tatsächlich zwei falsch angeschlossenen Kabel vom Vorgänger. Die wurden bei Adapter vertauscht und nachdem ich diese wieder korrekt verkabelt habe, läuft das Radio wieder, wird nicht mehr heiß und er schaltet nicht mehr ab.
    Das Leben kann so einfach sein
    Danke an alle für die hilfreichen Antworten
     
Thema:

Neues Radio mit eingeschränkter Funktion!