neues Lenkgetriebe ... grosses Spiel

Diskutiere neues Lenkgetriebe ... grosses Spiel im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Guten Tag, ich möchte gern auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen. ... an meinem ZJ, BJ 97, 5.2, etwa 180 tkm, habe ich das Lenkgetriebe...

  1. #1 Micha944, 23.07.2013
    Micha944

    Micha944 Newbie

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Guten Tag,
    ich möchte gern auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.

    ... an meinem ZJ, BJ 97, 5.2, etwa 180 tkm,
    habe ich das Lenkgetriebe tauschen lassen ... plus andere Arbeiten.

    Grund war Lenkungsspiel. Beim Fahnden nach der Ursache fand ich eine Lenkgetriebeausgangswelle mit Spiel und Austritt von Hydrauliköl
    und Spiel am Panhardstabkopf.
    Ich habe die Arbeiten in einer geländewagenerfahrenen Werkstatt "machen" lassen.
    Schon bei der Abholung bemerkte ich ... dass Lenkungsspiel ist nicht besser geworden. Na, vielleicht muss ich mich ja auch nur an das TM-Fahrwerk mit 2 Zoll höher gewöhnen bzw. da wird die Lenkung halt ungenauer.
    Eine Kontrolle des Lenkgetriebes ergab dann ... das Spiel am neuen LG ist fast genauso groß wie am alten LG. Nur die Undichte fehlt noch. :-(

    Wenn ich jetzt zur Werkstatt fahre werden die das LG per Einstellschraube einstellen. Ist das so vorgesehen? Am neuen LG bereits diese Schraube justieren?
    Kann der Simmering am LG Schaden genommen haben, durch die Bewegung? Ich bin bisher ein paar hundert km gefahren?

    Ich freue mich auf Eure Antworten
    :-)
    Micha
     
  2. #2 Mittelfranke, 23.07.2013
    Mittelfranke

    Mittelfranke Kieskutscher

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olli
    Daß die Dichtung durch das Lenkspiel Schaden genommen hat, könnte ich mir durchaus vorstellen.

    Ich habe fast die gleiche Geschichte vor knapp 4 Wochen durchlebt.
    Denn "etwas mehr" Lenkspiel hatte meiner vorher auch - merke ich jetzt im Nachhinein mit dem neuen LG, da fühlt er sich an wie ein Präzisionsinstrument. :tanz

    Naja, irgendwann vor 5-6 Wochen schwappte eben die ganze Siffe schlagartig unten ausm LG heraus, beim Einparken. :warten

    Soweit zur Auswirkung, die ich mir vorstellen könnte.
    Zur Ursache fällt mir aber leider nix weiter ein, da ich keinen Vergleich habe bzw. Deinen Jeep ja nicht sehen kann (bei meinem war mechanischer Dings alles in Ordnung, es musste also nix weiteres ausgetauscht werden, lediglich die Spur musste nach dem LG-Tausch neu eingestellt werden).

    Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und daß alle glatt geht! :daumen
     
  3. #3 Micha944, 23.07.2013
    Micha944

    Micha944 Newbie

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Schaden am Simmering des LG:
    das ist meine Befürchtung

    Präzisionsinstrument:
    das war meine Erwartung

    Eine Frage in die Runde:
    Ist das normal, daß ein neues LG mit Spiel vom Hersteller kommt?
    .. um dann noch einmal nachgestellt zu werden ... ??
    ... und dann so eingebaut wird? (ohne nachstellen)

    @Olli
    ich wünsche mir auch ne präzise Lenkung ... wie bei Dir
    Danke
     
  4. #4 Mittelfranke, 23.07.2013
    Mittelfranke

    Mittelfranke Kieskutscher

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olli
    Schaden am Simmering ... Ich nehme an Du sprichst nun vom alten LG, oder?

    Ich nehme auch an daß das neue LG ein Neuteil/Austauschteil ist, oder etwas gebrauchtes?
    (Darf man Fragen wo Du Dein neues bezogen hast?)

    Wäre ja der Hammer wenn der auch schon wieder kaputt ist :huch
    ... wobei, Du schreibst ja, daß Du ...
    Dann wärs einfach nur tierisch schade. :traurig2

    Aber mit Spiel sollte es nun eigentlich nicht geliefert werden. :grübel
    Kann mich erinnern, daß bei meinem neuen LG das Lenkrad nach dem Einbau zunächst einen kleeeeeiiiiiinen Tick außermittig stand.
    Aber das konnte mein Mechaniker (Bruder) einstellen, soweit ich das in Erinnerung habe (bei genau dem Part der Arbeit hatte ich Dienst und war nicht dabei).


    Noch kurz zur "Präzision":
    Da kamen bei mir zwei Faktoren zum Tragen.
    Anfang März habe ich beim Händler einen "echten Ami" probegefahren, gekauft und die erste Zeit gefahren.
    Also schwammig, eeeewiges Rudern und kaum Geradeauslauf. :-)

    Im April dann neue Y-Spokes mit Originalbereifung besorgt und mein Auto nicht wieder erkannt.
    Er gehorchte wieder der Lenkbewegung und konnte freihändig geradeaus marschieren.

    Und im Juni nun das neue Lenkgetriebe ... schon wieder ein anderes Auto.
    Ich finds herrlich wie's jetzt ist, nach Tausch der Reifen und des LG.
    Macht extrem viel aus. :genau
     
  5. #5 Micha944, 23.07.2013
    Micha944

    Micha944 Newbie

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ich habe ein neues einbauen lassen
    Einbauer ist die Allradscheune Trebbin.

    Das neue LG ist (noch) dicht. Aber bei dem Spiel kann das nicht lange so bleiben :-(
     
  6. #6 Mittelfranke, 23.07.2013
    Mittelfranke

    Mittelfranke Kieskutscher

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olli
    Hmmm ... :nachdenklich
    Den Gaul machen wir jetzt mal besser nicht scheu.
    Da Du schreibst, daß Du ein anderes Fahrwerk (sicher auch andere Reifen?) nachgerüstet hast, hat das mit Sicherheit seine Auswirkungen aufs Lenkverhalten.
    Schrieb ich ja oben schon, daß bei meinem der blanke Wechsel von den größeren Schlappen reichte um das Lenkverhalten wieder zu "normalisieren" (war nötig, da die mitgekauften Schlappen uralt und von der Größe her nicht ganz astrein waren).

    Also fahre bald möglichst wieder zur Werkstatt und lass das mal begutachten und einstellen, wenn sie es schon ansprechen/anbieten (hab ich das richtig verstanden da oben?). ;-)

    Beobachte bis dahin mal schön dein LG bei jeder Fahrt. Voller Rechtseinschlag genügt bei dem Auto ja Gott sei Dank, um es "mal schnell" ansehen zu können. :peggy

    Notfalls lass ihn nach Möglichkeit lieber stehen bis es soweit ist :achselzuck
     
  7. #7 Mike 63, 28.07.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Das Eistellen des lenkstocks durch die Eintellschraube ehebt nicht
    das Spiel am Lenkgetriebeausgang.

    Was an dieser Einstellschraube eingestellt wird ist das Spiel ....
    einfach gesagt rein und raus oder von oben nach unten am Ausgang.

    WENN ALSO EIN Neues reingeommen ist hat das Spielfrei zu sein.


    Gruß Michael
     
Thema: neues Lenkgetriebe ... grosses Spiel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj lenkgetriebe einstellen

    ,
  2. jeep grand cherokee wh lenkgetriebe einstellen

    ,
  3. lenkgetriebe grand cherokee wj

    ,
  4. cherokee wj lenkung spiel,
  5. grand cherokee wh lenkgetriebe spiel,
  6. jeep grand cherokee zj 5.2 schwammige lenkung,
  7. jeep grand cherokee lenkgetriebe einstellen,
  8. lenkspiel cherokee zj,
  9. jeep wrangler yj lenkgetriebe schrauben