Neuerwerb Wrangler YJ Bj. 88

Diskutiere Neuerwerb Wrangler YJ Bj. 88 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ja, ich freu mich auch schon auf Samstag! :genau Mit dem Wetter werden wir ja hoffentlich auch halbwegs Glück haben. Zum Thema Getriebe kann der...

  1. #21 Tobi150, 24.08.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Ja, ich freu mich auch schon auf Samstag! :genau Mit dem Wetter werden wir ja hoffentlich auch halbwegs Glück haben.

    Zum Thema Getriebe kann der Holger Dir dann vielleicht was sagen. Der hat seins kürzlich am XJ getauscht und im Vorfeld eins recht günstig bekommen.

    Viele Grüße und bis Samstag!
    Tobi
     
  2. #22 kartkevin, 03.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Nachdem ich nun schon wieder zig Stunden an meinem Schatz verbracht habe, ist wohl das Problem mit dem Getriebe erst einmal erledigt. Habe einfach ne Handvoll Sägespäne reingeschmissen und weg wars, das Geräusch.:-)

    NUR SPAß!!
    Ich wollte das Getrieböl mal wechseln, und dabei habe ich festgestellt, das wohl seit 1988 das noch keiner gemacht hat:keule:
    War kaum noch was drinnen. Komisch obwohl er unten trocken ist. Nun habe ich mal gutes Öl nachgefüllt und siehe da, Geräusche sind weg:huch:nachdenklich
    Werde das mal genaustens beobachten bzw beobhören;-). Wäre ja fast zu einfach.
    Neue Stoßdämpfer sind bestellt und das Rupfen der Antriebswelle habe ich auch in Griff bekommen:tanz:tanz:tanz
    Habe einfach die Getriebeplatte mit M16er Mutter unterlegt und nun ist die Kardanwelle Pillgerade. So langsam wirds. Werde mal aktuelle Fotos machen, sind ja schon einige Veränderungen seit dem Kauf.
    Nächste Woche werde ich mal so langsam mit der Karrosse anfangen. Soll doch noch neu gelackt werden!:daumen Dann noch zum Sattler wegen der Innenausstattung.
    Aber heute wir erst mal das Dach abgeschraubt und ............:-)
    Wünsche allen einen tollen Samstag!
     
  3. #23 NiceIce, 04.09.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Also, Kevin, nur mal so dahergeredet, mach das draus, was du möchtest.

    Wenn irgendwas am Auto klappert oder pfeift oder Geräusche macht, ist das ALLERERSTE, was man doch macht:

    Nachschaun, ob alles soweit in Ordnung ist.
    Sprich: Ölkontrolle, festen Sitz der Schrauben und Muttern prüfen, nach Bruchstellen schaun usw.

    Vielleicht bin ich auch nur in dieser Hinsicht ein genauer Mensch, aber das erste, was passiert beim Autokauf, sind alle Öle zu wechseln, egal was irgendwelche Stempel in irgendwelchen, meist gefälschten lückenlosen Scheckheften steht. (Ausser, ich kaufe ein Auto zum abrocken und mutwillig zerstören).

    Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

    Da rasselt das Getriebe und man schaut nicht mal nach dem Ölstand.......wo gibts denn sowas? :argh:-)

    LG
    Martin
     
  4. #24 kartkevin, 04.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Da hast Du ja im Prinzig vollkommen recht, aber da ich etliche Geräusche und Probleme an dem Fahrzeug hatte, und ich ja auch einen Beruf ausübe, muss ich halt eins nach dem anderen machen. Alle Flüssigkeiten sind nun gewechselt. Alles neu gefettet, Motorlager erneuert, Getriebegummi und Drehmomentstütze, Bremsen hinten und vorne, Steckachse vorne links Kreuzgelenk Kardanwelle und einiges mehr, was ich schon wieder verdrängt habe :-) Das Fahrzeug wurde ja auch nicht großartig gefahren, solange es nicht technisch einwandfrei war. Schließlich möchte meine Frau den ja auch fahren und da bestehe ich schon darauf, daß sie nicht an der nächsten Ecke stehen bleibt:-). Man hat halt nur beschränk Zeit und muss auch aufpassen, das seine eigene Familie einen nicht irgendwann mit "Sie" anspricht, weil man nur arbeitet und dann in der Werkstatt abhängt. Du kennst das sicher auch selber, mal eben ne Stunde is einfach nicht bei diesem Fahrzeug. Bremsbeläge wechseln bei meinem Sohn ( Golf 4 ) hat keine 30 Minuten gedauert. Beim Jeep habe ich alleine für hinten 3 Stunden gebraucht. Und so macht man halt eins nach dem anderen.
     
  5. #25 Tobi150, 04.09.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Ja, dass das Dach ab war haben wir gestern auf dem Parkplatz gesehen, als uns Deine Frau entgegen gekommen ist! :daumen Diesen "Sommer" gab es ja leider auch nicht sooo viele Möglichkeiten, das auszunutzen!

    Viele Grüße nach Aufderhöhe! ;-)
    Tobi :ciao
     
  6. #26 kartkevin, 05.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim

    Hallo Tobi,
    hab schon gehört. Die Leute waren etwas am staunen :-) Gleich zwei davon :huch
    Ohne Dach ist wirklich am schönsten zu fahren. Bei uns fehlen nur ein paar vernünftige Halbtüren. Na ja, kommt noch.
    Dir einen schönen Montag, soweit der schön sein kann :daumen

    Grüße
    Joachim
     
  7. #27 kartkevin, 10.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    So, heute ein paar vorarbeiten erledigt und jetzt bleibt er erst einmal in der Werkstatt. Bis ende nächster Woche ist er dann neu gelackt :daumen
    Ich überlege die Verbreiterung mitlackieren zu lassen. Da er sowieso nicht im Gelände gefahren wir, sollte der Lack halten, solange sich niemend darauf abstützt:keule:. Vom lackieren des Hardtops nehme ich lieber abstand. Ist mir doch zu unsicher. Beim abnehmen stellt man es auf den Boden und schon sind Lackstellen abgeplatz. Dann wäre ich bis auf ein paar Kleinigkeiten durch und habe rund 7000,- Euro in meinen YJ investiert. Mit der Anschaffung ( ohne Arbeitsstunden ) sind es dann gesammt 11000,- Euro. Ob man das jemals wieder rausbekommt?:nachdenklich
    Wenn er fertig ist , werde ich mal eine Fotoserie einstellen.
     
  8. #28 NiceIce, 11.09.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Kevin.

    Über die Bilder würde ich mich sehr freuen.
    Wir haben ja den gleichen Yps, da kann ich mir dann wohl einiges abschauen.

    Aber 7000 Euro investiere ich in so kurzer Zeit wohl kaum ohne Lottogewinn. :-):-)

    LG
    Martin
     
  9. #29 kartkevin, 11.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Hallo Martin,

    war auch nicht so geplant. Musste auch ans eingemachte ran:verrückt
    Aber da ihn hauptsächlich, eigendlich, meine Frau fahren wollte, sollte er technisch und optisch in ordnung sein. Es sind halt einige, nicht geplante, Reperaturen dazu gekommen :huch. Und Du kennst das sicher auch. Da kommt dann ein zum anderen und summiert sich am Ende. Aber die Lackierung ist vorerst das letzte. Wollte ihn erst selber lackieren, aber hab mich dann überzeugen lassen, es professionell machen zu lassen. Bin so mehr der Grobmotoriker und fürs Lackieren sollte man mehr Feingefühl haben :-) (Ausserdem kann man dann hinterher auch meckern :-))
     
  10. #30 NiceIce, 12.09.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Ohne Frage Kevin, da hast zu 100% Recht.

    Mich wirds auch irgendwann erwischen, das steht ausser Frage.

    Und ja, lackieren lassen, und da unbedingt MIT Klarlack i ausreichender Menge, bin ich auch dafür, es den "Profis" zu überlassen.

    Mich hats halt nur gewundert, was bei dir so alles angelaufen ist in der kurzen Zeit....aber wo die Liebe hinfällt......:-)

    Wird werden, ganz sicher.

    LG
    Martin
     
  11. #31 kartkevin, 18.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    hier mal ein paar Fotos. Es geht voran!
    :tanz:tanz
     

    Anhänge:

  12. #32 NiceIce, 19.09.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    :daumen:daumen

    Immer schön schleifen und grundieren, bis der Arm abfällt.

    schaut nach liebevoller Kleinstarbeit aus, oder??

    Gefällt mir.

    LG
    Martin
     
  13. #33 kartkevin, 20.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Ja, viele kleine Stellen, die bearbeitet werden müssen. Aber zum Glück schleif ich nicht selber :-)
    Gestern abend ist die Karrosse lackiert worden. DAS SIEHT SO FETT AUS!
    Heute werden alle abgebauten Teile wie Haube Türen Verbreiterungen usw. lackiert und heute abend werde ich schon anfangen, den kleinen wieder zusammen zu setzen. Ich kann nur sagen: Ich bereue nichts! :-)
    Da es eigentlich das Spielzeug von meiner Frau ist, hat sie ihm auch einen Namen gegeben: Optimus Prime :-):daumen
     
  14. #34 manowar, 20.09.2011
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hallo
    Sag Bescheid wenn es dein Auto geworden ist,das "eigentlich" im letzten Satz
    sagt alles:-)
    Ich hab in meinen noch audi tt Sitze eingebaut,jetzt kommt meine Frau nicht mal mehr mit den Füssen auf den Boden.Und das " ich will aber auch mal damit fahren" hat sich erledigt.
    Gruss Kay
     
  15. #35 kartkevin, 21.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim

    :-):-):-)
    Ich hab schon Halbschalensitze geholt. Es könnte ebenfalls ein Problem werden für meine Frau:bäh:bäh:bäh . Sie kommt jetzt schon kaum an die Pedale :-)

    Gestern habe ich schon angefangen, den"Kleinen" wieder zusammen zu setzen. Kennt Ihr das auch?: Es verschwinden Schrauben in einen unerklärbaren schwarzen Loch. Man weiß genau, man hat sie doch in den Karton gelegt, und nun sind se wech:argh
    Na ja, hab mal einige bestellt als Reserve. Heute werden dann noch die Verbreiterungen und das Dach lackiert. Mal sehen, bis Samstag Abend werde ich ihn dann wohl wieder zusammen gesetzt haben. Neue Ramme für vorne ist auch da und kann montiert werden.
     
  16. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Gibt es zwischen Solingen und Hamburg ein Wurmloch? Ich hab nach dem Zusammenbau meist Schrauben übrig. :nachdenklich
     
  17. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    schrauben übrig is doof...dann schon lieber schrauben weg...mir fehlen auch immer welche:grübel
     
  18. #38 kartkevin, 21.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Wurmlöcher gibt es nur bei manchen im Bodenblech :-):-)

    Heute Stoßstange vorne abgebaut um Platz für den Rammschutz zu schaffen. Und promt zwei Schrauben fest und abgerissen :argh:keule:
    Die unteren waren so fest gerostet, das es selbst nach stundenlangem einweichen in Rostlöser keine Sinn machte. Also Hebel dran und rrramps ab der Kopf. Nun ja, was einen nicht tötet macht einen nur härter:verrückt.
     
  19. #39 kartkevin, 27.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Nabend. Hier einmal ein paar Fotos. Ist noch nicht ganz fertig. Hardtop fehlt noch. Muss noch poliert werden. Und Reserverad. Ich persöhnlich bin wirklich sehr zufrieden. Was meint Ihr so?
     

    Anhänge:

  20. #40 kartkevin, 27.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    eins fehlt noch
     

    Anhänge:

Thema:

Neuerwerb Wrangler YJ Bj. 88