"neuer" WJ und es geht schon gut los

Diskutiere "neuer" WJ und es geht schon gut los im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Sodele, nach viel Zögern und Überlegen habe ich mir nun doch einen WJ gekauft. Grand Cherokee 2,7 CRD Bj. 12/2004 in der wunderschönen Final...

  1. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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    Sodele, nach viel Zögern und Überlegen habe ich mir nun doch einen WJ gekauft.

    Grand Cherokee 2,7 CRD Bj. 12/2004 in der wunderschönen Final Edition mit 102.000 Km.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fragt nicht, der Wagen war viel zu teuer :pfeiffen

    Am Samstag abgeholt und trotz Stau habe ich auf der Fahrt nach Hause jeden der 500Km genossen.

    [​IMG]

    Sontag habe ich alles eingerichtet und bin am Montag mit einem Grinsen im Gesicht ins Büro gefahren.
    Dienstags waren dann die Kurzzeitkennzeichen abgelaufen und ich habe ihn auf mich zugelassen.

    Anscheinend nahm er mir das übel!!

    Als ich ihn heute morgen ganz normal gestartet habe, auch ohne irgendwelche Orgeleien, hat er sich angehört wie eine Nähmaschine!!!
    Er ist sofort angesprungen und ich konnte weder Leistungsverlust noch sonst was bemerken nur dieses blöde Geräusch.

    Da ich sowieso eher verhalten fahre bin ich mit max 120 ins Büro und hab es erst mal gut sein lassen.
    Beim Umparken auf dem Parkplatz ca. 1/2 Std später war der Sound auch wieder völlig normal.

    Da ich um die Ecke eine Bosch Station habe, bin ich zum Feierabend hin mal rein gegangen und habe den Meister gefragt.

    Seine Diagnose war (Fahrzeug klingt wieder normal) das es eventuell das AGR Ventil sein könnte das irgendwie "gehangen" hat.

    Die Injektoren hat er nicht im Verdacht.

    Was sagt ihr was das gewesen sein könnte?
     
  2. det65

    det65 Master

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    Detlef
    Es könnte aber auch der Ventiltrieb sein, wenn er das nur beim Kaltstart macht ist es nicht so schlimm. Dieses Geräusch ist solange bis der Öldruck am Ventiltrieb ankommt. Ich würde es erstmal beobachten, und welches Öl wird gefahren??
     
  3. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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    Es war fast die ganze Fahrt über also nicht nur bis er warm war.

    Ölwechsel steht an, ich mache eh alles Ole incl. Filter neu, wer weiß was der Vorbesitzer da rein gekippt hat.
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    j.
    das ist vermutlich normal
    du hattest vorher einen v8 - da hoert sich ein diesel an wie eine kaffemuehle. :vertrag
     
  5. Mik

    Mik Member

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    Hey Alex!

    Wow - 500 km one way für einen Gebrauchten (doof wenn er dann Sch... ist).

    Du hast es also getan ... na denn mal Glückwunsch zu deinem Ölbrenner!
    Steht gut da dein Grand, muss natürlich noch höher & breiter ... :genau
    Darf man fragen, wo du dieses Vitrinenmodell her hast und quanta costa?
    Privat oder Händler?

    Zum Geräusch: du fährst jetzt einen DIESEL da darf schon mal was nageln.
    Könnten die Hydrostößel sein, wie oben beschrieben.
    Der OM612 Reihenfünfer ist auch nicht unbed. berühmt für seine Laufruhe.
    Im kalten Zustand wartet der eher mit einem rauhen Antritt auf.
    Fehlen halt 1 bis 3 Zylinder ;-)

    Wenn's sonst Probleme gibt bist du ja schon im 'richtigen' Forum angemeldet.
    Da werden sicherlich noch so einige Fragen kommen, jede Wette ...

    Bis denne,
    Mik
     
  6. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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    Nee Nee.... ich weiß schon wie sich ein "kalter" 5 Zylinder Diesel anhören darf.

    Das heute morgen war definitiv anders.

    Hydrostößel... das könnte sein und das würde auch das tickern erklären...

    Kann mir jemand sagen was da auf mich zukommen könnte, also finanziell?

    P.S. Danke für dich Glückwünsche ;-) im Moment bin ich "noch" happy
     
  7. Mik

    Mik Member

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    Erst mal Ruhe bewahren und abwarten, wie er sich die nächsten Tage benimmt.
    War vl. nur so'ne Laune, Geräusch-Ferndiagnosen sind zudem immer schwierig.
    Wenn's wieder auftritt mal Haube auf und versuchen die Herkunft zu lokalisieren.

    Nicht wundern:
    auch der Klimakompressor gibt tw. seltsame Geräusche von sich.
    Der läuft auch bei ausgeschalteter Klima bei einigen Lüftungsstellungen mit.
    Im Stand oder bei langsamer Fahrt deutlich vernehmbar, ein an- u. abschwellendes Geräusch wie wenn jemand 'ne Flex anschmeißt...

    Noch zwei Tipps:
    Motorabdeckung runter u. beim Tanken ca. 1/2l (pro Tank) 2-Takt-Öl zugeben.
    Das schmiert das Kraftstoffsystem und schadet auch dem DPF nix (falls vorh., wovon ich ausgehe wg. grüner Plakette).
    Mit DPF sollte das Motoröl die MB Spezifikationen -.31 oder -.51 haben.
    In die Diffs gehört neben dem SAE 75W140 Öl unbedingt Limited Slip Additive (Mopar FM) - vorn 1 Fl (120 ml) hinten 2 Fl.

    Und bei deinem Grand handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen WG.
    Also nix WJ ;-)
    [/klugscheiß]

    Greetz
    Mik

    PS: das verklärte Grinsen im Gesicht kommt mir bekannt vor, hält lange an ;-)
     
  8. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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    Hi Mik,

    Klar es ist ein W-Graz und kein W-Jefferson :daumen

    Im Moment bin ich auch noch recht entspannt und denke mir, vielleicht hatte er einfach mal einen schlechten morgen gehabt, schlecht geschlafen und dann zu früh aufgestanden oder sowas ......kennen wir ja auch :happy
     
  9. #9 SittingBull, 11.09.2014
    SittingBull

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    102.000 km?
    Wurden die Injektoren schon mal gemacht bei einem der Vorbesitzer?
    Falls nicht - kommen diese mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten paar 10tkm. Altes bekanntes Leiden. Dann darfst du richtig Geld in die Hand nehmen.

    Nimm mal die Motorabdeckung runter und schau dir das Umfeld der Injektoren an. Öl- und Dieselschlamm? Erste Anzeichen für undichte Injektoren. Anfangs nur im kalten Zustand bemerkbar - dann klingt der Bock wie ein Eicher-Diesel aus den 50er Jahren - später auch im warmen Zustand hörbar.

    Meinen CRD hatte ich damals bewusst mit neuen Injektoren (alle 5) gekauft -
    spart ne Menge an Nerven und Geld (die Rechnung vom Freundlichen über das wechseln aller 5 Inj. betrug über 3500,- EU).

    Mittlerweile bin ich wieder beim V8 gelandet :pfeiffen
     
  10. Mik

    Mik Member

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    Jetzt mach mal den Jung net verrückt!
    Dass die Injektor-Problematik früher oder später auf einen zukommt steht ausser Frage - und die lautet nicht ob, sondern wann.

    Aber das kann man weder verallgemeinern noch an einer bestimmten Laufleistung festmachen.
    Der eine hat Glück, der andere nicht, ich kenne Leut die fahren mit über 200 tkm ihre ersten Injektoren spazieren.
    Auserdem müssen die nicht gleich kompl. neu, sondern man kann sie überholen und die Sitze neu abdichten lassen...

    Welche Klitsche hat dich denn da über den Tisch gezogen - oder war das noch zu DM-Zeiten? :vogel
    Das ist meiner Meinung nach mal glatt 'nen Taui zu viel!

    Gruss,
    Mik
     
  11. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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    So für heute kann ich erst mal Entwarnung geben.
    Der Wagen ist heute Morgen ganz normal angesprungen hat ganz normale Geräusche gemacht und ich bin ganz normal losgefahren und im Büro angekommen :genau

    Was die Injektionen anbelangt so wusste ich worauf ich mich einlasse und bin mir durchaus bewusst dass das irgendwann auf mich zukommen wird.
    Wie Mik schon geschrieben hat ist es nicht die Frage ob sondern nur wann:nachdenklich

    Die Preise die kursieren reichen von 1200 €-5000 € und es scheint wohl alles dazwischen möglich zu sein.
    Ich mach mich da jetzt erst mal nicht verrückt und warte bis es soweit ist.
    Durch die allgemeine Preissteigerung und einer Inflation, kann es ja sein dass es keine 5000 € mehr sind sondern vielleicht 50.000 :happy

    Wie oben schon beschrieben sind die Indikatoren im Moment augenscheinlich in Ordnung, was nicht heißt das sie morgen vielleicht im Eimer sind.

    Jetzt habe ich noch eine weitere Fragen vielleicht kann ja jemand helfen.
    Mir ist aufgefallen das nach einer längeren Fahrt circa eine halbe Stunde
    Das Auto jedes Mal tropft wie ein Kieslaster.
    Das ist definitiv Wasser, geruchlos farblos und schmeckt auch nach Wasser ;-)
    Es tropft so mittel Fahrzeug ich würde sagen Anfang Beifahrertür bis Mitte Ende Beifahrertür so in dem Bereich.
    Was kann das sein?

    Gruß Alex
     
  12. #12 SittingBull, 11.09.2014
    SittingBull

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    Vorderachse ausbauen - Motor absenken ...
    Bezahlt hats der damalige Vorbesitzer :vertrag


    @alex

    Klima Kondenswasser
     
  13. Mik

    Mik Member

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    Ist Kondenswasser der Klimaanlage, genauer gesagt vom Klimakondensator - der sitzt beifahrerseitig im Klimakasten und hat einen kleinen Entwässerungskanal nach buten (Ostfriesisch: draussen ;-)) in den Motorraum.
    Das ist ok so.
    Da der Klimakompressor meist passiv mitläuft (bei Stellung Defrost und Scheibensymbol immer, um die Luft zu trocknen) kommt da nach längerer Fahrt schon mal einiges zusammen und er markiert sein Revier... :genau

    Gruß
    Mik
     
  14. pielka

    pielka Newbie

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    Das Wasser kommt von der Klimaanlage, ohne Gefahr.

    Gruß
    Ralf
     
  15. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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    Alexander
    Das komische ist nur das ich wieder die Klimaanlage an habe
    Noch die Scheiben Defrost anhatte.

    Die Kontrolllampe bei der Klimaanlage ist auch aus!

    Dann scheint es wirklich so zu sein das die Klimaanlage praktisch immer passiv mitläuft wobei die Frage ist was ist passiv :grübel
     
  16. Mik

    Mik Member

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    Stand dein Grand länger im Regen?
    Könnte auch sein, dass es aus der Schiebedach-Entwässerung tröpfelt.
    Ich weiß aber leider nicht genau, wo der Schlauch unten raus kommt.
    Ansonsten gibt´s bei dem Karren keine klaren, geruchlosen Flüssigkeiten.
     
  17. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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    Es hat nicht geregnet und es ist schon eine menge an Wasser
    die da runtertröpfelt.

    Ist das bei dir nicht?

    Tropf da nix?
     
  18. #18 mikemechanik, 11.09.2014
    mikemechanik

    mikemechanik Grannytreiber

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    Meiner ist auch inkontinent...............

    Kommt tatsächlich von der Klima.

    Warum und wann das Ding mitläuft weiss der Geier.
    Sicher immer bei Defrost.

    :grübel:grübel:grübel
     
  19. #19 jeeptom, 11.09.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Hi Alex,

    Glückwunsch zum Neuen !!

    Wird der alte ZJ jetzt ausgemustert ?



    Falls die Injektoren doch mal Probleme machen, melde dich bei mir.

    http://boschservicesteitz.de/dieseltechnik/
     
  20. #20 Mick Fiwi, 05.10.2014
    Mick Fiwi

    Mick Fiwi Member

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    Herzlichen Glückwunsch zum Schätzele....:daumen Übrigens fast ein Zwilling zu meiner "Jungfrau"....

    Zu deiner Frage: Mach bitte dringenst die Flüssigkeiten neu ! Meiner hatte auch seltsam geklungen, und genebelt wie weiland die ZT beim Ackern... Jetzt: Anlassen: Sanftes Nageln. Und das bleibt auch, egal, ob kalt oder warm. Offenbar reagiert der schwäbische Motor empfindlich auf nachlassende Öladditivierung....
     
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