Neuer Wasserkühler ist fällig

Diskutiere Neuer Wasserkühler ist fällig im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Aaaallsooo: Dieser "Schleim" ist leicht ölig, nicht klebrig und riecht sehr stark nach Eisen. Außerdem ist das Wasser oben auch leicht ölig...

  1. JGCH

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    Chris
    Aaaallsooo:

    Dieser "Schleim" ist leicht ölig, nicht klebrig und riecht sehr stark nach Eisen.

    Außerdem ist das Wasser oben auch leicht ölig gewesen.

    Allerdings war jetzt so gut wie nichts mehr davon zu sehen!?
    Also fast gar keine Ablagerungen am Deckel.

    Komisch, komisch...


    Ich werde die Tage, wenn es wieder etwas wärmer wird, das Wasser wechseln, und noch mal eine Runde drehen.
    Danach nochmal wechseln usw. usw...

    Mal gucken ob das was bringt.
     
  2. #42 NiceIce, 22.02.2011
    NiceIce

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    Martin
    Servas.

    Als weitere Maßnahmen:
    Kompressionsdruck prüfen.
    Wenn Möglich eine Druckverlustprüfung.

    Wenn Möglich, eine CO-Messung des Kühlwassers, ob sich Abgase im Kühlsystem befinden. Und NEIN, es muss kein erheblicher Überdruck im Kühlsystem befinden, wenn die Kopfdichtung hin ist, oder gar der Kopf einen Riss hat.

    Aber, da der Schmodder nun anscheinend erheblich weniger geworden ist kann es durchaus sein, das Ölrückstände und WD40 beim Wapuwechsel ins Wasser gekommen ist.

    Mach mal zur Vorsicht ne Probe:
    WD40 in eine Tasse oder alten Topf und Wasser inkl. Frostschutz dazu, kurz aufkochen (geht auch in der Mikrowelle) und stark umrühren.

    Hast da auch den Schmodder könnt ich mir vorstellen, das nur zu viel WD40 seinen Weg ins Kühlwasser gefunden hat.
    Und da Öl oben schwimmt........

    Eine zusätzliche Spülung mit warmen/heissen Wasser würd ich trotzdem machen.

    Halt und auf dem laufenden.

    LG
    Martin
     
  3. JGCH

    JGCH JAWW

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    Chris
    Okay, danke für die Tipps.

    Werde das mal die Tage testen.

    : gib5
     
  4. #44 Mike 63, 23.02.2011
    Mike 63

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    Michael
    Das WD-40 kann ich ausschließen -- ist nur auf die 36 er Mutter vom Visco gekommen.

    Die weißen Flocken können Öl sein.... aber beim spülen mit kaltem Wasser ist das natürlich kein Lösemittel für Ölrückstände.

    -- Das spülen sollte in erste Linie ja evt. vorhandene Schwebeteilchen entfernen. --

    Da ja jetzt nach dem Fahrbetrieb das aufgetreten ist, konnten sich gegebenen Falls vorhandene Ölrückstände lösen .

    --was mit kalten Wasser sich nicht löst --

    Frage ... womit spülen.... das den mehrmal klar nachgespült wird ist logo.


    Zum lösen des Viscolüfters....

    Mutter (36er) geht gegen den Uhrzeigersinn lose....
    Pumpe festsetzen mit Riemen evt. Schraubzwinge....und kurz mit einem Hammer vor den Schlüssel geschlagen.


    Gruß Michael
     
  5. #45 detroit, 23.02.2011
    detroit

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    hi chris,danke für deine hilfe,ich werde es nochmal versuchen...;-)

    echt nett das ich auch vorbei kommen kann,geht aber mit kaputter pumpe und ohne kühlwasser nicht...ich komme aber gerne auch mal so nach mettmann,woll:wurst
     
  6. #46 Mike 63, 23.02.2011
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    Michael
    Hi Chris, was macht der Kühler....

    evt mal Wasser am Kühler direkt einfüllen ....die Flocken scheinen
    ja oben auf zu schwimmen den kommen die vorhandenen schon mal raus.

    Den ich den nächsten Tagen schauen ob sich was Neues bildet.


    Gruß Michael
     
  7. JGCH

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    Chris
    Hi Micha,

    hab noch nicht viel machen können - keine Zeit...

    Am Wochenende werde ich mal spülen usw.
    Dann schreibe ich was sich ergibt.
     
  8. #48 Mike 63, 23.02.2011
    Mike 63

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    Hast du schon mal über einen Zusatz zum Spülen nachgedacht ...

    mach dich mal schlau über das für und wieder.....sonst wie beschrieben

    das vorhandene entfernen und schauen was noch kommt.


    Gruß Michael
     
  9. JGCH

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    Chris
    So, komme gerade aus der Garage wieder..

    Der Kreislauf ist jetzt erstmal mit klarem Wasser gespült worden.

    Ich hab' den Eindruck dass das "Zeug" entweder eine Art Korrosionsschutz vom neuen Kühler ist, oder halt Rückstände und/oder Ablagerungen aus dem Motor.
    Was allerdings auch sein kann, dass das "Zeug" aus dem unteren Kühlerschlauch ist.
    Denn da waren auch recht viele Ablagerungen, dich sich nicht entfernen ließen.
    Naja, jetzt vielleicht schon.... ^^ (von alleine)

    @Mike63: Kannst Du Dich dran erinnern dass wir die Schlauchschelle vom Rücklauf der Heizung wieder drauf gemacht haben? :grübel ....
    Ich jedenfalls nicht, wie ich vorhin feststellen musste.
    Da war ich dann etwas "feucht" :-)
     
  10. #50 Bob Rooney, 26.02.2011
    Bob Rooney

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    Mike
    Ich hab mal in einem anderem Forum gelesen,dass da einer sein Kühlsystem mit Essig gespült hat!Grund war,dass seine Heizung nicht mehr richtig heizte bzw.es im Innenraum nicht mehr richtig warm wurde!!!
    Er hat festgestellt,dass sein Kühlwasser nur noch eine Rostbrühe war!
    Also wechselte er das Wasser und schüttete zusätzlich ich glaub 3 Liter reinen hochprotzentigen Essig rein!Dann is er 3 Tage damit rumgefahren und hat dann wieder das Kühlwasser getauscht!Und anschließend ging seine Heizung auch wieder vernünftig!!!
    Ich hatte dieses Problem auch,dass meine Heizung gar nicht mehr ging!
    Also habe ich die Schläuche vom Heizkühler abgemacht und mit dem Gartenschlauch mal den Heizkühler richtig gespült...da kam es richtig braun raus!Dann hab ich den unteren Anschluß am Heizkühler zugemacht(verschlossen) und über Nacht eine Flache Essigessenz eingefüllt!!!Am nächsten Tag wieder mit dem Gartenschlauch gespült und kam nochmal richtig dreck raus!!!Dann Schläuche dran,Kühlwasser aufgefüllt und getestet!Und schon ging meine Heizung wieder!!!

    Also vielleicht mal mit hochprozentigem Essig versuchen!
     
  11. JGCH

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    Chris
    Schläuche und Kühler werden dadurch aber nicht angegriffen, oder?
    Wie schaut's mit dem Motorblock aus? Bleibt der durch das "hochprozentige" auch unbeschädigt?
     
  12. #52 Thierry, 27.02.2011
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    Thierry
    Wir nehmen auch immer entweder Essig, Entkalker oder auch Zitronensäure.

    Wichtig ist bei der Geschichte auch mal richtig warm fahren und max. 2-3 Tage drin lassen.
    Heizungsregler aufdrehen nicht vergessen.

    Danach gut spülen mit klarem Wasser und dann Frostschutz rein.

    Bis jetzt noch nie Probleme gehabt mit Dichtungen usw. selbst bei englischen Autos :pfeiffen

    Grüßle
     
  13. JGCH

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    Naja gut.

    Dann werde ich das mal am Mittwoch besorgen und reinfüllen.
    Samstag kommts dann wieder raus.

    Soll ich "normalen" Essig kaufen, oder Essigessenz?
     
  14. #54 Frankie, 27.02.2011
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    "Kukident Gebissreiniger" soll auch sehr gut funzen.
     
  15. #55 Mike 63, 01.03.2011
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    Hi Chris, ich würde Essigessenz nehmen es sei den du hast

    einen Kanister mit Speise Essig zuviel da stehen..:nachdenklich...


    @ Franky ..:motz.es werden keine Gurken eingelegt..:nö..
    ---konnte grade nicht anders ----



    Gruß Michael
     
  16. JGCH

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    Hab mir vorhin 4x 400ml Essigessenz besorgt....

    Morgen Nachmittag werde ich das Zeug nochmal komplett wechseln und mit dem Essig befüllen, und mit Wasser nachkippen bis voll ist.

    Kommenden Samstag kommt dann alles wieder raus...
     
  17. JGCH

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    Hmmm...
    Vorhin auf dem Parkplatz das:

    [​IMG]

    Riecht stark nach Essig, aber die Farbe ist ein wenig ungewöhnlich...
    Hinter dem Pulley vom Lenkgetriebe ist es auch feucht...
    Davon folgen evtl. morgen Bilder...
     
  18. #58 McManni, 04.03.2011
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    Vielleicht war's ja gar nicht der Kühler sondern die Wasserpumpe ...

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  19. JGCH

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    Meinste die, die ich gleich mit getauscht habe?

    ;-)
     
  20. #60 NiceIce, 05.03.2011
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    Schade, Schade, Schade.

    Essigessenz. Na ja. Nimm mal ein Stück Guss oder Alu und leg das mal in Essig.

    Angenommen, Kalk und Rost hat sich irgendwo eingenistet, wo jetzt durch Korrosion ein Loch entstanden ist, das sich durch diesen Kalk und/oder Rost richtig gut verschloßen war.
    Sowas hält normalerweise sehr lange dicht.

    Nun kippst Essig (oder anderes schmuddlzeug) rein, was Kalklösend ist.

    Und wenn Dein Kühler aus Alu ist, dann 2 mal Mahlzeit, der wirds nicht lange machen, weil Essig auch Aluminium angreift. Ebenso Nickel, Chrom und Kupfer, also alle Stoffe, die im Motorenbau verwendet werden.

    Ebenso kanns die Wasserpumpe killen, je nachdem, aus welchem Stoff die Welle beschichtet ist.

    Und wenn Du beim spülen nur mit reinem Wasser und Essig gefahren bist, wirds die Welle eh gehimmelt haben, da keinerlei Schmierung vorhanden.
    Sprich: Kühlerfrostschutz.

    Also such den Übeltäter, der nun pisst und tausch aus.
    Spül das System nie wieder mit irgendwelchen Kalk lösenden Mitteln, sondern beuge dem ganzen gleich so vor, wie es sich gehört:

    Im Kühlkreislauf ausschließlich destilliertes Wasser verwenden, das mit Kühlerfrostschutz versehen ist. Lieber 10 Grad mehr als 10 Grad zu wenig Kühlerfrostschutz.

    Schau also Wapu an der Welle an, da müsste irgendwo ein kleines Loch (Bohrung) sein.

    Den Kühler an sich und die Schläuche und Verbindungen zum Wasserkreislauf, ob sich da was aufgelöst hat.

    Und spüle Dein System nur mit heissem Wasser, wenn Du kein heisses Wasser hast, immer mit mind. 10% Kühlerfrostschutz fahren, um den Motor aufzuheizen, damit sich Schmutzpartikel und Öl lösen.

    LG
    Martin
     
Thema: Neuer Wasserkühler ist fällig
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