Hallo zusammen, wer gerne noch den alten Perso haben möchte,muß ihn vor dem 01.11. beantragen. Nach diesem Datum gibt es nur noch den neuen http://www.personalausweisportal.de/cln_093/DE/Der-Neue-Ausweis/der-neue-ausweis_node.html und soll 28,80€ kosten Der alte bis 01.11. kostet 8€ und ist bis zu 1O Jahre gültig. 13 Euro, wenn der bisherige Personalausweis noch länger als sechs Monate gültig ist.
Perso Hy , heute am Bürgeramt Beantragt , und die Liebe Verwaltungsangestellte war über den Neuen am Meckern das ich Rot angelaufen bin ..... Der Neue braucht wohl erst eine Modelpflege Grüße in die Runde Robert und Ela
Ich habe erstmal für die nächsten 9 Jahre meine Ruhe. Bis dahin gibt´s bestimmt wieder einen neuen Perso.
na, DAS nenne ich mal zufall. war heute los, meinen perso neu beantragen. die hatten mich schon angeschrieben, weil er seit 1,5 jahren abgelaufen war auf jeden fall hat die mir gesagt, dass sie leider nur den alten machen können, der neue wäre noch nicht soweit. ich: was wieso, wie neu ?? sie mir dann die nummer mit der chip-karte, perso in scheck-karten-göße, bezahlen mit pero bei online-käufen, fingerabdruck, chip nicht sicher , bla bla bla..... ich: neeee, gib her den alten........ ich habe NOCH NIE einen perso vorzeigen müssen. wozu also so ein scheiß ??
Vielleicht eine Blöde Frage, aber ersetzt der Neue Pass mit den ganzen Zusatzinformationen und biometrischen Daten den Reisepass ? Wird der z.B. für USA Reisen akzeptiert ?
Reisepass ist Reisepass und Perso ist Perso. Das sind zwei völlig verschiedene Dinger, nicht miteinander verwechseln! Nen Perso braucht man nicht unbedingt, ich hab schon seit über 10 Jahren keinen mehr, ist eh außerhalb von Europa fast nirgendwo anerkannt. Das einzige Dokument, das weltweit anerkannt ist, ist der internationale Reisepass eines Staates. Personalausweise sind grundsätzlich nationale (also nur für das eigene Land geltende) Ausweise. Mittlerweile hat es sich mit lauter EU und weltweiten "Verbrüderungen" aber eingebürgert, dass die "guten Länder" untereinander sich auch die Personalausweise anerkennen. Bei den USA läuft das aber gegenläufig, die erkennen von außerhalb ihres eigenen Landes ja immer weniger an (z. B. keine vorläufigen Reisepässe und Kinderausweise ohne maschinenlesbare Zeile usw.), am liebsten wär´s ihnen wohl, wenn gar niemand mehr käme, dann könnte sich auch kein Terrorist mehr einschleichen, anders kann man solche Dinger wie die Einführung einer "Einreise-Steuer" net erklären! Ob und von welchen Ländern der deutsche Personalausweis (also der nationale Ausweis, egal ob nun der neue oder der alte) anerkannt wird, das entscheidet der jeweilige Staat selbst und kann diese Anerkennung natürlich auch jederzeit abschaffen bzw. neu einführen. Außerhalb von Deutschland ist der Perso (für touristische Zwecke, teils mit weiteren Auflagen verbunden) nur anerkannt in: - Marokko - Tunesien - Ägypten - Türkei - Dominikanische Republik - Senegal - Georgien
ich muß ja wegen div. reisen auch einen reisepass haben. was dabei im alltag aber nervt, dass ist die größe des reisepasses. wenns den in checkkartengröße geben würde, hätte ich nur noch den als dokument. so ein perso passt halt immere noch besser ins portmonee...
Da ich als Deutscher im Ausland lebe, bekomme ich schon seit Jahren nur noch einen Reisepass - für "nur noch" etwa 120 €. Ich bin auch sehr viel in "Nicht-Personalausweis-Ländern" unterwegs und müßte ohnehin einen Reisepass mitschleppen. Es kann ja gut mal vorkommen, daß ich von Norwegen nach Weissdergeierwo fliege, ohne vorher nach Hause zu kommen.
Wieso solltes du denn bitte nur nen Reisepas bekommen? Also wir haben beide ohne weiteres nen neuen Perso bekommen als wir einen wollten. Wenn du ein Anrecht auf nen Reisepass hast dann ja wohl genau so auch auf nen Perso.
wenn mein perso nächstes jahr abgelaufen ist werde ich diesen nicht erneuern lassen ... bisher habe ich diesen ja auch nur für behörden gebraucht und wenn behörden wollen das ich einen habe dan sollen sie mir auch einen geben doch bezahlen werde ich nicht mehr für den schwachsin ... habe denen ja schon angeboten das ich meine deutschen dokumente abgebe doch das wiederums haben sie auch nicht erlaubt ... bezahlen für etwas das nur die wollen welche mir das auch in rechnung stellen ... nein danke ...
.....da hast du wohl etwas falsch verstanden. Natürlich hast du jederzeit die Möglichkeit die deutsche Staatsbürgerschaft abzugeben,sie kann dir aber unter gar keinen Umständen von behördlicher Seite entzogen werden. Die Frage ist nur ob das besonders klug wäre,da du ja damit auch deine Staatsbürgerlichen Rechte abgibst.
leider stimmt dies nicht so ganz ... man darf wie du sagst seine staatsbürgerschaft abgeben ... allerdings nur wenn man eine zweite statsbürgerschaft eines anderen landes hat ... deutschland ist in einem vertragsverbund der es verbietet das ein staatsbürger diese vertragsländer ohne staatsbürgerschaft ist ... das bedeutet nichts anderes als das mir deutschland nicht erlaubt meine staatsbürgerschaft abzugeben ... da ich bisher auch noch keine andere staatsbürgerschaft erringen konnte (worum ich mich allerdings bemüht hatte) wird es mir also auch weiterhin verwerht bleiben bis ich es schaffe in einem anderen land aufgenommen zu werden ... leider kann ich auch kein asyl in einem anderen land beantragen da deutschland nicht als politisch oder kriegstechnisch kritisches land angesehen wird und so bleibt mir nur weiterhin die hoffnung das ich es eines tages schaffe aus den fängen von deutschland und der EU zu kommen ...