Neuer Lenkungsdämpfer Wagen zieht nach Links

Diskutiere Neuer Lenkungsdämpfer Wagen zieht nach Links im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, seit Einbau eines neuen Lenkungsdämpfers zieht mein TJ nach links. Lt. Aussage des Mechanikers der ihn mir verkauft hat, ist das normal...

  1. #1 MackDog, 03.06.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Hallo, seit Einbau eines neuen Lenkungsdämpfers zieht mein TJ nach links.

    Lt. Aussage des Mechanikers der ihn mir verkauft hat, ist das normal und legt sich nach einiger Zeit.

    Habt Ihr das auch schonmal gehabt? Kann man da was machen?

    Ich fahr jetzt schon ca. 3000 km so run und es nervt langsam so richtig!!!
     
  2. Swiss

    Swiss Newbie

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    hallo,
    ich habe einen ome lenkungsdämpfer drinn und hatte seit anfang an keine probleme damit,auch habe ich noch nie so etwas gehört.

    gruss rené
     
  3. #3 bagmaster, 03.06.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Bullshit

    Der Lenkungsdämpfer verhält sich passiv im Gegensatz zu einem Stoßdämpfer, d.h. da wo man ihn hin stellt bleibt er stehen.
    Ich denke das liegt eher mit dem Einbau deines neuen Fahrwerks zusammen.

    Wie macht sich das nach links ziehen bemerkbar ?
    Lenkrad nicht gerade oder was ist los ?
     
  4. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Oder es ist der seitliche Achsversatz nach dem Einbau eines FW...

    Hab aber auch schon LD mit Gasdruck gesehen.
    Vollkommen sinnbefreit, aber geben tust das.
     
  5. #5 DIRTY-EGG, 03.06.2013
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    wenn´s ein gasdruckdämpfer ist, dann ist das normal, die haben von haus aus den drang,

    den kolben rauszudrücken...
     
  6. #6 MackDog, 04.06.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Okay, dann ist mir einiges klar!!!

    Mein Lenkungsdämpfer verhält sich nicht passiv, sondern drückt wie ein ganz normaler Stoßdämpfer die Kolbenstange auseinander!! Ich denke es ist ein ganz normaler Bilstein Stoßdämpfer.

    Mann, Mann Mann, ich wäre so gerne schon 5 Jahre weiter, dann hätte ich Ahnung von dem Kram und würde mich mehr auf mein Gefühl verlassen können als auf die Profis aus der Werkstatt! Jetzt kann ich den neuen Dämpfer tauschen und grad mal 120,-€ in die Tonne kicken!

    Ich dachte mir das so, dass ein Lenkungsdämpfer nur dämpft, aber nie drückt, d.h. er bleibt einfach in der Stellung stehen in der er gerade ist und nicht wie ein Stoßdäpfer!

    Aber als Laie glaubt man natürlich erst mal dem Fachmann und dann der eigenen Logik! Vielleicht sollte ich damit mal aufhören!!!

    Mir wurde genau dieser "Lenkungsdämpfer" zu dem Fahrwerk empfohlen bzw.mitgeliefert! Ohne Worte!

    @ Bagmaster: Wie es sich bemerkbar macht? Na die karre zieht immer nach links, wie bei starkem Seitenwind eben. Ich dachte schon ich bau den Lenkungsdämpfer heute mal aus und mach mal ne Testfahrt wie die Karre sich dann verhält. Gibt es da ein Problem wenn ich mal 20 Km ohne den Lenkungsdämpfer fahre?




    Okay, also brauch ich einen neuen!
    Kann mir jemand einen empfehlen? Für einen TJ mit 3'' Fahrwerk.
    Und ist jeder Gasdruckdämpfer ungeeignet? ich les grad das der OME Dämpfer aus ein gasdruckdämpfer ist.

    Also bitte gebt mir mal ein paasr Einkaufstipps, mich nervt es dass die karre so nach links zieht!

    Danke

    Und grade noch das hier im Internet gefunden:

    [​IMG]
     
  7. #7 MackDog, 04.06.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Hab Hier noch einige Infos zu Bilstein lenkungsdämpfern gefunden:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt frag ich mich nur wieviel der Lenkungsdämpfer mit der Verschränkung zu tun hat, den da will ich eigentlich nicht wieder was verlieren. Wie hoch ist denn der Einfluss desselben?
     
  8. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Kleiner Tip vorweg:
    Wechsel die Werkstatt.
    Wer dir so einen Schrott andreht, hat von Tuten und Blasen keine Ahnung, von Jeeps erst recht nicht.


    Der LD beeinflusst nicht die Verschränkung.
    Wie sollte er das tun?


    Da ein LD ein normaler Öldruck Dämpfer ist, ist der Hersteller eigentlich egal.
    Nimm das was Dir preislich oder vom aussehen her zusagt.

    Ich würde mir auch mal den von Rough Country anschauen.
    Kostet nur knapp 50 Euro und macht einen sehr robusten Eindruck.
    Zu beziehen unter anderem bei Vierkant Offroad oder in deren Ebay Shop.
     
  9. #9 bagmaster, 04.06.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Hi Oliver,

    mach dich mal nicht verrückt, ich hätte bestimmt auch Bilstein den Vorzug gegeben, allerdings hätte ich den vor dem Einbau überprüft und nicht für gut befunden.

    Ich hatte auch schon ProComp hier liegen das war absoluter Kernschrott. Die hatten beim Umsteuern immer einen kleinen Bereich ohne Dämpfung, also vollkommen nutzlos.

    Beim mir verrichtet immer noch der Originale seinen Dienst.
    Viele versuchen ja mit einem angeblich verstärkten Lenkungsdämpfern ihre beschissenen Fahreigenschaften von schlecht eingestellten Höherlegungsfahrwerken zu kompensieren. Der absolut falsche Weg.
    Aber ich hoffe bei dir ist das alles soweit in Ordnung.

    Joachim verkauft Rancho für 64€, ich denke der weis was zu gebrauchen ist.
    Rancho gehört ja zu Monroe einem der größten Erstausrüster im KFZ Bereich, die werden ja sicher in der Lage sein einen einfachen Öldrückdämpfer zusammen zu kloppen.
     
  10. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Von der Funktion her ist rancho gut.
    Allerdings ist das so Mies verarbeitet, dass das weiße Teil nach einem Winter rostbraun ist.
     
  11. #11 DieTerMiete, 04.06.2013
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Hab auch den Rancho, am besten du Lackierst den vorher ordentlich
    aber sonst tut er seinen Dienst. :genau
     
  12. #12 SittingBull, 04.06.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    OME ist auch gut - hat taubenreuther im Programm
    wg. Rost dennoch anfällig: nach der Montage U-Schutz drauf und fertig ist die Laube :-)
     
  13. #13 bagmaster, 04.06.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Die setzten wir für Industrieanwendungen ein, hält ewig und absolut kein Leerhub. Bei Gelegenheit werd ich mal die Dämpfungsrate und den Arbeitshub vom Stock Lenkungsdämpfer ermitteln.

    http://www.stabilus.de/schwingungsdaempfer/stab-o-shoc-ta-daempfer/

    Mercedes kann das auch besser:
    http://www.ebay.de/itm/Lenkungsdamp...337591954?pt=DE_Autoteile&hash=item48418fda92

    Und selbst Bilstein vertraut oder klaut da auf/bei Stabilus (man beachte die Membrankammer)
    http://www.ebay.de/itm/Lenkungsdamp...346877735?pt=DE_Autoteile&hash=item48421d8b27
     
  14. #14 MackDog, 04.06.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    So, der Bilstein Dämpfer wurde mir jetzt unentgeldlich gegen einen OME getauscht und die Kiste fährt wieder geradeaus:genau.
    Und der OME Dämpfer hat auch nicht in eine Richtung gedrückt, sondern bleibt da wo er gerade ist.

    Einen Unterschied merke ich auf der Strasse nicht, außer dass er jetzt wieder geradeaus fährt.

    :danke
     
Thema: Neuer Lenkungsdämpfer Wagen zieht nach Links
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkungsdämpfer jeep wrangler yj

    ,
  2. Lenkungsdämpfer Jeep Wrangler TJ

    ,
  3. wrangler tj lenkungsdämpfer