Neuer Jeep ?

Diskutiere Neuer Jeep ? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; :nachdenklich Klingt logisch , dennoch für mich nicht überzeugend genug... :bähh Ich werde mal den Spezi fragen... ;-)

  1. #41 RubbelDieKatz, 04.02.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    :nachdenklich Klingt logisch , dennoch für mich nicht überzeugend genug... :bähh
    Ich werde mal den Spezi fragen... ;-)
     
  2. #42 hagbard, 04.02.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Es wir immer von der Sitzposition aus Links etc angegeben ;)

    Nen Schiff hat Achtern, Steuerboard usw. Da kannste auch nich einfach so Steuerboard und Backboard umtauschen. Genauso isses beim Fzg. links is links, und rechts is rechts ;-)

    Wenn du nen AW4 hättest, müsste bei der dem Schalthebel die Stellungen

    1/2
    3
    D
    N
    R
    P

    haben. Wenn nicht, ist nen 42RH oder 42RE verbaut. Die Filter beim 42'er sind die gleichen, zumindest soweit ich mich entsinnen kann. Von daher macht es für dich keinen Unterschied beim wechseln :genau
     
  3. #43 Landstreicher, 04.02.2013
    Landstreicher

    Landstreicher Geniesse jeden Tag könnte ja der letzte sein!

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tombraider
    Manuell nur 1 und 2 keinen 3.:pfeiffen
     
  4. #44 Mittelfranke, 08.03.2013
    Mittelfranke

    Mittelfranke Kieskutscher

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olli
    Finde ich gerade eben schade, daß das Thema hier abreist. Denn es interessiert mich schon für meinen ZG (vor 3 Tagen gekauft).

    Möchte aber Vagabunds Thema nicht zerschießen! [​IMG]

    Möchte nur eine eher allgemeine Frage zum Getriebeöl einwerfen ...


    Ich lese ja hier schon seit einiger Zeit immer wieder vom Mopar ATF +4.
    Die Gründe für dieses Wässerchen habe ich auch verinnerlicht und für meinen Neuerwerb schön zusammennotiert. Will ja meiner Werkstatt (Bruder hat Kfz-Betrieb) auch ein bisschen "Regieanweisungen" :D geben können, zum Wohle des Jeeps.

    Nun ist mir aber nach der Probefahrt beim Händler aufgefallen, daß die Flüssigkeit bei der Messung (schön nach Anleitung gemacht) klar war.
    Der Stand selbst war ok.
    Ist das Mopar ATF +4 nicht rot? Habe ich das richtig verstanden? :pfeiffen

    Laut Scheckheft und Ölkärtchen wurde der letzte Ölwechsel/Getriebeölwechsel (beides angekreuzt) vor ein paar Wochen bei irgendeinem BOSCH/ATU/oder HAUMICHTOT - Dienst gemacht worden.
    Glaube kaum daß die dort auf solche "Spezialitäten" zurückgreifen, sondern eben die "Standardpampe" reinträufeln, die "schon seit hundert Jahren bei jedem Automatik passt". :D
    (Mein Bruder kam übrigens mit derselben Einstellung daher, als ich ihm das Fahrzeug erstmals gezeigt hatte. Woraufhin ich sofort die u.a. hier angelesene Gebetsmühle herausgeholt habe :D )

    Schalten tut er schon "schön" ... denke ich. Mir fehlt nach den paar Tagen natürlich jeglicher Vergleich. :ungeduld


    Aber riskieren möchte ich halt auch nix.

    Was meint Ihr so, als erfahrenere Jeep-Besitzer, als ich es bin? :nachdenklich
    Raus die Plörre (wenns aufgrund der Farbe was "schlechtes" sein könnte)?
    Abwarten?
    Und: Ist das "Fremdzeugs" im Extremfall wirklich so "giftig" fürs Getriebe, wie oft geschrieben wird?

    Sicher wird er mir nicht gleich in den nächsten Stunden deshalb unterm Hintern zusammenklappen. Aber schleichende Schädigung ist nunmal auch Schädigung. Und die möchte ja wirklich niemand. :pfeiffen

    P.S. Auto ist ein später 1998er 5.2er Limited. Ich gehe also mal vom RE44 - ATG aus :nachdenklich


    Schönen Dank schonmal für jedes wissende Wort. :daumen
     
  5. #45 bezwinger, 08.03.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ja atf+4 muß da rein ... aber wenn schon das falsche rein gekommen ist ist es sowieso schon gemischt und zu 100% bekommst mann die suppe nicht raus .bei einem normalen wecksel ...weil im wandler bleibt ein rest drin .

    da gibs es was zu lesen dazu
    http://www.automatikgetriebeduesseldorf.de/getriebespuelung
     
  6. #46 Mittelfranke, 08.03.2013
    Mittelfranke

    Mittelfranke Kieskutscher

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olli
    Na tausend Dank für die schnelle Antwort und den Lesestoff! :daumen

    Klingt schonmal verdammt brauchbar und auf jeden Fall informativ!
    Ich glaube sogar ein, zwei der im Anhang beschriebenen Symptome bei meinem Jeep wiederzuerkennen (in rot):

    Wobei ich die "Schaltstöße" jetzt nicht dramatisieren möchte!! Das macht er nicht immer!!!!
    Es ist mir nur zwei, drei Mal bei der Überführungsfahrt (500km Autobahn durchgehend) aufgefallen, daß er beim "kräftigeren" Überholansatz, beim runterschalten geruckt hat.

    Wie gesagt, ich habe nach so kurzer Zeit keinen Vergleich!


    Auch das "Ruckeln beim Gang einlegen" - ja, Stufenwahl :rolleyes: - will ich vorsichtshalber nicht gleich zur Katastrophe ausrufen, weil ich es vielleicht im Moment noch falsch bewerte!
    Aber auch hier "knarrzt" er ab und zu ein wenig, wenn ich Beispielsweise beim Ein-/Ausparken aus P heraus über eine der Fahrstufen "schalten" muss, also über R nach D und umgekehrt. Auch beim Wechseln innerhalb R und D und andersrum.
    Nicht daß es mir nur die Bremsen sind, die da kurz meckern, weil er beim Wechsel über die jeweilige Fahrstufe natürlich "loskrabbeln" möchte. :pfeiffen

    Sind halt noch viele neue Geräusche an einem noch ungewohnten Fahrzeug. :pfeiffen


    Wie auch immer, die Methode im verlinkten Anhang habe ich somit ins Auge gefasst. ;-)

    Einziges Manko daran:
    Ich fahre nicht von Nürnberg nach Düsseldorf dafür. :nö
    Also wenns Werkstätten in (Nord)Bayern gibt, die soetwas auch anbieten, wäre ich schon glücklich. :-)



    EDIT: Halt, Stooop ... BRRRRRR!!! :vogel:vogel Letzten Satz bitte vergessen. :sry


    Google ist ja auch noch da und kennt Adressen in Nürnberg, für die o.g. Spülmethode.
    Werden besonders viele Daimler-Stuben genannt. Ob die sich noch an ihre Chrysler'sche Liebesbeziehung erinnern? :grübel
    Werden halt nicht gerade günstig sein.

    Aber da suche ich mir schon was zurecht. :genau
     
  7. #47 bezwinger, 09.03.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  8. #48 Mittelfranke, 09.03.2013
    Mittelfranke

    Mittelfranke Kieskutscher

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olli
    Klasse!
    Ganz dickes Dankeschön!! [​IMG]
     
  9. #49 hagbard, 09.03.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also wenn die Flüssigkeit Klar ist, würd ich garnet so weig damit rumfahren. Ist wie mit dem PAG Öl beim Klimakompressor, PAG100 geht, knapp nen Jahr, dann is der Kompressor fritte, da gehört PAG46 rein, dann läuft der auch ewig...

    Dein Getriebe is da genauso empfindlich, ich würds recht schnell wechseln...

    Ich finde auch schade, das der Thread bzg Kaufberatung geschlossen ist. Ich hatte mir mal ne Checkliste für den Kauf gemacht, die wohl jedem nützen wurde, liegt so aber nur auf ner Festplatte hier rum...
    Genau wie die Sicherungsbelegungen im ZJ, habsch hier noch keinen Thread gefunden, damals sogar Eagle ne PN geschrieben, kam nie ne Antwort :grübel
     
  10. #50 Mittelfranke, 09.03.2013
    Mittelfranke

    Mittelfranke Kieskutscher

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olli
    Dann hab ich also ne Zeitbombe gekauft. :blöd

    Frisch gewartet, tickt zuverlässig .... Bis zum [​IMG]

    Werd gleich Montag mal die o.g. Firma in Nürnberg kontaktieren und mich mal ein bissl informieren, wie lange der Wagen bei der Behandlung ausfällt und natürlich den Kostenrahmen.
    Denn noch hab ich ne Woche Urlaub. Übernächste Woche liefere ich mich noch vier, fünf Tage ins Krankenhaus ein - Gallenblase fliegt raus. Da war auch die falsche Flüssigkeit drin. :bähh So'n Mensch ist also auch nur ein Jeep - oder umgekehrt. :genau
    Nachteil nur: In der Krankenhauswoche kann ich halt so gar nix machen. :nachdenklich
    Danach werd ich wohl auch noch etwas daheim sein müssen. Kenne ja meine Hausärztin. :rolleyes:

    Ich seh schon. Muss da wohl ein wenig delegieren ... :keule:


    Wird werden. Irgendwie ... :hammer2
     
Thema:

Neuer Jeep ?