Neuer Jeep ?

Diskutiere Neuer Jeep ? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Über das gleiche Rohr, wo der Messtab drinnen steckt. Am besten Trichter+Schlauch auf das Rohr setzen, und einfüllen. Wenns wirklich am Minimum...

  1. #21 hagbard, 03.02.2013
    hagbard

    hagbard Master

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    Über das gleiche Rohr, wo der Messtab drinnen steckt. Am besten Trichter+Schlauch auf das Rohr setzen, und einfüllen.

    Wenns wirklich am Minimum ist, erst mal nen halben Liter nachschütten, und nochmal Messtab ziehen. Danach in kleinen Schritten ans Maximum herantesten ;-)
     
  2. #22 Landstreicher, 03.02.2013
    Landstreicher

    Landstreicher Geniesse jeden Tag könnte ja der letzte sein!

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    ok danke ! genommen wird ATF+4 richtig ?
     
  3. anrek

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    Recall für neuen Tank und Benzinpumpe kannte ich noch nicht, wie sieht denn der genau aus (Wortlaut oder Nummer)?


    Hallo,

    musste erst mal meinen Beitrag in einem anderen Forum aus der Zeit raussuchen.
    Damals kam die Meldung:

    Click on description to view document

    Description Type Issue Date Status

    FLOOR SHIFTER SECONDARY DETENT SYSTEM SAFETY 09/19/2002 INCOMPLETE

    AFTER MARKET EQUIPMENT - OVERSIZE WHEELS AND TIRES SAFETY 08/29/2000 INCOMPLETE

    FRONT BRAKE ROTORS SAFETY 06/01/2000 INCOMPLETE

    FUEL TANK SENDING UNIT SAFETY 06/10/1998 INCOMPLETE

    Grüße Andreas (der nicht weiß ob es hier gestattet ist auf Themen in

    anderen Foren zu verweisen) :cool
     
  4. #24 Billy-the-kid, 03.02.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

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    Danke, sehr interessant!

    Und wegen dem "Fuel Tanking Sending Unit" hast du gleich nen neuen Tank und ne neue Benzinpumpe bekommen, cool! (ob da ein Englisch-Deutsch-Übersetzungsfehler vorlag? :grübel ;-)).
     
  5. anrek

    anrek Newbie

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    Tippe eher darauf ,weil im Tank verbaut.
    Und irgenjemandem werden Sie es wohl in Rechnung gestellt haben-

    Chrysler vielleicht.:pleite
     
  6. #26 Landstreicher, 04.02.2013
    Landstreicher

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    Getriebeöl ist weniger drin ! Muss ich schnell nachfüllen ! Kann ich den wechsel selber machen oder doch besser Fachwerkstatt ?
     
  7. anrek

    anrek Newbie

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    Wenn Du an eine Hebebühne oder Grube rankommst ist das kein Ding.
    Nur obacht bei dem abnehmen der Ölwanne .
    duschgefahr :D
     
  8. #28 Landstreicher, 04.02.2013
    Landstreicher

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    Nee leider nicht ! Mietwerkstatt oder direkt in die Werkstatt. Wie ist denn der Kurs für den wechsel incl. Öl.
     
  9. #29 RubbelDieKatz, 04.02.2013
    RubbelDieKatz

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    Anleitungen zum Ölwechsel gibts hier in Massen in der SuFu zu finden...

    Ich erkläre es Dir aber gern nochmal kurz zusammengefasst...

    Hebebühne ist für die Arbeit nicht vonnöten , Du kannst ihn auch vorne aufbocken und Dich drunterlegen.
    Am besten , man ist vorher nochmal gefahren und Öl ist noch warm.
    Besorg Dir vorher nochmal die Druckspeicherfeder
    ( Accumulator Spring 3-4 Overdrive )

    - aufbocken
    - Behälter unter Wanne legen
    - Wanne leicht schräg anlösen , sodass sie schräg kommt
    - ( wenn möglich , vorher das Öl übers Peilrohr absaugen )
    - Rest aus der Wanne laufen lassen, bis nichts mehr kommt
    - Wanne abschrauben und vorsichtig abnehmen
    - Filter mit Torx abschrauben
    - Druckspeicherfeder kontrollieren/wechseln ( in der SuFu suchen )
    - neuen Filter einsetzen
    - Wanne von Dichtungsresten säubern
    - Öl/Wanne auf starke Abriebspuren , wie Spähne kontrollieren
    - neuen Filter rein , neue Dichtung auf die Wanne
    - Wanne ran und Schrauben abwechselnd mittig nach außen in drei Anzugsschritten anziehen
    - 3,5l ATF + 4 über das Peilrohr einfüllen
    - Motor starten und 5min laufen lassen
    - alle Gänge durchschalten P-R-N-2-1
    - Getriebe auf "N" schalten und den Peilstab reinschieben
    - den Ölstand mit dieser Vorgehensweise auf kurz vor Maximum bringen
    - dann Getriebe auf Betriebstemperatur bringen und nochmals messen
    - Ölstand soll auf Max. stehen auf ebener Fläche und Betriebstemperatur

    Wichtig hierbei , dass immer vor jedem Messen das Getriebe durchgeschaltet wird und auf N gemessen werden soll, alles andere ist für die Katz, zwischen jedem Gangwechsel immer 2-3 Denksekunden lassen.

    Um herauszufinden, welchen Filzter Du hast, mach mal ein Foto Deiner Wanne und stell sie hier rein, zudem nochmal genaue Daten Deines Jeeps.

    Gruß

    Diese Anleitung ist natürlich ohne Gewähr :-):pfeiffen
     
  10. #30 Landstreicher, 04.02.2013
    Landstreicher

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    Ich habe ein GC 4.0 aus 06/1994 mit einer Laufleistung von 227012 ohne Lederausstattung ZV mit Fernbedienung und elektr.FH.
    Was nehmen die in der Werkstatt incl. Filter ?
     
  11. #31 RubbelDieKatz, 04.02.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

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    Oh , ein 4.0 , habsch ja total vergessen... :pfeiffen

    Da ists aber das gleiche...
    In der Werkstatt würde Dich das ca. 250€ kosten , kann mehr , kann weniger sein, jedoch solltest Du die Teile und das Öl selbst besorgen und beim Wechsel zugucken, dann sollte es auch billiger sein.

    Ich würde Dir raten, wenn Du halbwegs begabt bist in Sachen Autos und nicht zwei linke Hände hast, machs selber, wenn Du Dich an die Anleitungen und Tipps hier im Forum hältst , dann geht nichts schief, zudem kannst Du Dich bei Fragen hier an uns wenden, hier ist immer einer ON , der Dir helfen kann.
     
  12. #32 Landstreicher, 04.02.2013
    Landstreicher

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    Kannst du mir vielleicht auch sagen welcher Getriebetyp verbaut wurde !Hatte mal in der Werkstatt gefragt und der wiederum fragt mich nach dem Getriebetyp. Ich hatte den am Telefon gesagt das nur ATF+4 rein muss.Habe gefragt ob ich die Sachen alle mitbringen kann,darauf meinte der ob ich das ernst meine . Der meinte darauf das die das als Werkstatt richtig machen. Naja und wenn ich es nicht Glaube soll ich eine andere Werkstatt nehmen oder selber machen.
    Der war richtig nett zu mir !:keule:
     
  13. #33 RubbelDieKatz, 04.02.2013
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    So , wie sie nett sind , arbeiten auch viele Werkstätten, deswegen sieht meiner nur ne Werkstatt bei Achsvermessung und TÜV , den Rest mache ich ALLES alleine...

    Nochmal mein Tipp, machs einfach selber, ich habs damals auch einfach selber gemacht und siehe da, er fährt heute noch und 8 Getriebeölwechsel später... :pfeiffen

    Du hast ein 42RE Getriebe verbaut... die 4.0er Grannies haben von 94-WJ- Reihe das A500 42RE Getriebe, die 93er meiner Meinung nach das AW4, beim V8 war es von 93-95 das 46RH und ab 96-98 das 44RE beim 5.9er das 46RE.

    Korrigiert mich , wenn ich eine Falschaussage treffe...

    Du brauchst ca. 5-6l ATF+4 Filter , Kosten um die 15€ fürn Filter und 60€ fürs Öl.
     
  14. #34 Landstreicher, 04.02.2013
    Landstreicher

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    Korrigieren kann ich dich nicht ! Warum ? Weil ich das nicht weiss !:-)
     
  15. #35 RubbelDieKatz, 04.02.2013
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    Aber ich meine , dass ich das mit meinem Halbwissen weiß... :pfeiffen:ironie

    Wenn Du in der Suchfunktion nachschaust, wirst Du sicher auch Bilder zur Anleitung finden, da ist es egal, welches Getriebe das ist, das Schema ist das gleich...
     
  16. #36 hagbard, 04.02.2013
    hagbard

    hagbard Master

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    Erm, es gab auch beim 4.0 ZJ ein 42RH. Das RE hatte den Messtab immer auf der Linken Seite, das RH auf der rechten. Wie ich dem Bild von Vagabund entnehmen kann, hat er damit ein RH, und kein RE :pfeiffen
     
  17. #37 RubbelDieKatz, 04.02.2013
    RubbelDieKatz

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    Also meiner Meinung nach ist im 4.0 Grand Cherokee in der ersten Halbjahr 1993 ein AW4 Getriebe verbaut und dann ein 42RE Getriebe...

    Du kannst mir aber gern einen Link mit sicherer Quelle schicken , indem das Gegenteil steht. :pfeiffen
     
  18. #38 hagbard, 04.02.2013
    hagbard

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    Da muss ich morgen mal schauen wie das komische Buch heißt, hab ich inner Garage liegen :keule:

    Du kannst es aber auch gern übern Ausschlussverfahren machen, RE hat Konstruktionsbedingt immer Links den Rüssel nach oben. Der Rüssel ist aber Rechts, also kann es nur noch AW4, oder RH sein, und AW4 scheidet durch Baujahr 1994 aus. Bleibt nur noch eins übrig :genau
     
  19. #39 Landstreicher, 04.02.2013
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    Und nu ?:nachdenklich:warten
     
  20. #40 Landstreicher, 04.02.2013
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    Kommt auf die Sichtweise an ! Wenn man drin sitzt oder wenn man davor steht.:achselzuck
     
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