"Neuer" Jeep YJ 4,2 und nun Fragen wg. Emissionsklasse usw.

Diskutiere "Neuer" Jeep YJ 4,2 und nun Fragen wg. Emissionsklasse usw. im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, hoffe jemand kann mir mit infos weiterhelfen. Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 88'er 4,2 YJ Sahara aus Kanada. Natürlich...

  1. #1 Spectre, 01.04.2011
    Spectre

    Spectre Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hallo,

    hoffe jemand kann mir mit infos weiterhelfen. Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 88'er 4,2 YJ Sahara aus Kanada. Natürlich stehen jetzt einige Projekte an wie z.B. Unterboden-/Hohlraumkonservierung usw. Aufgrund der hohen Steuern und Umweltplakette :traurig2 habe ich natürlich auch ein starkes Interesse daran eine möglichst günstige Emissionseinstufung zu bekommen, daher mein Hilferuf mit folgenden Fragen:

    1. Mein Jeep hat Kat (lt. ASU) in den Papieren steht aber Emissionsklasse unbekannt. Was muss ich tun um dass zu ändern, i.e. Euro1 zu erreichen.
    2. Ideal wäre Euro2, habe nun bei der Recherche festgestellt, dass dies mit Vergasermodell jedoch anscheinend nicht möglich ist. Geht sowas aber nicht mit einem Nachrüstkat wie Tappy in seinem Post angegeben hat (http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=8146&highlight=euro2+4,2&page=5)????:grübel

    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!!!

    Gruß

    Alex
     
  2. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Wieder einer. : gib5

    Erst mal herzlich Wilkommen. Auch wenn ich keine guten Nachrichten für dich habe.

    Es gibt keine legale Möglichkeit Steuern zu sparen, ausser der Umrüsstung auf Einspritzung.

    Es gibt wohl ein paar 4.2er mit euro 1, ich kenne sogar einen mit euro 2, aber das sind alles halbseidene Eintragungen die dir bei einer Überprüfung um die Ohren fliegen können oder bei dennen du erst mal einen finden musst der das ganze einträgt. Tappy bzw. der Vorbesitzer seines Wranglers ist da echt die Aussnahme und hat super Glück gehabt so einen zu finden.
     
  3. #3 Spectre, 01.04.2011
    Spectre

    Spectre Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn ich lieber was anderes gelesen hätte. Dennoch, ist es nicht möglich über eine Abgasuntersuchung/-gutachten die korrekte Emissionsklasse eingetragen zu bekommen anstatt der sehr unbefriedigenden und teuren Schlüsselnummer "88"?

    Gruß

    Alex
     
  4. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Doch, das schon, aber so ein Einzelgutachten soll wohl einiges kosten und ob du das einem 23 Jahre alten Motor antun möchtest?!
     
  5. #5 Spectre, 01.04.2011
    Spectre

    Spectre Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Weiß jemand wieviel ungefähr. Ich will ihn ja bis zum oldtimer rüber retten und die Steuerersparnis wäre ca. 7 x 400 = 2800, wenn ich richtig informiert bin. Könnte sich also lohnen, wenn es tatsächlich nicht zu heftig für den Motor wäre.

    Gruß

    Alex
     
  6. #6 NiceIce, 01.04.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Als erstes: Hast den Original-Mistvergaser drin?

    Dieser muss als erstes komplett Überholt werden.
    Dann Prüfung der Lambdasonde und des KAT,

    Danach eine komplette Motorprüfung: Kompression, Zündung, Steuergerät-Funktion (meist scheitert es daran).

    Dann Abgasprüfung (keinen Abgastest), der einem zu 90% die Augen öffnet, das alles vergebens war. Zuviel Öl wird im Motor verbrannt, was dem Abgas gar nicht gut tut, wenn es auch NOCH in einem absolut unbedenklichem Rahmen liegt. Aber einer Euro2 im Wege steht.

    So, nehmen wir an, Du hast widererwarten einen Motor, der absolut perfekt ist. Kompression passt, Ölverbrauch wie ein Neuer, Zündung passt und alle Steuersensoren verrichten Ihren Dienst wie sie sollen.

    Du hast immer noch einen Vergasermotor, den es jetzt gilt, so umzubauen, das er die E2 erreicht.

    Deine jährliche Ersparnis für Euro 2 wären laut Deiner Rechnung 400 Euro, sehe ich das richtig?

    Ein Gutachten wird um die 1500 Euro kosten, wenn ich von anderen Youndtimern ausgehe, die keine "Standard-Lösung" parat haben, wie Kaltlaufregler, Zusatzkat usw.

    Diese Teile müssten für den 4.2er Motor erst "erfunden" werden.

    Was bleibt?

    Einspritzung, um auf den Stand von 1994 zu kommen.

    So, Fall also erledigt, 2500 Euro ausgegeben (inkl. Material und Einbaukosten werden es wohl 3000 Euro sein).

    Dann hast 7 Jahre deinen Dicken gehegt und gepflegt und gehst zur H-Kennzeichnung über.

    Und siehe:
    Da ist ja eine Einspritzung drin? Wo kommt die den her?
    War das 1988 schon Möglich? Gab es DIESE Einspritzung schon 1988??

    N E I N.

    Und somit musst das wieder ausbauen, den Motor in den Originalzustand versetzen und die Prozedur mit der H-Zulassungsprüfung wiederholen.

    Ich sag jetzt nicht, das es so sein MUSS.
    Die Bestimmungen sagen aus, das alles dem Original entsprechen muss.
    Wenn Umbauten oder Zusatzanbauten, müssen die auch dem entsprechenden Baujahr schon da gewesen sein.
    Bedeutet:
    Alles, was du machst, muss auch 1988 möglich gewesen sein. Die Teile müssen 1988 schon beziehbar gewesen sein.

    Dabei spielt es oftmals keine Rolle, ob es 30 Jahre alte Bauteile sind oder NEUE.
    Solange diese Teile schon 1988 in der Produktion waren und nur Veränderungen erfahren haben, können diese auch auf die Oldtimerzulassung übertragen werden.

    Nur gab es 1988 keine Einspritzung im 4.2 Liter Motor, also auch keine Oldizulassung. Regulär.

    Ausnahmen (TÜV-Prüfer und Sachverständiger machen ja viel) bestätigen die Regel.

    Scheiss entweder auf die 400 Euro/Jahr oder fahr zur Prüfung, so wie der Motor ist.

    Dein TÜV wird dir die genauen Kosten nennen, um eine bessere Einstufung zu erzielen.

    Umbauen würd ich wie gesagt nicht, die Gefahr, die H-Zulassung dadurch verweigert zu bekommen, ist recht hoch.

    Danach allerdings.......:-):-)
    LG
    Martin
     
  7. #7 Wrangler88, 04.04.2011
    Wrangler88

    Wrangler88 Member

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gordian
    Allgemeines

    Hallo,
    ich fahre einen yj 4,2 ltr.Bauj.88
    Habe ihn 2002 umbauen lassen
    Mit einer neuen Mopar Einspritzanlage.
    Unterdruckschläuche,usw alles Rauss.
    Bin seit dem sehr Zufrieden,
    Es ist natürlich nicht billig,doch dann hast Du für immer Ruhe.
    Nochmal Danke an Frank Beckmann und Arnd Engelskamp für die Tolle Arbeit: gib5
     
  8. #8 NiceIce, 04.04.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Und genau die magst mir jetzt für 200 Euro verkaufen, gelle? :argh:vertrag:-)
     
  9. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ....schade das es keinen Kaltlaufregler mit mechanischer Umsetzung und Wirkweise für die Drosselklappensteuerung gibt.....dann wäre es natürlich "die" Alternative...... :-)
     
  10. #10 Wrangler88, 05.04.2011
    Wrangler88

    Wrangler88 Member

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gordian
    DA WAR NIE DIE REDE VON
     
Thema:

"Neuer" Jeep YJ 4,2 und nun Fragen wg. Emissionsklasse usw.