Neuer hat Frage zu Lastwechselschlagen

Diskutiere Neuer hat Frage zu Lastwechselschlagen im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Liebe Forumsmitglieder, bin glücklicher Besitzer eines Gr. Cherokee WH 3.0 CRD mit ca 100 tsd km auf der Uhr. Mir ist nun beim Fahren...

  1. #1 Ingo1980, 28.10.2012
    Ingo1980

    Ingo1980 Newbie

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Liebe Forumsmitglieder,

    bin glücklicher Besitzer eines Gr. Cherokee WH 3.0 CRD mit ca 100 tsd km auf der Uhr.

    Mir ist nun beim Fahren aufgefallen, dass beim Lastwechsel (also Gas, runter vom Gas, wieder Gas) eine kurze Zugkraftunterbrechung mit einem "Schlag" verspürbar und hörbar ist. Ich habe natürlich alle Jeep-Foren durchforstet und unterschiedliches gelesen:

    - Kardanwelle ausgeschlagen
    - Kreuzgelenke ausgeschlagen
    - Verteilergetriebe hat Spiel
    - gesamter Antriebsstrang hat Spiel, kann ergo nicht repariert werden
    - Probleme mit dem Tank (Diesel schwappt und erzeugt dieses Kartoffelsackschlagen)

    Ich weiss schon, Ferndiagnose ist immer schwierig - aber könnt ihr mir helfen? Hatte das bei meinem ersten BMW, da war es die Hardyscheibe. Aber der Cherokee hat ja keine oder?

    Vielen Dank.

    LG aus Niederösterreich
    INGO

    PS: Nächsten Mi bin ich in der Werkstatt, dann soll sich der Mechaniker mal die Kardanwellen anschauen.
     
  2. #2 Mike 63, 28.10.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Willkommen hier und Grüße nach Ösiland....

    Das was bei deinem BMW das war giebts den bei jeep auch aber in
    Form von Kreutzgelenken usw ...also bleibt dir der Blick unter den
    Wagen nicht erspart ....evt gibt es jemanden in deiner Ecke der sein
    Auge mal mit dir schweifen läßt.


    Gruß Michael
     
  3. #3 Ingo1980, 28.10.2012
    Ingo1980

    Ingo1980 Newbie

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Kreuzgelenke

    Hallo!

    Danke für die rasche Rückmeldung, also die Kreuzgelenke könnten es sein. Falls tatsächlich zu wechseln, wo kann ich diese über das Inet für den WH kaufen?

    LG
    INGO
     
  4. #4 Mike 63, 28.10.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Da du ja aus Östereich kommst ...entweder in d-Land oder
    schaue mal bei 4x4 offroad rein die sind in deinem Ländle...


    gruß Michael
     
  5. #5 Gerald S., 03.04.2013
    Gerald S.

    Gerald S. Newbie

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerald
    Was war es denn?? Ich hätte nämlich auf die Gummis des Stabilisators vorne getippt. Das war es nämlich bei mir.

    Es ist immer schön, wenn man nicht nur ein Problem schildert, sondern auch die Lösung. :genau
     
  6. Laithy

    Laithy Newbie

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Tja, schade. Keine Antwort.

    Ich habe das selbe Problem und frage wie ich das eingrenzen kann.
    Fahre einen WH crd von 2007 mit nunmehr 181.000 km auf der Uhr.
    Schnurrt wie ein Katze, aber das Rucken beim Lastwechsel wird langsam schlimmer.
    Wie kann ich die einzelnen Gelenke kontrollieren? MUSS ich in die Werkstatt oder worauf muss ich achten wenn ich drunter liege?

    Danke schon mal!
     
  7. #7 HansPeter, 05.07.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Die einzig ernsthafte Antwort zu dieser Frage lautet: Aufpassen, dass er Dir nicht auf die Nase fällt, denn unter dem Fahrzeug liegend wirst Du schwerlich eine belastbare Diagnose finden und wenn ich ganz ehrlich sein darf, habe ich auch so meine Zweifel, ob Du Spiel in den Differenzialen oder Verteilergetriebeausgängen für normal oder kritisch beurteilen kannst. Unabhängig davon, dass Schlaggeräusche auch von ausgeschlagenen Aufhängungen kommen können, die Bandbreite ist also ziemlich groß.

    Du brauchst also mindestens eine Hebehühne oder ein Grube um die Ursache aufzuspüren.
     
  8. Laithy

    Laithy Newbie

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten

    Na, da sag ich mal ganz herzlich DANKE für die ehrliche Antwort.
    Nächste Woche bin ich in der Werkstatt und dann schauen wir mal...
     
  9. #9 camarocardi, 05.07.2013
    camarocardi

    camarocardi Newbie

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    Problem Lastwechsel

    Hallo!

    Ganz heißer Tipp: Gummi/Metalllager vom vorderen Differzial. Das vordere Diff. ist an 3 Stellen gelagert. Meist ist das kaum sichtbare Gummilager direkt am Differenzial oberhalb der "kurzen" Kardanwelle eingerissen. Mit einem Zahnarztspiegel und Taschenlampe begutachten. Gleich alle 3 Gummilager erneuern. Ich habe es vor kurzem selbst gemacht. Auspresswerkzeug sollte vorhanden sein. Die Werkstätte baut Dir das komplette Differenzial aus. Ca. 600 Euro. Es geht aber auch anders:
    Linkservice: http://www.jeepforum.com/forum/f67/how-differential-pinion-mount-bushing-replacement-1299567/

    Wenn ich Dir weiterhelfen soll, schick eine PN.

    Grüße aus Niederösterreich
    Gerhard
     
  10. #10 manowar, 09.07.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hi Gerhard
    Das ist mal ein guter Tipp,das hats ja richtig zerbrösselt,auf den Bildern.
    Das werde ich mir mal merken,wenn es bei meiner Mühle so weit ist.

    Gruss Kay
     
Thema: Neuer hat Frage zu Lastwechselschlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiel im antrieb grand cherokee

    ,
  2. jeep grand cherokee Spiel im antriebsstrang