Neuer GC 2014 Diesel kochte auf Passstrasse

Diskutiere Neuer GC 2014 Diesel kochte auf Passstrasse im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen Wir haben einen neuen 2014 GC Summit 3.0 Diesel, mit erst 900 km auf der Uhr. Heute fuhren wir über den Grimsel Pass ( Schweiz...

  1. GC-CRD

    GC-CRD Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roger
    Hallo zusammen

    Wir haben einen neuen 2014 GC Summit 3.0 Diesel, mit erst 900 km auf der Uhr.
    Heute fuhren wir über den Grimsel Pass ( Schweiz ).

    Bei einer Pause auf der Passhöhe habe ich erstaunt festgestellt, dass das Kühlwasser kochte!! Ich dachte wirklich ich sei im falschen Film.....
    Er hat so praktisch das ganze Kühlwasser verloren ( verdampft ).

    "Ich habe den neuen GC nicht den Pass raufgejagt!"

    Was könnte hier die Ursache sein bei einem so neuen Fahrzeug?

    Der Jeep Händler äusserte sich am Telefon auch sehr erstaunt.

    " So etwas habe er von einen neuen GC noch nie gehört "

    Am Montag geht der GC zurück in die Garage.

    Ich hoffe, dass der Motor keinen Schaden erlitten hat....

    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Roger
     
  2. #2 Okaloosa, 06.07.2014
    Okaloosa

    Okaloosa Member

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Normal

    Ist das nicht.

    Wir haben ihn mit 4 Personen über Weissenstein und Balmberg (25 % Steigung, steilste öffentliche asphaltierte Strasse in Europa) gescheucht, White Bull war nicht im geringsten gefordert.
     
  3. GC-CRD

    GC-CRD Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roger
    Kühlsystem undicht!

    Der Häuptling verliert langsam sein Kühlwasser! Das war auch der Grund für das Überkochen. Es war viel zu wenig Wasser im System, darum wurde der Motor zu heiss und das restliche Wasser kochte.

    Mit so etwas rechnet man ja nicht bei einem neuen Auto!

    Auf dem Heimweg aus dem Wallis mussten wir regelmässig das Kühlwasser wieder nachfüllen. Nach einiger Zeit war der Wasserstand wieder auf dem Minimum.
    So ging es wenigstens, ohne dass der Motor noch einmal überhitzte.

    Naja, die Werkstatt wartet schon......ich hoffe es ist nichts ernstes!:traurig2
     
  4. GC-CRD

    GC-CRD Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roger
    Der Summit war nun 8 Tage (!) beim Freundlichen, gefunden wurde nichts konkretes! Es scheint alles i.O. zu sein....

    Laut dem Werkstattchef könnte Luft im Kühlsystem die Ursache gewesen sein. Das System wurde jetzt noch einmal sauber entlüftet und der Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters ersetzt. Auch gab es noch ein Update für das Motorsteuergerät.

    Ich bin jedoch noch sehr skeptisch, daher plane ich am Wochenende als " Test " noch einmal eine Passfahrt über 2000 Meter.
    Erst wenn diese Fahrt positiv verläuft, werde ich beruhigt sein.
     
  5. GC-CRD

    GC-CRD Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roger
    So, nun die Passfahrten am Weekend verliefen ohne Probleme und dies obwohl die Aussentemperaturen um einiges höher lagen als noch vor 2 Wochen....

    Die Reise ging zuerst über den Grimselpass ( 2'164 m ü. M. ) danach über den Furkapass ( 2'436 m ü. M. ) Der Häuptling zeigte sich diesmal absolut unbeindruckt, bzw. er kochte nicht mehr :-)

    So soll es sein! Ich bin auf jeden Fall wieder zufrieden (.....und ich hatte schon befürchtet, das Monzol5c wäre daran schuld ;-) )

    So ein entspanntes Fahren wie mit dem GC hatte ich noch nie, obwohl ich schon viele Fahrzeuge hatte!
    Ein wirklich geniales Auto!

    Gruss
     
Thema:

Neuer GC 2014 Diesel kochte auf Passstrasse