Neuer Dachträger und die Airbags

Diskutiere Neuer Dachträger und die Airbags im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo an Alle Wie angekündigt, möcht ich auf meinen Patriot einen größeren Dachträger montieren. Dazu sollte links und rechts ein Rehling...

  1. #1 Reisender, 22.08.2010
    Reisender

    Reisender Newbie

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Eugen
    Hallo an Alle

    Wie angekündigt, möcht ich auf meinen Patriot einen größeren Dachträger montieren.
    Dazu sollte links und rechts ein Rehling mit 2m aus 35 mm Niro Rohr montiert werden.
    Der Ideale Platz für die Befestigungen würde in den seitlichen Längsrinnen.
    Da in diesem Bereich das Blech abgekantet ist, entsteht eine Rinne (ca. 15x15 mm) welche eine höhere Stabilität und Steifigkeit hat als das Dachblech wo der originale Dachträger montiert ist
    Dazu müsste ich in der Rinne wo Dach und Seitenteil verbunden ist, von innen mehrere Verschraubungen mit einer Gegenplatte anbringen.:nachdenklich
    Die Gegenplatte mit den M8 Senkschrauben würde auf drei Stellen ca. 5 mm auftragen.

    Da dort die Seitenairbags sitzt, möchte ich zuerst von erfahrener Stelle hören, ob dieses möglich ist ohne die Funktion des Airbags zu beeinträchtigen,.

    Da mein Pati aber noch in Garantie ist möchte ich nicht selbst den Himmel abnehmen und herumbasteln.
    Die Einzelteile werden von mir angefertigt, wenn Die fertig sind gehe ich damit zu meinem Jeep-Händler und lasse Diese von Ihm montieren.

    Frage:
    Ist dort überhaupt Platz für die Gegenplatten?
    Kann dort etwas scheuern?
    Wenn die Airbags sich öffnen können unterschiedlichen Druckpunkte an der Stelle entstehen wo die Flacheisen montiert sind?
    Können durch das explosionsartige Öffnen die Flacheisen- Kanten den Airbag beschädigen?

    Kann mir jemand ein Foto von dem Innenleben machen?:grübel

    Wenn alles fertig ist, kann ich gerne eine Bauanleitung mit Bemaßung ins Forum stellen, :schweissen
    da der Original- Gebäckträger ein Manko beim Patriot ist.

    Danke für Eure Hilfe im Voraus:danke
    Eugen
     

    Anhänge:

Thema:

Neuer Dachträger und die Airbags