Neuer Anlasser?

Diskutiere Neuer Anlasser? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Community, seit längerer Zeit macht mir mein Anlasser sorgen. Er knirscht sehr beim Anlassen und scheint auch nach dem Start des Motors...

  1. #1 Boomzilla, 22.10.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Hallo Community,

    seit längerer Zeit macht mir mein Anlasser sorgen. Er knirscht sehr beim Anlassen und scheint auch nach dem Start des Motors noch kurz mitzudrehen.

    Lässt sich das Teil noch retten oder sollte ich gleich einen neuen Anlasser besorgen?


    Gruss, Nico
     
  2. #2 bezwinger, 22.10.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :achselzuck klar ...säubern & ölen ...vieleicht hilft es ja ..wenn nicht kannst du dir ja immer noch einen neuen kaufen ...
     
  3. #3 YJUMPER, 22.10.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Anlasser besorgen, kostet nicht die Welt, bevor Du versuchst, neue Kohlen zu besorgen und dann lags nicht daran:vertrag
     
  4. #4 Billy-the-kid, 22.10.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ah, das Stichwort: Unserem Anlasser (am 95er) musste ich neulich mit 5 zärtlichen Hammerschägen auf die Sprünge helfen, zwischenzeitlich ging´s dann sogar wieder ohne, aber: Hat schon mal jemand erfolgreich ne Kohlenüberholung gemacht, wieviel Zeit und Geld kostet das?Oder sollte man sich doch lieber nen kompletten gebrauchten Anlasser holen, der letzte ging auf ebay für 30€ weg...
     
  5. #5 YJUMPER, 22.10.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Meine Rede, Wilfired: gib5

    Edit: Was Du mit dem Hammer meinst, ist aber der Magnetschalter:vertrag
     
  6. #6 jeeptom, 22.10.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.061
    Zustimmungen:
    4.583
    Vorname:
    Tom

    Also, nach dieser Fehlerbeschreibung würde ich die Kohlen ausschliessen und wie Bezwinger schreibt den Anlasser zerlegen, reinigen und frisch geölt wieder zusammenbauen. Als Schmiermittel empfehle ich ATF Öl.
    Das ist kein Hexenwerk und in einer halben Stunde gemacht.
    Damit sollte das Problem behoben sein.

    Ich habe so schon etliche Anlasser wiederbelebt. In allen Fällen waren die Kohlen noch bei über 50% Restlebendauer.
     
  7. #7 Mike 63, 23.10.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael

    X2


    Gruß Michael
     
  8. #8 Boomzilla, 23.10.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Danke für den Tipp. Dann werde ich mich wohl nächstes Wochende daran machen, das Teil zu zerlegen und zu reinigen. Vielleicht funktioniert es danach wieder.

    Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten? Habe noch nie einen Anlasser zerlegt.


    Gruß, Nico
     
  9. #9 jeeptom, 23.10.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.061
    Zustimmungen:
    4.583
    Vorname:
    Tom
    Die Arbeit ist eigentlich ganz einfach und viel falsch machen kann man dabei auch nicht.
    Du musst dir halt nur merken oder aufschreiben wo du was abgeschraubt hast. Vorsorglich kannst du auch die Gehäuseteile markieren.
    Aber ein Falschzusammenbau ist eigentlich ausgeschlossen.
    Ich lege mir alle Teile und Schrauben in Reihenfolge auf eine saubere Werkbank.
    Aufpassen musst du bei der Demontage der Kohlebürsten mit Halter.
    Die fallen gerne aus der Führung und die Federn hinterher.
    Deswegen schiebe ich immer eine passende Nuß ( 22 oder 24) :grübel aus dem Ratschenkasten dazwischen und lasse die Kohlenbürsten vom Kollektor auf die Nuß rutschen.
    Reinigen kannst du alle Teile mit Bremsenreiniger oder vergleichbarem Reiniger. Keine Angst, an der Elektrik geht dabei nix kaputt.
    Dann alle beweglichen Teile und Lager mit etwas Öl schmieren.
    Ich bevorzuge dafür ATF ÖL.
    Falls der Anlasser ein Getriebe hat, dieses auch reinigen und mit Mehrzweckfett schmieren.

    Schau dir das Ritzel und den Zahnradkranz der Schwungscheibe gut an.
    Gegebenenfalls die Verzahnung mit einer Feile entgraten.
    Hilfreich ist auch den Zahnkranz leicht mit Molykotefettspray einzusprühen.

    Viel Spass und gutes Gelingen :daumen
     
  10. #10 Billy-the-kid, 23.10.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ah, Danke für den Tipp!

    @ YJumper & @ Jeeptom & @ Bezwinger:

    Gibt´s da Überhol-Kits (für Hobbyschrauber ohne Spezialwerkzeug)?

    Falls nicht, werd ich mir einfach nen anderen gebrauchten Anlasser holen, manche halten ja ewig, manche halt net, je nach Fahrleistung (unserer hat ja schon knapp 300.000km lang seinen Dienst getan, ein anderer Anlasser wird vielleicht schon bei der halben Fahrleistung ausm Auto geholt wg. Unfall oder Rost am Restfahrzeug...).

    PS: Wenn sich irgendjemand dran stört, dass ich mein Anlasser-Problem hier mit dran hänge, mach ich halt nen eigenen "Anlasser-Thread" auf.
     
  11. #11 jeeptom, 23.10.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.061
    Zustimmungen:
    4.583
    Vorname:
    Tom
    Spezielle Überholkits sind mir unbekannt.
    Ritzel, Lager und die Kohlen gibts einzeln.
    Bei grösseren Schäden lohnt sich nur ein Austauschanlasser.
     
Thema:

Neuer Anlasser?