Neue Steckfenster anpassen...aber wie?

Diskutiere Neue Steckfenster anpassen...aber wie? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ist hier vielleicht jemand der mir noch ein paar Tips geben kann wie ich meine neuen Steckfenster besser anpassen kann? Ich hab...

  1. #1 Firefly, 10.06.2016
    Firefly

    Firefly Newbie

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Verena
    Hallo zusammen,

    ist hier vielleicht jemand der mir noch ein paar Tips geben kann wie ich meine neuen Steckfenster besser anpassen kann? Ich hab das Gefühl, dass die mir die Halbtüren nach unten drücken weil es vorne an dieser Plastikschiene spannt.
    Ist hier noch jemand der auch Halbtüren mit Schiebefenster fährt und könnte mir mal ein Bild machen wie es da aussieht?
    Ich hab nen 93er Yps mit Besttop Supertop und Türen mit runden Ecken

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
     
  2. #2 Eagle Eye, 11.06.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    Wie schließen denn die Türen ohne Fenster?
    Du kannst die Fenster nicht anpassen. Nur die Scharniere
     
  3. #3 Firefly, 11.06.2016
    Firefly

    Firefly Newbie

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Verena
    Ohne Fenster gehen die Türen ganz leicht zu. Was ist das eigentlich für ne dubbelige Plastikleiste am Fensterrahmen? Gibt's da ne Alternative?

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.973
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Ich hab auch das Supertop und Stahlhalbtüren mit den Steckfenstern mit den runden Ecken.
    Das passt problemlos. Aber ich habe auch keine Plastikleisten....

    Sind diese komischen Plastikleisten nicht nur für das originale Softtop mit den spitzen Ecken an den Türen gedacht? Dann passt das natürlich nicht. Bau die doch einfach mal ab und teste dann nochmal...
     
  5. #5 Firefly, 11.06.2016
    Firefly

    Firefly Newbie

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Verena
    Hallo Theo,
    dann liegt aber die Dichtung nirgends an
    Ich hab kein Plan ob die Plastikdinger nur zum original Softtop gehören. Ich schraub sie mal kurz ab und guck mir das an....

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
     
  6. #6 Firefly, 11.06.2016
    Firefly

    Firefly Newbie

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Verena
    Hallo Theo,

    die Leisten sind ab und es passt ganz gut. Die Türe geht jetzt leicht zu aber die Dichtung hat keine Anlagefläche wenn ich mir das von innen angucken. Und es sieht nackig aus, gehört da echt nix drauf? Wir hatten sie letztens schon abgeschraubt aber dann wieder montiert weils einfach aussah als muss das da dran sein.
    Mal sehen ob ich wieder Goldfische im Fussraum züchten kann, es fängt nämlich schon wieder zu regnen an.
    Vielen Dank für deinen Tip und die schnelle Antwort☺

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.973
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Die Leisten gehören das sicher nicht dran, ich hab auch keine Plastikleisten am Scheibenrahmen. Die Steckfenster der Halbtüren muss man ab und zu mal "nachbiegen", also Türen aufmachen, festhalten, und das Steckfenster feste Richtung Auto biegen. Muss ich bei meinem auch ab und zu mal machen.

    Richtig wasserdicht wirst du das nicht bekommen. Ein YJ gilt als "dicht", wenn du abends eine Katze in den Wagen einsperrst, und die dann am nächsten Morgen noch drin ist... :pfeiffen
     
  8. #8 Firefly, 13.06.2016
    Firefly

    Firefly Newbie

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Verena
    Hi Theo, ja ich hab sie jetzt weg und es ist dicht[emoji3]
    Also n Fußbad hab ich eh immer weils an der Scheibendichtung reinläuft...aber es gibt ja den Ablauf-Stöpsel in Fußboden. Teppich hab ich schon lange raus, alles halb so schlimm.
    Vielen Dank, ...des mit der Katze muss ich mal versuchen LOL[emoji41] (*Spass*)

    LG Ena



    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  9. #9 Windeck, 14.06.2016
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hallo,

    mal kurz ne andere Frage zum Thema Halbtüren und Steckfenster.

    Sind eigentlich die Türen vom YJ und TJ von den Abmessungen her gleich oder gibt es da Unterschiede?:nachdenklich

    Gruß Ralf
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.973
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Freut mich dass es jetzt dicht ist... :genau

    Trotzdem würde ich dann an Deiner Stelle mal dringend die Scheibenrahmendichtung tauschen - also Windschutzscheibe nach vorne umklappen und Dichtung auswechseln. Abgesehen vom Rost läuft Dir das Wasser hinters Armaturenbrett, und das ist nicht gesund für die Elektrik....



    Die Fragen kenne ich noch von meiner eigenen Suche nach Halbtüren :-)

    Die Türen selber sind die gleichen, aber die Schlösser und Fanghaken sind unterschiedlich. Der YJ hat einen Fangdorn, und der TJ einen Haken an der Karosserie. Die Schlösser kann man aber austauschen.

    Die Steckfenster untereinander kann man aber nicht tauschen, da der Winkel der Windschutzscheibe beim YJ steiler ist. Wenn du da ein TJ-Steckfenster reinsetzt dann hast du seitlich am Windschutzscheibenrahmen einen offenen Spalt. Und andersrum (YJ-Steckfenster am TJ) liegt das Steckfenster seitlich am Scheibenrahmen an, weil der Winkel der TJ-Windschutzscheibe flacher ist...
     
  11. #11 Windeck, 14.06.2016
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Andreas,

    danke für die Antwort. Das hilft mir mal weiter:daumen

    Gruß Ralf
     
  12. #12 Firefly, 16.06.2016
    Firefly

    Firefly Newbie

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Verena
    Braucht noch jemand YJ Steckfenster mit spitzen Ecken?? ... hab noch welche übrig ( mit Glas-Schiebefenster )


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Thema:

Neue Steckfenster anpassen...aber wie?