Neue Spiegel - die Zweite!

Diskutiere Neue Spiegel - die Zweite! im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo liebes Forum! Vielen Dank für alle eure Antworten und Anregungen. Der eine oder andere von euch hat es ja schon geahnt: Es folgen...

  1. #1 Honkthetonk, 20.04.2012
    Honkthetonk

    Honkthetonk Member

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bodo
    Hallo liebes Forum!

    Vielen Dank für alle eure Antworten und Anregungen. Der eine oder andere von euch hat es ja schon geahnt:
    Es folgen natürlich noch Fragen!

    Folgende Spiegel habe ich gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/Spiegel-Scha...3877?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2eab036c45

    Nun unser Problem:
    Um die unteren Schanierschrauben zu lösen, die per Mutter gekontert sind,
    muss man scheinbar das ganze Armaturenpanel ausbauen (da wo die Lautsprecher ran montiert sind) - sonst kommt man ja nicht an die Kontermuttern. :huch

    Oder gibt es da eine einfachere Methode??

    Man beachte übrigens den Produkttext des ebay Verkäufers:
    "Montage ist einfach und ohne Bohren"

    Über Antworten freut sich euer Jeep-Newbie
    Honkthetonk
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Die Schrauben der Schaniere führen in festgeschweißte Gewinde im Body und Scheibenrahmen.

    Das bedeutet, dass es sich nicht um "Kontermuttern" handelt die sich mitdrehen (und die Du somit auch nicht von innen blockieren musst)

    Solltest Du die Schrauben losgedreht haben und sich nun die Gewinde mitdrehen, hast Du diese nun abgerissen.

    Dann hast Du jetzt das Problem, dass Du das alles auseinander bauen kannst :traurig2

    Solltest Du noch nichts gemacht haben "weiche" alles ein paar Tage mit WD40 ein !!

    Gruß Marc
     
  3. #3 YJUMPER, 20.04.2012
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Das sind keine richtigen Kontermuttern, sondern Gewindeplatten, welche sich bei der Demontage gerne mitdrehen. Ist eine üble Fummelei, mein Beileid: gib5
     
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    :huch uii, dann waren die Platten bei meinem "Schlacht"-YPS im Rahmen festgegammelt - auch nicht schlecht :daumen
     
  5. #5 Thomas K., 21.04.2012
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Wie es scheint, ist es öfters mal anders gemacht worden.

    Wenn es sich um die seitlichen schrauben handelt, waren die bei meinem mit deiner ganz normalen Mutter befestigt. Die kannst du mit einem Ringschlüssel festhalten. Gynäkologenhände vorausgesetzt.

    :ciao
     
  6. #6 Honkthetonk, 21.04.2012
    Honkthetonk

    Honkthetonk Member

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bodo
    Suche

    Hai forum,

    Super wäre, wenn hier jemand diese spiegel schon mal selbst montiert hat und mir kurz das vorgehen erklären könnte.

    Honk the Tonk
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.949
    Zustimmungen:
    3.756
    Vorname:
    Andreas
    Erst mal: Mein Beileid, das ist eine der übelsten Fummeleien am Yps :-)

    Da die Autos ja alle schon etwas älter sind kann es sein, dass die Schrauben in den Gewindeplatten festgegammelt sind. Also vorher schön mit Caramba oder WD40 einjauchen.

    Doch, an die Schrauben kommt man von hinten ran, auch ohne das Armaturenbrett auszubauen. Man muss sich aber ziemlich die Arme verrenken.

    Hinter den Schrauben sitzen wie schon gesagt Gewindeplatten - NIE alle Schrauben gleichzeitig rausdrehen, sonst kannst Du wenn Du Pech hast die Gewindeplatten suchen gehen. Die Torx-Schrauben sind sehr weich, die kann man sehr leicht vernudeln- ich spreche da aus Erfahrung :pfeiffen - bei mir half nur noch Ausbohren...

    Und versuch besser nicht, die Torx-Schrauben nur mit einer Ratsche zu lösen - ein Luftdruckschrauber mit EXAKT passendem Torx-Aufsatz ist da die bessere Wahl.

    Grüße :ciao

    Andreas
     
Thema:

Neue Spiegel - die Zweite!