Neue Sitze: Wie Gurt befestigen?

Diskutiere Neue Sitze: Wie Gurt befestigen? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Ich habe mir einen Satz König Sitze zugelegt, die ich im TJ auf die Originalkonsolen montieren möchte. Bei meinem 2003er Rubi ist das...

  1. #1 WolfgangK, 29.06.2010
    WolfgangK

    WolfgangK Member

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Ich habe mir einen Satz König Sitze zugelegt, die ich im TJ auf die Originalkonsolen montieren möchte.

    Bei meinem 2003er Rubi ist das Gurtschloss am Sitz/Rahmen befestigt. Wie habt ihr das gemacht wenn der Seriensitz rausfliegt? Ist das Gurtschloss am Sitz oder am Rahmen festgeschraubt?

    Es gibt zwar von König neue Konsolen für den Wrangler, aber die sind nicht gerade günstig. Wenn man das mit den Originalkonsolen und einem Adapter lösen könnte wäre mir das lieber. Allerdings darf das nicht auf Kosten der Sicherheit (Gurt) gehen.

    Und wie funktioniert das dann mit dem Vorklappen? Die Lehne der Sitze ist zwar klappbar, aber die Konsole sollte mit klappen. Kann man die manuell bedienen ohne den Bowdenzug im Seriensitz?

    Wolfgang
     
  2. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Ich habe die komplette Unterkonstruktion vom Originalsitz wieder verwendet. Darauf habe ich einen Rahmen aus 15mm Vierkantrohr geschraubt, als Zwischenstück und leichte Sitzerhöhung, da der Sportsitz etwas niedriger ist.
    Der Rahmen hat einerseits das Lochmaß von der Konsole und andererseits das Lochmaß vom Sitz.

    Die Sitzlehne kann ich nun über die sitzeigene Klappfunktion vorklappen und zusätzlich über die original Konsolen die Easy-Entry Funktion nutzen.

    Das Gurtschloss habe ich am Vierkantrahmen verschraubt. Das Rohr ist dickwandig und stabil.
     
  3. #3 WolfgangK, 29.06.2010
    WolfgangK

    WolfgangK Member

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    '...Das Gurtschloss habe ich am Vierkantrahmen verschraubt...'

    Das war vorher direkt am Sitz verschraubt?

    Ich hab mir mal bei Quadratec die verschiedenen Konsolen angeschaut. Bei den Facelift Modellen (nach Ende 2003) ist noch eine Extra-Lasche am Adapter angeschweisst, das wird wohl auch für den Gurt sein.... werde ich dann wohl auch so machen.

    Wie machst Du das mit dem Easy Entry? Das wird doch über einen Bowdenzug in der Sitzlehne betätigt (kann allerdings sein, dass das bei deinem 98er noch anders ist)?
     
  4. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Hmmm, weiß gar nicht mehr wo das verschraubt war. Glaube zwischen Sitz und Konsole :nachdenklich.
    Die Lösung mit dem Vierkantrohr war jedenfalls die billigste und ich konnte alles so bauen, wie ich es brauche. Fertige Konsolen sind meistens auch nur ein Kompromiss.

    Achso: Easy-Entry wird bei mir über eine Hebel betätigt, der vorne unter dem Sitz ist.
     
  5. #5 WolfgangK, 29.06.2010
    WolfgangK

    WolfgangK Member

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Stimmt, es sind immer Kompromisse... und dazu noch ziemlich teuer (130 Taler pro Seite).

    Ich kann recht gut mit Flex und Schweissgerät umgehen, eine Sitzkonsole zu machen ist nicht das grosse Problem (ich hab im Pinzgauer Smartsitze eingebaut mit eigenen Konsolen: mit TÜV ;-) ).

    Ich nehm das Zeugs mal auseinander, dann sieht man schnell was geht...
     
  6. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Genau, schraub mal auseinander und dann ergibt sich der Rest eigentlich.
    130 Takken würde ich niemals für ne Konsole ausgeben :verrückt
     
  7. #7 WolfgangK, 29.06.2010
    WolfgangK

    WolfgangK Member

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    So, hab das mal soweit möglich zerlegt. Dummerweise sind aber die Schienen an den Sitz genietet, das läss sich nicht einfach auseinanderschrauben. Aber ich hab noch einen Satz Verstellschienen rumliegen, mal sehen, was sich draus machen lässt....
     
  8. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Nieten hab ich rausgebohrt. :genau
     
  9. #9 WolfgangK, 30.06.2010
    WolfgangK

    WolfgangK Member

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Das wollte ich eigentlich vermeiden, falls ich mal wieder zurückrüsten will....
     
  10. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Wer will sich freiwillig wieder die zammeligen Originalsitze reinmachen? :nö
     
  11. #11 WolfgangK, 30.06.2010
    WolfgangK

    WolfgangK Member

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    So, die Sitze sind drin :tanz

    Ging auch ohne aufbohren, mit einem flachen Gabelschlüssel geht das Teil doch auseinander.

    Der Gurt ist jetzt an der Konsole wirklich sicher befestigt, die Sitze sind etwa 3cm höher als Serie, alles passt (wenn auch knapp). Endlich sitzt man vernünftig in dem Auto... nur das Ein- und Aussteigen ist schwieriger geworden.

    :party
     
  12. amaxTJ

    amaxTJ Member

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Sitze

    Wolf,

    wo hast deine SIzte Bestellt?? Neu/Gebraucht? Will auch die umbauen.

    Wie viele "Pesetas" hat der Spass gekostet?

    gruss

     
  13. #13 WolfgangK, 07.07.2010
    WolfgangK

    WolfgangK Member

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Ich habe einen Satz König SK5000 Powergrip Sitze verbaut: http://www.koenig-sitze.de/585

    Die habe ich bei einem grossen Internet Auktionshaus :pfeiffen ersteigert.

    Top Zustand, keine 300 Taler das Paar (war eine schlecht beschriebene Auktion mit unscharfen Bildern und das Auktionsende war ungeschickt vom Timing). Der Käufer hätte auch das doppelte dafür bekommen können wenn er es etwas geschickter gemacht hätte:bähh
     
  14. amaxTJ

    amaxTJ Member

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ok

    Danke für den Tipp!:daumen


     
Thema:

Neue Sitze: Wie Gurt befestigen?