Neue Reifen schlagen

Diskutiere Neue Reifen schlagen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Gerade bei den Chrysler 300C ist das ein bekanntes Problem. Hast du die Felgen auf Gesamtrundlauffehler überprüfen lassen? Sind das evtl....

  1. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Gerade bei den Chrysler 300C ist das ein bekanntes Problem.

    Hast du die Felgen auf Gesamtrundlauffehler überprüfen lassen? Sind das evtl. Chromfelgen? Die Chromfelgen laufen durchs heisse verchromen eh nicht so rund und je grösser sie sind, desto schlimmer wird es. Wenn es dann noch China oder USA-Replikas sind, dann könnte es daran liegen.

    Hat der Reifenhändler die Reifen denn richtig über die Bolzen zentriert? Oder die Felgen ganz normal eine Schraube nach der anderen angezogen?

    Sollte das der Fall sein, am besten das Rad entlasten, alle Muttern lösen, und dann über Kreuz schrittweise festziehen,
    also erst alle 50Nm, dann 100Nm, und zum Schluß 130Nm.

    Das sollte auf jeden Fall schon Besserung bringen, das Problem hatten wir auch schon mit einem Kundenfahrzeug.

    Mal ganz allgemein, das passiert aber auch schon mit der Serienbereifung, weil auch die Serienfelgen keinen geeigneten Zentrierring haben. ;-)
     
  2. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Es sind keine Chromfelgen. Es sind einfache Alus mit lackierten Felgensternen und poliertem Bett.

    Die Reifen wurden schon richtig montiert und auch auf der Wuchtmaschine über einen Bolzenflansch zentriert. Ich habe die Felgen selbst sogar einige Male gelöst und wieder frisch angezogen. Und zwar genau so wie du es beschrieben hast.;-)

    Morgen werde ich mal die Zentrierringe montieren und dann schauen ob sich eine Besserung zeigt.

    Ich hoffe jedenfalls dass das die Lösung ist denn sonst wäre viel Geld für Zentrierringe umsonst gewesen.:huch
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hast du probiert die vorne und hinter rader zum tauschen zu sehen ob das problem verschwindet oder verlagert nach hinten ist?
     
  4. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Ja, hat aber nix gebracht.
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Kaufe dir einen jeep. Da wackelt es immer
     
  6. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Och nö.:troll Wobei ich aber sagen muss dass bei meinem JK auch nix gewackelt hat.:nachdenklich

    Jedenfalls habe ich heute die Sommerreifen wieder montiert und dabei dann auch die Zentrierringe in die Felgen eingesetzt. Zuerst habe ich die Zentrierringe auf der Nabe und in der Felge probiert. Da ist kein Spiel festzustellen. Die Teile sind super gearbeitet und absolut passgenau. So wie erwartet.

    Aber eine Testfahrt hat genau das gleiche Ergebnis gezeigt wie vor der Montage der Zentrierringe. Es schlackert immer noch ganz schön rum. Um ganz sicher zu sein habe ich die Reifen dann nochmal neu aufgelegt und über kreuz vertauscht. Auch das hat keine Änderung gebracht. Und dass alle vier Felgen krumm sind glaube ich weniger. Auch wenn es Ami-Felgen sind.:-) Die Zentrierringe waren aber so oder so keine Fehlinvestition. Nabenzentriert ist nunmal besser.:genau

    Jedenfalls geht's jetzt nächste Woche nochmal hin. Gut dass ich im Moment nicht arbeiten muss.
     
  7. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Noch ne Idee:
    Evtl liegt es nicht an den Rädern selbst sondern am Fahrzeug. Wie breit waren denn die alten Räder? Nicht daß du z.B Spiel in Traggelenken oder Spurstangen hast, welches sich bei breiteren Rädern nun mehr auf das Fahrverhalten auswirkt.
     
  8. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Die Winterräder haben eine Breite von 235mm. Die neuen sind 255er.
    Bei den Winterrädern spüre ich aber absolut gar nix. Da läuft das Auto ohne Probleme gerade aus und auch sehr ruhig. Auch bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn.

    Außerdem war er vor nicht all zu laner Zeit in der Werkstatt zur Inspektion und da wurde auch nix festgestellt.:grübel
     
  9. #29 SittingBull, 16.05.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wenn das wuchten mit den neuen Zentrierringen nix bringt,
    bleibt nur noch Höhenschlag/Unwucht der Reifen.

    Sowas hatte ich auch schon zu meinen tiefer/härter-Zeiten.
    Da half auch kein feinwuchten am Fzg selbst.

    Die Reifen wurden dann vom Händler zum Hersteller geschickt
    und siehe da... dieser bescheinigte einen minimalen Höhenschlag.
     
  10. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Heute kam endlich die Erlösung.:tanz Nachdem ich zum dritten Mal reklamiert habe, haben sie die Reifen endlich nochmal auf die Wuchtmaschine genommen. Dieses Mal auch mit den Zentrierringen. Zwei Reifen mussten auf der Felge gedreht werden um den Schlag zu minimieren und anschließend wurden alle nochmal neu gewuchtet. Bei jedem Reifen haben Gewichte gefehlt. Und das bei zwei Stück nicht zu knapp. :verrückt

    Ich bin nun ein paar Kilometer damit gefahren und konnte keinen Schlag mehr feststellen. Sowohl auf der Landstraße wie auch auf der Autobahn läuft nun alles schön ruhig.

    Endlich...
     
  11. #31 langer1209, 23.05.2013
    langer1209

    langer1209 endlich wieder mit jeep

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ulrich
    Ende gut...Alles gut

    Wollen wir hoffen das es gut bleibt:genau
     
Thema: Neue Reifen schlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. torq thrust wie wuchten

    ,
  2. torq thrust auswuchten