Neue Räder braucht mein Jeep - Hilfe brauche ich.

Diskutiere Neue Räder braucht mein Jeep - Hilfe brauche ich. im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hai Forum. Habe meinen YJ vor knapp 2 Jahren gekauft. Er hat einiges an Zubehör alles soweit eingetragen bis auf die Räder. Zur Zeit steht er auf...

  1. #1 Honkthetonk, 03.04.2016
    Honkthetonk

    Honkthetonk Member

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bodo
    Hai Forum.

    Habe meinen YJ vor knapp 2 Jahren gekauft. Er hat einiges an Zubehör alles soweit eingetragen bis auf die Räder. Zur Zeit steht er auf Cooper Discover STT 31x10,5 R15 mit einem Mojok Rad/Felge von ASP. Nun gehe ich davon aus, dass ich damit weder neuen TÜV bekomme noch eine gültige ABE habe. Habe mich auf die Suche nach neuen Rädern gemacht (da die Reifen mit 15 mm Profil top sind und ich sie behalten möchte) und wenig gefunden. Die Jeep-Welt scheint oft ohne TÜV durchs Land zu rollen.

    Bisher ergab meine Suche nur die DuraTrail Räder/Felge auch von ASP und auch bei diesen Rädern habe ich gelesen, dass es Zulassungsprobleme gab.

    Wer hat einen Tipp, damit ich mit TÜV ganz legal durch unser Dorf cruisen kann

    Vielen Dank und LG der Honk unter den Jeepern.
     
  2. #2 Falkili, 03.04.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Welche Mojok Felgen hast du denn?
    Vielleicht einfach da mal anrufen und fragen...
    Die haben vielleicht einen Tip, wie man die per Einzelabnahmen legalisiert bekommt!

    Grüßle Falk
     
  3. #3 Honkthetonk, 04.04.2016
    Honkthetonk

    Honkthetonk Member

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bodo
    Hai Falk.
    Danke. Denke, das Problem dabei ist, dass ASP zu dem Zeitpunkt des Räderkaufs die Mojok Felge sowohl mit als auch ohne TÜV selbst in den selben Größen angeboten hat. Allein diesen Umstand finde ich schon zweifelhaft. Die eine war pulverbeschichtet, die andere scheinbar nicht. Wird wohl eher schwer da etwas zu klären.

    LG
    Honk
     
  4. #4 Eagle Eye, 04.04.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    tja.......

    es wird schon seine gründe haben, dass es felgen mit ABE gibt und diese teurer sind
    als welche, die keine ABE haben

    es gibt drei möglichkeiten:
    1. evtl. bemerkt es der TÜV nicht
    2. original-felgen besorgen
    3. felgen mit ABE kaufen

    oder sogar 4:
    einzelabnahme

    wobei ich letzteres als allerletzte möglichkeit in betracht ziehen würde.
     
  5. #5 Honkthetonk, 04.04.2016
    Honkthetonk

    Honkthetonk Member

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bodo
    Hallo eagleeye,
    Hatte ja mit eröffnung des themas bereits geschrieben, dass ich mich für variante 3 entschieden habe also Rädrr mit ABE.

    Die frage war, wo bekommt man die? Hatte bei meinen Recherchen wenig glück, bis auf ASP ein einziges Rad mit TÜV. Vielleicht kennt ja jemand einen Laden, wo ich noch schauen kann.

    Thx
    Euer Honk
     
  6. #6 Eagle Eye, 04.04.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    felgen gibt es mit ABE ja in hülle und fülle
    auch gebraucht

    wenn du dich dafür entschieden hast,
    einfach mal im "Marktplatz" ein gesuch erstellen.

    incl. des hinweises, welche reifengröße drauf soll.

    meiner ansicht nach gehen 31er auch auf 8,5 J 15"
     
  7. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    oder 7x15
     
  8. #8 Honkthetonk, 05.04.2016
    Honkthetonk

    Honkthetonk Member

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bodo
    Haiho,
    Danke erstmal für die Antworten.

    Ich stelle die Frage mal anders: Auf was für Rädern rollt ihr denn so durchs Land und wo habt ihr sie gekauft?

    Suche noch wenigstens eine Alternative zu ASP.

    Euer Honk bald ohne Räder.
     
  9. #9 Blattfederputzer, 05.04.2016
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    8x15 Excentric Stahfelgen mit 31 10,5 15 kumho Roadventure
     
  10. #10 Eagle Eye, 06.04.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    8,5 J Alu Excentric
    33 x 12,5

    waren beim kauf drauf, sind eingetragen.


    aber nochmal:
    ich würde einfach mal im marktplatz nachsehen.
    es gibt gebraucht wirklich schöne original jeep-alus.

    und ja auch auf die 7J serienfelge passen 31er
     
  11. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Die dir aber leider nicht jeder TÜV-Prüfer einträgt, weil es kein Festigkeitsgutachten für die Originalen Felgen gibt. :klugscheiss
     
  12. #12 Sparbernd, 06.04.2016
    Sparbernd

    Sparbernd Newbie

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
Thema:

Neue Räder braucht mein Jeep - Hilfe brauche ich.