Neue 19" Felgen / Reifen für Jeep Patriot 2.0 Sport

Diskutiere Neue 19" Felgen / Reifen für Jeep Patriot 2.0 Sport im Patriot / Compass Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Guten Tag an alle! Ist auch gleich mein erster, aber bestimt nicht mein letzter Beitrag hier im Forum [IMG] Habe letzten Montag einen neuen...

  1. FS3000

    FS3000 Guest

    Guten Tag an alle!
    Ist auch gleich mein erster, aber bestimt nicht mein letzter Beitrag hier im Forum [​IMG]

    Habe letzten Montag einen neuen Jeep Patriot 2.0 Sport (2014) als Direktimport gekauft. Geiles Teil und macht Spass!
    Nun bin ich aber nicht so ganz glücklich über die Felgen und möchte mir ein paar schwarze 19" kaufen.

    In der engeren Auswahl stehen folgende:

    MAM RS2
    Größe: 8 x 19
    Farbe: schwarz-glanz-lackiert
    Einpresstiefe: ET30
    Lochkreis: 5 x 114,3
    Gutachten: http://www.mamfelgen...i, Peugeot).PDF

    [​IMG]


    Oxigin 18 Concave
    Größe: 8,5 x 19
    Farbe: black
    Einpresstiefe: ET35
    Lochkreis: 5 x 114,3
    Gutachten: http://docs.reifen.c...13-00189126.pdf
    [​IMG]


    Diewe-Wheels Trina
    Größe: 8,5 x 19
    Farbe: schwarz-matt
    Einpresstiefe: ET35
    Lochkreis: 5 x 114,3
    Gutachten: http://docs.reifen.c...71_00200687.pdf
    [​IMG]




    Bei beiden stehen folgende Reifendimensionen zur Auswahl:

    • 225/45R19
    • 235/40R19 Bemerkung: A01 K1a K2b
    • 245/40R19 Bemerkung: A01 K1c K2b

    A01
    Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist du rch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugv erkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellt en nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkata log zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

    K1a
    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen d er Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserietei len im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkom bination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    K1c
    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen d er Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserietei len im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkom bination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    K2b
    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen d er Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserietei len im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkom bination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    Nun zu meinen Fragen:

    • Mit der Reifengrösse 225/45R19 wird nichts schleifen und die Felge passt einwandfrei auf meinen Patriot?
    • 235/40R19 wird über die Radkastenabdeckung / Kotflügel hinausragen oder gar schleifen?
    • 245/40R19 wird über die Radkastenabdeckung / Kotflügel hinausragen oder gar schleifen?
    Felgen, Gutachten und so Zeugs ist Neuland für mich. Kann ich mich bei solchen Gutachten grundsätzlich auf die Machbarkeit verlassen?


    Danke und Gruss!
     
  2. Koessi

    Koessi Newbie

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Ich weiß nicht ob das Thema noch für dich Aktuell ist.
    Habe mir vor kurzem für meinen Patriot neue Felgen in der Größe gekauft wie du es vor hast (8,5x19, ET35).
    Meine Auflagen in der ABE sind wie bei dir. Mit 225/45er Reifen sind sie Eintragungsfrei. Um Streifen der Reifen oder Ähnliches mache ich mir keine Sorgen, weil sonst würde der TÜV die Räder mit den Reifen nicht ohne eine Eintragung / Einschränkung frei geben.
     
  3. #3 ManEater666, 08.12.2014
    ManEater666

    ManEater666 Member

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Das einzige Problem dürfte die Einpresstiefe sein, deine 2 zur Auswahl stehenden Felgen haben 30 bzw. 35 mm

    Die Standard 18" Felge beim Patriot sollte 40 mm sein ... d.h. deine 19" Felgen führen zu einer breiteren Spur evtl. müssen die Radkästen angepasst werden.

    Also wirst du die Felgen wenn es dumm geht und keine ABE vorhanden ist beim TÜV/DEKRA gesondert abnehmen lassen müssen ...
     
Thema: Neue 19" Felgen / Reifen für Jeep Patriot 2.0 Sport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Räder für jeep patriot

    ,
  2. jeep patriot lochkreis

    ,
  3. jeep patriot felgen grösse