Neuanschaffung ZJ 5.9 LX -- Wer kann helfen ?

Diskutiere Neuanschaffung ZJ 5.9 LX -- Wer kann helfen ? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallöchen und guten Abend, nachdem mein XJ seit einiger Zeit einem Aquarium gleicht habe ich mich dazu entschlossen den Armen geplagten erst mal...

  1. #1 onkel oswald, 13.02.2013
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen und guten Abend,
    nachdem mein XJ seit einiger Zeit einem Aquarium gleicht habe ich mich dazu entschlossen den Armen geplagten erst mal in Ruhe austrocknen zu lassen.
    Da es nun garnicht ohne geht will ich mir für den Übergang einen ZJ 5.9 holen.
    Habe da ein Angebot Baujahr 3/98 .. 130000km gelaufen sehr gepflegter Zustand.
    Meine Frage -- was ist er wert und vielleicht verkauft ja einer hier aus dem Forum seinen evtl. mit Gasanlage.

    MfG Onkel Oswald
     
  2. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hallo Jörg,

    Also nach meiner Erfahrung gibt es ziemliche Unterschiede... Mache dich aber auf eine relativ lange Suche gefasst, ein Schnellschuss in den nächsten 2 Stunden kann ziemlich nach hinten los gehen. Auf der einen Seite sind die, die fertige Kisten zu absolut überzogenen Preisen verkaufen wollen. Selbst wenn da wenig KM draufstehen, sind sie einfach am Ende. Ich mein jeder weis, nichts geht über Pflege.. Da sieht gern ein 5.9 mit 120.000km aus wie unter aller Sau wobei einer mit 200.000 sehr sauber ist.
    Die Pflege ist nun mal das A und O!
    Wenn deiner wirklich in einem so guten Zustand ist, dann wird er schon seine 4000-6000 € wert sein. Achte beim Kauf auf die üblichen "Schwachstellen" wie Rost an Heckklappe und Motorhaube, ob der Allrad sich verspannt (Viskodose defekt) ob das VTG sich schalten lässt, wie das Öl im Automat aussieht, schaltet der Automat problemlos?
    Da du ja aber einen XJ schon hast, brauche ich dir davon glaube ich nichts erzählen. Da wirst du ja sicherlich schon genug Erfahrungen gesammelt haben.
    Ein Vorteil für den Verkäufer ist es, das die 5.9er mittlerweile immer seltener und gesuchter werden. Wirkliche in wirklich gutem Zustand sind immer seltener zu haben. Meiner Meinung nach ist es auch zu schade einen 5.9 in wirklich gutem Zustand zum richtigen Offroad zu nutzen oder ihn gar zu einem Extremumbau zu unterziehen.
    Der Nachteil für Verkäufer ist eben, das es immer weniger Leute gibt (außer uns Verrückten - uns zähl ich nicht dazu) die sich wirklich noch so eine Kiste anschaffen wollen. Die breite Masse ist doch mit ihren 2.5 Litern TDI Tumichwegs und Tiguansen besser bedient.


    Was ich also sagen will: sollte dein Angebot technisch in so gutem Zustand sein, schlag zu, erhalte ihn und heb ihn auf!
     
  3. #3 onkel oswald, 13.02.2013
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kaufpreise 5.9

    Also , den ich ins Auge gefaßt habe hat original 89000 km runter -- kein Gelände -- keine Heizerei .Älteres Ehepaar.
    Liegt bei 6.800€
    Die anderen, angeblich scheckheftgepflegt -- ist mir irgendwo unverständlich da immmense Kosten in der Chryslerwerkstatt anfallen,und das muß man sich leisten können .
     
  4. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    89000km klingt interessant! Hinfahren anschauen runterhandeln und mitnehmen!

    Ja eigentlich sind doch die ganzen Kisten immer Scheckheftgepflegt... Das Scheckheft kann ja auch ausgefüllt sein, ist nur die Frage: WO hat der Vorbesitzer das machen lassen? Gute Werkstätten die wirklich wissen was die tun, sind selten zu finden.
     
  5. #5 Franken V8, 16.02.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Ehrlich gesagt, gebe ich bei den Fahrzeugen auf Scheckheft gepflegt gar nix mehr.

    Der Pfusch, der mir durch alle Marken hindurch schon aufgefallen ist, macht das fast schon überflüssig.
     
  6. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ob scheckheft oder nicht, der allgemeinzustand zählt.
    nach kauf solltest du eh alle flüssigkeiten wechseln und immer paar scheine in der hinterhand übrig haben.
    weil etwas wird immer sein....
     
  7. #7 Franken V8, 16.02.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Oh, ja.

    So ne Reserve ist gut angebracht
     
  8. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
  9. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Beim ersten wäre ich vorsichtig... Die ABS-Leuchte brennt und allgemein steht es zu dem günstigen Preis schon eine Weile im Netz...
    Scheint also auch ziemlich fertig zu sein..

    Als Faustregel gilt eigentlich beim Gebrauchtwagenkauf - so rund 1000€ sollte man zusätzlich in der Hinterhand haben.
     
  10. #10 Franken V8, 16.02.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Bei dem aus Madrid wäre ich auch vorsichtig

    Ich habe einen 5.9 aus Spanien. Du willst nicht wirklich wissen, wie die da untern arbeiten und wie meiner mit offenen Motor ausgesehen hat und was dann das gekostet hat.
     
  11. #11 onkel oswald, 16.02.2013
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Nabend V8 Man habe nächste Woche einen Besichtigungstermin.
    Baujahr 1998 -- 169000 gelaufen -- Tüv neu darauf geb ich eh nix -- guter Allgemeinzustand.
    Mal sehen was dabei herraus kommt.
    Der mit 89000 km ist schon weg.

    Danke erstmal für eure Hilfe -- finde ich super , aber so denke ich soll es in einer Gemeinsachaft auch sein.

    Gruß Jörg
     
  12. #12 onkel oswald, 17.02.2013
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Betrifft ZJ 5.9 Kaufberatung

    Danke erst einmal für die vielen Kommentare.
    Nach langem hin und her -- Ich habe es mir anders überlegt.
    Nächste Woche werde ich meinen XJ innen komplett pflücken um zu sehen wo der Wassereinbruch stattfindet.
    Denke mal wenn ich die Kohle vom Kauf eines Neuen in meinen XJ stecke habe ich ein Sahneteilchen.

    Schönen Sonntag noch und bis demnächst.
    Gruß Jörg
     
  13. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hallo Jörg,
    Das klingt vernünftig.
     
  14. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Jörg,

    wo kommt die wasser rein? oder was hast du für symtomen? wasser in beifahrerseite vorne oder im dachhimmel ?

    kann sein das ist nur eine blockiert abwasserkanal für die Schiebedach ( natürlich wenn du einer hast? :pfeiffen )

    Übrigens, gibt die Schickoria disco noch unter die Ice-Rink? hab früher in der An der Sieben Gaßchen gewöhnt und bei Auto Will gearbeitet aber das war ein länger Zeit hier...1986
     
Thema: Neuanschaffung ZJ 5.9 LX -- Wer kann helfen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee zj 5.9 www.jeep-community.de