Neu hier und gleich eine Frage

Diskutiere Neu hier und gleich eine Frage im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeep-Gemeinde. Ich heiße Peter, komme aus der Umgebung von Lippstadt und ich habe mir 2003 nach diversen anderen Fahrzeugen endlich meinen...

  1. #1 TJ.Peter, 06.01.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Jeep-Gemeinde. Ich heiße Peter, komme aus der Umgebung von Lippstadt und ich habe mir 2003 nach diversen anderen Fahrzeugen endlich meinen Traum erfüllt und mir einen neuen Tj 2.4 Sport gekauft. Nach knapp 8 Jehren und einigen kleinen Umbauten bin ich immer noch sehr zufrieden mit meinem 'Kleinen'.

    Etwas zu verbessern gibt es bei einen Jeep ja immer und so kommt auch bestimmt keine Langeweile auf. Leider habe ich bei meinem Jeep nun ein immer mal wieder auftretendes Problem, zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe:

    Immer wenn es Kalt ist und es dabei regnet oder schneit, oder die Straße extrem nass ist geht mein TJ nach der Kaltlaufphase bei getretener Kupplung aus. Solange der Motor kalt ist und die Leerlaufdrehzahl angehoben ist gibt es kleine Probleme. Wenn der Motor dann langsam warm wird, fällt die Drehzahl bei getretener Kupplung bis in den Keller und in vielen Fällen geht der Motor dann aus. Anspringen tut der Jeep dann sofort wieder, bleibt aber nur mit der Unterstützung des Gaspedals am Laufen. Ist der Motor dann richtig warm ist das Problem wie weggeblasen und der 'Kleine' fährt wieder ohne Probleme.

    Es ist mir klar, daß das Problem etwas mit der Aussentemperatur und zusätzlich mit Feuchtigkeit zu tun hat, (Temperaturfühler defekt ??) doch wo fange ich mit dem Suchen an ?? Hatte einer von Euch schon mal ein ähnliches Problem ??

    Ölwechsel, Zündkerzen, etc. ist alles gemacht, ein Fehler wird auch nicht angezeigt.

    Danke für Eure Ideen, Peter.
     
  2. #2 NiceIce, 06.01.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Temperaturfühler defekt

    Der für die Motorsteuerung, nicht für die Anzeige.
     
  3. #3 McManni, 06.01.2011
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
  4. #4 christian73, 06.01.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    kann vieles sein: stellmotor für drehzalregelung, motor zieht nebenluft, temp-sensor, etc.

    gruß,

    chris
     
  5. #5 TJ.Peter, 06.01.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Danke für die schnellen Antworten. Den Temperaturfühler hatte ich auch schon im Verdacht, mal schauen, womit ich beginne.

    Das blöde ist eben, dass das Problem nur sehr selten auftritt und somit ist es eben recht schwer, Teile auszuwechseln und dann festzustellen ob es nun das richtige Teil war. Im Winter 2009/2010 hatte ich das Problem ganze zwei Mal und an beiden Tagen hat es bei Temperaturen um 0°C stark geschneit.

    In dieses Winter hatte ich die abfallende Leerlaufdrehzahl schon öfter, immer bei Temparaturen um den Gefrierpunkt und bei starkem Schneefall, Regen oder extrem nassen Straßen. Extreme Kälte macht hingegen gar nichts aus, solange es nicht feucht ist dabei.

    Mich wundert eben, wie schnell die Drehzahl abfällt. Man tritt die Kupplung und 'bums', Drehzahl bei Null. In manchen Fällen fängt sich die Drehzahl dann bei weit unter 500 U/min und man kann den Motor mit dem Gaspedal am Leben halten.

    @McManni: An der Datensammlung werde ich natürlich teilnehmen, kein Problem.

    Viele Grüße, Peter.
     
  6. #6 christian73, 06.01.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    typisch für einen defekten leerlaufsteller....
    ...überprüfe erstmal die elektrische verbindung zu diesem...

    gruß,

    chris
     
  7. #7 YJUMPER, 06.01.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Auch wenn es OT ist, da ich immer bei jedem Wetter auf Arbeit muss, ist mir das mit meinem YJ noch nie passiert:vertrag

    Anlassen und los, natürlich immer mit geringer Drehzahl:vertrag
     
  8. #8 TJ.Peter, 07.01.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Dann werde ich zuerst die elektrischen Verbindungen zum Leerlaufsteller und zum Temperaturfühler checken. Ein wenig Kontaktspray kann dabei bestimmt nicht schaden.

    Heute: 7°C und Regen - keine Probleme; läuft perfekt...:daumen

    Danke, Peter.
     
  9. #9 NiceIce, 07.01.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Was noch in Betracht kommt, da Feuchte UND Kälte eine Rolle spielt:

    Luftmassenmesser bzw. Barometerdrucksensor in selbigen.

    Also evtl. Zumpel ab von Drosselklappe wenn Nötig, ansonsten Freigang zum Luftmassenmesser schaffen und mit Bremsenreiniger den Massenmesser durchspülen, nicht abwischen, sondern trocknen lassen.

    LG
    Martin
     
  10. BuLL

    BuLL Member

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bruno
    @Peter, genau dasselbe Problem habe ich mit meinem CJ7 auch, Motor stibt im Leerlauf ab bei gewisser Kälte und Luftfeuchtigkeit...Lösung-keine Ahnung...

    Jeep halt...
     
  11. #11 TJ.Peter, 08.01.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Zuerst einmal vielen Dank für die rege Anteilnahme. Ich habe nun alle elektrischen Verbindungen gecheckt, Stecker abgezogen und kontrolliert und auch noch das Unterdrucksystem überprüft: Einen sichtbaren Fehler gab es dabei nicht.

    Nun heißt es abwarten. Es ist ja jetzt ein paar Grad wärmer und da läuft der TJ perfekt, - und vielleicht war es das ja auch wieder für diesen Winter, warten wir's ab, ich werde berichten.

    Sollte der Leerlauf nun keine Probleme mehr machen kann ich mich endlich wieder um meine Türverkleidungen kümmern, die werden neu aufgebaut...

    Gruß, Peter.
     
  12. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,

    also Temp.-fühler für das Steuergerät glaube ich mal eher nicht, da der mehr oder weniger unabhängigerweise von der Außentemperatur und/oder Feuchte, im Kühlwasserkreislauf eingebaut ist. Tippe eher mal auf Leerlaufsteller,der Außentemperaturabhängig irgendwo Spiel bekommt,oder nicht sauber läuft. Evtl. mal ausbauen und reinigen. Zweiter Tip: Drosselklappensensor funzt nicht richtig oder Drosselklappe verschmutzt oder bekommt Spiel bei kalten Außentemperaturen. :grübel

    Aber letztendlich gibt es meist noch mehr Möglichkeiten. Manchmal kann man garnicht so krum denken.

    Gruß Thomas :ciao
     
  13. #13 TJ.Peter, 14.01.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Seit die Temperaturen jetzt wieder im Plusbereich sind läuft der Leerlauf wieder besser. Egal ob Regen oder unter Wasser stehende Straßen: Der Motor geht nicht mehr aus.

    So ist es momentan ziemlich schwierig, die Ursache zu klären.

    Trotzdem stimmt mit dem Leerlauf in der Kaltlaufphase irgend etwas nicht:

    Wenn ich die Kupplung trete fällt die Drehzahl mal total schnell, dann mal wieder recht langsam ab.

    Im Normalfall fällt die Drehzahl bis auf etwa 800 U/min - 900 U/min ab, manchmal aber auch auf unter 500 U/min (geht dann langsam auf 800 -900 U/min hoch) , oder der Leerlauf bleibt bei etwa 1400 U/min hängen.

    Viele Grüsse, Peter.
     
  14. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    .......oder der Leerlauf bleibt bei 1400 U/min hängen??? Dann mal wieder unter 800 U/min??? :grübel
    Lasse bei einer dir bekannten Fachwerkstatt mal dein CO-Wert nachmessen und überprüfe ob deine Lambdasonde i O ist, bevor du Teile besorgst und austauscht. ;-)

    Gruß Thomas


    Man lernt halt aus eigenen Problemen :genau
     
  15. #15 TJ.Peter, 14.01.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    In der Werkstatt meines Vertrauens war ich schon, aber dort wurde gar nichts festgestellt, da der Leerlauf dort keine Probleme machte. Der Meister dort hatte aber auch erst die Lambdasonde im Verdacht, konnte aber, wie gesagt, keine Fehler feststellen.

    Das Problem tritt ja auch nur sehr selten auf. Im Winter 2009/2010 ist die Leerlaufdrehzahl ganze 2 Mal in den Keller gefallen, da macht man sich noch keine großen Gedanken. Wenn der Motor kalt oder richtig warm ist läuft er ja perfekt. In diesem Winter traten die Probleme dann schon häufiger auf, aber immer nur bei ganz bestimmten Witterungsverhältnissen.

    Wenn ich den kalten Motor morgens anlasse, egal bei welcher Außentemperatur und Feuchtigkeit, läuft der Leerlauf erstmal normal. Nach ein paar Kilometern, der Motor wird langsam warm (Außentemperatur um den Gefrierpunkt und es schneit oder regnet stark), fängt die Leerlaufdrehzahl an in den Keller zu fallen. Dabei kann es passieren, das der Motor anbleibt und die Drehzahl sich wieder fängt, oder der Motor geht aus. Geht der Motor aus, springt er zwar wieder an, ist aber nur noch mit dem Gaspedal an Leben zu halten (mir kommt es so vor, als wenn der Motor dann viel zu 'fett' laufen würde). So geht das dann ein paar Kilometer weiter bis der Motor richtig warm ist, dann ist alles wieder völlig normal.

    Die Werkstatt geht mittlerweile davon aus, dass das Problem mit dem Leerlaufsteller zu tun hat, will sich aber auch nicht festlegen. Es macht eben alle stutzig, warum das Problem nur bei starkem Regen oder Schneefall auftritt.

    Danke, Peter.
     
  16. #16 NiceIce, 14.01.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Peter.

    Wie schauts aus mit dem Luftmassenmesser? Sauber gemacht wie ich beschrieben habe?

    Der Temp- und Barometerdrucksensor macht solche Probleme bei jedem Einspritzer (zu Bull schiele, der ja wohl kaum nen Einspritzer hat :nachdenklich), wenn er kurz vor dem Verrecken steht oder verschmutzt ist.

    Also ran mit Bremsenreiniger, aber nicht abwischen, sondern nur spülen und trocken blasen.

    Dann hast mit wenig Aufwand einen weiteren Diagnosepunkt abgehakt.

    Wenns dann immer noch spinnt, schaun wer weiter.

    LG
    Martin
     
  17. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Achtung!!!
    Bremsenreiniger nicht bei elektrischen Bauteilen, (Luftmassenmesser, Drosselklappe usw) verwenden!!!!
    Technisches Rundschreiben vor ca. 2 Jahren besagte folgendes:
    Bremsenreiniger kann unter Umständen die el. Bauteile angreifen und die unbrauchbar machen!
    Es gibt ein Reinigungsspray für Drosselklappen. Dies kann man ohne Bedenken verwenden.
     
  18. #18 TJ.Peter, 15.01.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Gemeinde. Habe mir heute Drosselklappenreiniger von Liqui Moly besorgt. Auf die neuen Dichtungen muss ich allerdings noch bis nächste Woche warten. Wenn die Teile da sind werde ich mal das komplette Gehäuse ausbauen und reinigen.

    Sollten die neuen Dichtungen und das Reinigen etwas bringen, hat's mich nicht viel gekostet, sollten die Probleme weiterhin bestehen kann ich den Part wenigstens ausschließen.

    Schönes Wochenende, Peter.
     
  19. #19 NiceIce, 16.01.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Alex.

    Das hör ich seit 25 Jahren.
    Und seit 25 Jahren bekommt jedes verdreckte Bauteil bei mir und sehr vielen Jeep- und Mitsufahrer Bremsenreiniger.

    Wenns so angewendet wird wie ich es schreibe klappt das wunderbar für den Luftmassenmesser und sonstige Bauteile.

    Wer allerdings glaubt, fluten zu müssen und drüber zu wischen.......na ja, dem kann eh keiner helfen. Aufsprühen und durchblasen, fertig.

    Ich hab Luftmassenmesser gesehen, die mit Liqui Molly DK-Reinger gesäubert wurde.

    Kein schöner Anblick, wenn DK-Reinger auf den Barometerdrucksensor kommt oder länger mit Kusnstoff oder gar Lack in Verbindung kommt.

    Der Dk-Reiniger ist für VERKOKUNGEN IN der Drosselklappe, nicht für Staub und Schmutzpartikel im LMM und schon gar nicht für Elektr. Bauteile oder Kunststoff.

    WENN man ganz sicher gehen will, kauft man bei Conrad Elektrokontakt-Reiniger, damit geht auch bei Flutungen nichts schief.

    Und wo der gravierende Unterschied zwischen Bremsenreiniger und DK-Reiniger liegt, kann ich auch gerne erläutern.

    BR = Bremsenreiniger
    DK= Drosselklappenreiniger.

    BR:
    Propan-2-ol20 - 30 %
    Aceton10 - 20 %
    Aliphatischer Kohlenwasserstoff (NOTA H, 1 - 10 %
    Naphtha (Erdöl), mit Wasserstoff 30 - 50%
    behandelte leichte ; Naphtha,
    wasserstoffbehandelt, niedrig siedend
    (Nota P)

    DK:
    Benzylalkohol 10 - 20 %
    Xylol 30 - 50 %
    Aceton 20 - 30 %

    Wie man erkennen kann, ist Aceton (Kunststofflöslich und Aggressiv) beim DK fast Doppelt so hoch.
    Und da im DK-Reinger kein "Verflüchtungs-Zusatz" in Form von Propan enthalten ist, verdunstet DK-Reinger wesentlich langsamer als BR.

    Und ich kenn beide zur Genüge, hab mind. 500 Dosen in den 2 Jahren Carisma-Selfblastern verarbeitet und tu das auch Heute noch.

    Der Wirkstoff Xylol wird in der Kunststoff-Industrie als Lösemittel verwendet.
    Es löst Wachs, Öl, Fett, Bitumen, Teer, Natur- und Kunstharze.

    Und der LMM besteht ja aus Kunstharz, also Plastik.

    Wenn schon, dann BR, und nicht DK.

    LG
    Martin
     
  20. #20 TJ.Peter, 16.01.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Mahlzeit. Kontaktreiniger von Conrad habe ich noch hier herumstehen. Damit habe ich die ganzen elektrischen Verbindungen behandelt. Wenn ich damit auch die Drosselklappe reinigen kann, um so besser, denn dann kann ich den DR ja wieder zurück bringen.

    Vor 25 Jahren habe ich gerade meine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gemacht. Da haben wir sämtliche Teile noch mit Benzin und Pinsel gereinigt und dann ausgeblasen. War immer eine Aufgabe für die Lehrlinge, die liefen dann den ganzen Tag mit Kopfschmerzen und benebelter Rübe durch die Gegend. Heute, mit dem ganzen Kunststoff ist das natürlich nicht mehr so zu empfehlen...

    Peace, Peter.
     
Thema: Neu hier und gleich eine Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep 2.7crd zieht manchmal nicht richtig www.jeep-community.de