Neu hier und direkt ´ne Frage

Diskutiere Neu hier und direkt ´ne Frage im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo erstmal! Ich habe mir vor gut zwei Wochen einen Cherokee XJ 2.5 Turbodiesel von 1998 gekauft. Probleme habe ich mit dem Bremslicht (totaler...

  1. 13072

    13072 Newbie

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hallo erstmal! Ich habe mir vor gut zwei Wochen einen Cherokee XJ 2.5 Turbodiesel von 1998 gekauft. Probleme habe ich mit dem Bremslicht (totaler Ausfall) und der Heizung. Habe schon viel über die Heizung gelesen und das halbe Armaturenbrett zerlegt. Wo genau befindet sich beim Diesel das Heizungsventil und ist es unterdruckgesteuert? Muss ich den Heizungskasten ausbauen, liegt die maximal lauwarme Luft evtl. an was anderem?
    Beim Bremslicht komme ich auch nicht weiter, welche Sicherung ist da zuständig (Motorraum oder Beifahrerfußraum - welche genau)?
     
  2. #2 langer1209, 09.02.2012
    langer1209

    langer1209 endlich wieder mit jeep

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ulrich
    bremslicht würde ich mal den bremslichtschalter kontrollieren...
    sitzt in soner halterung aufm bremspedal...zumindestens bei meinem(ist aber nen automatik)

    wenn deine heizung noch unterdruck gesteuert ist,dann hast du im motorraum,da wo die schläuche vom wasser zum wärmetauscher gehen son ventil...das sitzt gerne mal zu...

    ansonsten :willkommen und viel spass hier
     
  3. 13072

    13072 Newbie

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bremslichtschalter hatte ich bereits vor einer Woche geordert, warte noch auf das Teil. Frage mich aber nach wie vor wo das Ding abgesichert wird...
    Was das Ventil angeht, da meinst du sicherlich dieses Kunststoffgeweih mit Unterdruckdose, ja? Finde ich bei meinem Auto leider nicht. Sitzt das vielleicht im Gebläsekasten? Da geht vom Motorraum ein Unterdruckschlauch rein, meiner Meinung aber nur für die Klappenverstellung. Oder???
     
  4. #4 langer1209, 09.02.2012
    langer1209

    langer1209 endlich wieder mit jeep

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ulrich
    bremslicht sicherung kann ich dir net sagen...beim diesel zumindestens net...
    naja das ventil im motorraum ist son plasteteil,wo ein unterdruckschlauch dran geht,quasi sone art zu-abschaltung vom wärmetauscher...sitzt nah am übergang vom motorraum in die fahrgastzelle...
    der schlauch der in den lüftungsschacht geht dürfte auch beim diesel zur klappenverstellung sein...
     
  5. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    :wc
     
  6. 13072

    13072 Newbie

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hallo erstmal! Ich habe mir vor gut zwei Wochen einen Cherokee XJ 2.5 Turbodiesel von 1998 gekauft. Probleme habe ich mit dem Bremslicht (totaler Ausfall) und der Heizung. Habe schon viel über die Heizung gelesen und das halbe Armaturenbrett zerlegt. Wo genau befindet sich beim Diesel das Heizungsventil und ist es unterdruckgesteuert? Muss ich den Heizungskasten ausbauen, liegt die maximal lauwarme Luft evtl. an was anderem?
    Beim Bremslicht komme ich auch nicht weiter, welche Sicherung ist da zuständig (Motorraum oder Beifahrerfußraum - welche genau)?
     
  7. #7 krabbe00, 10.02.2012
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    die sicherung fürs bremslicht ist sicher im fußraum.
    ein reines heizungsventil hat der 98er diesel nicht sondern eine mischluftklappe.diese könnte das problem sein oder ein verstopfter wärmetauscher.ein vorbesitzer könnte versucht haben ,mit kühlerdicht den wasserverlust den ja fast jeder vm-diesel mal hat;-) zu beheben.
     
  8. 13072

    13072 Newbie

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bin kurz vor´m Kollaps, habe das ganze Armaturenbrett zerlegt um an den Lüfterkasten zu kommen. Sollte ich das Auto je wieder zusammen bekommen wird uns diese Aktion sicher zusammen schweißen. Für alle Fälle habe ich mir direkt mal eine Reparaturanleitung bestelle.
    Die Klappe habe ich auch mittlerweile gefunden - vielen Dank für den Hinweis, Halterung für den Zug ist schon vom Kasten abgebrochen...

    :nachdenklich
     
  9. #9 krabbe00, 11.02.2012
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    da bin ich ja mal gespannt:pfeiffen

    vernünftig.
     
  10. 13072

    13072 Newbie

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Okay, Gebläsekasten ist jetzt raus. Fazit: Wasserablauf unten Richtung Motorraum abgebrochen, Unterdruckschlauch Richtung Innenraum aufgeschlitzt, Klimaanlage war bereits abgeklemmt. Der Durchfluss des Heizungskühlers war nicht gerade optimal, habe ihn gespült, wurde bisschen besser. Werde jetzt einen neuen ordern. Thermostat sah auch super aus, werde ich aber auch neu machen (kostet ja nicht die Welt). Gebläsekasten: Aufhängung vom Seilzug zur Klappenverstellung warm/kalt war raus gebrochen, habe ich wieder kleben können. Jetzt muss der ganze Sch.... wieder rein. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das da wieder rein passen soll..... Immernoch gespannt darauf, ob ich die Ruhe für das Projekt aufbringen kann...
    :daumen
     
  11. 13072

    13072 Newbie

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    so, fertig. Alles wieder zusammen, neuer Wärmetauscher, der alte ließ sich nicht mehr reinigen. Kabelbruch dritte Bremsleuchte repariert, Klimaanlage war tot, direkt mal eben entfernt (wie soll der Sommer werden???). Fazit: Heizung repariert, Kosten bei knapp 150 Euro, alles bestens.:wurst
     
  12. #12 krabbe00, 22.02.2012
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    und du liebst ihn immer noch?;-)
     
  13. 13072

    13072 Newbie

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaro, ist doch jetzt schön muckelig warm... Man muss allerdings bedenken, dass ich das Auto relativ günstig kaufen konnte. In so einem Fall rechne ich, was meinen persönlichen Zufriedenheitsfaktor angeht, meine Kosten mit rein. Hätte ich den Wagen grenzwertig teuer gekauft, würde ich ihn wahrscheinlich doof finden....
     
Thema: Neu hier und direkt ´ne Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj Diesel heizungsventil