Neu hier ! Jeep TJ 1997 Umbau

Diskutiere Neu hier ! Jeep TJ 1997 Umbau im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich habe erste seit 3 Wochen einen 97ér tj - bisher bekam Spacer 2´´und bekommt am Samstag ein Bodylift von 3´´- nun hat er "nur" 31ér...

  1. #1 firem666, 12.01.2011
    firem666

    firem666 Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    markus
    Hallo, ich habe erste seit 3 Wochen einen 97ér tj - bisher bekam Spacer 2´´und bekommt am Samstag ein Bodylift von 3´´- nun hat er "nur" 31ér Reifen auf orginal Felgen drauf (15´´) - bekomme ich auch was Größeres auf die Felgen mit TÜV ? Hat jemand ein Gutachten oder einen Tip ?
    Gruß aus dem Saarland!
     
  2. #2 Thomas T., 12.01.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    einfach nur so sind max. 31er.... alles andere nur per Einzelabnahme. Fahr hin zum TÜV und sage was du vorhast... er sagt dir was du machen mußt!!!
     
  3. #3 firem666, 13.01.2011
    firem666

    firem666 Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    markus
    Danke - hab ich mir schon fast gedacht!
    DAnn fummel ich am Wochenende mal den BL rein dann muß ich eh zum TÜV und dann frag ich mal an was so geht...
    Hab ja noch einige andere Dinge wie Scheibenwischer und ein Rostloch zu beheben....:bäh
     
  4. #4 Caravanic, 13.01.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Ohne Abgasgutachten oder geänderte Achsübersetzung kommst Du über 31er nicht hinaus!!

    Mit org. Übersetzung und größeren Rädern hast DU aber eh nicht lange Freude ;)
     
  5. #5 McManni, 13.01.2011
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Markus,

    erstmal herzlich willkommen hier in der Jeep Community und insbesondere
    in der TJ-Fraktion. Mit dem entsprechenden TÜV-Prüfer ist eigentlich so
    gut wie fast alles möglich. Ich weiß nicht, wie weit Du von KS-Tuning ent-
    fernt wohnst (74831 Gundelsheim). Dort gibt's eine gute Connection zum
    TÜV.

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni


    [edit]
    3" Bodylift ist ja nicht ganz ohne Nebenarbeiten (Schaltgestänge, Benzin-
    schlauch etc) zu machen. Bei meinen 2" war auch die Elektrik am Ende
    der Kabellänge angelangt.
     
  6. #6 firem666, 14.01.2011
    firem666

    firem666 Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    markus
    Bodylist 3´´erledigt...zum Glück hat mich keiner vorher gewarnt...!
    habe gestern Nacht bis 4 Uhr geschraubt mit nem Kumpel: 1 Schraube abgerissen, Tankverlängerung passte nicht, Zollschraube für die Lenkaufhängung fehlte..und Anleitung mit schrecklichen Bildern und auf Englisch....aber ich habes geschafft....Bilder folgen! Binml gespannt was der TÜV so sagt - habe ein Gutachten aber auch 2 ´´Spacer verbaut ohen TÜV )-:
    Nun hab ich noch 1 Problem: Scheibenwischer geht nur auf volle Pulle und geht nicht in die Ausgangsstellung zurück - Stufe 2 macht er manchmal manchmal nicht: Frage: ist es der Motor oder gibt es irgendwo im Auto eine Steuerung?
    So das wars..ich habe mir ein Volbad verdient....!
    Gruß an die Gemeinde! :tanz:genau;-):wurst
     
  7. #7 firem666, 14.01.2011
    firem666

    firem666 Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    markus
    Bodylift 3´´tJ

    Sollte jemand Fragen haben - bin nun Profi! :bähh
     
  8. #8 firem666, 14.01.2011
    firem666

    firem666 Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    markus
    @ MCmanni: wie verschönert man das Heck nach dem BL ? Sieht komisch aus auf den Klötzen? Genauso vorne am Grill?
     
  9. #9 McManni, 14.01.2011
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Markus,

    da empfehle ich immer gern die Lösung von Carsten aka EagleEye:

    http://www.jeep-community.de/showpost.php?p=97019&postcount=17

    Für einen 2"-Lift hätte ich sogar noch ein Aluprofil rumliegen, weil ich
    das auch mal so einbauen wollte. Nun kam der Tyre-Carrier dazwischen.

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  10. #10 firem666, 16.01.2011
    firem666

    firem666 Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    markus
    vielen Dank!!!! Genau so werde ich es machen wobei ich bedenken habe die hintere Stosstange abzumomtieren wegen "Zulassung" usw...
    Bin auch mal gespannt auf den TÜV die kommende Woche...ich habe zwar ein Gutachten aber habe ja auch noch amerika. Spacer verbaut...
    ABER ERST MAL VIELEN DANK FÜR DEN LINK !!!!
     
  11. #11 firem666, 17.01.2011
    firem666

    firem666 Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    markus
    TÜV Segen...

    ..hat er nun auch...!

    Hat jemand Rad Reifen kombi 33´´mit Gutachten für TJ ?
     
  12. #12 Thomas T., 18.01.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    da gibt es kein gutachten..... muß per einzelabnahme abgenommen werden. Helfen kann ev. eine Fahrzeugkopie wo es schon eingetragen wurde...
     
  13. #13 Caravanic, 18.01.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Ich kann Dir einen Satz "Excentric Centaur" in 8,5 x 15 anbieten. Hierzu gibt es ein Gutachten auf denen bis 31" die Freigabe erteilt ist, habe aber auch eine Abnahmebescheinigung mit 33" passend auf meinen TJ.
    Könnte einen Satz (4 Stk.) ohne Bereifung und einen Satz mit 33x12,5x15 BFG AT´s anbieten.

    Bitte beachte: Du brauchst dann auch breitere Verbreiterungen!

    Grüße, Alex
     
  14. #14 firem666, 19.01.2011
    firem666

    firem666 Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    markus
    danke Alex - das ist lieb gemeint aber ich lasse es nun mal als erstes so wies ist - meine Frau wird mir auch danke da ich noch mehr "Spielzeug" hab und alles langsam in s Geld geht...mal abgsehen von der Zeit!

    Was ich brauche ist ein Scheibenwischermotor
     
  15. Peter5

    Peter5 Newbie

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo McManni,
    ich bin auch neu im Forum und muss eben mal als Leichenschänder diesen Thread schieben ;)

    Kannst du eventuell einen Kontakt bei KS-Tuning herstellen wenn ich bei meinen Prüfern nicht weiter komme?
    Ich habe vor kurzem einen Umgebauten TJ erworden (siehe hier: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=18188) und würde diesen gerne zulassen.
    Danke.

    Gruß Peter5
     
  16. #16 Caravanic, 29.11.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
Thema:

Neu hier ! Jeep TJ 1997 Umbau