neu blattfeder +2"schäkel+2"spacer=stossdämpfer zu kurz?

Diskutiere neu blattfeder +2"schäkel+2"spacer=stossdämpfer zu kurz? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hallo allerseits habe seid ca. 2 monaten auch ein xj bj.95 mit 220tkm mußte für neuen tüv schon einigens machen lassen,was aber alles kein problem...

  1. lc4

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    hallo allerseits habe seid ca. 2 monaten auch ein xj bj.95 mit 220tkm mußte für neuen tüv schon einigens machen lassen,was aber alles kein problem war.
    nun zu meinem problem.
    habe mir jetzt neue blattfeder geordert,+2" schäkel alles einbaut wohlte nun die stossdämpfer wieder fest machen,und siehe da es fehlen ca.5-7cm ??

    ich dachte bei 2" wären die orginal dämpfer noch möglich?alles an der HA,vorne bin ich noch nicht so weit!
    ich komme übrigens aus burbach-siegen(nrw).
    wo bekomme ich den günstige dämpfer für denn jeep her.
    unter 260.-euro ist das möglich.
    oder kann man die so zusammen bauen?

    gruss lc4
     
  2. Troll

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    Tom
    Neue OriginalBlattferden und 2" Schäckel.
    Da sollten die Dämpfer eigentlich noch passen, 5 bis 7 cm klingt nach 4" Höhe.
     
  3. lc4

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    die blattfeder sind von fortec,aber nicht höher,die schäkel haben eine länge von ca.11 cm sollen 2" schäkel sein?
    lc4
     
  4. #4 BlackCrow, 24.04.2011
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    Steht das auto auf den achsen oder noch auf böcken ???
     
  5. #5 Triple M, 24.04.2011
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    Richtig weil wenn immer noch auf Böcke können die so natürlich nicht passen.
    Aber bei der Höherlegung würde ich auch Dämpfer wechseln für den XJ Hinten bekommst die doch Hinterher geschmissen.

    Vorne passen die war bei mir auch so Hinten nein vorne ja.

    Neue Dämpfer Hinten in der Bucht um die 130.-€ wenn du keine Zu großen Ansprüche stellst reichen die. Nur wenn du nun dein Dämpfer Hinten fest machst wird der Wagen Springen und du merkst jedes mal wenn du durch ein Loch fährst wie die Dämpfer auf Anschlag sind und das kann auf dauer nicht gehen.
     
  6. lc4

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    steht auf der hebebühne,habe mir ein kantholz unter die achse gestellt und das auto abgelassen,hinten war dann das auto schon garnicht mehr auf denn armen der hebebühne,und es fehlten ca.4-5cm .
    lc4
     
  7. #7 vinzenz, 24.04.2011
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    ich will es nicht glauben wa man hier zu lesen kriegt:huch:huch:huch

    Vielleicht sollte man sich vorher überlegen was man denn so machen will und was dann eventuell für Effekte auftreten
     
  8. lc4

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    wie meinst du das denn:achselzuck
    einfache gehts doch wohl auf der bühne nicht oder?
    das auto war ja nicht auf 2m höhe sondern so das ich noch gut an die dämpfer kommen konnte.oder glaubt ihr etwa ich bin lebesmüde.....:nö

    lc4
     
  9. #9 tomcahuita, 24.04.2011
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    2" sind aber nur 5 cm, wenn die Schäckel 11 cm lang sind haben sie 4".
     
  10. #10 vinzenz, 24.04.2011
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    Ach, die Aktion auf der Bühne mein ich doch nicht.

    Es geht mir um die Aktion Schäkel + irgendwas Zoll, Feder + irgendwas Zoll und als Ergebnis "Upps - Dämpfer zu kurz".
    Das sollte man sich doch an drei Fingern abzählen können das die originalen Dämpfer zu kurz werden. Und wenn man dann ernsthaft der Meinung ist das die HA belastet werden muß um die Dämpfer "einfädeln" zu können sollte die Finger von solch einer Aktion lassen. Denn so werden dei Dämpfer als Anschlag dienen und recht fix über den Jordan gehen.
    Du hast nun eine Bühne zur Verfügung, da geht die Ermittlung der Mindestlänge des ausgezogenen Dämpfers easy. Wagen auf der Bühne, HA hängt mit allem Gedöhns (Räder dran, Dämpfer ab!) in der Luft. Abstand Auge - Auge messen. Dann hast die Mindestlänge des Dämpfers die nötig ist. Und das ist der grundlegende einzige wichtige Wert von dem sich alles andere ableitet. Dazu noch mindestens 1 Zoll dann fungiert der Dämpfer auch nicht mit aller Wucht beim Ausfedern als Anschlag.
    Der nächste Schritt ist das durch die eben ermittelte nötige länge des Dämpfers der Dämpfer zusammengeschoben logischerweise länger ist als der originale Dämfer der Einfederweg begrenzt ist. Als Anschlag ist so ein Dämpfer ebensowenig geeignet. Das lässt sich aber ausrechnen um wieviel der Achsanschlag verlängert werden muß. Ist ein bissel Flächen-Geometrie

    kannst ja da mal rein kucken was so wie machbar ist
     
  11. #11 vinzenz, 24.04.2011
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  12. #12 vinzenz, 24.04.2011
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    man meint damit immer "länger" um den angegeben Wert als Original
     
  13. lc4

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    hä 4" schäkel gibts die überhaupt?:grübel
    scheind wohl alles auf neu dämpfer raus zu laufen.
    muss dann wohl am dienstag mal bischen tel.
    lc4
     
  14. #14 tomcahuita, 24.04.2011
    tomcahuita

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    Sorry, stimmt natürlich. Bei mir hier ist es erst 11°° morgens und gestern Abend wurde es etwas später :bier ich sollte Heute besser die Klappe halten :pfeiffen

    Gruß
    Thomas
     
  15. #15 Bob Rooney, 24.04.2011
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    Bei Schäckeln ist es ja nur die Hälfte der Länge zwischen den Bolzen...denn die vordere Blattfederaufnahme ändert sich ja nicht!!!
    Wenn z.B. die Schäckel von Bolzenmitte zu Bolzenmitte 11cm haben,dann nimmt man die Hälfte 5,5cm und hat somit einen 2" Schäckel!!!
     
Thema: neu blattfeder +2"schäkel+2"spacer=stossdämpfer zu kurz?
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