Nebelschlussleuchte(n)

Diskutiere Nebelschlussleuchte(n) im Patriot / Compass Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hallo, habe gerade beim Test der neuen Anhängerkupplung festgestellt, daß ZWEI Nebelschlußleuchten am Fahrzeug hinten links und rechts brennen...

1. #1 bastler0000, 13.09.2015
    bastler0000

bastler0000 Newbie

Vorname:
    Michael
    Hallo,
    habe gerade beim Test der neuen Anhängerkupplung festgestellt, daß ZWEI Nebelschlußleuchten am Fahrzeug hinten links und rechts brennen :achselzuck, wenn man auf Nebelschlußlicht schaltet (Lichthebel ziehen und eine Position weiterdrehen).
    Mit angestecktem Anhänger leuchtet dann am Auto links hinten wie erwartet die Nebelschußleuchte nicht, dafür am Anhänger hinten links. Allerdings leuchtet mit und ohne Anhänger die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug hinten rechts???
    So weit mir bekannt, sollte das Nebelschlußlicht außschließlich links leuchten.

Ist das beim Jeep normal oder gibts da vielleicht ne neue Bestimmung?
    Kann man das irgendwo umschalten oder umstellen, umstecken?
    Gruss
    Bastler

P.S. zur Not könnte man natürlich die Birne rechts am Jeep rausnehmen, bei Ärger mit dem Diagnosesystem nen Wiederstand einbauen....

2. #2 hagbard, 14.09.2015
    hagbard

hagbard Master

Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also der Patriot bzw. Compass hat zwei Nebelschlussleuchten, das ist richtig so. Es muss mindestens eine NSL am Fzg. verbaut sein, und die muss links sein. Rechts darf, muss aber nicht. Also soweit alles o.k.

Ich kann erst mal nur vom Compass MY2010+ reden. Dort werden bei dem E-Satz den ich verbaut habe auch beide Leuchten abgeschalten. Es gibt auch nur einen Stecker auf der Linken seite, die NSL wird von links nach rechts durchgeschleift.

Im Innenraum gibt es auch nur ein Kabel, welches die NSL versorgt. Dieses wird durchtrennt, das vom Schalter kommende Kabel geht in das Modul, und vom Modul wieder ein anderes in das Kabel zu den Leuchten. Ohne Hänger wird durchgeschleift, mit Hänger wird die NSL abgeschalten am Fzg.

Ich könnte mir einen Verkabelungsfehler vorstellen, ggf. wurde bzg. der NSL vor und nach 2010 etwas geändert (oder es gibt einen Unterschied in der Kabelage zw. Patriot und Compass).

Möglich wäre, dass die Leuchten einzeln angesteuert werden. Dann müssten die beiden vom Schalter kommenden Kabel zusammen in das Modul gehen, und aus dem Modul auch wieder beide Leuchten angesteuert werden. Durchaus hat der Monteur beim Verkabeln unwissend nur eines der Kabel durchtrennt, und nicht beide. In dem Falle würde ich bei der Werkstatt mal nachfragen.

Wenn alles gut verbaut ist, sollten auch beide Lichter ausgehen mit Hänger :genau

3. #3 bastler0000, 15.09.2015
    bastler0000

bastler0000 Newbie

Vorname:
    Michael
    nun ja, da ich das Ding verkabelt hab... es ist nur eine Seite durchgetrennt.
    Hätte halt nicht mit dem NSL rechts gerechnet.

Der E-Satz sieht auch zunächst nichts weiteres vor.
    Es ist hinten von links nach rechts nirgends ein Kabelbaum zu sehen, also ist die rechte Seite mit einem eigenen Strang angeschlossen.

Sollten die Kabel für NSL links/rechts eigens abgesichert sein, darf man links/rechts nicht über einen Schalterkontakt (im Stecker) laufen lassen....

Na ja, da eine Seite zulässig ist, guck ich mal was der TÜV dazu sagt.

Besten Dank für deine Antwort.
    Gruss
    Bastler

4. #4 bastler0000, 15.09.2015
    bastler0000

bastler0000 Newbie

Vorname:
    Michael
    Nachtrag:
    Der Patriot ist von 2014. Kann auch gut sein, dass z.B. vor Fahrtantritt ein einzelner automatischer Birnencheck gemacht wird. In dem Fall wäre das Verbinden der Lampen auch nicht empfehlenswert....:grübel

5. #5 bastler0000, 08.10.2015
    bastler0000

bastler0000 Newbie

Vorname:
    Michael
    Hi, der Vollständigkeit halber...
    Habe nun die Nebelschlussleuchte rechts ausgebaut.
    Das geht problemlos, keine Fehlermeldung (also wohl auch kein automatischer Check).
    Im Fazit hat der Wagen jetzt also nur eine Nebelschlussleichte links, die aber bei Anschluss des Anhängers abgeschaltet wird.

Denke man kann so verfahren.

Thema: Nebelschlussleuchte(n)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebelschlussleuchte jeep

,
  2. grand cherokee nebelschlussleuchte nur links

,
  3. Rechte Nebelschlussleuchte Grand Cherokee Baujahr 2013