Nebelscheinwerfer / Originalstoßstange

Diskutiere Nebelscheinwerfer / Originalstoßstange im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; ...ja, Fluse, mit der Argumentation bin ich "voll bei Dir" wie man neudeutsch so schön sagt. Auch simplys Argumente könnten meine sein, denn ich...

  1. #21 Rene Koch, 07.12.2012
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    ...ja, Fluse, mit der Argumentation bin ich "voll bei Dir" wie man neudeutsch so schön sagt. Auch simplys Argumente könnten meine sein, denn ich habe mich auch bereits weit vor dem Kauf meiner Fatzkiste mit dem Thema Licht auseinander gesetzt. Hier laß ich dann in den Foren und betrachtete mir das Ganze auch live. Parallel dazu bin ich auch in anderen Autoforen unterwegs - in denen die Beleuchtungsanlage immer wieder ein Thema ist.

    :klugscheiss (Modus ein)

    "Sicherheit" ist immer so das Lieblingstotschlagargument. Tatsächlich stellt sich dann in weiteren Diskussionsverläufen heraus, das es eben auch darum geht, möglichst "blaue" Lichter (hey ich bin von der Autobahnraserpolizei! Platz da!), möglichst grelle Lichter (hey, ich bin der Schnellste, Platz da!) und möglichst viele Lichter (hey, schaut mich alle an!) dran zu schrauben.

    Die Praktikabilität und Sinnhaftigkeit wird selten hinterfragt. Ein Beleuchtungskonzept an einem Fzg. sollte schon in sich geschlossen sein. Negatives Beispiel aus der Serienfertigung: Früher verbauten die Premiumhersteller Xenonlicht als Abblendlicht und H4/H7 als Fernlicht. Bei manchem Fzg.-Typ ging dann beim Umschalten das Xenon aus und das H7 an. Vom hellen Licht fuhr man plötzlich ins "Dunkle" H7 Licht, das zudem auch noch eine andere Farbtemperatur aufwies. Das war für das menschliche Auge ebenso irritierend wie die spätere Variante, das Xenon brennen zu lassen und das H4-7 zuzuschalten. Ein unangenehmes Mischlicht entstand, das erst durch Bixenon ein Ende hatte. Irritierend ist es auch für den Gegenverkehr, wenn ein Fahrzeug unterschiedliche Farbtemperaturen hat. Heute "gern" gesehen bei eigenhändigen TFL Umbauten mit bläulichen LED-Leisten, gelblichen NSW und weißen Xenon-Hauptscheinwerfern. Häufig an jugendlichen Bastlerautos auch bei Sonnenschein zu beobachten. Ideal ist es, nur eine Farbtemperatur und eine Lichtart zu verwenden, wie bsp. nur LED. Da gibt es ja für den Jeep zwei Hersteller. Das war nun erst mal der "Wohlfühlfaktor" aus Sicht des Fahrers und anderer Verkehrsteilnehmer.

    Nun zu den großen hellen Fernscheinwerfern, die Sicherheit suggerieren sollen. Sicherheit bedeutet, Risiken vermeiden. Mit zunehmender Geschwindigkeit steigt auch das Risiko. Da man grundsätzlich nur auf Sicht im Verhältnis zum Anhalteweg fahren soll - insbesondere Nachts - bedeuten Fernscheinwerfer, die überproportional stark ausleuchten, ein Sicherheitsrisiko bei an deren Reichweite angepasster Geschwindigkeit. Denn wenn man seine Geschwindigkeit auf diese Ausleuchtungsentfernung anpasst, und dann auf Abblendlicht umschalten muss, entsteht - im Verhältnis zur gefahrenen Strecke - ein "schwarzes Loch". Das heißt der Anhalteweg ist länger als die Sichtstrecke mit dem deutlich schwächeren Abblendlicht. Das nächste hier genannte Argument war der Wildwechsel. Seit Jahrzehnten weiß man, das nicht nur Menschen mit dem Auge Fixpunkte suchen - am Tag der einzige Baum an der Landstraße und nachts das Licht des Gegenverkehrs - sondern auch Tiere. Das grelle Licht macht das Tier erst orientierungslos und lässt es dann womöglich noch auf das Hindernis zulaufen. Das Ganze gekoppelt mit dem natürlichen Fluchtinstinkt lässt Tiere immer wieder unmittelbar in Fahrzeuge rennen. Wer nun noch, aufgrund der besseren Sichtweite durch das starke Fernlicht, etwas schneller fährt, erhöht das Kollisionsrisiko. Deshalb riet schon der "7.Sinn" vor Jahrzehnten bei Wild sofort abzublenden. Würde man alternativ grundsätzlich ohne Fernlicht mit entsprechend angepasster Geschwindigkeit fahren, dann würde das Unfallrisiko nochmals deutlich sinken, denn mit guten Abblend-Xenon-Scheinwerfern ist dessen Reichweite auf der Fahrerseite ca. 70m. Das entspräche einer maximalen Geschwindigkeit von 70Km/h . Bei Fernlicht mit Zusatzscheinwerfern kommt man durchaus bis auf 150m Reichweite. Das entspricht dann der Landstraßengeschwindigkeit plus "Toleranz" von 110Km/h. Sicherheit bringt das stärkere Fernlicht also auch bei "Abblendlichtgeschwindigkeit" aufgrund der Irritationsreaktionen des Wildes durch Blendung, nicht.

    Kommen Wir zum Offroad-Einsatz diverser Leuchtmittel. Das von simplydynamik angedachte stärkere Licht in den NSW ist grundsätzlich durchaus sinnvoll, da dann der unmittelbare Nahbereich im Vorderradbereich besser ausgeleuchtet wird. Wenig bringt es bei den hoch angebrachten NSW im Jeep und noch weniger - für diesen Zweck - mit dem engage Geräteträger. Die NSW sitzen zu tief in den Höhlen und lassen nur ein Spotlight heraus. Hier wären Zusatzscheinwerfer durchaus sinnvoll, doch da gibt es im Consumer-Markt leider Keine. Die üblichen Strahler die gerne gekauft und verbaut werden, sind zu hoch angebracht, stehen vor der Scheibe oder über der Scheibe und beleuchten die Motorhaube, die dann blendet. Das gerichtete Licht leuchtet Fernziele jenseits der 15m bis 200m in einem Streuwinkel von ca. 30° recht gut aus, quasi wie eine Taschenlampe. Wer schon mal nachts im Dickicht mit einer Taschenlampe unterwegs war, weiß wie und wo man sich den Strahl wünscht. Jedenfalls nicht auf einem Fernpunkt. LED- Lightbars mit entsprechender Streuung direkt auf Windenhöhe brächten zumindest in der europäischen Kulturwildnis ein ausreichendes Zusatzfahrlicht. In Verbindung mit sporadischen, schwenkbaren, ferngesteuerten Scheinwerfern die den Seitenbereich des Fzg. ausleuchten, als Arbeitsscheinwerfer verwendbar sind und die auch in Seitenwege leuchten, wäre man für Offroad sicherlich gut gerüstet. Scheinwerfer, die nur frontal ausleuchten bringen offroad nichts. Wie sehe ich denn damit die Wege, wenn ich an eine Kreuzung oder T-Gabelung komme? Fernlicht als Arbeitslicht ist wegen des tiefen Lichtauslasses dem damit verbundenem Schattenwurf und der Blendwirkung absolut ungeeignet.

    :klugscheiss (Modus aus)


    Die original NSW in Verbindung mit der engage sind gerade mal bessere Standlichter. Stärkere "Birnchen" bringen da - glaube ich - wenig. Viel mehr müsste auch die Einbauposition verändert werden. Ich habe keine Lösung gefunden und werde mir wohl demnächst damit behelfen:

    http://www.amazon.de/Berger-Schröte...LKFU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1354897054&sr=8-2

    Gruß, René


    ...und jetzt...:pumpgun Feuer frei. :bäh
     
  2. #22 flusenschorsch, 07.12.2012
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    hallo rene.

    wieso feuer frei ? ich bestimmt nicht. ich danke dir für deine ausführliche, logische und schlüssige darlegung des themas. solche beiträge machen für mich einen technik-thread aus.
    was die heizerei anbelangt fühle ich mich nicht angesprochen, da der jk mit der zeit einfach langsam macht.
    ich lese deinen text nicht als "entweder oder" sondern als "sowohl als auch".

    : gib5

    ps: falls du feuer frei brauchst, weißt du ja wo du mich findest :tuscheln
     
  3. hydro

    hydro Identität V7.2

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    charly
    Da ist der Punkt, wo ich mit Verlaub aufwache.
    Ich halte nichts davon an den Nebelscheinwerfern rumzudoktern um dann mit viele Arbeit und evtl noch mehr Geldeinsatz nichts anderes als ne Zusatzfunzel zu haben. Auch die riesigen Dinger auf dem Dach find ich uninteressant.
    Die Idee hier was ordentliches vor den Kühler zu schrauben gefällt mir da schon besser: Nicht unter der Stoßstange wo man sie abreißt, nicht auf dem Dach was nochmal die Höhe bei Garagen und Co einschränkt - und genügend Licht da wo es gebraucht wird.
    Was wäre den hier ne Alternative? Gibts da schon brauchbare und vielleicht sogar erschwingliche Lösungen?
     
  4. #24 Rene Koch, 08.12.2012
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    ...isch weeß! Gooonz do hunne, wuu ´se de Narrische noi gespärrt hewwe. :vogel:verrückt:-)
     
  5. #25 Albatross, 09.12.2012
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Teile hier die Meinung von Hydro.... Schraube dir an die Stossstange hin was das Gesetz erlaubt (artgerecht) wenn du zur Nachtblindheit neigst... Nochwas auf'm Dach stört in Tiefgaragen.... Wenn dir das nicht genuch ist, dann noch 2 Arbeitsscheinwerfer an der A-Säule, leicht nach aussen und unten geneigt. Die kannst du gut im Wald und auf einsamen Feldwegen wo nichts entgegen kommt benutzen (wo kein geblendeter Kläger...).... Ein weiterer grosser Vorteil ist: wenn du in der Pampa festgefahren bist, kannst du deutlich links und rechts vom Fahrzeug sehen wo du hättest hinfahren sollen...
     
  6. #26 flusenschorsch, 09.12.2012
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    was sind " eisenharte Stossstrangen " ?
     
  7. hydro

    hydro Identität V7.2

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    charly
    Das ist das rollende r wie es in offRRRRRRoad zu finden ist. Ich weiß eher nicht, was ein krähennest ?hinten? ist. Also Jungs, was kann man den vorne hinschrauben?
    Mmh Klaus, hast du da nicht erst was hingebastelt? Bringt das noch nicht genug?
    Was kostet sowas?
     
  8. #28 Albatross, 09.12.2012
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Danke für die Rückgabe des gefundenen Tippfehlers, ich bin kein Cyborg der eisenharte Stränge ausstösst
    Krähennest = Ausguck
     
  9. #29 flusenschorsch, 09.12.2012
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    n bissi sanimaterial und arbeit und den absoluten willen zum schwachsinn
     
  10. #30 honeythetank, 09.12.2012
    honeythetank

    honeythetank Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Beni
    Krähennest=Ausguck=Rückfahrkamera....!?
     
  11. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Ist doch langweilig immerdas gleiche zu schreiben. Legale neue Scheinwerfereinsätze gibt es mit E-Prüfzeichen bei Amazon.com in blau und weiß von Autopilot. Ich hatte erst die blauen mit E drin, jetzt die weißen ohne E aber mit TÜV ohne Rückfragen. Rundherum zufrieden und beleuchtet.
     
  12. #32 Albatross, 09.12.2012
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Ja... Ausguck vorn und hinten
     
  13. #33 simplydynamic, 10.12.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Also letztlich muß ich mir ein komplettes Beleuchtungskonzept überlegen. Ob mit TÜV oder E-Kennzeichnung ist erstmal egal. Das entscheidet nachher nur wie es angesteuert wird.
    Meine 100W Lampen am Scheibenrahmen machen schon mal ausreichend Licht, wenn ich mal Nachts irgendwohin fahre wo es überhaupt kein Licht gibt.
    Allerdings könnte mehr an Stellen sein wo man am Auto/Winde oder nebenan arbeitet.
    Was viele vernachlässigen ist hinten. Da sehe ich eh so Sche.... und dann kein vernünftiges Licht.
    Da sollte man auch mal richtig gute Lampen hin machen. Ist aber ja von der Verkabelung her noch fummeliger....

    Die Nebler sind deshalb für mich mehr...Show und dienen am besten als Tagfahrleuchten.
    Viele Möglichkeiten gibt es ja eh nicht. Xenon...... Verboten und geht nicht mehr als TFL
    LED sind meist dunkler als die momentanen Funzeln darin.

    So ganz habe ich auch noch nicht meine optimal Beleuchtung gefunden, aber so langsam bin ich auf dem richtigen Weg.....glaube ich.

    LED Bar über der Winde, 2 LED´s am Scheibenrahmen, 2 LED nach hinten .....
    Tja möchte nur gerne noch was haben was direkt mit dem Fernlicht angeht. Aber dann könnte ich keine LED nehmen, z.B. am Scheibenrahmen.
    da muß ich mir noch was überlegen.
     
  14. #34 Albatross, 10.12.2012
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    @ Flusi
    guggst du.... gestern per Zufall gefunden
     
  15. #35 flusenschorsch, 10.12.2012
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus

    ersma danke.

    scheinen ein paar recht derbe brenner zu sein....

    jemand erfahrung damit ?
     
  16. hydro

    hydro Identität V7.2

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    charly
    Sehen vom Licht her interessant aus. Zwar nicht meine Wunschplazierung (wie macht man die da fest?) Aber sie blenden auch nicht auf der Haube.
    Weiß einer von euch was der Spaß kostet und wie aufwe(ä)ndig der Einbau ist.......

    Zum (ä): Es stritt sich Herr Duden mit Frau Duden und so gab ein Wort das andere.
     
  17. #37 flusenschorsch, 10.12.2012
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus

    :strafe
     
  18. hydro

    hydro Identität V7.2

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    charly
    du solltest die verkloppen, die an dem Schwachsinn schuld sind.
     
  19. #39 Albatross, 10.12.2012
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Äufwänd: Schräuben ca 15 Min, Käbel värlägän mit Schälter innen und Reläs ca 45 min.
    Die Hältärungen bekommst du bei Quädratec und LED's bekommst du auch z.B. beim Conrad
     
  20. hydro

    hydro Identität V7.2

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    charly
    Ich häbe gedächt es gäbe ein Rändum-Sorgläs-Päket wo alläs drin ist. Das Zeug zusammänsuchen ist immer nicht mäns...........
     
Thema:

Nebelscheinwerfer / Originalstoßstange