nächste Modifikationen

Diskutiere nächste Modifikationen im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Danke Thorty :daumen : gib5

  1. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Danke Thorty :daumen

    : gib5
     
  2. #22 WILLYS SON, 30.12.2010
    WILLYS SON

    WILLYS SON Jeeper

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    AEV ProCal Modul

    Hallo Mucke,

    hast Du schon ein AEV ProCalModul und hast Du dein Motorsteuergerät nach dem Umbau auf 35er entsprechend programmiert?

    Ich fahre auch 35er auf meinem JK Rubicon und ich finde, dass die 4.10er serienmässige Rubi-Übersetzung (ja es muss Übersetzung heißen:genau) eigentlich sehr gut mit den 35ern zurechtkommt...und wenn Du mit dem AEV-ProCal-Modul entsprechend programmierst schaltet die Automatik auch wieder so wie sie soll, der Tacho ist wieder genau und überhaupt hatte ich den Eindruck das mein JK runder läuft als im Serienzustand...inwieweit die Endgeschwindigkeit bei einer 4.88er Übersetzung o.ä. zunimmt kann ich nicht sagen, da ich mit 35er AT, oder MT-Schluffen selten über 140 Km/h gefahren bin...ist mir einfach zu gefährlich!:genau aber unten rum läuft er sehr gut sodass ich davon Abstand nehme und meine Achse aufmache...

    Aber Jeder so wie er mag!:genau

    Vielleicht konnte ich etwas helfen...:nachdenklich

    Gruß aus'm Sauerland
    Jens

    P.S.: Habe gesehen, dass Du einen Unlimited fährst...vielleicht ist er ja, bedingt durch mehr Gewicht u. längerem Radstand etwas schwächer auf der Brust als mein kurzer Rubi 2,8 CRD:nachdenklich
     
  3. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Hi,

    jo hab schon das mit dem AEV ProCalModul gemacht aber es ist nicht wie es sein soll.

    Beim Rubi geht es zwar noch gut "Angemessen" aber manchmal etwas Zäh und der Spritverbrauch könnte besser dadurch werden.
    Ich denke schon das es nen Unterschied zwichen dem Kurzen und dem Unlimidet macht, allein der Gewicht unterschied beim Reisen.

    Und wenn man bedenkt wie dies sich im Gelände macht !!.
    Wie soll ich dies schreiben...man solte halt wissen wie die Kraft dessen Motor sich aufbaut und wie sich das ganze verhält.
    Es kommt auch trauf an was man damit alles fahren will. Aber das ist nen Thema für sich, aber darum gibs Achsübersetzungen.

    PS: deine Bilder sind gut Williys Son :daumen
     
  4. #24 WILLYS SON, 30.12.2010
    WILLYS SON

    WILLYS SON Jeeper

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens

    Tja, klar so eine 4.88er macht sich natürlich ganz gut und es ist richtig was Du sagst!...Es ist immer die Frage, was Du machen willst...Ich hatte vorher einen stark modifizierten 2.4er TJ aus 2005 mit 4:56er Achsübersetzung...der fuhr auf trockener Strecke so extrem langsam einen mega-steilen Hang runter...tja, so langsam hättest Du nicht einmal laufen können:genau...das war manchmal auch sehr gefährlich...man musste den inneren Schweinehund überwinden und oft Gas geben begab, aber irgendwie war es auch ganz nett und deshalb kann ich Dich auch gut verstehen!:daumen

    Danke für Dein Lob, bez. der Bilder!: gib5

    Gruß Jens
     
  5. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    jo es ist halt wenn man nen gewissen Umbau macht solte es auch gut abgestimmt sein..
    Man solte es auch nicht übertreiben, denn wie du schon geschrieben hast bei 4.56 so lam will ich es auch nicht haben :-).
    Da kannste ja den Staub von der Piste kratzen wärend des fahren:-)
    Die Axen sollen den Rädern gemessen sein :genau denke ich....
     
  6. #26 WILLYS SON, 30.12.2010
    WILLYS SON

    WILLYS SON Jeeper

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Ja das war schon sehr lahm, aber das lag daran, dass der 2.4er durch sein 6-Gang-Getriebe schon verdammt kurz übersetzt war...Wenn man ihm eine 4.88er verpasst hätte, wäre ich die Steilhänge wahrscheinlich mit Vollgas runter gedüst!:-)...Ich bin deshalb auch viele Steigungen oft im 2. oder 3. Gang hochgefahren, weil ihm sonst der Power gefehlt hätte, aber sonst habe ich den TJ geliebt...er hat mich nie verlassen, auch wenn sich viele über den kleinen Motor lustig gemacht haben...und im Straßenverkehr war er mit der 4:56er eigentlich ganz flott.

    Aber es geht ja nicht um den TJ!...Ich würde mich mal von echten Fachleuten beraten lassen welche Achsübersetzung Du wählst...Hier sind ja schon Namen gefallen...wie z.B. der Randy und auch CT-Haese...beim letzten habe ich ja auch umbauen lassen und bin bis heute sehr zufrieden!

    Und auch vom Randy habe ich bisher nur gutes gehört!;-)
     
  7. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Hey Jungs,

    will die Tage mein Differnzialdeckel ändern, nun das Malör mit dem ÖL :nachdenklich
    Laut Werkstatt.- und Buch soll ich 75W/90 nehmen. Bei schwerlast mit Hänger 75W/140
    Ich hab noch andere gefragt auch wegen den Sperren. Und die Mehrheit meinte 75W/140 vollsynthetisches ÖL GL5 . Wenn ich mein Auto was gönne dann wäre dies sehr gut.
    Was mein ihr :achselzuck
    Ich weis nur das 140er sehr dünn ist und gute Eigenschaften hat. Spricht was dagegen "Nachteile gegenüber denn 90er"?

    Die Menge kann ich ja von dem Originalen abmessen.

    Lg Mucke
     
  8. #28 Danieljetzt, 26.05.2011
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel

    Wenns so in der Anleitung steht...

    Und schwere Last haste ja schon durch die ganzen umbauten und durch gelände fahrten.
     
  9. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Was mich interessieren würde ob es auch nachteile ha,t an statt nur vorteile
    weil geingeschütet hab ich es schnell :-)
     
  10. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Oder aus dem Serviceheft...

    Gerade stellen, bis x mm unter Unterkante Einfüllschraube, fertig.
     
  11. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Pohar :huch ist ja wie im Tattooladen.... man hört nicht auf dran rum zu machen....

    Habe endlich auser den Kleinkram, den Rear Bumber mit Ersatzradhalter und die Seidenschweller montiert.
    Sieht ja Top aus, aber die 35er Reifen werden Optisch immer kleiner :grübel
    Bin noch gerade an meine Lampen dran, da ich mir auch nun den passende Lampenbügel geholt hab.
    Frage: Muss man bei 4x 55 Watt ein Relai vor den Schalter machen? Und wenn ja welches.:achselzuck Oder muss man generel einen davor machen....
     
  12. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Welcher Schalter sieht gut aus und erträgt auf Dauer mehr als 18A (220/12) ???

    Ich würde in jedem Fall mit Kfz-Relais arbeiten oder du baust wie ich gleich die Kopplung zu Fern- und Ablendlicht mit ein. Wahlweise habe ich jetzt vorn 440W, natürlich nur offroad...

    4xBosch Pilot 100 (2x Nah-, 2x Fernlicht), 2x Pilot Performance Lighting PL-203W 4" als Nebelscheinwerfereinsätze und das Standardlicht.

    Lies mal hier zu Ende: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=64950&hl=+platz++hinter++blende&fromsearch=1
     
  13. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas
    Ja, auf jeden Fall ein oder mehrere Relais vorschalten. Ich hab für meinen Lampenbügel (ausgelegt für 6 Lampen) ein Lastrelais mit 75A zwischengeschaltet -Strom direkt von der Batterie, und natürlich auch entsprechend dimensionierte Kabel. Ich wollte da nur ein Relais und nicht gleich drei kleinere- daher lieber ein "dickes"...

    Bei 4 Lampen müsste ein 50A-Relais ausreichen (ein Relais für 4 Lampen).
    Oder Du baust Dir zwei von den handelsüblichen "normalen" Relais (je ein Relais für 2 Lampen) ein.

    Blos nicht den Strom direkt vom Fernlicht abzwacken und die 4 Lampen da noch zusätzlich dranhängen - das fängt garantiert (bestenfalls) an zu schmoren...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  14. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Cool.. Danke Jungs für euere Hilfe.

    Hab mir Heute nen 50A Relais geholt.
    Alles bestens TOP.... jetzt hält auch der Schalter durch. :uahh
     
  15. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Guden Morgen Jungs,

    habe gestern ein Top Angebot bekommen, nun hab ich statt 4x55Watt
    nun 5x100Watt. :-)

    Verstehe ich das nun richtig? 5x100Watt :12V= 41,66A
    Müste doch mein 50ARelai aushalten oder soll ich mir ein 70A Relai zulegen? Ich denke mehr Luft dazwischen kann nicht Schaden nur das Kabel muss dafür ausgelegt sein.
    Kennt einer die Formel wie man dies Ausrechnet für dem benötigten. Kabeldurchmesser.
    Mal schauen ob ich noch was beim Googln finde:nachdenklich
     
  16. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    nach langem Lesen hab ich alles geschnakelt.
    Neue Zuleitung muss rein 6-10mm² mit 70 Relais.
    Was ein glück das wir Dienstag Feiertag haben :-)
    Wüsch euch noch nen schönen Sonntag.
     
  17. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Warum willst du alles an ein Kabel klemmen? Wenn dann irgendwas davon streikt ist finster! Als Fanatiker würde ich an jeden Scheinwerfer ein Relais hängen.
     
  18. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Zu den Scheinwerfers zurück zukommen: durch denn Austausch vom 2,5qm auf 10qm hatt sich immens viel geänder :huch Die Lampen können auch leuchten :-). Wahnsinn

    Aber nun mal wieder was neues..... sicherlich kennt ich ja das Schiebestück vom Länkgestänge des Lenkrades. Ich weiss man kann dies immer wieder abschmieren mit Fett.
    Aber wenn dies mal ausgetauscht werden muss, muss ich da was beachten um nichts kaputt zu machen. Ich weiss das man das Lenkrad feststellen sollte. :nachdenklich
    Noch ne Frage wäre: Wie Arbeitet das Schiebestück denn überhaubt unter der Manchette?
    Quasie wie ein Dämpfer... oder zieht sich das bei beim ein- und auslenken. Wie ein Schneckengewinde oder wie man dies nennt...:grübel
     
  19. #39 Thomas W, 04.12.2011
    Thomas W

    Thomas W Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Das Schiebestück gleicht die Längenänderung der Lenksäule beim Ein- und Ausfedern der Vorderachse aus. Ist nur eine Aluhülse über einem Stahlbolzen, noch dazu mit einer grandiosen Formgebung.

    Wenn ich sowas bauen müßte, wäre es Stahl auf Stahl mit einem Vielkeilprofil, und natürlich abschmierbar... :genau
     
  20. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    ich glaube, da liegst Du etwas daneben, denn beim Einfedern verändert sich die Distanz zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe natürlich nicht (die Bodyaufnahmen am Leiterrahmen lassen wir mal außen vor). Dieser Ausgleich geschieht erst nach dem Lenkgetriebe durch die Schubstange, die den Lenkeinschlag vom Lenkgetriebe auf den rechten Achsschenkel überträgt...

    Thorty :ciao
     
Thema:

nächste Modifikationen