Nächste Baustelle: Lüftung/Defroster-Stellung

Diskutiere Nächste Baustelle: Lüftung/Defroster-Stellung im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi! Der eine Fehler noch nicht behoben, schon der nächste: Wunderte mich schon so einige Zeit (sehr lange schon ...), daß die Windschutzscheibe...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hi!

    Der eine Fehler noch nicht behoben, schon der nächste:

    Wunderte mich schon so einige Zeit (sehr lange schon ...), daß die Windschutzscheibe nur seeeeehr langsam von Beschlag befreit wird. Dabei hatte ich mich beim Kauf des ZJs wirklich gefreut, daß es so fix ging.

    Heute habe ich dann doch mal den Fühltest gemacht an den Lüftungsdüsen an der WSS (Bisher erfreute ich mich nur immer an dem starken Luftstrom Richtung Fußraum :pfeiffen) - da kommt auf Defrost nur ein laues Lüftchen :huch Kein Wunder, daß das so nicht wirklich optimal ist. Und, wie schon gesagt, kann mich noch entsinnen, daß da mal tüchtig Luft raus kam.
    Ach so, wenn ich auf Fußraum-only stelle, dann kommt an den Seitendüsen vom Armaturenbrett auch Luft, und an der WSS mehr als auf Defroster-Stellung :grübel

    Lange Rede, kurzer Sinn: Was tun?

    Nach 'ner Suche hier im Forum habe ich erst einmal nur gefunden, daß evtl. Unterdruckschläuche hinter dem Bedienfeld abgerutscht sein könnten. Durch R/C-Einbau oder so. Habe da aber ganz sicher nicht dran rumgefummelt! Somit könnte man das (eigentlich) schon mal ausschließen.

    Eine andere Idee meinerseits wäre dann, daß die (oder auch nur einer) Unterdruckschläuche anderswo runter sein könnten? Wo laufen die denn hin vom Bedienteil aus?

    Sonst noch Ideen?

    Gruß
     
  2. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hmhmhmhmmmhmm ...

    Da wird doch der Hund ...

    Zwei Stunden später geht das wieder mit dem Sturm an der Windschutzscheibe :grübel

    Frage mich gerade: Können die Klappen einfrieren? Wäre an sich nicht so gut, da irgendwie kontraproduktiv, da Winter = kalt und Scheibe beschlagen und Sommer = warm und nix beschlagen ... Aber selbst wenn, kann das ja nicht so gedacht sein, und die Frage bliebe wieder: Was tun?
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Olaf,

    bin nicht sicher ( hab mein letzter Z Model gehabt in 2007 ) aber wenn das Motor kalt ist, glaube ich das die Luftungs motor ist nicht frei geschaltet bis eine bestimmte Temp. erreicht ist. Glaub ab ca. 40°C
     
  4. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ob, das denn sein kann? Bin mir ziemlich sicher, daß die Defroster-Stellung sonst auch beim Kaltstart volle Pulle Luft gab ...

    Auch würde es ja heißen, daß ich die Kiste erst warm laufen lassen müßte, damit die Windschutzscheibe beschlagsfrei werden kann?

    Andererseits war der Motor nach 'ner Standzeit von ca. 1 1/2 Stunden sicher noch nicht wieder wirklich kalt. Dann könnte Deine Theorie auch wieder stimmen :traurig2

    Mir fällt gerade dazu noch ein, daß es, außer der Außentemperatur (1. Fall ca. -2 °C, 2. Fall ca. +5 °C) noch einen Unterschied gab:

    1. Fall Start mit Lüfterstellung auf Fußraum, 2. Fall Start mit Lüfterstellung auf Defroster. Aber das kann ja wohl auch kein Grund sein :grübel
     
  5. #5 Haraldshotwheel, 13.03.2015
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hi,
    wenn ich auf Automatik stehen habe kommt erst richtig Luft wenn der Motor etwas Temperatur hat, egal auf welcher Düsen einstellung.
    Bei Manuel bläst es auch die kalte Luft aus jeder Düse.
    Habe mich da auch erst gewundert, aber bei richtiger Überlegung macht das natürlich Sinn, so wird der Motor schneller warm.

    Gruß Harald
     
  6. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Glaube, ich muß noch zusätzliche Info geben:

    - Klima läuft nicht (prinzipiell schon, ist aber immer aus)

    - Heizung läuft manuell (also auch alle von mir angegebenen Schalterstellungen)
     
  7. #7 Eagle Eye, 13.03.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    ich habe am WJ (Bj 2000) das gebläse/die lüftung/heizung IMMER nur über automatik laufen lassen.

    so sind alle klappen regelmäig in bewegung gekommen.

    das hat einwandfrei funktioniert.
     
  8. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Das ist so ähnlich, als ob Du geschrieben hättest: Habe schon seit 10 Jahren einen Chevrolet Blazer und seitdem keine Probleme mehr mit der Belüftung im Jeep.

    Im Ernst:
    Es ist ja nicht so, daß die Lüftung bei meinem ZJ immer nur auf einer Stellung steht, nein, es kamen im Winter durchaus die Stellungen Defroster, Defroster-Fußraum, Fußraum alle ziemlich gleichmäßig an die Arbeit. Keiner hat sich auf Dauer gelangweilt.
     
  9. #9 Eagle Eye, 13.03.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    darauf wollte ich hinaus.
     
  10. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ja, ich weiß ;-)

    Ich wollte ja auch nur noch einmal klarstellen, daß wahrscheinlich nichts festgerostet ist.
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    die luftmenge ist bei kaltem motor reduziert. volle lueftung erst ab ca 40 grad celsius.
    prioritaet bei der lueftung ist der innenraum/fussraum und nicht die scheibe:vogel.
    bei kaltem motor kann man nur ueber handsteuerung den luftstrom und die menge aendern.
     
  12. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Der Piepmatz ist mir zu viel, deshalb eine harsche Antwort:

    Lies Dir bitte erst einmal alles durch, bevor Du antwortest!

    Meine Frage/mein Problem bezieht sich auf, wie auch Du schon erwähnst, Handsteuerung - "Auto" oder gar "A/C" interessiert mich erst einmal nicht.
     
  13. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    der ":vogel" bezieht sich auf die temperaturabhaengige luftmenge und steuerung der luftduesen. das kann nur ein betrunkener entwickelt haben.

    nicht mein problem, meine lueftung funktioniert so wie sie soll.
     
  14. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ach so, entschuldige!
     
Thema:

Nächste Baustelle: Lüftung/Defroster-Stellung