Nachrüstradio Kenwood DDX5016 DABs

Diskutiere Nachrüstradio Kenwood DDX5016 DABs im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, ich habe das Kenwood DDX5016 DABs gegen das alte REJ mit schwarz bleibendem Display getauscht. Den Einbau und damit den Anschluss...

  1. LG_VL

    LG_VL Newbie

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    Hallo Leute,

    ich habe das Kenwood DDX5016 DABs gegen das alte REJ mit schwarz bleibendem Display getauscht. Den Einbau und damit den Anschluss habe ich bei einem lokalen Car-HiFi-Spezialisten machen lassen. Dort traten schon Probleme auf, das Radio mit dem Boston-Sound-System zu verbinden, die möglichen Adapter funktionierten nicht, so dass er die Lautsprecher mit dem Radio alle neu verkabelt hat. Nun bekommt er die Schaltung auf die Lenkradfernbedienung nicht hin (ich war wirklich im guten Glauben an seine Vita als Spezialisten für deratige Einbauten) und gibt auf. Habt ihr vielleicht einen hilfreichen Tip für mich? Angeblich hat es bei meinem Dicken einen Modell- und damit Ausstattungswechsel gegeben, den aber niemand so richtig nachvollziehen kann. Bei dem Dicken handelt es sich um einen GC WH, 3,0 CRD Limited, Bj. 2005.

    Besten Dank im Voraus
    LG_VL
     
  2. #2 blackbeauty01, 02.11.2016
    blackbeauty01

    blackbeauty01 ...nicht mehr ganz so neu...

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Car-HiFi-Spezi? Wenn der sich selber so bezeichnet, geht das ja schon in Richtung "Etiketten-Schwindel". Wo bist du denn gewesen?
    Mit dem richtigen CAN-BUS-Adapter und ensprechendem Adapter für die Lenkradbedienung wäre das kein Problem gewesen. Da er den Wagen mit neuen Kabel versehen hat, frage ich mich, womit der sein Geld verdient.
    Hier im Forum (und nebenan) sind zig Beiträge zum Einbau eines Aftermarketgerät.
    Du wohnst doch keine 5 km von mir entfernt, hättest ja vorher anfragen können.
     
  3. #3 Dreamland, 02.11.2016
    Dreamland

    Dreamland Jeeper

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Mike
    Habe auch ein Kenwood drin. Habe ich selbst eingebaut und keine halbe Stunde gebraucht. Pax und swi adapter vom gleichen Hersteller.
    Ist kein hexenwerk.
    Und Quatsch mit Modellwechsel.
    Habe auch einen 2005 er mit bosten System
     
  4. #4 mr.floppy, 03.11.2016
    mr.floppy

    mr.floppy Member

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ibrahim
    Habe mir auch ein 2-DIN Kenwood zugelegt. Adapter bekommt man überall bei den üblichen Verdächtigen.
    Aber Meine Frage ist.....Das Kabel für die LFB..... In meinem alten WG habe ich einen ,,Kabeldiebstahl" am Kabel unter dem Lenkrad (Ich glaube das war das Gelb-Rote....ist aber schon zu lange her) gemacht. Ist das beim WH auch so, wenn ja, welches Kabel(?). Unter der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.....oder ich habe falsch gesucht:peggy.
     
  5. #5 Dreamland, 03.11.2016
    Dreamland

    Dreamland Jeeper

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Mike
    Nein da wird nichts abgegriffen. Swi Modu! Wird benötigt
    Da muss nichts gebastelt werden.
     
  6. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Ich habe ebenfalls ein kenwood und das boston sound system.
    funktioniert tadellos, sogar der fader geht.
    vielleicht solltest du die Werkstatt wechseln
     
  7. #7 mr.floppy, 04.11.2016
    mr.floppy

    mr.floppy Member

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ibrahim
    Hallo Mike,

    vielen Dank für die Antwort. Das Modul, Adapterkabel, Blende und Antennenadapter habe ich geordert. Da ich beruflich unterwegs bin kam ich noch nicht zum Einbau. Wie gesagt, wollte sichergehen, beim WG habe ich ein Kabeldiebstahl machen müssen.....war jetzt nicht der Akt, aber man sollte wissen wo:pfeiffen
     
  8. LG_VL

    LG_VL Newbie

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    Moin Blackbeauty01,

    hinterher ist man immer schlauer, selbst ich. Ich hatte für den Umbau aufgrund beruflicher Inanspruchnahme keine Zeit und war ungeduldig, wollte das neue Radio einfach schnell eingebaut haben. Ist ein wenig schief gegangen, ich denke, ich hätte das in Eigenleistung sicher besser hinbekommen. Zu Deiner Frage, wen ich nun auf jeden Fall nicht mehr an meinen Dicken lasse, werde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich Dir sage, dass der sogeannte Spezi an Bilmer Berg sitzt und dem Namen nach eher in der Milchwirtschaft zu Hause ist. Da Du in der Nähe zu Hause bist, wirst Du wissen, wen ich da meine. Auf mich kommt jetzt jedenfalls ein wenig Arbeit zu, die Verkabelungen wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen und zu versuchen, den Radioanschluss einigermassen fachgerecht zu gestalten.

    Falls jemand anhoc weiss, welche Adapter für den Canbus und die Lenkradfernbedienung ich brauche, wäre ich für ne Info dankbar, das würde mir das Suchen ersparen.

    Gruß aus LG
    LG_VL
     
  9. #9 mr.floppy, 09.11.2016
    mr.floppy

    mr.floppy Member

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ibrahim
    Hallo.

    habe bei mobilplus.com das geordert:

    Pos. Art.Nr. Menge Preis Summe
    1 421-1524-01 1 7,72 EUR 7,72 EUR
    Antennenadapter Radio DIN / FAKRA (Z) Audi,
    Mercedes, Seat, Skoda, VW
    2 KECAW-CCANCH1 1 36,24 EUR 36,24 EUR
    Lenkradadapter Kenwood für Chrysler/Jeep
    3 KECAW-CANUN2 1 53,73 EUR 53,73 EUR
    Kenwood Interface Lenkradfernbedienung CANUN2,
    ohne Anschlusskabel
    4 421-381145-04 1 28,73 EUR 28,73 EUR
    2-DIN Radioblende Chrysler / Jeep ab 2004 - ACV -

    https://www.mobilplus.com/kenwood-interface-lenkradfernbedienung-canun2-ohne-anschlusskabel/kecaw-canun2

    https://www.mobilplus.com/lenkradadapter-kenwood-fuer-chrysler/jeep/kecaw-ccanch1

    https://www.mobilplus.com/detail/index/sArticle/31574

    https://www.mobilplus.com/antennenadapter-radio-din-/-fakra-z-audi-mercedes-seat-skoda-vw/421-1524-01

    Hoffe geholfen zu haben :wink
     
  10. #10 blackbeauty01, 09.11.2016
    blackbeauty01

    blackbeauty01 ...nicht mehr ganz so neu...

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Alles klar, die hatte ich schon im Verdacht. Mit dem vorher Fragen wollte ich auf dein Gurtproblem eingehen, wo ich dir auch ein Probesitzen angeboten hatte, aber von Dir nix mehr kam.
    Was mich wundert ist aber der Umstand, das die HIFI-Freunde sich nicht an meinen Besuch erinnerten, als ich mein Radio umgebaut hatte. Wobei ich dort nur einen Antennenadapter geholt hatte und wegen des nicht funktionieren Fader eine Auskunft erwartet hatte - die hatten aber keine Ahnung...was soll's, hab mich dann im Netz schlau gelesen.
    Welchen CAN-BUS Adapter hast du denn jetzt?
    Antwort zwecks intensiverem Austausch auch gerne via PM.

    Hier noch der Link zum damaligen Post:
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?p=565391
     
  11. LG_VL

    LG_VL Newbie

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    Die haben irgendeinen Universaladapter verbaut, der aber nicht alles durchgesteuert hat. Daher haben die den z. T. umgeklemmt, zum anderen z. B. für die Stromversorgung in der ACC-Stellung den Adapter überbrückt????? Die Lautsprecher habe sie einzeln neu verkabelt und die BostonAnlage damit abgeklemmt. Ich bin ab Montag wieder zu Hause und werd mir die richtigen Adapter besorgen und alles wieder zurück bauen und anschließend vernünftig anschließen. Ich hab denen übrigens nur das Material bezahlt, und selbst das ist nach meinem Empfinden noch zu viel gewesen. Man lernt halt nie aus. Das Gurtproblem hatte sich übrigens dadurch gelöst, dass ich die Rolle mal ausgebaut und überprüft hatte. Sie hatte eine "Hakler" und rollte daher nicht vollständig ab - hab sie ausgetauscht.

    Gruß LG_VL
     
  12. #12 blackbeauty01, 11.11.2016
    blackbeauty01

    blackbeauty01 ...nicht mehr ganz so neu...

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Mit dem Gurt hört sich ja schon mal gut an. Und wenn du ein wenig Hilfe beim Radioumbau benötigst, kannst du dich ja melden. Mit dem CAN-BUS Adapter must halt gucken und abwägen, denn der von VIMCOM hat etwas Lieferzeit und der von Dietz keinen Fader...
     
  13. #13 mr.floppy, 13.11.2016
    mr.floppy

    mr.floppy Member

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ibrahim
    Hat alles gepasst......bis auf den Antennenadapter......war ja klar, irgendetwas ist ja immer:peggy
     
  14. #14 Klakier, 15.11.2016
    Klakier

    Klakier Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    :achselzuck:achselzuck:achselzuck

    habt ihr welchen Fotos zu
    mich interesiert wie habt ihr das ganze verbaut
     
  15. #15 blackbeauty01, 15.11.2016
    blackbeauty01

    blackbeauty01 ...nicht mehr ganz so neu...

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Das REJ raus, Aftermarketgerät mit Einbaurahmen rein - eigentlich wie LEGO
    [​IMG][​IMG]
    Oder wolltest du eine Fotostory?
     
Thema: Nachrüstradio Kenwood DDX5016 DABs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee radio umbau

    ,
  2. neustes kenwood für jeep

    ,
  3. jeep grand cherokee wh 3.0 crd navigation

    ,
  4. jeep commander navigation Display bleibt dunkel,
  5. austausch navi chrysler rej bei grand Cherokee wh,
  6. jeep compass radio einbau,
  7. rej lenkradfernbedienung