Nach heutigen Desaster

Diskutiere Nach heutigen Desaster im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Ist mir in ne Frage in den Sinn gekommen. Wieviel ´´echte´´ ( bitte nicht falsch verstehen ) Schrauber haben wir hier im Forum? Damit meine solche...

1. Troll

Troll Lone Driver

Vorname:
    Tom
    Ist mir in ne Frage in den Sinn gekommen.
    Wieviel ´´echte´´ ( bitte nicht falsch verstehen ) Schrauber haben wir hier im Forum?
    Damit meine solche die nicht bei jeder Sache zum Händler fahren sondern auch bei besonderen Probs selber an die Sache machen.

zB wenns so kommt wie bei mir dieses WE.
    Abgaskrümmer ausgebaut weil gerissen also geschweißt so das es auch hält. In der Annahme das noch ne Dichtung für die Brücke da ist. Wie natürlich kommt doch keine da, also die alte neu mit Alu belegt und verbaut, hat sich schon öfter bewährt.

2. hugon

hugon Master

Vorname:
    Hugo
    Was ist denn ein echter Schrauber?

Allein schon die Ausstattung setzt einem ja grenzen.
    Hat man ein Schweissgerät?
    Wenn ja welches?
    Nicht jedes Material geht mit jedem Gerät zu schweissen.
    Hat man ne Abkantbank z. B. zum DIY Stosstangenbau?
    Oder eine Rohrbiegemaschine zum Käfig Bau?
    Und so weiter und so fort...

Jeder schraubt halt nach seinen Möglichkeiten.
    Da kann man nicht in echte oder unechte Schrauber unterscheiden.
    Meine Meinung...

3. #3 jeeptom, 30.10.2011
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Die Werkzeugausstattung in der Garage oder Hobbykeller sagt doch nix über das Fachwissen aus.
    Jeder kann sich doch, genügend Kleingeld vorrausgesetzt, die Garage mit hochwertigem Werkzeug und Maschinen vollstellen.
    Ist aber dann in Wirklichkeit zu ungeschickt einen Nagel in die Wand zu schlagen.

Ich unterscheide in gelernte und Hobbyschrauber.
    Wobei da die Grenzen ineinander fliessen können.

:pfeiffen

4. #4 Triple M, 30.10.2011
    Triple M

Triple M Jeeper

Vorname:
    Mario
    Wie recht du hast. Die Frage sollte her Lauten wer schraubt selbständig an seinen Offroader.

5. Troll

Troll Lone Driver

Vorname:
    Tom
    Jop wäre besser gewessen. Dann mal so aufnehmen.

6. #6 SittingBull, 30.10.2011
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Wie belegt man denn ne alte Dichtung mit Alu?
    Das würd mich mal interessieren...

7. #7 Eagle Eye, 31.10.2011
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    die eingangsfrage ist schwer zu beantworten.

ich wage mich erstmal an ALLES heran und hole
    mir in meinem umfeld (mein dad und stammtisch) rat.

bis auf den einbau der gasanlage
    haben wir alles alleine hinbekommen :genau

8. #8 Merten ZJ, 31.10.2011
    Merten ZJ

Merten ZJ Master

Vorname:
    Merten
    Ich bin auch großer Hobbyschrauber, kümmer mich um alle Autos in der Familie, und wage mich eigentlich an alles, wenn nicht von vorne herein klar ist, dass ichs nicht hinkriege (zB Kugelgelenke aus und einpressen kann ich nicht, wegen mangel an Presse:-))

Ansonsten studiere ich auch Maschinenbau, eben wegen meinen Hobbys. Das ist schon ne große Hilfe, da man da ja Fachwissen über viele Dinge beigebracht kriegt, die man noch nicht so durchschaut hat.

Lg Merten

9. TheoYJ

TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

Vorname:
    Andreas
    Ich denke, das hängt bei jedem vor verschiedenen Varianten ab - Zeit, Gelegenheit und persönlichen Möglichkeiten.

Ich habe hier in unserem Hinterhof einen Schuppen, in dem ich alles am Motorrad machen kann, incl. Hebebühe. Meine Suzuki Bandit baue ich inzwischen fast blind auseinander und wieder zusammen, incl. Motor.

Das Problem ist - der Zuweg von der Straße in den Hinterhof ist nur ein schmaler Gang, da passt ein Motorrad durch, ein Auto aber nicht. Also muss/müsste ich alles auf der Straße in einer Parklücke schrauben (wenn denn gerade mal eine frei ist). Und da kann man eben nicht einfach mal über Nacht alles liegen lassen. Zutrauen würde ich mir schon am Jeep eine Menge mehr selbst zu machen - aber eben nicht auf der Straße.

Ich hab zwar eine angemietete Garage - da passt der Yps aber wegen der Höhe gar nicht rein..- und finde mal hier in der alten historischen Innenstadt eine passende Garage oder Halle :pfeiffen

Hinzu kommt, dass der Yps mein DD ist - den brauche ich jeden Tag. Da ist es schon einfacher, den Wagen mal eben 3 Straßen weiter in unsere Ami-Werkstatt zu bringen - die haben Hebebühnen, das passende Werkzeug, und teils auch das Fachwissen was mir fehlt. Ich bin halt kein gelernter Schrauben, sondern "nur" Hobbybastler. Alles, was ich selbst erledigen kann, mache ich auch selber - aber wenn ich es selbst nicht mehr machen kann, gebe ich es in andere Hände...

Gruß :ciao

Andreas

10. #10 Thierry, 31.10.2011
    Thierry

Thierry Master

Vorname:
    Thierry
    Hab den Satz etwas geändert, passt jetzt besser zum Jeep-Fahrer. :bäh

Na ich denke das sich das Thema auch mit dem Alter vom Fahrzeug erledigt.

Durch die ganze Elektronik wird das ja nicht einfacher.

Das mit der Dichtung interessiert mich auch :genau

Wobei ich den Eindruck habe das die Schrauber hier weniger und schweigsamer werden :achselzuck

11. #11 Ami Treiber, 31.10.2011
    Ami Treiber

Ami Treiber Jeeper

Vorname:
    Michael
    muß mich dann auch mal outen. bin gelernter mechaniker. habe ne eigene werkstatt. schraube also professionell und für geld an autos. mache an meinem granny bis auf lack alles selbst. behaupte also von mir selbst profi zu sein. bloß weil jemand ein provisorium einfällt ist er noch lange kein profi. wenn mein krümmer gerissen ist höre ich das und den tag um ne dichtung zu bestellen kann ich dann auch warten. damit ist die arbeit dann auch fachgerecht durchgefürt. natürlich geht das andere auch aber wie lange? wenn ich ne arbeit für geld ausführe kann der kunde wohl erwarten das diese baustelle für sehr sehr lange zeit beseitigt ist.
    aber zur hauptfrage. Bin Profischrauber. grüße michael

12. Matze

Matze Master

Vorname:
    Matthias
    Ich mache fast alles selbst an meinen Jeeps. Lediglich solche Sachen wie z.B. Hinterachsdiff überholen - das lasse ich machen (da fehlt mir einfach die Ahnung).
    Und manchmal hat man auch einfach keinen Bock oder Zeit, da lässt man auch schonmal einfachere Sachen gleich mitmachen... :pfeiffen

Ich würde mich mal als fortgeschrittenen Hobbyschrauber bezeichnen. Gelernt hab ich das nicht (hab's beruflich mehr mit der Elektronik). Ich habe 1999 angefangen meinen CJ zu zerlegen und zu restaurieren, und ein paar Jahre später auch die Forenwelt entdeckt. Dabei lernt man dann schon so einiges - zahlt aber auch ordentlich Lehrgeld...

Mittlerweile habe ich eine Halle mit Bühne und allerlei Werkzeug - aber die Lust am Schrauben nimmt gerade rapide ab. Ich hab noch nicht herausgefunden, was mir das sagen will - vielleicht brauch ich einfach mal eine längere Pause (ganz ohne könnt ich wahrscheinlich auch nicht).

Tja, das ist mir auch schon aufgefallen. Immer wenn's in einem Thread wirklich interessant bzw. spannend wird, kommt nix mehr...

:ciao

13. #13 greywolf, 31.10.2011
    greywolf

greywolf Jeeper

Vorname:
    Frank
    Schrauber!

Ich hatte Samstag auch wieder das Vergnügen! Anlasser machte probleme, also am Schlachter Anlasser raus, natürlich unter Jeep liegend, an meinem XJ, zum Glück 3,5" höher das gleiche Spiel und Spenderorgan rein und gut, läuft wieder und auch keinen Spannungsabfall mehr! Ist noch eine leichtere Aufgabe, aber wer Jeep fährt muß auch selbst schrauben, vor allem, wenn man ins Gelände geht! Wenn jemand wegen allem und jedem in die Werkstatt muß, dann ist er bald arm!:bähh
    Grüße
    Frank

14. Hede

Hede Master

Vorname:
    Michael
    Hi,

mir geht es wie Frank. Seit ich den Jeep habe, wird selbst geschraubt und mit der Zeit steigen die Fähigkeiten. Bis zum Achsschenkelbolzen bin ich nun gekommen.

Oft wird mit Freunden (gell, Frank) zusammengeschraubt, macht einfach mehr Spass.

@Frank: Schön, dass er wieder läuft.

Gruß

Hede

15. #15 Redneck67, 31.10.2011
    Redneck67

Redneck67 Master

Vorname:
    Jürgen
    Servus!

Also ich möchte mich da mal als eher "Nichtschrauber" outen... [​IMG] Das ist auch der Grund, warum ich Autos immer verkaufe, bevor sie zu alt werden... Ich habe zwar schon einige Vereinskameraden, die echt Ahnung von Autos haben und auch helfen, aber die mag man ja auch nicht dauernd nerven. Manchen ist das "Schrauberverständnis-Gen" ja angeboren, bei mir liegt da wohl ein Gendefekt vor.... :pfeiffen

Und es stimmt: wenn man gezwungen ist, alles machen zu lassen, wird man da arm! [​IMG]

Man eignet sich zwar im Laufe der Jahre mit mittlerweile schon einigen 4x4 schon ein paar Sachen an, aber größere Sachen traue ich mich nach wie vor nicht selber machen! Mithelfen ja, alleine nein.

Gruß, Jürgen

16. #16 ollygpunkt, 31.10.2011
    ollygpunkt

ollygpunkt Rolling at any Point

Vorname:
    Oliver
    Also ich hab sogar ne eigene Kaffeetasse wo "Schrauber" draufsteht...
    und wir wissen ja alle wo Schraubertasse draufsteht ist nur Kaffee drinn...:bäh

nee im Ernst ich fummle seit geraumer Zeit an allen möglichen PKW´s...aber erst seit 2 Jahren beschäftige ich mich mit Jeep´s..
    und Dank vieler Hilfe vom Stammtisch Hannover und auch aus dem Forum hier mit etwas Erfolg.:genau..jedenfalls ab und zu..:-):-)

17. Troll

Troll Lone Driver

Vorname:
    Tom
    Das hab ich vor Jahren zum erstenmal als Notreparatur gemacht, und siehe da hat ewig gehalten und das am Hosenrohrflansch von meinem alten 1er Golf GTI. Und der wurde von mir Artgerecht gehalten.

Hierzu darf die alte Dichtung natürlich zerbröselt sein.
    Dichtung sauber machen und entfetten, dann klebe ich auf beiden Seiten 2-Lagig Aluminiumband aus dem Schweißbereich auf. Das ist extrem hitzefest und so dick das es sich prest und somit echt gut abdichtet.
    Das Band gibt es allerdings in verschiedenen Dicken, immer das dickere wählen.

Eine neue Dichtung ist natürlich immer vorzuziehen, aber dann sollte es eine gescheite sein.
    Wenn ich zB die dünnen Dinger von FellPro sehe die sich kaum pressen, da ist echt das Geld zu schade für.

18. #18 bezwinger, 31.10.2011
    bezwinger

bezwinger Master

Vorname:
    peter
    :achselzuck naja ich bin ein hobby bastler ....denk ich mal ...aber schraubér neee:traurig2

19. Troll

Troll Lone Driver

Vorname:
    Tom
    Ja das hab ich auch schon bemerkt, darum auch mal dieses Thema.
    Aufgefallen ist mir aber auch das man teilweise blöde Kommentare bekommt wenn man was fragt oder antwortet.
    Ich hoffe innig das es nicht wie in diesem anderen Jeep Forum ausartet

20. #20 Thierry, 31.10.2011
    Thierry

Thierry Master

Vorname:
    Thierry
    Ich finde es schade das nach Hinweisen und/oder Vorschlägen leider keine info mehr kommt. :traurig2

Gehe ja davon aus das die Kisten irgendwann wieder repariert sind :nachdenklich

Dadurch ist es auch immer schwierig zu wissen was sinnvoll war :achselzuck

Nun ja versuchen wir einfach es wieder besser zu machen und mit gutem Beispiel voran zu gehen. ;-)

Thema:

Nach heutigen Desaster