Nach Fahrwerkseinbau 2,5" ist meine AHK zu hoch!

Diskutiere Nach Fahrwerkseinbau 2,5" ist meine AHK zu hoch! im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo, nach dem Einbau meines 2,5" Fahrwerk, habe ich das Problem, das die vorderen Reifen meines Tandemhängers nicht mehr die Straße berühren!...

  1. #1 waxiwaxi, 22.06.2015
    waxiwaxi

    waxiwaxi Jeeper

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    111
    Vorname:
    Waxi (Bernd)
    Hallo,

    nach dem Einbau meines 2,5" Fahrwerk, habe ich das Problem, das die vorderen Reifen meines Tandemhängers nicht mehr die Straße berühren! Das ist doof und sieht sch..... aus!

    Verbaut ist eine Abnehmbare AHK von Thule!

    Bin ich der erste und einzige mit diesem Problem?

    Gibt es vielleicht Adapterplatten, damit ich die Aufnahme runterbekomme?

    Gruß Waxi
     
  2. #2 Eugene the Jeep, 22.06.2015
    Eugene the Jeep

    Eugene the Jeep Jeep und Landys

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hansgeorg
  3. #3 mikemechanik, 22.06.2015
    mikemechanik

    mikemechanik Grannytreiber

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Michael
    Kannst aber die Anhänger Kupplung höher setzen. Max. 70 mm geht beim TÜV noch. Google hilft.
     
    Headman gefällt das.
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    sieh es positiv. die reifen halten laenger :-)
     
  5. #5 mikemechanik, 22.06.2015
    mikemechanik

    mikemechanik Grannytreiber

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Michael
  6. #6 Bubbles, 22.06.2015
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    DAS macht Sinn!:genau
     
  7. #7 Eugene the Jeep, 23.06.2015
    Eugene the Jeep

    Eugene the Jeep Jeep und Landys

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hansgeorg
    Moin Mädels,

    die Kupplung am Hänger erhöhen?
    Bei einem ungebremsten Hänger wohl kein Problem!
    Aber Waxi hat ne Auflaufbremse, und das ganze Bremsgeraffel dann noch in einem vernünftigen Winkel noch oben zubringen???.....und der Mann mit dem Kittel muss dann auch noch sein Jawort geben. Nicht so einfach:blöd
    Und,und nur "der Hänger" passt an Waxi`s Jeep! Den Hänger dann an einem anderen Fahrzeug hängen is nich.....oder?......dann hängt die andere Achse in der Luft!!!

    Anhängliche Grüße
    Hansgeorg
     
  8. #8 mikemechanik, 23.06.2015
    mikemechanik

    mikemechanik Grannytreiber

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Michael
  9. #9 eumel789, 24.06.2015
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
    Hast du da ein 2x2 Zoll Vierkant am Jeep?
     
  10. #10 waxiwaxi, 24.06.2015
    waxiwaxi

    waxiwaxi Jeeper

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    111
    Vorname:
    Waxi (Bernd)
    Vielen Dank für die Tips, Vorschläge und Sichtweisen!

    Gerade das ich mit der Version: sieh es positiv. die reifen halten laenger
    ist echt gut!!!:-)

    Leider habe ich ich nicht die mit dem Vierkantrohr verbaut!

    Bei mir sieht das so aus:

    [​IMG]

    Ich habe jetzt eine Idee für eine Lösung, wenn ich diese Umgesetzt habe, werde ich mal ein Bild machen!

    Achso, der Umbau des Anhänger, kommt nicht in Frage, da ich min. 2 Anhänger habe, zudem müsste ich dann, wenn ich einen Hänger verleihe, auch gleich das Zugfahrzeug mitgeben!

    Gruß Waxi
     
  11. #11 waxiwaxi, 26.06.2015
    waxiwaxi

    waxiwaxi Jeeper

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    111
    Vorname:
    Waxi (Bernd)
    Also hier die Lösung!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So, die Stahlplatten 12mm werden jetzt noch verzinkt und gepulvert! Dann noch 6 Schrauben 10.9 M12 x 110mm bestellt mit selbstsichernden Muttern und das ganze hat Hand und Fuß!

    Ich weiß zwar nicht was der TüV sagt, aber stabiler geht das nicht und ist ja auch nur für den TüV wieder abschrauben!

    Ach so, ich habe 2,5" Fahrwerk verbaut, d. h. 65 mm war der Kugelkopf min. zu hoch, durch die Platten komme ich 70 mm wieder runter!

    Gruß Waxi
     
  12. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Sieht brauchbar aus!
    Oben zwischen die Schrauben (dort wo vorher die Aufnahme der Kugel zwischen saß und man jetzt auf das Gewinde der Schrauben schaut) bitte noch unbedingt stabile! Hülsen in passender Länge einsetzen, damit die Schrauben beim Anziehen Gegendruck haben, sonst klappert sich das ziemlich sicher lose.
     
  13. #13 waxiwaxi, 26.06.2015
    waxiwaxi

    waxiwaxi Jeeper

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    111
    Vorname:
    Waxi (Bernd)
    Danke für die Information, ich habe zu Testzwecken schon eine drin, werde aber noch zwei weitere machen!
     
Thema:

Nach Fahrwerkseinbau 2,5" ist meine AHK zu hoch!