Nach dem Treffen - die Winde

Diskutiere Nach dem Treffen - die Winde im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; …ich hatte in diesem Forum ja bereits über die negativen Auswirkungen gesprochen, die sich aus dem Besuch eines Treffens ergeben können. Bzw. in...

1. #1 TanteElfriede, 11.02.2013
    TanteElfriede

TanteElfriede Schlusslaeufer

Vorname:
    heiko
    …ich hatte in diesem Forum ja bereits über die negativen Auswirkungen gesprochen, die sich aus dem Besuch eines Treffens ergeben können. Bzw. in meinem Fall ergeben haben. Es geisterten Gedanken über Sperren, Fahrwerk, Reifen, Winde etc. im Kopf herum. Ich hatte in der Folge diverse Tipps erhalten was ich wie, wann machen könnte oder sollte. Würde ich alles umsetzen wäre ich pleite und käme aus dem Schrauben für die nächsten hundert Jahre nicht mehr raus.

Ich hatte damals dann für mich entschieden, dass es zunächst eine Winde sein soll und dann irgendwann – bevor es mal wieder ins Gelände geht – ein Satz Reifen die Gelände tauglich sind.

Die Winde war dann auch noch in 2012 geliefert worden. Aber irgendwie hatte ich dann keine Zeit. Da die Winde ja auch nicht mit Bakeband an den YJ gefummelt werden kann musste ich ja auch vorher noch Blechttechnisch Hand anlegen. Also zog sich das. Irgendwann hatte ich dann mal Luft. Ich zog fix mal ein 5mm Blech aus der Restekiste und zeichnete die Löcher für die Winde an. Dachte mir eine nette Breite aus. Flexte und bohrte. Fertig. Kurz am YJ angehalten. Ach. Sieh an. Na gut. Hätte man ja auch sehen können. So würde das Ding nur mit Siemenslufthaken festzumachen sein. Na gut. Nächstes 5mm Blech. Länger diesmal. Und siehe da es passt. Und was ist mit dem zu kurzen? Hm. Man könnte ja. Genau. Windenkasten. Irgendwie müsste ja auch das Windenfenster festgemacht werden. Also weiter mit der Flex. Die Teile waren fertig. Aber noch nicht zusammen.
    Wieder einige Zeit später durch das Schweißgerät mal arbeiten. Ich wollte es nicht mit der Mig-Kiste machen. Ich hatte irgendwann mal günstig ein WIG gekauft. Aber keine Bedienungsanleitung mehr. Na egal. Wird schon. Wurde auch. Zu warm. Waren wohl zunächst für 200A die falschen Wolframstäbchen. Na gut, dass konnte man heilen. Dann ging es auch recht flott und der Kasten war fertig.

Wieder eine Pause. Irgendwann wurde mal kurz entrostet und ein bisschen gepinselt. Ich bin zwar beileibe niemand der auf Optik Wert legt, aber so ein bisschen Schwarz, dass wäre schon OK. Wobei Rost auch seinen Charme hat.

Dann habe ich das ganze Geraffel noch mal lose auf die Stoßstange gestellt. Ach. Sieh an. Oder besser: sieh nicht an. Genau. Blinker. Die sieht dann niemand mehr. Auch doof. Also nicht, dass mich das groß stören würde, aber ich kenne da so Menschen, die achten auf so was. Hm. Backsteine auf die Kotflügel? Ne. Die kleben schon am 4.0er und auch da finde ich die nicht so schick. Hm. Ich hatte eh schon Moped Spiegel. Hm. Dann könnte ich ja auch. Genau. Also fluchs in die Kiste geluschert und siehe da: Es waren noch ein paar Universal Moped Blinker da. Damit sollte sich das Licht erzeugen lassen.

Am letzten Wochenende war nun Show down. Die Teile sollten an den 2.5er. Erstmal den alten Bullfänger runtergefummelt. Schrauben der Stoßstange ab. Yepp. Könnte passen. Vielleicht noch ein wenig die Löcher auffeilen. Scheint bei der Maßschätzung ein wenig off gewesen zu sein.
    Winde in den Kasten auf die Bleche montiert. Wow. Das wiegt ja mal fix. Nun gut. Auf die Stoßstange gewuchtet. Aha. So wird es mal aussehen. In der Tat galt es jetzt noch ein wenig die Löcher aufzufeilen. Nicht viel. Aber bei 5mm Blech durchaus mit wahrnehmbarem Aufwand verbunden.
    Ich hatte noch diese Abschlepphaken liegen. Die sollten dann die Bleche halten. Ach. Sieh an. Na gut, die Feile war ja noch warm. Ein bisschen musste noch gearbeitet werden, die Schrauben waren irgendwie dicker als gedacht.

Dann war alles fest. Jetzt noch die Kabel ranfummeln. Das ging dann schnell. Blinker erstmal fliegend verdrahtet. Mir wurde nämlich langsam kalt. Jetzt wo keine Winden mehr zu wuchten und Löcher zu feilen waren zog die Kälte hoch.

Ein erster Test, alles läuft. Vielleicht kommt noch die eine oder andere Lasche hinzu, aber fest ist das erstmal.
    Und nun die Bilder:

2. #2 Eagle Eye, 11.02.2013
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    mit abstand die aussergewöhnlichste winden-platte,
    die ich bisher hier gesehen habe. :daumen.

sag mal, gibt es in HH keine fahrwerke zu kaufen ??
    FORTEC ist doch quasi umme ecke ;-)

auf jeden fall läßt sich der umbau klasse lesen,
    habe mit dir geschwitzt und gefroren :-)

jetzt aber mal was unangenehmes:
    das ding taucht nix. der schmadder, der sich sammeln wird
    (laub von oben, schmutz, schlamm, wasser jeder art)
    kann nicht wirklich weg und wird dir deine schöne winde
    innerhalb kürzester zeit verrotten lassen.

der kasten um die winde herum ist überflüssig.

es reicht vorne einen steg zu haben, der das
    rollenfenster hält.

dann können auch deine blinker wieder ganz normal blinken.

es ist schade um die moped-blinker,
    die werden auf jeden fall einen einsazu nicht überleben.

es nutzt nicht, die winde zu schützen,
    wenn du das drum herum nicht schützt ;-)

ausserdem kann die mehr ab, als der blinker.

aber auf jeden fall EINFALLSREICH :daumen

3. #3 TanteElfriede, 11.02.2013
    TanteElfriede

Vorname:
    heiko
    ...na, es ist ja kein ganzer Kasten...nach hinten kann der Schmodder ablaufen.. es sei den ich Parke nase runter am Hang.

Und ich will auch noch ein Zipfelmütze basteln. Damit die Winde normal nicht friert, wenn es draußen so kalt ist...

Aber ich bin sicher, da werde ich sicher immer mal wieder dran rumspielen.

Und ich denke schon das Fortec Fahrwerke hat... aber als Weichei habe ich jetzt erstmal ein Servolenkgetrieb und eine Servopumpe erstanden. Sobald das nicht mehr so kalt ist, stelle ich dann von Hantellenkung auf "da merkt man nichts" Lenkung um. Wenn ich den 4er mit Servo gefahren bin und danach den 2.5 ohne Bewege ist das nämlich nicht unkritisch....muß man sicher immer erstmal wieder gewöhnen...

4. #4 charlyyj, 11.02.2013
    charlyyj

charlyyj Member

Vorname:
    charly
    echt schön zu lesen deine arbeitsschritte!
    hab schon bischen schmunzeln müssen !
    bitte weiter so !
    gruß charly

5. eddybo

eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

Vorname:
    eddy
    Hach ja ..... es ist immer "irgendwie doof" wenn sich jemand viel Arbeit
    gemacht hat und stolz drauf ist zu schreiben was er hätte besser machen
    können, aber Carsten hat schon recht, der Kleister wird sich sammeln und
    auch "nötig" ist der Kasten wirklich nicht :vertrag

Über "schön" kann man sich nur streiten - das macht keinen Sinn :pfeiffen
    Fakt jedoch ist, das die Moppedblinker NICHT erlaubt sind am Auto ...
    ... also WENN es einen juckt - mich nicht ;-)

Ich will deinen Thread nicht zumüllen aber ich hab mal meine,
    auch selbstgebaute Platte für "Chipboard" aufgemessen, vielleicht
    hilft es Dir ja wenn Du nochmal Deinen Umbau überdenken willst ?!

Die Schäkelhalter vorne habe ich jedoch mittlerweile aus Tüv- und
    Unfallgefahrtechnischen Gründen wieder abgeschnitten :pfeiffen

6. #6 colonel, 11.02.2013
    colonel

colonel Jeeper

Vorname:
    Alex
    Netter Bericht. Der Wagen ist optimal, so wie er ist -heute, bei uns im Rheinland... :-)

Schliesse mich den Vorrednern an, die Box wird der Lebenszeit der Winde nicht zutraeglich sein. Schau mal in meinen Umbauthread, da ist eine angepasste Serienplatte beschrieben, vielleicht willst Du davon was uebernehmen. Marcs Platte ist natürlich auch klasse!

7. #7 TanteElfriede, 11.02.2013
    TanteElfriede

Vorname:
    heiko
    ...ich lass das einfach erstmal so. Wenns warm wird flexe ich vielleicht nochmal was ab...

wie gesagt, da sind mir jetzt zunächst andere Sachen wichtig.

8. eddybo

eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

Vorname:
    eddy
    :daumen

Wenn es DIR gefällt ist es GENAU richtig !!!!
    Das ist das oberste Gebot :vertrag

9. #9 TanteElfriede, 11.02.2013
    TanteElfriede

Vorname:
    heiko
    ...ich bin ja eh nicht so der "Optiker"...Hauptsache das tut...

Thema:

Nach dem Treffen - die Winde