Na dann noch viel Spaß als Rentner...

Diskutiere Na dann noch viel Spaß als Rentner... im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Fall snoch jemand der Meinung seien sollte das es nicht so kommen sollte...ich denke es wird nicht merh sehr lange auf sich warten lassen......

1. #1 Intruder66, 17.10.2010
    Intruder66

Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

Vorname:
    Mario
    Fall snoch jemand der Meinung seien sollte das es nicht so kommen sollte...ich denke es wird nicht merh sehr lange auf sich warten lassen...
    Artikel dazu hier:

Rente mit 70 ist medizinisch unbedenklich

Einer neuen Studie zufolge verlängert sich das Arbeitsleben in Deutschland auch weiterhin. Zugleich wächst die Kluft zwischen Arm und Reich. Demnach bleiben Menschen hierzulande länger berufstätig als noch vor einigen Jahren.
    In der Zeit zwischen 2002 und 2008 ist das faktische Renteneintrittsalter in der Bundesrepublik von 62 auf 63 Jahre gestiegen. Im gleichen Zeitfenster soll Medienberichten zufolge, auch der Anteil der über 60-jährigen Berufstätigen auf 33 Prozent gestiegen sein. Dabei handelt es sich um die Ergebnisse einer Studie, die durch die Regierung beauftragt wurde.

Die Diskussion um das Renteneintrittsalter ebbt nicht ab. Inzwischen hatte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) gefordert, das Renteneintrittsalter auf 70 Jahre zu erhöhen, damit die Effekte des demografischen Wandels ausgeglichen werden können.
    Rein medizinisch ist die Rente mit 70 laut der Gesetzlichen Unfallversicherung wohl unbedenklich. So erklärt Arbeitsmedizinerin Hanna Zieschang vom der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung zugehörigen Institut Arbeit und Gesundheit in Dresden, dass Betriebe und Arbeitnehmer von der Arbeit im Alter profitieren können. Sowohl die Erfahrung älterer Arbeitnehmer als auch deren Motivation sprechen für ein höheren Renteneintrittsalter.
    Zieschang zufolge lassen im Alter zwar bestimmte Sinnesleistungen nach, doch daneben gebe es “auch Eigenschaften, die im Alter besser werden” wie z.B. Erfahrung, Kommunikationsfähigkeiten und Flexibilität. Wichtig sei, dass der ältere Arbeitnehmer richtig und gesund eingesetzt werde und die Arbeitplatzgestaltung gut sei. In Berufen, die eine hohe körperliche Belastung und Verschleißerscheinungen mit sich bringen, könnten die Betroffenen durch lebenslanges Lernen und Berufswechsel ebenfalls ein Arbeiten bis an die Altersgrenze erreichen, so Zieschang.

Ja ne is klar...man wird im alter flexibler und Berufswechsel im hohen alter...... wie Weltfremd sind die eigentlich.... wenn ich Morgens aufstehe bin ich immer recht steif....oder war das anders gemeint mit dem flexibel...:grübel:pfeiffen

zum vorherigen Bericht kommt dann noch diese ermutigende Meldung...:

Falsche Rentenberechnungen

2010 | Kategorie: Rentenversicherung
    Wie die “Frankfurter Rundschau” berichtet, geht aus dem aktuellen Tätigkeitsbericht des Bundesversicherungsamtes (BVA) hervor, dass offenbar viele Rentner in den letzten Jahren aufgrund falscher Berechnungen zu wenig Renten bekommen haben. Das BVA hatte bei Stichproben festgestellt, dass massive Fehler bei der Anrechnung Ausbildungszeiten gemacht wurden.
    Es gab Fälle, bei denen die Berufsausbildung mit einer zu kurzen Dauer oder sogar gar nicht angerechnet wurde, was auf die Rentenbescheide teilweise erhebliche Auswirkungen gehabt habe. In dem Bericht des BVA heißt es, dass die Rentenzahlung in solchen Fällen um mehr als 40 Euro monatlich zu niedrig ausgefallen war.
    Aus dem Bericht geht nicht hevor, wie viele Rentner von den Berechnungsfehlern betroffen sind, auch die Deutsche Rentenversicherung konnte laut “Frankfurter Rundschau” hierzu keine konkreten Angaben machen. Es wird deshalb allen Rentnern dazu geraten, die im Rentenbescheid aufgeführten Ausbildungszeiten sorgfältig auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Betroffene können auf entsprechende Nachzahlungen hoffen.

Na ja hoffen darf man ja mal, aber was daraus wird.... dann mal frohes Rentnerdasein im Armenhaus...denn die Preise im Altenheim steigen immer mehr... die Artikel stammen übrigens aus der "Versicherungen News" und wurde auch in anderen Quellen so gefunden.

Aber wenigstens haben die Minister ja im Juni diesen Jahres auf ihre Lohnerhöhungen zwischen 209 -336 Euro Monatlich verzichtet. Damit können sie dann ja wieder viele Harz 4 Leute versorgen...davon wird es dann beim Renteneintritsalter mit 70 ja sicherlich auch genug Bedürftige geben denke ich mal.... traurige Geschicht wenn man dann denkt das die Franzosen gerade mal wieder zu tausenden auf den Straßen sind um gegen Renteneintritsaltererhöhungen zu demonstrieren....
    Wo uns das wohl noch alles hin bringen wird....und wenn ich bedenke wie viele Jahre ich noch vor mir habe....und das beim momentanen Renteneintrittsalter....

2. #2 Steve1968, 17.10.2010
    Steve1968

Steve1968 Member

Vorname:
    Stefan
    Im Büro mags ja sein, daß man bis 70 arbeiten kann.

Aber ich stell mir gerade einen 69-jährigen Maurer vor, der auf dem Gerüst rumhüpft und eine Giebelseite aufmauert.
    Und die Holzkiste zur Entsorgung des leblosen Körpers muss man dann auch täglich mitbringen?
    Naja schaun wir mal wie das in 25-30 Jahren ist, wenns bei mir soweit ist.

3. Raptor

Raptor Guest

Es wird noch so weit kommen das man seinen eigenen Sarg von innen zunageln muß.

4. #4 vollernter, 19.10.2010
    vollernter

vollernter 1970 - 2014

Vorname:
    Bernd
    moin,

ich hatte einen arbeitskollegen, an den ich bei solchen themen immer denken muss.

bei ihm war es so, dass er 40 jahre aktiv als heizungsbauer unterwegs war.
    in dieser zeit hatte er, bedingt durch arbeitsunfälle, oder auch im privaten bereich, folgende körperliche mängel erfahren:
    - linkes und rechtes knie kaputt, also verschlissen, danach operiert, is a er nix mehr gescheites
    - beide hände an den sehnen der finger operiert, nicht mehr richtig belastbar
    - kreuz kaputt
    - rechtes auge blind durch unfall
    - linkes auge nur noch 60% sehfähig
    - gehör schlecht
    und weitere, nach 40 jahren arbeit am bau, übliche verschleisserscheinungen.

er hat einen schwerbehindertenausweis mit 100 % bekommen.

als sein hausarzt meinte, er wird ihm bei der rentenbeantragung unterstützen, war er damals 58 jahre.
    der kampf um die rente ging bis vor das sozialgericht.
    und dort war es dann so, dass ein vertreter der LVA (glaub ich) zur richterin
    gemeint hat, dass es nicht in frage kommt, den mann in rente zu schicken,
    er könne noch guzt als verpacker arbeiten, bei siemens wüsste er solche jobs.
    wenn er nichts sehen könne, bekommt er einen mann dazu, der ihn führt.
    aber in rente gehen lassen wir ihn nicht.

das ist tatsache, ich hab nichts übertrieben.

jedenfalls hat die richterin meinen kollegen zu sich gebeten und mit ihm
    ein paar takte geredet, sich die hände zeigen lassen und so weiter.
    daraufhin hat sie den LVA-vertreter in die schranken verwiesen und den kollegen erwerbsunfähig erklärt.
    seine rente hat er nun bekommen. jetzt isser 60 und hat noch nen schlaganfall erlitten.
    so richtig gut gehts ihm nich, aber er macht des beste draus.

und wenn ich andererseits solche berufspolitiker sehe, die mit 30 lenzen schon seit 8 jahren im bundestag sitzen und über uns entscheiden, selbst aber noch nie in ihrem leben was gearbeitet haben, da is mir des schon klar, dass die rente mit 70 kommt. die tun sich leicht, so ne scheisse zu planen.

bei dem thema werd ich krantig. aber was solls.

gruss,
    bernd

5. BigPit

BigPit Der, der aus der Eifel kommt

Vorname:
    Peter

Nee, aber von innen mit dem Ringschlüssel gegenhalten, damit man von oben besser zuschrauben kann.

Wenn die Bürger endlich mal wach würden, mal die Hirne einschalten würden, um die Informationen mit denen Sie überschwemmt werden mal zu filtern, dann würden sie feststellen, dass derzeit alle die nach 1945-1950 geboren wurden, verarscht werden und zwar so, dass die Schwarte kracht.

Aber unsere Bürger gehen lieber wegen eines Parkes und paar Bäumen auf die Strasse (wollen ein Multimilliardenprojekt, welches Umsatz und Arbeitsplätze schafft) verhindern, als sich um Wichtiges zu kümmern.

Frankreich steht Kopf weil dort die Rente mit 62 eingeführt werden soll, wir schlucken ohne zu murren 67 !!!

Die jetzigen Rentner verlangen mehr Geld, aber die noch arbeitende Bevölkerung kriegt die eigene Existens und Rente nicht mehr gesichert.

Die jetzigen Rentner bekamen / bekommen ihre Lebens und Rentenversicherungen noch steuerfrei ausbezahlt, aber
    der heute noch Erwerbstätige, der privat seine Rente sichern will und dafür Konsumverzicht betreiben muss, der wird dafür, dass der Staat nicht mehr in der Lage ist eine angemessene, gesetzliche Rente zu stellen, noch bestraft und muss seinen Gewinn zum Teil noch versteuern !!
    Das die gesetzliche BU Absicherung für die meisten so gut wie nicht mehr vorhanden ist, dass raffen ebenfalls die Wenigsten.

Nicht das jemand meint ich schieße auf unsere heutigen Rentner, aber ich will nur mal ganz kurz aufzeigen, wo bei uns der Hase hinläuft.

Die Liste der Misstände in Deutschland ließe sich locker um noch so vieles verlängern, man muss nur mal Nachrichten schauen und anfangen die zu überdenken.
    Würde das jedoch die breite Masse machen, hätten wir Bürgerkriegsähnliche Verhältnisse. Also sind wir doch lieber froh, das der (leider) Großteil der Bürger zu blöd oder faul ist die Lage zu erkennen und klagen wir weiter auf unserem hohen Niveau.

Übrigens geht es mir auch gewaltig auf die Nüsse, sehen zu müssen, wie unsere Polizei, nur weil sie Ihren Dienst entsprechend Diensteid und Befehl ausübt angefeindet wird.
    Wenn der Polizist den Auftrag hat, eine Baustelle zu räumen oder zu sichern, dann hat er seinenJob zu tun. Wer sich dann gegen die Staatsmacht stellt, der muss damit rechnen, eines aufs Zifferblatt zu bekommen. Es ist gut für mich und für die Demonstraten, dass ICH nicht bei der Polizei bin. Von mir gäbe es nach der 3ten Aufforderung was auf die Glocke, aber megaheftig und wer gar einen Polizisten in Ausübung seines Dienstes angreift, der hätte bei mir den letzten Keks mit eigenen Zähnen gekaut.

Aber regen wir uns doch lieber weiter über die wenigen Politiker auf, die sich trauen, mal die Wahrheit auszusprechen. Ziehen wir ruhig die Köpfe weiter ein und warten darauf, dass wir in einigen Jahren im eigenen Land nix mehr zu kamellen haben.
    Ich warte schon jetzt darauf, das irgendwann der erste Prozess angestrebt wird, der es einem Muezzin erlauben soll, in einer deutschen Stadt vom Turm zu plärren, nur weil unsere christlichen Kirchen ja auch rumbimmeln dürfen (für mich ebenfalls Ruhestörung).

So, jetzt könnt Ihr mich teeren und federn.

6. Raptor

Raptor Guest

Peter ![​IMG]

ich bin auf deiner Seite. [​IMG]

Satteln wir die Hühner [​IMG] folgen der Fahne [​IMG] und lassen Köpfe rollen :keule:.

Mit Wehklagen ist nichts mehr zu Retten.

7. #7 RunningBull, 19.10.2010
    RunningBull

RunningBull Master

Vorname:
    Jan
    Wo treffen wir uns? Ich bin dabei:daumen:genau

8. #8 SittingBull, 19.10.2010
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Ich auch. Propaganda-Flugzettel kann ich in der Firma drucken lassen...
    Wieviel brauchen wir? :nachdenklich

81 Millionen Einwohner abzgl. 20 Millionen Rentner...

:grübel man könnte doch nächsten Freitag die Stuttgart21-Demo kidnappen :happy

9. Raptor

Raptor Guest

Ich bringe mein Haustier mit.

10. #10 MachineHead, 19.10.2010
    MachineHead

MachineHead Devildriver

Vorname:
    Tom
    kühne Behauptung.

noch kühnere Behauptung.

nix für ungut.

11. #11 SittingBull, 19.10.2010
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    kühne Behauptung? Tom, das musst du etwas näher erläutern...

Ich seh das genauso wie Pit.

Die Deutschen verdummen.
    Verstecken sich lieber hinterm PC und schreiben irgendwelche Parolen ins www

Hurra, es lebe die Anonymität. Und bequem isses außerdem.
    Reden, reden, labern... und nix passiert.

Da sind mir die Franzosen wesentlich sympatischer...

12. #12 MachineHead, 19.10.2010
    MachineHead

MachineHead Devildriver

Vorname:
    Tom
    ich halte von Stttgart 21 gar nix. weil die Planung offensichtlich den Namen nicht verdient und da Milliarden versenkt werden, die woanders dringend gebraucht werden.
    guckstu zB hier: Klick

Und zur Rente mit 67 hab ich auch eine dezidierte Meinung. Schon jetzt steigt der Bundeszuschuss zur Rentenkasse von Jahr zu Jahr, das ist schlichtweg nicht mehr finanzierbar. Meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen, bis 67 oder länger buckeln zu müssen, geht aber nicht anders. oder was meint ihr, wo das Geld für den Bundeszuschuss herkommt?
    eingebrockt hat uns das Debakel übrigens der Spezi, der in den 80ern getönt hat: Die Rente ist sicher... und seine Spießgesellen...

und zum Thema keine Proteste gegen die Rente mit 67, Zitat: "Gewerkschaftführer hatten bei Massendemonstrationen am Wochenende gegen die Reformpolitik der Bundesregierung protestiert. Die Rente mit 67 sei eine zynische Form der Rentenkürzung, hieß es." (Spiegel, Oktober 2006)
    ist halt schon ein paar Tage her....

13. Raptor

Raptor Guest

Wir Arbeiten bis 67 oder bis 70 wie es einige fordern weil wir so Sozial sind das wir das mit Finanzieren die .:

In unser Land kommen um ihre nicht eingezahlten Beiträge von uns zu verlangen (Fordern)

Nicht Deutsch lernen wollen
    Keine Arbeit haben (keine vorweisen können)
    Ohne finanzielle Mitteln ankommen ( hier bin ich, was bekomme ich, das steht mir zu)
    Sich ihren Zahnersatz abholen (ohne jemals etwas eingezahlt haben)
    Arbeitslosengeld vordern (ohne jemals etwas eingezahlt haben)
    Harz 4 verlangen (ohne jemals etwas eingezahlt haben)
    Die Krankenkasse in Anspruch nehmen (ohne jemals etwas eingezahlt haben)
    Wohnung beziehen ( und die Miete bezahlt bekommen) Mietzuschuß beziehen
    Verwandtschaft nachholen
    Auf ihre eigenen Sitten und Gebräuche beharren
    Fahrtgeld bekommen
    Kindergeld bekommen
    Kriegsentschädigung bekommen (Sinti und Roma)

Und viele fahren Auto haben Sat-schüsseln an der Wohnung und leben in den Tag hinein.

Da für Arbeiten wir länger.

14. BigPit

BigPit Der, der aus der Eifel kommt

Vorname:
    Peter
    Werter Tom, in wie weit Du das von Dir geschriebene :

"eingebrockt hat uns das Debakel übrigens der Spezi, der in den 80ern getönt hat: Die Rente ist sicher... und seine Spießgesellen..."

begründen kannst, würde mich schon mal interessieren.

Unser Problem liegt in unserem (in meinen Augen) überzogenen Sozialstaat, auf dessen Schultern sich zu viele faule Hunde und Sozialschmarotzer ausruhen und weiterhin daran, das es zukünftig zuviele Rentner geben wird, dagegen aber zu wenige, die arbeiten und diese finanzieren können.

Sozial heißt für mich, Hilfe für den Bedürftigen, aber nicht durchfüttern der arbeitsunwilligen Fernsehsofabesetzer und die Finanzierung deren Rauch und Saufsüchte.

Alles weitere würde hier aber zu weit führen und in unnützen und heftigen Debatten enden.

15. #15 xjperformance, 20.10.2010
    xjperformance

xjperformance J.A.W.S.

Vorname:
    Mike
    Zu Stuttgart21:
    Ob das nun richtig geplant oder nötig ist,das ist die eine Frage.Doch das was die sogenannten Demonstranten da machen führt nur dazu daß das ganze noch MEHR Geld kostet als es ohnehin schon tut.Der alte Bahnhof ist doch schon halb abgerissen.Was denken die erreichen zu können????
    Und hey-wer zur Demo geht und sich gegen die Staatsmacht stellt,aus welchem Beweggrund auch immer,der sollte damit rechnen das er eins auf die Mütze kriegt.Dann hinterher rumheulen und den Cops den schwarzen Peter zuschieben ist erbärmlich.
    Abgesehen davon ist es in meinen Augen dann doch besser-wenn schon-das Geld hier in Deutschland zu vergraben,anstatt in Griecenland oder Afrika oder weiß der Teufel wo.

just my:cent

16. #16 MachineHead, 20.10.2010
    MachineHead

MachineHead Devildriver

Vorname:
    Tom
    In Sachen Stutgart21 geb ich euch insoweit Recht, dass der Protest eigentlich zu spät kommt. das wär besser gewesen, als das Projekt beschlossen wurde. aber da hats mal wieder keinen interessiert.

grundsätzlich kennt unser Staat aber Elemente der direkten Demokratie, also hat das Volk auch das Recht, Entscheidungen zu korrigieren.

es ging aber um Rente, nicht um Sozialleistungen für Arbeitslose.

und ja, ich kann meine Kritik an Ex-Minister Blüm begründen. in 16 Jahren Kohl-Regierung hat sich keiner von den Brüdern getraut, die sozialen Sicherungssysteme zu reformieren, obwohl damals schon klar war, dass da ein finanzieller GAU droht. eine Alterspyramide fällt ja nicht vom Himmel...

Was Schröder dann als Agenda 2010 durchgeboxt hat, war in der Sache weitgehend richtig, aber gut und gern 10 Jahre zu spät.

Nebenbei: Für mich ist das schon auch ein Problem, wenn jemand 16 Jahre Regierungs-Chef ist. So eine Amtszeit gehört auf 2 Legislaturperioden begrenzt, egal ob der Kanzler rot, grün, schwarz oder gelb ist.

17. #17 Foxhound, 21.10.2010
    Foxhound

Foxhound Jeeper

Vorname:
    Marco
    Das ist ja das, was die Regierung offenbar nicht kapiert: Je mehr die Leute verdienen, desto mehr zahlen sie ein und desto besser sieht's für die Rentenkassen aus.

Stattdessen: Je weniger die Leute verdienen, desto mehr knüpft man ihnen ab, wundert sich dann über den Kassenkollaps und erzählt dem Volk das wir über unsere Verhältnisse leben ... Geht's noch tiefer?

Aber das ist nunmal der Preis der Demokratie: Idioten dürfen wählen, alles sagen und sich hemmungslos fortpflanzen.

Die Bundesregierung hat ohne Not eine Rentengarantie beschlossen, um 20 Millionen Wähler gnädig zu stimmen.

Außerdem läuft der Staat auf einen Schuldenberg von 2 BILLIONEN Euro zu, ohne dass die Verantwortlichen Wege aufzeigen, wie es nachfolgenden Generationen gelingen soll, diese enorme Schulden- und Zinslast jemals wieder in den Griff zu bekommen, um auch in Zukunft finanzielle Mittel für politische Gestaltung zur Verfügung zu haben.

Seit Gründung der Bundesrepublik haben wir Unmengen Geld in einen Sozialstaat geblasen, der uns bald erschlagen wird, da immer immer mehr gut bezahlte sozialversicherungspflichtige Stellen wegfallen, über die dieser Sozialstaat finanziert wird. Gleichzeitig wird der Sozialstaat immer mehr belastet, weil kaum einer über 45 noch einen Job findet und in Hartz IV landet oder in einem Niedriglohnjob landet und zusätzlich Stütze vom Amt bezieht, damit er überhaupt was zu Essen auf’m Tisch hat. Wenn ich jetzt also den Wert des Sozialstaates in Scheiße und den Wert des Euros in Klopapier umrechne, klebt uns wortwörtlich die Scheiße am Arsch während uns das Klopapier ausgeht. Um das Abzuwischen brauchts nämlich mehr als einen 500-€-Schein.

Beispiel aus meiner Familie

- Vater mit 61 Jahren durch einen Bandscheibenvorfall in Hartz IV gefallen => zu alt, zu gebrechlich. Nicht mehr vermittelbar. Gleichzeitig wollte man ihm mein KM-Geld auf sein Hartz IV anrechnen. Mit den Worten vom Arbeitsamt: "Es gibt keine Ausbildungen ohne Vergütung!" Aha ... komisch, ich war in einer solchen.

- Neben der Ausbildung immer Samstags in die Druckerei gegangen, Unter der Woche nach Feierabend Pizza ausgefahren, nebenbei Artikel für eine Luftfahrzeitung geschrieben. Geld zum Renteneintritt meines Vaters auszahlen lassen.

- Juli 2010: Ausbildung zum Börokaufmann erfolgreich beendet. Über 5 Umwege durch Bekannte zur Nationalbibiothek gekommen => 1.200 netto, Vater endlich in Rente keine Geldsorgen mehr.

Vor zwei Wochen Woche: Bund pleite, Stelle wird am 27.11 gekündigt => ab November Kurierfahrer, befristet mit Übernahmemöglichkeit.

Job als Bürokaufmann? Vergiss es! Nur befristete Teilzeit-Stellen auf 400-€-Basis. Hab ich dafür eine Ausbildung gemacht? Um für 400 € zu arbeiten? Ich bekam bis vor kurzem trotz Qualifikation nur Teilzeit- oder Zeitarbeits-Angebote um 600-700 Euro netto bekommen mit der Empfehlung des Vermittlers "meine Geld-Ansprüche nach unten zu schrauben".

Und irgendwie musste ich lachen, als mir der Berufsberater neulich von Bildung und Jobchancen erzählt hatte. Die Realität ist nämlich anders, als das was hier erzählt wird: Je besser deine Ausbildung ist desto schwerer wird's nämlich einen Job zu finden. Warum wohl vermittelt die Arbeitsargentur gezielt in Niedriglohnjobs? Das Arbeitsamt ist ein staatliches Mittel, um die Leute über Hartz-IV, 400-€ und 1-€-Jobs in Dumping-Löhne zu zwingen. So einfach ist das.

Obwohl dir in jedem Persönlichkeitstraining geraten wird "echt" zu sein, weil das vorspielen den Personal-Menschen ohnehin auffällt, kommst du mit "echt" nicht allzu weit. Ich bin (Überaschung!) nicht der Typ der mit seiner Meinung hinterm Berg hält und damit eckt man halt schnell an.
    Berufliche Kompetenz zählt nicht viel wenn du nicht ein paar wichtige Eigenschaften hast. Oder wie's der Fallmanager der Arbeitsargentur vor kurzem mir gegenüber formuliert hat:

"Der Zweck des Vorstellungsgespräches ist einzig dem zukünftigen Vorgesetzten zu beweisen, dass man für wenig Lohn viel arbeitet, gerne auch Überstunden macht, niemals aufmuckt und auch mal den Sündenbock spielt."

Eigene Meinung ist auf dem Arbeitsmarkt in etwa so erwünscht wie in Nordkorea. Kein Arbeitgeber will heute noch Leute mit Selbstbewusstsein. Denen ist es nur wichtig, ihre Angestellten klein zu halten um Lohn oder Gehalt zu drücken.

Wobei, gerade bei der Bezahlung habe ich jetzt auch beide Seiten kennengelernt. Im letzten Job war der Arbeitgeber in der Region für die gute Entlohnung der Arbeitskräfte bekannt. Man war auf langfristige Bindung an die Arbeiter aus (ich hatte "Mitarbeiter" - ahja, da ist er wieder, dieser grausige Ephemismus für "Sklave" - die tatsächlich schon hier arbeiten seit Stanley Kubrick in Arizona die Mondlandung gedreht hat) und konnte daher auch eine fähigen Stamm aufbauen. Das genaue Gegenteil erlebe ich jetzt - weil man nur den absoluten Minimumlohn nach Tarif zahlt muss man mit haufenweise ungelernten Arbeitern von Gott weiß wo auskommen - die Qualität der Arbeit ist daher nicht überaschend. Als ich letztens in der Kantine ein paar Kollegen beim Tratschen zugehört hab, wollt ich schon nachfragen ob ich nicht vielleicht eine Sporttasche voller Gras nach Broker fahren soll ... Und das beste: Sobald die Azubis ausgelernt haben und eingearbeitet sind, schmeißt man sie raus.

Und die Typen auf'm Arbeitsamt scheren sich übrigens einen Scheiß drum, ob du einen Job bekommst, der deinen Qualifikationen entspricht - da gab's die nette Geschichte eines arbeitslosen Kraftwerksmaschinisten mit 20 Jahren Erfahrung, dem Putzeimer und Wischmopp für 3,50 € die Stunde angeboten wurden - denn solange du Hartz IV bekommst, hat dein Fallmanager immer recht und du arme Sau kannst schon froh sein, das du ihm im Büro beim Kaffeesaufen zusehen kannst.

Als nächstes hätten wir da die Liebe zum Papier. In den USA und anderen Staaten geht's nach Mundpropaganda. Kannste was und das spricht sich rum, haste den Job. Oder man arbeitet einen Tag zur Probe (keine unbezahlten drei oder vier Wochen Praktika), das reicht meist. Hier in Deutschland braucht man in erster Linie Zeugnisse, Zeugnisse und Zeugnisse und für jeden Beruf eine Ausbildung. Die Liebe zu bedruckten Dokumenten ist schier Grenzenlos. Wenn aber die Zahlen auf dem Zeugnis nicht stimmen oder der falsche Name der Schule auf dem Papier steht, ist der Ofen aus. Genauso, wenn der Lebenslauf Lücken hat, das Bild fehlt, oder man zwischendurch in einer anderen Branche gearbeitet hat und schon etwas länger aus dem eigentlich erlernten Beruf draußen ist. Hier fordern Arbeitgeber oft langjährige Berufserfahrung - stimmen die Dokumente nicht, biste weg vom Fenster.

Die Jobportale sind so voll mit Zeugs, dass ich mich frage wie man's eigentlich als nicht spezialisierter Mensch schafft keinen davon zu bekommen. Da frag ich mich auch nach der Sinnhaftigkeit unserer Arbeitsplatz- und Bildungspolitik wenn man zwar Unmengen an Fachidioten produziert, aber die meisten Firmen froh wären jemanden zu bekommen, der die Rechtschreibung in Grundkenntnissen drauf hat.

Heute wird man nicht mehr zu seinen Stärken motiviert, sondern wegen seiner Schwächen verurteilt. Wer eine kleine Schwäche hat, bekommt keine Chance. Und solange wir dieses Problem haben, ist die ganze Gesellschaft nichts wert. Da ist wieder diese herrliche Ironie: Papier ist geduldig - aber nur wenn man keinen Job sucht.

Rente? Ich hab mich längst damit abgefunden, das ich mit 75 noch für eine Mindest-Rente in heutiger Hartz-IV-Höhe arbeiten gehen muss ...

18. #18 Eagle Eye, 21.10.2010
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    :nachdenklich ich erspar mir mal, die scheißhausparolen aus deinem langen beitrag zu zitieren.

die energie hättest du mal in eine bewerbung investieren sollen.

sorry aber lies dir deinen beitrag mal durch und überleg dir mal,
    wieviel mist du dir von der seele geschrieben hast und wieviel
    davon wirklich wahr ist.

und wenn jetzt wieder einer zum eigentlichen thema zurückkommen würde.

19. #19 Foxhound, 21.10.2010
    Foxhound

Foxhound Jeeper

Vorname:
    Marco
    Sind 200 nicht genug?

Jede Firma hat andere Vorstellungen, wie eine Bewerbung aussehen soll, dazu gibt's Bücher zum Thema Die perfekte Bewerbung, aber in jedem Buch steht was anderes.

"Bitte drauf achten das in Zeile 21 Times New Roman, Schriftgröße 8 bei 0,5 Punkten Zeilenabstand und einen schwarz-dunkelgrau-Mix von 41 % zu verwenden ist ... "

Hä? Am Ende haste zwar eine perfekte Bewerbung, die aber doch zurück kommt, weil dem Personalchef die Mappe nicht gefällt oder auf dem Bewerbungsfoto die Belichtung nicht korrekt ist.

Halt mir bloß keine Vorträge ...

Zum Thema: Echt toll, dass man mit 67 oder 70 noch so eifirig ackern darf. Wenn man bei der Arbeit stirbt, erledigt sich das Rentenproblem natürlich quasi von selbst. Da man in der Realität aber schon spätestens mit 50 ausgesondert und zu Restmüll auf dem pervertierten Arbeitsmarkt erklärt wird, bleibt die Mumienarbeit doch eher theoretisch.

Sie liefert der regierenden Schwarz-Geld-Koalition aber eine Ausrede mehr: "Der Rentner hungert? Soll er doch arbeiten gehen!"

Mit 50 wird man verarscht und muss sich von der Agentur für Armut demütigen und schikanieren lassen. Mit 67 wird es aber nicht besser ...

20. #20 MachineHead, 21.10.2010
    MachineHead

MachineHead Devildriver

Vorname:
    Tom
    @Foxhound: nix für ungut, aber ich hab selten so viel Unfug gelesen.

ein paar Fakten zu deinen Behauptungen: 40% aller Erwerbstätigen in Deutschland sind zwischen 45 und 65 Jahre alt.
    Bei den Arbeitlosen, sowohl Alg1 und Alg2, sind 30% der Gemeldeten in der Altersgruppe zwischen 50 und 65.

Die Arbeitsagentur vermittelt nicht auf 400 Euro-Jobs, das ist schlichtweg Quatsch. Die Stellen werden zwar aufgenommen und veröffentlicht, aber nicht aktiv vermittelt.

Der Staat legt nicht die Lohnhöhe fest. Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft.
    Die einzige Möglichkeit, Einfluss zu nehmen, ist die Einführung von Mindestlöhnen. Das ist in Bezug auf die Rente (unser eigentliches Thema) sogar sehr sinnvoll, weil es die Rentenkasse entlastet. Und da geht es auch voran.
    Alles andere ist Aufgabe der Tarifpartner.

Wieso du als Bürokaufmann keine Stelle findest, ist mir ein Rätsel. Genauso, wie man eine Ausbildung als Bürokaufmann machen kann, ohne Geld zu verdienen. Das ist nämlich im Berufsbildungsgesetz bundeseinheitlich geregelt.

Thema:

Na dann noch viel Spaß als Rentner...