N paar tipps?

Diskutiere N paar tipps? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin leute, ich möchte demnächst bei meinem ZJ 4,0L den Motor samt getriebe ziehen. Habt ihr noch ein paar tipps für mich?

  1. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    Moin leute,

    ich möchte demnächst bei meinem ZJ 4,0L den Motor samt getriebe ziehen.

    Habt ihr noch ein paar tipps für mich?
     
  2. #2 hagbard, 23.09.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Steht mir in Zukunft auch einmal bevor. Weiß aber noch nicht, ob ich samt Getriebe + VTG ziehe, oder nur den Motor.

    Auf alle fälle nach vorne genug Platz machen. Was abzubauen geht, abbauen.

    Ggf. würde ich auch schon die Aggregate vorher abnehmen, Servo, Klima, LiMa, Krümmer am Kopf, der verhakt sich sonst nur irgendwo...

    Schau dir mal die zwei Viedeos an:

    http://www.youtube.com/watch?v=rZ0WF7DL53o
    http://www.youtube.com/watch?v=w5heNOsfkXs

    Mit passenden Motorkran und guter Vorarbeit sollte das kein Mega-Problem werden.
     
  3. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    :-)

    Moin moin,

    hm da schaue ich zuhause mal rein. Danke dir schonmal für die Antwort hier.Wenn dir noch was einfällt einfach schreiben.
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    alle kuehler rausnehmen. direkt einen neuen crankshaft sensor montieren, so leicht kommt man da nie wieder dran.
     
  5. #5 hagbard, 23.09.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ich denke das wird eh nen größeres Projekt, von daher ist das sicher das logischste alle schwer zugänglichen Teile zu erneuern :vertrag

    Ich brauche ja nicht zu erwähnen wenn der Block einmal hausen ist, sämtliche Froststopfen (auch die hinter der Schwungscheibe...) mit zu machen. Die im eingebauten zustand zu wechseln, na herzlichen Glühstrumpf :-)

    Beim rausfummeln samt Getriebe musst du nur schauen, wenn du das lager des Getriebes abmachst, das es nicht auf den Boden sackt. Entweder was unterlegen, oder nen starken zweiten Mann bei haben, der unten abstützt, während du vorne anhebst, und langsam rausziehst. Zur Sicherheit würde ich aber noch nen nen Unterstellbock Mittig positionieren, oder nen alten Reifen, falls das ganze doch absackt :vertrag

    Rechne ausserdem eine Reserve beim Motorkran ein. 500Kg ist das mindeste! Der Block kommt je nachdem was noch dran hängt schon auf runde 350-400Kg + Getriebe + ggf VTG. Der Kran sollte also min 500Kg heben können...

    Ach ja, mach mal paar Bilder, mich würde das ganze mal interessieren, wie viel Platz du rund herum brauchst. Ich habe grade keine große Halle, nur ne Garage, weiß nicht ob ich den von "Aussen" rausgezogen bekomme. Bin daher selber intressiert an der ganzen Sache :ciao
     
  6. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    Dichtung

    hm. wurde mir geraten. Ich möchte an die Wandler Dichtung. Ich vermute das daher meine ATF Öl Undichtigkeit kommt.

    Falls du eine andere Idee hast. Sag bescheid.
     
Thema:

N paar tipps?