mx.Reifengröße ohne Umbau

Diskutiere mx.Reifengröße ohne Umbau im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; wie groß ist die max. fahrbare Reifengröße, wenn keine Höherlegung oder ähnliches vorgenommen werden soll ? gehen 31x 10,5x15 ? Im Moment sind bei...

  1. Mischa

    Mischa Guest

    wie groß ist die max. fahrbare Reifengröße, wenn keine Höherlegung oder ähnliches vorgenommen werden soll ?
    gehen 31x 10,5x15 ?
    Im Moment sind bei 255/75 15 verbaut, die nirgends schleifen.
     
  2. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    max. Reifengröße

    Hallo,
    auf der Straße mag es gehen, mit großen
    Reifen, ohne weitere Umbauten.
    Im Gelände wird es schleifen, deine Achsen
    verschränken und deine Räder brauchen
    Platz im Radhaus.
    Noch extremer wird es, wenn du deine Stabis
    vorne ausgehängt hast!
    Aber über eine Höherlegung hast du bestimmt
    schon nachgedacht?!
     
  3. Mischa

    Mischa Guest

    geht leider im Moment nicht, da ich Anfang nächsten Jahres ein neues Knie bekomme und ich dann bestimmt nicht in den Cherokee reinkomme.
    Da es das Linke ist, kann ich trotzdem noch fahren :pfeiffen
    Danach wird man sehen.
    Aber zuerst muß der Rest der Technik auf Vordermann gebracht werden, dann die Karosse.
    Ich würde ihn gerne mattgrün lackieren.Mal sehen :genau
     
  4. #4 Spiderman, 05.11.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ohne Höherlegung hab ich damals mit 235er Blech kaltverformt beim spielen ;) Zwar nicht tragisch aber man hats gesehen
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Mischa,

    kannst du immerhin eine satz Running boards ( seitenstufen ) montieren als einsteigshilfe!

    Hab eine satz gebraucht rumliegen irgendwo von mein XJ. Wenn interessiert P/N senden..
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    255/75x15 die ncht schleifen :nachdenklich da muss etwas modifiziert sein. Radhaeuser veraendert oder gar schon ein Lift verbaut. Messe doch bitte einmal die Fahrzeug hoehe (original zw. 1608–1626 mm).
     
  7. #7 vinzenz, 05.11.2012
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    255/75x15 oder 30/9,5x15 geht knirsch bei ausgehängten Stabis grad so, da muß noch nix geliftet werden. Wenn Stabi drin bleibt passt es sowieso
     
  8. #8 Spiderman, 06.11.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Er fährt nen Non Ho, da sind bis zu 1700 Höhe eingetragen ..... bei meinem Serie 1698, wodurch sich Höherlegungen sehr viel leichter realisieren lassen :pfeiffen
     
  9. Mischa

    Mischa Guest

    Hoöhe 1665. Spielen war ich bisher nur im leichten Gelände. da, wo ich mit dem Syncro, ok, mit 2 Sperren locker durch bin, ging hier reifenbedingt nfast nix mehr.
    Deshalb auch die Frage. Stabis aushängen werd ich wohl nie, denke ich ( zu alt zu faul zu ängstlich für's extreme :pfeiffen)
     
  10. #10 Spiderman, 06.11.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ok dann hast wirklich schlechte Reifen drauf :bäh Einen Synchro sollte der XJ locker abhängen.

    Wenn der Stabi drin bleibt dann gehen 235er ganz sicher. Ich finde die 235er sind eine gute Alternative auch was noch annehmbaren Spritverbrauch, Rollwiederstand usw angeht. Umso breiter der Reifen umso mehr Durst hat der XJ und umso weniger Leistung .....

    Bei Knie würde ich mir die Höherlegung schnell überlegen. Ich hab auch Knieprobleme und kann mich bei meinem einfach setzen ohne das ich nach unten muß, oder mich beim aussteigen hochstemmen muß.
     
  11. wesben

    wesben ...weil`s Spaß macht!

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Benny
  12. #12 Nils K., 06.11.2012
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils


    Unterschätz nen Syncro nicht, vor allem mit zwei Sperren!!!
    Ich würde behaupten das er Dem XJ so sogar einen vor macht
     
  13. #13 Spiderman, 06.11.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ich kenne den Synchro gut, das ist kein Vergleich zu einem technisch ordentlichen XJ
     
  14. Mischa

    Mischa Guest

    Du Peter,

    ich glaub auch, dass du den Syncro unterschätzt. Der hat ne Steigfähigkeit von 67%.
    Oder so was hier http://www.youtube.com/watch?v=Nq0lT1oQ2sk

    Ich hab ihn gern gefahren, nur die Technik ist zu anfällig. Und er ist als WBX mit Kat mindestens genauso durstig wie mein Cherokee.

    @Norman

    ich glaub mit den Teilen ist im Moment kontraproduktiv, da ich dann noch da drüber muß. Ich werde da wohl nicht drauftreten können.
    Trotzdem Danke für's Angebot.
     
  15. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    Peters Vorschlag mit 235 finde ich persoenlich sinnvoll. Breiter kostet Kraft,Benzin und Verschleiss und teurer werden breite Reifen auch noch. Bulli Syncro und XJ vergleichen ist ... naja ... :-) Ein technisch sauberer originaler XJ ist das Bergefahrzeug fuer einen Syncro.
    Haben die NonHos eigentlich TrackLock verbaut?
     
  16. #16 Spiderman, 06.11.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ja die Achsen unterscheiden sich nur bei der Bremse und den Steckachsen, die sind ohne C-Clip. Dana35 haben beim 4,0er eigentlich immer Trac Lock.

    Ich war auch viel mit dem Synchro unterwegs, ein klasse Auto bei Schnee und leichtem Gelände. Aber evtl bewerte ich den Cherokee etwas über, weil meiner ja einige Mod´s hat :) und mir so ein realistischer Vergleich fehlt
     
  17. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo

    ... unter uns - 255/75/15 auf einem Stock XJ ... das schleift an allen Ecken!

    Entweder sind es 255/70/15 oder irgendwo steckt ein Lift versteckt ... .

    -

    Unabhängig davon - 265/70/15 geht beim XJ-preFL noch ganz vernünftig ohne Lift!

    :wink
    Bodo
     
  18. Mischa

    Mischa Guest

    http://www.youtube.com/watch?v=WL2sxkIX-2k
    hier noch was interessantes zum T3 syncro, allerdings nen 16".
    @Bodo ich hab eben nochmal geschaut, es sind 255 75 15 drauf.
    Allerdings war ich damit noch nicht spielen. Ich denke schon, dass die dann schleifen. Hier mal ein größeres Bild, ich hoffe nicht zu groß. Vielleicht seht ihr ja so, ob da Fahrwerksmäßig was gemacht ist. Ich hab ehrlich gesagt noch nicht drunter geschaut :pfeiffen
    [​IMG]
     
  19. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    Das sieht fuer mich nach ca. 1" Lift aus. Das waere such die Erklaerung fuer die nicht schleifenden Reifen
     
  20. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    FULDA

    ... unter uns - die Erklärung lautet FULDA.


    Wir haben bzw. hatten beim örtlichen Reifen-Guru einen Satz 31er stehen,
    der nur dazu genutzt wurde, die 31er zu legalisieren ... u.A. auf einem XJ.
    Diese 31er waren aus dem Hause FULDA.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hatten diese 31er auch eine Doppel-Kennung.
    255/75/15 & 31/10.5/15

    Aber diese FULDA waren nicht höher wie meine 'Yokohama GEO11' in 265/70/15,
    aber deutlich schmäler :pfeiffen

    Ist schon ewig her - aber seit damals weiß ich, dass man zum Legaliseren von 31er zu FULDA greift.
    Das soll kein 'Gemotze' gegen FULDA sein und auch mit der Qualität es Reifen nichts zu tun.

    Gruß,
    Bodo

    P.S. - nur mal so als allgemeinen Gedankenanstoß:
    Reifengröße - ich habe unter anderem die 265/75/16 (=32er) auf meinem XJ legalisert.
    Mein XJ hat aber nur einen 2"-Lift ... geht also eigentlich gar nicht.
    Aktuell rollt er auf WTs in 265/70/16 (=31er) völlig problemlos, die MTs in der Größe streifen.
    Ein gewisser Marc hat mit 31er seinen XJ kalt verformt, obwohl er mind. 4"-Lift hatte.
    Daher ... die Reifengrößen fallen bei den einzelnen Herstellern bzw. 'Profilen' teilweise sehr
    unterschiedlich aus. Daher muss jeder User selbst wissen, was er tut.
    Im Sommer bewege ich meinen XJ gerne auf diesen 32er-STs, weil er auf Asphalt damit
    niedriger dreht. OffRoad geht damit gar nicht, mehr wie Feldweg muss mein XJ damit nicht.
     
Thema:

mx.Reifengröße ohne Umbau