Guten Abend in die Gemeinde! habe heute gesehen, dass sich meine Kreuzgelenke an den Steckachsen aufgelöst haben. Ich wollte jetzt nicht erst die Räder bzw. Raddeckel abbauen, deswegen die Frage in die Runde: Welche Größe hat die Zentralschraube für die Radnabe auf den Gelenkachsen? Kann ich da auch mit metrischem Werkzeug was ausrichten? Danke!
Da brauchste ne 36er nuss für und nen langen Hebel. Und jemanden der beim lösen auf die Bremse tritt. Ach ja und nen großen Drehmoment Schlüssel. Mit der Mutter musst du ja die Lager vorspannung vom Radlager einstellen. Standard Drehmoment Schlüssel können leider nicht so viel.
Weißt Du was, was ich nicht weiß? Kurzfassung in meiner Vorstellung: - Bremsen komplett ab - Mutter raus (werden schon einige Nm sein) - Vorsichtig Steckachse ziehen - draußen die Gelenke wechseln - wie, sehe ich, wenn sie draußen sind worauf muss ich noch achten? Gibt's da irgendwie Bulleneier, die ich mir ins Nest legen kann? Schrauben, die gerne mal abdrehen usw...
Andere Reihenfolge: Reifen ab Mutter lösen Bremse ab Radnabe lösen Radnabe mit Steckachse rausziehen Wenn du keinen sehr stabilen Schraubstock hast, kannst du das mit dem KG wechseln vergessen.
beim letzten kg wechsel am x. habe ich die achsschenkel demontiert und dann alles herausgezogen. da spart man sich die 210 nm fuer das radlager, welches beim ausbauen meist kaputt geht. das kreuzgelenk passt auch schlecht durch das ausgebaute radlager. der achsschenkel sitzt fest mit vielzahnschrauben. 1/2" poly oder 13er 12kant. wenn du alles draussen hast, ist es einfach die kg durchzuschneiden. (flex)
Schraubstock -> Check, sollte ich haben. Danke Jungs. Werd mich mal an die Kreuzgelenke ran wagen. Rumzedern hilft ja nicht, gemacht werden muss es. Erst recht, da ich im April eh im Offroad-Urlaub bin da muss das Zeug fertig sein.
Jens du meinst die Radnabe ist mit 3 13er Vielzahl fest. Dass du den Achsschenkel ausgebaut hast mag ich nicht glauben. Die Nabe mit der 36er wieder an der stevkachse befestigen ist kein Problem. Man muss nur beachten, dass die 210 nm für eine neue Nabe gelten. Bei einer gebrauchten nimmt man weniger. Steht auch so in meinem Manual.
der wheel-hub ist so dran mit den 3 bolzen. es ist aber immer noch ein 1/2" poly. 13er vielzahn passt zwar auch ist aber leicht zu gross. ich wuerde fuer die kg nicht das radlager loesen. die komplette einheit ziehen finde ich einfacher. auch ist das anziehen vom radlager mit geschaetzten drehmoment nicht wirklich genau muss aber jeder selbst wissen der achsschenkel musste raus (das war krum) andere geschichte viel erfolg bei der reparatur und lege dir genug pflaster zur seite
Ach so... Ich dachte schon, du hast den Achsschenkel demontiert, um die Steckachse raus zu bekommen... Gewusst wie, hat man die KGs ratz fatz getauscht. Beim ersten mal sollte man kleine Kinder fern halten, weil man vor Wut laut fluchen wird, weils nicht so geht, wie man will.
Richtig, habe zweieinhalb Stunden geflucht, aber wie Ihr beide (?) KGs in einer Stunde wechselt ist mir schleierhaft. Das zerflexen alleine hat schon eine halbe je KG gedauert. Aber fertig
Ich finde nirgends eine Angabe des Anzugsmoments für ein gebrauchtes Radlager. Wie hoch soll das den sein und vor allem wo hast du das gelesen?