Muß mal meinen Frust teilen.

Diskutiere Muß mal meinen Frust teilen. im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Gemeinde, lange habe ich nichts geschrieben. Aber das lag wohl daran das ich mich wenig um mein Gefährt gekümmert habe. Aber kaum fängt man...

  1. #1 DieTerMiete, 20.03.2015
    DieTerMiete

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    Christian
    Moin Gemeinde,

    lange habe ich nichts geschrieben. Aber das lag wohl daran das ich mich wenig um mein Gefährt gekümmert habe. Aber kaum fängt man wieder an ist es Zeit den Frust los zu werden. :pfeiffen

    Das Problem ist eigentlich das der Tüv mal wieder fällig ist also dachte ich mir, ne Woche Resturlaub, ein paar Tage schrauben und den Rest der Woche geht's in den Garten. :daumen

    Vor zwei Jahren meinet der Tüvler schon das die Achsschenkelbolzen neu müssen. Also hatte ich mir das als erstes vor genommen. Dazu erstmal nen passiges Werkzeug gebastelt:

    [​IMG]

    Das hat auch mal richtig laune gemacht :tanz
    vor allem hat es auch super funktioniert, oben:

    [​IMG]

    unten:

    [​IMG]

    Dann habe ich noch die Polybuchsen an den Federn getauscht. Da ich abschmierbare Schäkel habe und die auch besonders gut geschmiert waren war es eine Riiiiesen sauerrei. :huch:pfeiffen

    Naja, Gestern noch meine Selbstbau Rockrails demontiert, endrostet und endlackt. Heute grundiert und die Kiste aufgebockt um den Rahmen ein wenig zu Schleifen und endrosten... einfach ein wenig hübsch machen um den Tüvler ein wenig zu beeindrucken. ;-)

    Bis ich auf den Grund für meinen Frust stieß:

    [​IMG]

    Rahmenende hinten links. :motz:motz:motz:motz

    erst sah ich da nur eine kleine Stelle wo die Farbe etwas bröckelte. Dann hab ich den Schraubendrehen durch gesteckt. :keule:

    Jetzt weiß ich auch nicht weiter.

    Achslager hinten Rechts hat auch Spiel. dafür habe ich schon kontakt zu eine Forumskollegen Aufgenommen zwecks neuen Steckachsen. Das wäre also in den Griff zu bekommen aber der Rahmen?? Ich könnte ihn zwar reparieren aber was findet der Prüfer wohl noch?

    Hab dann alles wieder zusammen geschraubt und mich im dunklen Keller versteckt. Oder vielleicht doch Alkohol?!? :fassbier
    Naja, ich muß das erstmal alles sortieren aber bevor das ein Fass ohne Boden wird... und ich eh keine Zeit habe... :warten


    Jetzt geht es mir schonmal besser. :daumen

    Gruß...
     

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  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    schweiss da was rein und male es an. :genau
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    x2 :daumen

    ... nach dem schweißen ordentlich "beischleifen", dann mit der Farbe (Pinsel)
    richtig schön dick "raumsauen" und bestenfalls noch abschließend ne ausgiebige
    Probefahrt im Gelände an einem Regentag machen :pfeiffen
     
  4. #4 ollygpunkt, 20.03.2015
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    x3 :genau

    immer eines zuerst dann schön langsam weitermachen!!!

    und wenn es der Tüver nicht sieht...also schön verschleifen..Farbe drauf auf beiden Rahmenenden....und erzählen:
    Hab ich fein entrostet und neu bemalt...das das da nich durchrostet!!!

    dann isser Glücklich! ;-)
     
  5. #5 der Öli, 21.03.2015
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    der Öli Moderator

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    x3 schön nen blech reinbrutzreln und sauber beschleifen usw ... :daumen
     
  6. Tom01

    Tom01 Jeeper

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    Moin

    mit dem Schweißgerät und Metall kannst ja umgehen, sieht man ja an Deinem Werkzeug welches ich nebenbei bemerkt super finde.

    Also großzügig rausschneiden und ein Stück Flacheisen einsetzen und wie meine "Vorschreiber" schon gesagt haben schön verschleifen.

    rahmen1.jpg

    rahmen2.jpg
     
  7. #7 Schmutzfuß, 21.03.2015
    Schmutzfuß

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    Mal ehrlich....stell dich nicht so an.....;)

    So lange du mit Flex ind Schweißgerät umgehen kannst....

    Schau die mal meinen Rahmen an, da ist nix mehr zu retten, und dennoch wird nicht aufgegeben.

    Noch ein kleiner Tipp.
    Reinige den Rahmen von innen z.B. mit einer Rohrreinigundsdüse.
    Setze ordenliche Ablauflöcher an die tiefsten Stellen, wie ich es in meinem Bericht beschreibe, und hol so die Rahmenratten raus.
    Wenn ein Prüfer den Verdacht hat, das der Rahmen von innen Rost haben könnte nimmt er gerne mal den Gummihammer und haut gagegen.
    Dann weckt er die Rahmenratte....wie sie es so schön umschreiben.
    Die hört man dann rascheln...
    Das Geräusch ist schlicht der lockere Rost, der darin herumvibriert bei den Schlägen.

    Was das Geräusch auch verhindert, ist ordentlich Korrosionsschutzufett reinblasen. Dann raschelt da nix mehr.
    Das lohnt sich natürlich nur wenn man vorher den Dreck möglichts weit entfernt hat.

    Das es imme wieder am Rahmenende zu diesen Rostproblemen kommt ist Konstruktionsbedingt. Schau die mal an wo im Rahmen Wasser und Dreck stehen bleibt weil es nicht abfließen kann. Die haben schlicht an Ablauflöchern an den richtigen, den tiefsten Stellen gespart.

    Prüfe auch mal den Bereich wo das Lenkgetriebe sitzt.

    Gruß Manny
     
  8. #8 DieTerMiete, 21.03.2015
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    Ihr macht mir Mut! :daumen

    Also werde ich mich mal ans reparieren machen. Sonst geht der Rahmen eigentlich. Bin direkt mit dem Hammer in die Runde gegangen. :genau

    Außer die Querstrebe vor dem Tank, da hoffe ich mal das ich sie noch einigermaßen retten kann. :nachdenklich

    Klar, eine Ablauföffnung werde ich vorsehen. Ist auch total blöde konstruiert. Ein Loch ist da, das ist zu hoch aber das Wasser vom Rad spritzt dort direkt rein. :vogel

    Gruß...
     
  9. #9 Citymudder, 21.03.2015
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    Nicht aufgeben is nur ein bei gehen. Denke da genau so wie meine Vorschreiber :genau
     
  10. #10 Schmutzfuß, 23.03.2015
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    Genau das meine ich...und diese Konstruktion geht auch in der Mitte weiter.
    deshalb habe ich diese Löcher gebohrt.


    [​IMG]


    [​IMG]

    insgesamt 6 Löcher.....jehweils in den inneren Federaufhängungen, den angeschweißten Böcken wo der Rahmen ja dadurch eh verstärkt ist.
    Und noch am Stosstangenansatz ganz am Ende

    Die sind in 40 mm mit dem Stufenbohrer.

    Du glaubst nicht wieviel Dreck da rausgespühlt wurde.
    Mich wundert nicht, das die Getriebewannenschrauben immer so verrotten, denn genau da steht doch ohne die Löcher das Wasser.

    Und dann das Ganze mit Fluid Film einsauen....
     
  11. #11 DieTerMiete, 28.03.2015
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    :pfeiffen:pfeiffen:pfeiffen

    [​IMG]

    Danke für die seelische Unterstützung! ;-)

    Gruß Chriss
     

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  12. Tom01

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    Na da kann doch keiner meckern ......super gemacht.
     
  13. XJ_ens

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    :huch das sieht so original und neu aus
     
  14. #14 der Öli, 29.03.2015
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    wo war noch die von metallwürmer befallene stelle :grübel :achselzuck

    echt sauber gemacht :genau :daumen
     
  15. #15 Schmutzfuß, 29.03.2015
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    Bohr noch ein Ablaufloch ans Ende....
     
  16. #16 DieTerMiete, 29.03.2015
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    Danke für die Blumen. :peggy

    Loch mache ich später, erst kommt da noch die Sache mit dem Tüv. ;-)

    Ich hab übrigens noch eine gut eingelaufenen Steckachse abzugeben. :nachdenklich

    Gruß Chriss
     

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