muss er denn sooooo hart sein ??

Diskutiere muss er denn sooooo hart sein ?? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ist das einfach so Möglich ? also ich meine ist das eine vernüpftige Option ? (von blattgefederten Fahrzeugen habe ich keine Ahnung - die Frage...

  1. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Alex
    Das vergiss mal ganz schnell.
    Kein Versicherungsschutz, geänderte Achslast usw. wären die Folgen
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    aha, hatte mich ganz ehrlich schon etwas gewundert !!!
    Kenne das halt von schraubengefederten Auto's als "Black&Decker-Tuining" - so mit unterse Windung abschneiden uns so ....

    ne, ne das ist nicht mein Fall mit dem Versicherungsverlust usw.
    Ich mach mir sicher nicht in die Hose was den Tüv und die Kontrollen der Rennleitung angeht, aber für solche Sachen bin ich dann doch nicht mehr zu haben *vorischtigausdrück*
     
  3. #23 SCHMOLLI, 26.04.2011
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

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    HEIKO
    ich hab da noch so ein verdacht.

    schau mal an deinen stossdämpfern ob da ein schwarzes rädchen zum verstellen drann ist.

    wenn ja dann dreh die dinger mal in die stellung 1.

    die hatte ich auch damals bei meinem rancho fahrwerk. das waren welten unterschied.

    und dein panhardstab hinten sieht auch aus als wäre er ziemlich unter spannung.

    fahr mal zu dem typ. der weiss guten rat.
     
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    @Schmolli: das werde ich auf jeden Fall machen und Info geben.

    @all: Schon mal vielen Dank für die (vor allem) schnelle Hilfe und Info's !!!!

    Gruß Marc
     
  5. #25 Intruder66, 27.04.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

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    Mario
    Und mach mal bei den 33" reifen ruhig 1,7-1,8 bar luftdruck, das bringt normal auch schon gut was. Wie schon gesagt wurde...Rancho ist wirklich hart, hatte ich selbst im Yps. Wenn du keine Lage entfernen willst, dann ersetze die unterste lage...am besten eine etwas längere unterste lage aus nem original Blattfederpacket. je länger die unterste federlage um so weicher sind die meist gesprengt. Ob das dann die original federlage ist oder nicht erkennt kein Mensch mehr da auch nicht jede Federlage einzelnd gekennzeichnet ist. Aber deien evtl, angegebene Federlagen menge bleibt dir dann so erhalten.
     
  6. #26 Thomas K., 27.04.2011
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

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    Thomas
    Überprüfe mal, wie fest die Schäkelschrauben sind.
    Die sollten mit 80 Nm angezogen werden. Auch rahmenseitig.
    Außerdem hat Rancho nur sehr harte Dämpfer.
    Kanst die ja mal ausbauen und vorsichtig eine runde Fahren.
    Dann wirst du sehen, wie das Fahrwerk federt.
    Die Schläge bei schlechten Straßen schluckt der Dämpfer und nicht die Federn.

    :ciao
     
  7. #27 Eagle Eye, 27.04.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    ich versuche auch noch ein wenig zu helfen.
    passt auch sehr gut zum beitrag vom THOMAS K.

    vorweg zur info:
    ich hatte ein PRO COMP 4" fahrwerk im YPs.
    das ist bekannt dafür, sehr hart zu sein.
    ich hatte es einbauen lassen beim kauf.

    und das war schon der erste fehler, lieber selber machen.

    also:
    stell dich(oder jemand anders) mal auf deine stoss-stange und versuch zu wippen.
    ein zweiter soll mal beobachten, ob deine schäkel überhaupt arbeiten
    oder ob sie so fest gezurrt sind, dass die federn den druck alleine abfangen.

    da kann man ruhig mal ein paar nM lockern,
    damit die sich frei bewegen können.

    wenn du dir unsicher bist, ob sie fest genug sind,
    kontrollierst du sie sie regelmäßig.

    und der HEIKO (SCHMOLLI) hat natürlich auch recht,
    so ein fahrwerk muss mal richtig durchgeknetet werden,
    stabi und panhard raus und mal verschränken lassen.

    das bewirkt wahre wunder.

    und zuletzt kann ich empfehlen,
    federn regelmäßig mit kettenfett einzusprühen.

    das schmiert gut und verträgt auch mal eine wäsche

    anfangen würde ich mit den schäkeln :genau


    zu den reifen:
    2,2 bar hatte ich auf meinen 33ern.
    das passte sehr gut, auch bei nasser fahrbahn :daumen
     
  8. #28 DieTerMiete, 27.04.2011
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

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    Christian
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,
    das die Dämpfer einiges zum besseren(weicheren) Fahrverhalten beitragen!!

    War auch sehr überrascht als ich vor ein paar Wochen neue Bilsteindämpfer eingebaut hab.

    Gruß...
     
  9. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Super Jungs, echt klasse eure Hilfe !!!

    Ich bin diese und nächste Woche beruflich unterwegs und leider nicht zu hause, aber ich habe gedacht lieber mal früh genug fragen als dann ohne Antworten da zu stehen wenn ich Zeit habe mich darum zu kümmern!

    Das die Vorschläge zur Abhilfe hier so schnell "Schlag auf Schlag" kommen hätte ich echt nicht erwartet !!!!

    Vielen Dank @ all !!

    Gut (und für meinen Geldbeutel wesentlich besser) wäre es natürlich wenn ich das vorhandene Fahrwerk irgendwie (durch "durchkneten", Prüfung der Schäkelschrauben und/oder leichte "Modifizierungen" der Blattfedern) auf ein erträgliches Fahrverhalten bringen könnte als ein anderes zu kaufen, was aufgrund der Investition eine der letzten Optionen sein sollte, da ich den YJ nur bei Sonnenschein (und genügend Zeit) ein wenig über die Straße bewegen will (mit dem Mercedes /8 habe ich nur ca. 3tkm p.a. geschafft)

    also:
    wer noch gute Tip's & Erfahrungen hat - immer her damit !!

    Abarbeiten werde ich sie auf jeden Fall, denn so hart gehts eigentlich nicht weiter !
     
  10. #30 NiceIce, 27.04.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

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    Martin
    Servas und Willkommen auch aus Austria.

    Ich fahre den YPS mit Originalfederpaket und mir nicht näher bekannten Dämpfern, wohl auch Original oder aus dem Zubehör.

    Zwar habe ich noch alle Plomben, aber meine Halswirbelsäule meldet auch als erstes, das da ein Schlagloch oder ne Bodenwelle war.

    Nun stell ich mir das bekannt harte Procomb vor.....ich müsste Rente einreichen.

    Ich denke auch, das es kaum weitere Möglichkeiten gibt als hier genannt, ausser eben auf ein Softride Fahrwerk (oder wie auch immer genannt) auszuweichen.

    Aber ob das nun weicher ist als Original? Das zumindest bei mir Bretthart ist??

    Weitere Jeeper suchen und Vergleichsfahrten machen, dann entscheiden, würd ich vorschlagen.

    LG
    Martin
     
  11. #31 trudelpups, 27.04.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Arnd
    .............oder die Sache akzeptieren wie sie ist.
    Ja ein Y ist ein Auto das unkomfortabel fährt
    und überdurchschnittlich viel Benzin braucht.
    Das jedenfalls antworte ich dem geneigten
    Betrachter an der Tankstelle.;-)
     
  12. #32 NiceIce, 27.04.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

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    Martin
    Hach, fast genauso hab ich iM Winter geantwortet, aber mit dem Zusatz:

    Sie frieren sich hier den Arsch ab aber ich fahr jetzt über die Wiese nach Hause. :-)
     
  13. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Mir ist beim Forums-Stöbern noch was aufgefallen:

    In einem Beitrag am 08.01.2010, 15:28 schrieb

    User ID 425
    auf die Frage eines "menbers" ob er als günstige Lösung bei einem Original-Fahrwerk 35er Schäkel einbauen könnte um sich das Geld für ein Fahrwerk zu sparen folgendes:

    "So lange Schäkel wirst du nirgends finden.
    Mit den Dingern kannst Du ein Auto um einige Zentimeter hoch bringen,aber nur für eine kurze Zeit.
    Das einzige was die Teile bewirken ist eine schlappe Feder endgültig zu ruinieren.
    Der Effekt ist nur von kurzer Dauer,nach einem halben Jahr bist Du wieder bei der Ausgangshöhe nur mit dem Unterschied das deine Federn dann komplett Müll sind.:genau"


    Mein Frage dazu: verstehe ich das richtig, das wenn man mit längeren Schäkeln auf Dauer die Stoßdämpfer und Federn ruiniert, würde es bei mir nicht den gewünschten Effekt erziehlen weil das Fahrwerk dann etwas "Luft" nach oben bekommt ? - und wenn ja meint ihr das klappt dann mit der Eintragerei beim Tüv ???

    (entschuldigt bitte wenn ich mit dem Kram jetzt schon anfage zu nerven :danke)

    Gruß Marc
     
  14. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Alex
    Nein. Ruinieren heisst nicht zwangsläufig weicher machen!
    Ob es sinnvoll wäre längere Schäkel zu nehmen, mag ich sehr stark zu bezweifeln.
     
  15. #35 Eagle Eye, 28.04.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    :nachdenklich ich finde den gedankengang gar nicht SO verkehrt.
    du musst dabei aber bedenken, dass sich dadurch
    erneut das "fahrwerk" ändert, du also evtl. auch weitere
    änderungen an der achse (drehen durch andere keile)
    oder gar eine getriebeabsenkung in kauf nehmen musst.

    richtig an deinem gedanken ist meiner meinung nach,
    dass sich der druckpunkt auf die feder durch die
    längeren schäkel verändert und sie schneller krümmen.

    sicherlich wird durch die andere belastung auch
    die feder weicher.

    aber das wäre für mich zu umständlich.
    ich würde erstmal die anderen varianten wählen.
    sofort umsetzbar und kostengünstiger
     
  16. #36 YJUMPER, 28.04.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

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    Heiko
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.:genau Die längeren Federschäkel waren an meinem YJ schon beim Kauf in 2007 verbaut, damals mit den originalen Federn, welche schon recht müde waren. Nachdem ich ein gebrauchtes 2" TM Fahrwerk eingebaut hatte (war auch schon 8 Jahre alt), bin ich ca. ein Jahr mit dieser Konstellation gefahren, wobei mir aber eine Ermüdung der Fahrwerksfedern trotz längerer Schäkel nicht aufgefallen ist.:vertrag Weil ich die Federn doch noch etwas verstärken und höher bringen wollte, habe ich 2009 jeweils eine zusätzliche 2,5" Federlage von ProComp unter die Pakete geschraubt. Seit diesem Zeitraum habe ich ebenfalls keine Veränderung der Fahrzeughöhe zum Negativen feststellen können :vertrag Ist vielleicht nur ein Einzelfall und ich will hier auch um Himmels Willen keine Lanze für die längeren Schäkel brechen, aber meinem Fahrzeug hat es wie geschrieben jedenfalls bis jetzt nicht geschadet.

    Da ich mit Alex seinem YJ auch schon mitgefahren bin, konnte ich eigentlich auch keine Unterschiede in der Härte des Fahrwerks feststellen:vertrag

    Ich weiss nicht, wie Alex es an meinem YJ empfunden hat, als er mit ihm gefahren ist:grübel
     
  17. Theo

    Theo Jeeper

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    Alex
    User Map mal ansehen und wer hat da alles 57er
    Postleitzahl oder hat Siegen als Ort

    MfG Alex aus Siegen ach und PLZ 57080 ;)
     
  18. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    (wie versprochen hier die Rückmeldung)


    Leute, ich bin euch wirklich dankbar !!!!!!!! :danke


    ich habe in den letzten 2 Tagen mich meinem Fahrwerk gewidmet und es ist GUT geworden, soviel vorab !!!


    Ich hatte mir bei der Renegade Station 2 Sätze neue Buchsen für die Federschäkel bestellt und dann ging’s los. :tj


    - Die Schäkel waren Bombenfest angezogen,
    - die Buchsen teils noch gut, teils total verrottet.

    -Also Buchsen raus und neue rein
    (ganz schön fiese Arbeit wenn die festgegammelt sind) und wo ich schon mal dabei war,

    - Blattfedern raus
    - auseinandergebaut
    - die unterste Lage ausgebaut
    (im Übrigen nur ein 35 cm kurzes Blatt welches weder im Fahrzeugschein eingetragen, noch in den Originalpapieren von Rancho beschrieben ist ?!?!
    Dort steht: VA 3 / HA 4 Blätter und ich hatte 4 und 5 Blätter, wo das zusätzliche Blatt herkam ? Wer weiß, war aber wohl Original – sah zumindest so aus !

    - alles schön gefettet
    (Blattfedern mit Kettenfett / Buchsen mit dem beiliegenden „Schmierzeug“
    und wieder zusammengebaut.

    Und, und , und ??? Probefahrt ….


    ….. unglaublich !!!!!! Jetzt ist der Yps zwar ca. 2 cm tiefer aber dafür wirklich fahrbar. Das hat richtig was gebracht, ist natürlich immer noch hart, aber das soll ja auch so sein aber mich hebts nicht mehr aus dem Sitz (kein Scherz – war wirklich so !!!) wenn ich im Schritttempo über einen Bodenwelle fahre.

    D A N K E für eure Tips und Ratschläge !!!! :shake

    Jetzt macht der Jeep doppelt Spaß !!!!!


    Gruß Marc
    (der das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt)
     
  19. #39 Thomas K., 22.05.2011
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

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    Thomas
    danke für deine Rückmeldung.

    :ciao
     
  20. Theo

    Theo Jeeper

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    Klasse Marc,:daumen
    dann sehen wir uns ja sicher auf der Strasse oder vielleicht kommst du ja auch zum 24. Jeeptreffen der Dino´s in Malsfeld/Ostheim vom 03.-05.Juni 2011.

    MfG Alex:argh
     
Thema: muss er denn sooooo hart sein ??
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