MT Reifen Italien

Diskutiere MT Reifen Italien im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; hallo! ich habe seit einer woche einen neuen JKU LKW :yippieh. da wir viel im gelände unterwegs sind war ein MT reifen immer erste wahl (auch bei...

  1. Meni

    Meni Jeeper

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Clemens
    hallo!

    ich habe seit einer woche einen neuen JKU LKW :yippieh.
    da wir viel im gelände unterwegs sind war ein MT reifen immer erste wahl (auch bei meinen zwei TJ's).
    durch das neue gesetz in Italien habe ich aber nun das problem, dass ein MT reifen mit speedindex T oder besser S benötig wird.
    reifendimension wäre 35 x 12,5 x R17; gefunden habe ich bis dato nur welche mit speedindex Q. diese sind aber in I verboten!

    kennt von euch jemand einen MT reifen der meine anforderungen erfüllen würde? :help

    alternative wäre nicht nach Italien zu fahren, was ich sehr schade fände.

    danke Clemens
     
  2. #2 AristoCat, 03.06.2014
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Wieso schade? Solche irrsinnigen Entscheidungen der italienischen Regierung müssen doch Konsequenzen zeigen und dies am besten mit dem Ausbleiben von Touristen! :huch

    Mit Freude werde ich dieses Jahr auf unserer Westalpentour Italien aussparen!

    Gruß Detlef
     
  3. Meni

    Meni Jeeper

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Clemens
    hi Detlef,

    naja ich fahre da oft übers wochenende runter... ist ja für mich sehr nah.
    und es gibt noch sehr tolle gegenden in norditalien.

    gruß clemens
     
  4. #4 AristoCat, 03.06.2014
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Sicher Clemens, gebe dir Recht! Aber ich werde einen Teufel tun und wegen so einer Aktion andere Räder montieren! :pfeiffen
     
  5. #5 TJ-Wolf, 03.06.2014
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    das Problem haben wir auch....
    August mit dem TJ nach Italien ist Essig da m+s und Q Reifen:achselzuck
     
  6. #6 Plastic Bertrand, 03.06.2014
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hi,

    nicht voreilig Geld für neue Reifen verbrennen! :warten

    Die Übersetzungen, die ich bisher gelesen habe können auch bedeuten:

    Q möglich, darunter nicht.

    Q möglich, wenn der Reifen mit diesem Speedindex im Kfz-Schein eingetragen wurde.

    Ich frage mich, warum unter der grossen italienischen Offroadszene noch keine Panik ausgebrochen ist.:grübel

    Gruß
    Guido
     
  7. #7 Plastic Bertrand, 03.06.2014
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
  8. #8 wildunfall, 03.06.2014
    wildunfall

    wildunfall Member

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Maik
    ...und dieser Schwachsinn kommt aus einem Land, in dem maximal 130kmh gefahren werden dürfen.:verdacht Die spinnen, die Römer!
     
  9. #9 DIRTY-EGG, 03.06.2014
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Rolf
    ich verstehe das so, das wenn die vmax des autos über dem geschwindigkeitsindex von Q-reifen liegt,

    dann darfst man die dinger in italien nicht fahren.

    hat das auto eine vmax von 190km/h, dann sind T-reifen das minimum.

    steht ja auch so auf der ADAC seite:

    ich denke nicht, das zusätzlich eingetragene Q-reifen die werkseintragungen aufheben.
     
  10. #10 TJ-Wolf, 04.06.2014
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    Tja Eggy, so wird das wohl sein...

    muss ich den JK nehmen :warten
    da sind T Reifen drauf:pfeiffen

    und ich hab einen Freund der mir die Originalen leihen würde: gib5
     
  11. Meni

    Meni Jeeper

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Clemens
    ja, die Römer spinnen :motz
    ich hab noch die original reifen drauf, mit denen passt es eh.
    da ich aber auch oft in Italien offroad unterwegs bin sind das nicht die richtigen patschen.

    mal abwarten und :senseo

    gruß clemens
     
  12. #12 wildunfall, 04.06.2014
    wildunfall

    wildunfall Member

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Maik
    Im Text vom ADAC wird auf den Geschwindigkeitsindex hingewiesen, nicht auf die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit. Bei mir steht da S, also 180kmh. Damit sind meine Q- Reifen nicht erlaubt.:fassbier
     
  13. Meni

    Meni Jeeper

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Clemens
    bis "Q" sind die reifen generell nicht erlaubt, erst ab "S"
    und ich hab noch keinen MT gefunden der das kann :grübel

    gruß clemens
     
  14. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.980
    Zustimmungen:
    148
    Vorname:
    Andreas
    Quelle: ADAC
    http://www.adac.de/reise_freizeit/t...7157&Land=69&PagingIds=LaenderNachrichtenIDs&



    Daraus schließe ich für mich, dass ich sehr wohl mit meinen in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Cooper Discoverer STT (Index "Q" = 160 km/h) auf meinem YJ (eingetragene Höchstgeschwindigkeit 150 km/h) nach Italien fahren darf...
     
  15. Meni

    Meni Jeeper

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Clemens
  16. #16 DIRTY-EGG, 09.06.2014
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Rolf
    das bringt uns aber wieder zu dem speedindex, der unter 15.1 bzw. 20 - 22 in den papieren steht......:nachdenklich
     
  17. #17 TJ-Wolf, 10.06.2014
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    Ich habe die Rechtsabteilung vom ADAC 2x Angeschrieben
    heute bekam ich dieses:


    [​IMG]
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #18 wildunfall, 16.07.2014
    wildunfall

    wildunfall Member

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Maik
    Muss das Thema noch einmal aufgreifen. Gibt es da nun eigentlich Neuigkeiten zu?
    Sehe noch eine Ausnahme- Variante. Was ist mit Reifen, die die Schneeflocke drauf haben, bei denen aber die M+S- Beschriftung fehlt?
     
  19. emkay

    emkay Newbie

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    also ich hab auch mal beim adac angerufen und dort mit einem derer anwälte gesprochen. der sagte: wenn reifen mit der aktuell auf dem fzg gefahrenen grösse und mit index q eingetragen sind ist man auf der sicheren seite auch wenn das fahzeug theoretisch schneller fahren würde...
     
  20. #20 Fatzkiste, 20.07.2014
    Fatzkiste

    Fatzkiste ...aus der Odenwaldhölle

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    155
    Vorname:
    René
    ...so sehe ich das eigentlich auch.

    Beim JK steht unter 15.1 und 15.2 bei mir: 245/75R17 110S

    ...also Speedindex S ; somit ist Speedindex S eingetragen, und ich darf bsp. keine "Q"-Reifen fahren... ...aber...

    unter 22 heißt es allgemein:

    22) Bemerkungen und AusnahmenHinweis zu Feld (15.1) bis (15.3) Andere als die
    angegebenen Bereifungen können im Rahmen der
    gültigen Betriebserlaubnis/EG-Typgenehmigung am
    Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches
    Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der
    Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht
    erforderlich.

    daraus schließe ich - so wie wohl auch der ADAC-Anwalt - daß die hier unter 22 mit Ausnahmegenehmigung für explizit Ziffer 15.1 und 15.2 eingetragenen Reifen - bsp. bei mir 265/70R17 112Q - gleichberechtigte Speedindexangaben sind, und somit auch in Italien gefahren werden dürfen. Ich konnte in allen bisherigen Presseverlautbarungen zu dem Thema nirgendwo einen Bezug zum Buchstaben "T" der Zulassungsbescheinigung Teil 1 herauslesen, womit theoretisch auch ein Porsche 911-Turbo der nach 22 unter 15.1 und 15.2 "Q"- Räder eingetragen hätte, unbehelligt fahren dürfte. Kennt Jemand da eine andere Verlautbarung?

    Gruß, René

     
Thema: MT Reifen Italien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mt reifen italien

    ,
  2. mt reifen jeep wrangler tj italien

    ,
  3. mit mt reifen im sommer nach Italien

    ,
  4. mt reifen in italien,
  5. mt reifen speedindex 190
Die Seite wird geladen...

MT Reifen Italien - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Reifen 30x9,5 R15 MT

    Verkaufe Reifen 30x9,5 R15 MT: Verkaufe 5 Reifen Hankook Dynapro MT 30x9,5 R15 DOT 5115 Die Reifen haben MS Kennung und sind mit dem Herstellungsjahr noch als Winterreifen...
  2. Jeep Wrangler JL 285er Reifen?

    Jeep Wrangler JL 285er Reifen?: Hallo zusammen, Meine Frage wäre: Passen beim Jeep Wrangler Unlimited JL Rubicon Bj.2018 ohne Umbauten Reifen in der Größe 285/70 R17 drauf?...
  3. TJ2,5 mit 33x12,5 Reifen

    TJ2,5 mit 33x12,5 Reifen: Liebe Jeep TJ Freunde, ich fahre seit ca.10 Jahren (2. Hd) einen 98er 2,5 TJ und irgendwie hat mich das Umbaufieber gepackt. Ich möchte ihn wie...
  4. Vernünftige Reifen Felgen Kombi

    Vernünftige Reifen Felgen Kombi: Hallo zusammen, mein Großer hat ja von Werk aus die 255/70/18 Dueler auf 7,5. x 18. Da ich auch auf Wald- Schotterwegen unterwegs bin habe ich...
  5. 2017 JKU Original Felgen&Reifen

    2017 JKU Original Felgen&Reifen: Verkaufe die Originalfelgen 17 Zoll & Reifen des 2017er JKU, ca. 12tkm gelaufen, Reserverad unbenutzt, zusammen für 550€, nur Abholung ;) 30mm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden