Motorwäsche Wrangler yj

Diskutiere Motorwäsche Wrangler yj im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Ich müsste mal eine Motorwäsche machen.Geht leider nicht anders.Ist vom Vorbesitzer noch etwas verschlammt. Gibt es irgendwelche Tipps von...

  1. #1 manowar, 13.03.2011
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hallo
    Ich müsste mal eine Motorwäsche machen.Geht leider nicht anders.Ist vom Vorbesitzer noch etwas verschlammt.
    Gibt es irgendwelche Tipps von euch,was ich beachten sollte.Die Elektrik ist ja bestimmt mit Vorsicht zu genießen.
    Soll ich den Motor bei der Wäsche laufen lassen?
    Ein Paar Ratschläge wären nicht schlecht.
    Gruss Kay
     
  2. #2 christian73, 13.03.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    aus erfahrungen motorwäschen nur an heißen sommertagen machen, egal was für ein auto das ist. da verdunstes das rünckständige wasser ziemlich schnell.

    motor bzw. den krümmer vorher abkühlen lassen, damit es keine risse im krümmer gibt. möglichst nicht auf elektrische verbindungen halten, und wenn noch ein zündvereteiler vorhanden ist, den dann mit druckluft danach trockenblasen.

    chris
     
  3. #3 manowar, 13.03.2011
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Wäsche

    Ja klingt logisch.Da werde ich noch warten bis es wärmer ist.Muss auch nicht unbedingt jetzt sein.Stört mich nur,der Dreck.
     
  4. #4 jeeptom, 13.03.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Was hat denn die Motorwäsche mit der Aussentemp. zu tun ?
    Okay, Frost sollte man meiden. :pfeiffen

    Motorwäsche am besten am kalten Motor machen. Sonst siehst du vor Nebel nix mehr. Elektrische Verbindungen nicht direkt anspritzen. Gummischläuche auch nicht direkt mit dem Hochdruck abspritzen.
    Zündverteiler oder Steuergeräte decke ich vorher ab. Zum Beispiel mit einer Plastiktüte. Notfalls hinterher trockenblasen.
    Eine anschliessende Probefahrt trocknet dann auch den letzten Rest Wasser im Motorraum.
     
  5. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Also ich hab auch noch nie auf die aussen temp geachtet, frost sollte natürlich nicht sein...

    Motor warmfahren (das mit dem nebel stimmt allerdings) bei starken verschmutzungen hilft Backofen spray (und das funzt am besten wenn der motor warm ist) Kurz einwirken lassen und dann abspühlen.

    an elektrick ist im motorraum eh nicht viel, das sollte man evtl nicht direkt ansprühen, aber bei wasser durchfahrten oder regen wirds im Motorraum auch nass.;-)

    Abgedeckt hab ich noch nie etwas, nicht mal meinen offenen Lufi.

    Motor natürlich nicht laufen lassen, da sonst der kühlerventilator das wasser überall hinbläst, aber nicht dort wo man will....:-)
     
  6. #6 Thierry, 13.03.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Ich hab auch immer Probleme mit kalten Motor in die Waschbox zu kommen :pfeiffen

    Ich denke der Krümmer sollte nicht grad glühen und das passt das schon.
    Etwas mit Gefühl + Köpfchen dann klappt das.

    Ich decke immer mein Luftfilter ab und sonst hab ich ne Dampfstrahl anlage mit Motorwäsche.
    Wenn's ganz schlimm ist bring ich noch etwas motorreiniger mit.

    Ich hab ja kein Backofen da vorne :pfeiffen

    :weg
     
  7. #7 manowar, 13.03.2011
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Wäsche

    Ja da sieht man es.Der eine so der andere so.
    Mir gings hauptsächlich um die Elektrik.
    Will nur sicher gehen ,das mein Eisenhaufen nach der Wäsche noch läuft.
     
  8. #8 Thierry, 13.03.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Nimm Werkzeug und ein paar Lappen mit.

    Dann kannst du den Verteilerdeckel runter machen und alles trocknen.
    Wenn nötig auch 10 MInuten warten und dann geht's schon weiter.
     
  9. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :genau

    Motorreiniger kostet die spraydose ...8-12 € ??
    Backofenspray kostet 1-3 € ...:pfeiffen


    und funzt genauso....;-)
     
  10. #10 Thierry, 13.03.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Da gibt es 5 Liter kanister und Pumpflaschen :pfeiffen

    Spass beiseite, das mit dem Backofenspray ist bestimmt auch ok.
     
  11. #11 TJ Pauli, 14.03.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Tach Manowar,

    hier geht es doch in erster Linie um den verschlammten Motor, nicht um irgendwelche Ölkrusten. Hilft Bachofenspray auch bei Schlamm :grübel
    Wenn es wirklich der Schlamm sein sollte, Motor mit feinem Strahl naß machen (einweichen), einige Zeit warten und dann "abspritzen".
    Du wirst aber sehen, dass nach dem Trocknen braunbeige Felcken zurückkommen.
    Da hilft nur ein Lappen und die gute alte Handarbeit. Vorher mit WD40 oder auch das billige Ölspray, 300ml für nen Euro bei "Einmal drin, alles hin" einsrühen, und dann drüberwischen. Ist wie der technische Dienst beim Bund, da haben wir die Panzer auch mit öligen Lappen zu Glänzen gebracht :-)
    So nun viel Erfolg.
     
Thema:

Motorwäsche Wrangler yj