Motorwäsche selber vornehmen

Diskutiere Motorwäsche selber vornehmen im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, wie die anderen schon geschrieben haben, nicht unbedingt irgendetwas abdecken, aber bitte auch nicht direckt in die Lichtmaschine Kärchern....

  1. #21 Intruder66, 18.02.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    @ joachim "mit dem sinnvollerweise echten Namen,"
    hier dann noch einmal die korrigierte Version extra für Dich. Entschuldige bitte vielmals das ich meinen Text nicht nocheinmal Korrekturgelesen habe, und das gerade wo meine Wirelestastur nur noch recht schwache Batterien hatte.

    Ich habe nicht´s dagegen auf Fehler hingewiesen zu werden, aber was ich vermisse in deinen 2 Beiträgen hier, ist der Bezug zum Thema und was du dazu zu sagen hast. Nur einen Beitrag zu Editieren und einen Smiley dazu zu setzen finde ich Persönlich etwas schwach. Auch wenn ich gebürtig einmal aus Deutschland stamme, so lebe ich doch schon viele Jahre nicht mehr dort und wenn man in seinem Täglichen Leben halt in einer anderen Sprache Spricht & schreibt dann kann es schon einmal passieren das man so einige Sachen nicht mehr ganz korrekt im Deutschen hin bekommt. Ich denke aber trotzdem das meine Beiträge durchaus zu verstehen sind....mit etwas Fantasie, hoffe ich doch zu mindestens einmal.

    Zu deinem zweiten Beitrag; wo ist denn dein Probelm? Ich schreibe in diesem Bord ja nun auch noch nicht sooooo lange aber doch recht häufig und bis jetzt habe ich hier noch niemanden wirklich einen auf dicke Hose machen sehen. Nur weil einige Leute in ihren Signaturen ihre Umbauten oder die Verbräuche ihrer Fahrzeuge angeben ist das doch noch längst kein "Mackergehabe", sondern kann durchaus sinvoller weise angefürt seien um anderen Leuten bei etweiligen Problemen gleich die nötigen Daten zum Fahrzeug mit an die Hand zu geben, denn manche Probleme können auch mehrere Ursachen haben und nicht nur mit dem evtl. letzten Umbau zusammen hängen. Und "nur" weil einige Leute ihre Fahrzeuge etwas mehr umbauen um evtl. schwierigere Gelände bewältigen zu können oder einfach nur weil es ihnen gefällt, sind das doch noch längst keine Spinner, wir sagen doch auch niemanden der mit einem Originalen Fahrzeug daher kommt das er den sofort so und so umbauen muß.

    Wenn jemand in seiner Sig schreibt das das Fahrzeug mit den und den gemachten Umbauten jetzt so & so viel Ltr. Kraftstoff verbraucht kann das durchaus Interessant seien für Leute die sich gern in diesem Forum etwas über die Fahrzeuge informieren möchten bevor sie sich so ein Fahrzeug zulegen und dann die große unangenehme Überraschung kommt.
    Und wie bitte kommst du darauf das Leute mit "höher, breiter, verbessert" keinen Spaß mehr zusammen mit ihren Frauen am Offroad fahren haben können. Wenn dem so wäre würde meine Frau mich wohl kaum seit gut 10 Jahren dazu begleiten und auch alleine mit Freunden losziehen zum Offroaden wenn ich einmal keine Zeit habe. Da solltest du Dir evtl, noch einmal in Ruhe deine Gedanken dazu machen. (Im übrigen sind deine Beiträge auch nicht fehlerfrei oder was bitte sind zb.: " Fahrzeigen"? Nix für ungut.

    So zurück zum Thema,
    also WD 40 würde ich Persönlich nicht nehmen auch wenn es den Schmutz evtl, recht gut löst. Aber WD 40 ist ja eigentlich ein Schmiermittel und auch nicht so günstig ( von etwailigen Angeboten jetzt mal abgesehen) Aber als Schmiermittel verdrängt es in gewissem Masse Feuchtigkeit, läst sich aber mit einem Industrie Kärcher ohne größere Probleme abwaschen, also kein Schutzeffekt für den Motor wo ja auch nach gefragt wurde. Nachträgliches besprühen des Motors im Trockenen zustand bringt auch keine Schutzwirkung (da ja Schmieröl) das bei erwärmung einfach recht geruchsstark verdampft (wie verschüttetes Motorenöl es ja aucht tut). Deswegen würde ich entweder einen richtigen Motorreiniger verwenden oder aber die variante mit dem Backofenreiniger machen wobei ich da nicht weiß wie gut sich das mit den Gummiteilen im Motor verträgt, aber die Reinigungswirkung sollte schon völlig Ok seien (ist ja ein Fettlöser und leichter abzubauen als Schmiermittel)
     
  2. #22 halmackenreuter, 18.02.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Klasse Antwort Mario :daumen

    genau um mal zum Thema zurück zu kommen...W 40 ist ein Schmiermittel..Naja und der Preis ist ganz schön happig..Obwohl ich habe letztens beim Lidl 4 Pullen geschossen..Kaufpreis für eine war 1,40 €
    Also ich würde es als reiniger nicht nehmen...Aber wenn es funzt ;-)
     
  3. #23 Thomas T., 18.02.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ich weiß das man mit Backofenspray/Schaum Felgen gut sauber bekommt..... ev. geht das auch für den Motor...:nachdenklich einfach mal probieren. Dose kostet so um die 2 Euro.

    Thomas
     
  4. #24 Intruder66, 18.02.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario

    Hej, 1,40 Euro pro Pulle....na dann versuche mal das hier für den Preis zu bekommen. Ne ne ich meine hier bezahlst du für eine Pulle WD 40 soviel wie du für drei in D bezahlt hast...
     
  5. #25 halmackenreuter, 18.02.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten


    :huch:huch:huch:huch Boaahh wat echt....man das wäre ja eine super luxus motorwäsche dann bei dir mit W 40 :-):-)
    By the way : Du hast Mail von mir ;-)
     
  6. #26 trudelpups, 18.02.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
     
  7. #27 Eagle Eye, 18.02.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    funzt prima,
    habe ich auch schon oft gemacht.
    ist vor allem öl-lösend

    schmutz, wie z.b. dieses rote zeug aus SOD,
    geht nicht ohne weiteres mit runter.

    aber um teile von öl zu säubern ist das zeug tippe toppe.

    aber:
    wenn der motor zu warm ist, stinkt das richtig dolle
    beim aufsprühen.
    da kriegst du schon mal ´nen husten-ansatz ;-)



    wegen der OT-geschichte:
    habt ihr toll gelöst. einwandfrei :daumen

    klasse zusammenhalt :danke
     
  8. #28 HiluxRevo, 18.02.2010
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    WO führt Ihr die Motorwäschen denn eigentlich durch? Ich kenne nur Waschanlagen an denen das verboten ist.

    Ich will jetzt nicht hören dass Ihr das zu Hause in der EInfahrt macht :cool

    Gruß
    Christof
     
  9. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Backofenspray ist die günstigste und einfachste Alternative.
    Ein gebündelter Strahl aus dem Gartenschlauch genügt auch, um das abzuspülen. Da besteht wenigstens kaum die Gefahr, dass man die falschen Teile unter Wasser setzt.

    Natürlich macht man das nicht auf der Einfahrt. Aber dadurch würde man sich eine Menge Unkrautvernichter sparen... ;-)
     
  10. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Bei uns in den selbstwaschboxen geht das:genau

    Da gibts sogar ne kleine extralanze mit schaum zur Felgen und Motorreinigung.
     
  11. #31 Intruder66, 18.02.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Also ich kenne zwar einige Tankstellen in direkter nähe zu Offroadgeländen wo es untersagt ist Offroader zu waschen....verstehe garnicht warum... :pfeiffen . Aber ich kenne eigentlich keine Selbstwaschboxen wo das Motorwaschen untersagt wäre. Denn die müssen eh einen Ölabscheider haben und dann ist das normal auch egal, aber es kann natürlich seien wenn sie entweder nen uralten einkammer Abscheider haben oder evtl, irgend so nen komischen öko abscheider oder.
     
  12. #32 HiluxRevo, 18.02.2010
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    Bei uns ist es eher umgekehrt. Ich habe noch keine Anlage gefunden an der es erlaubt ist.:traurig2
     
  13. #33 TJ Pauli, 18.02.2010
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hi,

    ich machs auch schon mal, nur etwas anders :pfeiffen
    Zeitungspapier unter den Jeep, Bremsenreiniger aus dem bunten Auktionshaus, weil ist preiswert, alles schön ein- und wegsprühen. Der Schmodder sammelt sich auf dem Zeitungspapier. Diese nacher entsorgen. Da der Bremsenreiniger total entfettet, anschließend WD 40 oder Silikonspray drüber.
    Spuren vom Schlammbaden gehen aber wie beschrieben fast nur mit dem HD-Reiniger wech, aber wer macht seinen Jeep schon schmierig. :grübel
     
  14. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Okay... :-)
     
  15. amaxTJ

    amaxTJ Member

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas




    Hallöle zusammen,

    bin neu hier, aber hab spass die kommentare und die erfahrungen auszutauschen.

    Das mal mit " Haben wir auch auf deutsch?" war gut:genau obwohl ich aus Brasilien komme...;-)

    Dann, mal auf "Portugues" bitte?

    Gruss an allen

    Até mais...


    amaxTJ
     
  16. #36 Tobi150, 19.02.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Nee, ist das herrlich international hier! :tanz
    Jetzt sind hier demnächst noch Übersetzer gefragt. Gar nicht übel... ;-)
     
  17. #37 halmackenreuter, 19.02.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten

    Wie machst du das überhaupt bei dir in DK Mario ??? Ich habe letztes Jahr händeringend in und um Nörre Nebel einen SB Waschplatz gesucht aber nix gefunden :traurig2
    Ich bin mit dem Dicken dann sage und schreine 5 mal durch die Waschstrasse in Nörre Nebel durchgefahren bis er ansatzweise sauber war :-):-):-)
     
  18. #38 Thomas T., 19.02.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    warum glaubst du kann man in dänemark an vielen Stränden mit dem auto bis ans Wasser fahren.....:nachdenklich
    Richtisch...... um sein auto sauber zu machen!!! Mit 60 Sachen durch das flache Wasser und alles ist sauber!!!!!
    Nachteil: Nach 5 Jahren ist das auto weggerostet...:pfeiffen

    Thomas
     
  19. #39 halmackenreuter, 19.02.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    :-):-):-):-):-)
    Genau...Oder du kommst nicht mehr aus dem Meer raus und dein Granny wird zur Titanic :-):-):-)
     
  20. #40 Intruder66, 19.02.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario

    Hallo Karsten,
    So reine Waschboxen wie in D. findet man nicht gerade oft hier. Dafür haben hier fast die meisten Tanken mit angeschlossener Waschstraße eine Hochdruckreiniger lanze gleich neben dem Eingang an der Wand befestigt. Einfach in die Tanke einmal Waschmarke für wagenwäsche besorgen, dann in die Halle und los geht es.(Ist eigentlich zum lösen von starken Verschmutzungen aussen am Fahrzeug gedacht aber bis jetzt hatte ich noch nie Probleme wenn ich mal ne Motorwäsche gemacht habe. ) Aber zu oft macht man das lieber nicht, denn die Fahrzeugwäschen sind hier teuer, Billigwaschtage wie in D. kennen die hier anscheinend nicht an den Tanken. Also beim nächaten Besuch von ner Tanke hier mal nen kurzen Blick in die Waschhalle geworfen ob da ne Hochdruckreinigerlanze ist. Gruß Mario
     
Thema: Motorwäsche selber vornehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorwäsche mit backofenreiniger